Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 18:56
Zitat von SirMäusekreuzSirMäusekreuz schrieb:Harald Lesch z.B.hat das auch mal in einer seiner Sendungen so erklärt,quasi:Einzeller teilen sich,Evolution findet statt-natürlich übern langen Zeitraum,ne Amphibienspezies kommt an Land...usw.daraus kommt dann früher oder später sowas wie wir(halt ähnlich wie wir)fakt ist aber:mit 1 Kopf; 2 Augen,2 armen,2 Beinen,Fortpflanzungsorgane-das Standart Paket eben.Wenn die dann Bestefalls Luftatmer sind die auf Kohlenstoffverbindungen basieren,dann kann ich mir nich vorstellen das sie Mars so chillig finden.Darum komm ich darauf
Ja, Stichwort "konvergente Evolution" (S. C. Morris) wäre das...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28721256.html

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:01
Und was "beweist"mir nun das das nicht mehrmals passieren kann?


3x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:06
Zitat von SirMäusekreuzSirMäusekreuz schrieb:Womit aber auch die Rechnung zur Koloniesierung von@perttivalkonen hinfällig wäre
Nö, ich rechne ja mit viel weniger als Lichtgeschwindigkeit. 1 bis 10 Prozent Lichtgeschwindigeit. Immer noch bannig schnell, aber fernab von nennenswerter "Massen"zunahme oder Eigenzeitverlangsamung usw.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:10
Denn der grossteil der Fakten schpricht dafür das die enstehung von Leben im All bei exakten Bedingungen-und was heisst schon exakt-bei Naturkatastrophen wie Eiszeiten etc doch wenigstens 1x stattfand.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:15
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Außerirdisches Leben hat man im breiten Sinne schon nachgewiesen
Schön wärs, aber: nein!
Zitat von WardenWarden schrieb:Fortgeschrittene Zivilisationen gab, gibt oder wird es auch geben weil das wohl bei dem gar unendlichen Raum simple Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind.
Was auch immer "fast unendlich" ist - mit ner simplen Wahrscheinlichkeitsrechnung rechne ich Dir aus, daß in einem Raum, in dem dreihundert mal mehr Sterne vorhanden sind als im für uns sichtbaren Universum (das mit der Sichtbarkeitsgrenze in 13,7 Milliarden Lichtjahren), die Erde die einzige belebte Welt wäre. Mit nur 35 Bedingungen für Lebensentstehung und einer gemittelten Wahrscheinlichkeit für jede Bedingung von 20%. Ich könnt natürlich auch andere Zahlen nehmen, günstigere, und allein unsere Galaxie mit Millionen belebter Welten hochrechnen, könnte aber auch schlechtere Werte ausdenken.

Das Dumme ist: wir kennen weder die Zahl der Bedingungen noch die Auftretenswahrscheinlichkeit aller dieser Bedingungen. Ohne diese Werte aber können wir die Häufigkeit von Leben pro soundsoviele Sterne nicht annähernd bestimmen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:26
Außerirdisches Leben im breiten Sinne wäre für mich auch bakteriall usw. Ist ja "belebt", im breiteren Sinne, und außerirdisch weil es ausserhalb der Erde auftritt. Meines Wissens nach hat man das schon nachgewiesen, ich kann aber gerne nochmal schauen und das ggf. unterfüttern; oder mich korrigieren.


Details sowie genaue Rechnungen hin oder her, hier mein genereller Standpunkt (auf dass man sich nicht in Argumentationen verheddert): Es gibt da draußen außerirdische Zivilisationen. Alternativ gab / wird es sie geben, bzw. alles zusammen. Der Umkehrschluss bzw. die Alternative wäre, dass wir Menschen einzigartig im bekannten oder gesamten Universum sind -> das wäre für mich persönlich Humbug oder auch von mir aus vermessen.


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:50
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:vielleicht sind sind sie einfach so intelligent nichts zu unternehmen.
Vielleicht aber auch nicht.
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn man mal das einmarschieren der usa in den irak betrachtet. das einführen der "demokratie" dort hat ja auch nicht sonderlich zur befriedung beigetragen... ganz im gegenteil...
ich denke mal sie sind so intelligent, dass sie erkannt haben, das ein eingreifen nur zu noch mehr problemen führt als sowieso schon vorhanden sind.
Das ist so nicht vergleichbar. Zumal es den USA im Irak auch eh nie wirklich darum ging, die Region zu stabilisieren. In vielen anderen Ländern führt ein (begrenzt) militärisches Einschreiten durchaus zu Erfolgen. Ansonsten bräuchten wir die Blauhelme & Co. wohl nicht mehr...
Zitat von iwokiwok schrieb:schließlich steht ja auch die annahme im raum sie seien technisch soweit fortgeschritten. da denke ich mir, dafür haben die bestimmt jede menge kulturelle probleme überwinden müssen um so ein hohes technisches niveau überhaupt zu erreichen.
deswegen interessiert es sie wohl nicht so sehr, wie man uns zur überwindung diverser probleme verhelfen kann.
Und ich denke mir, wie unerschöpflich die Fundgrube an Ausreden doch immer wieder zu sein scheint...
Zitat von iwokiwok schrieb:eventuell:
- wir zerstören ihre technik, sie könnten nicht mehr zurück.
- wir töten die besucher auf hinterlistige art, sie wären nicht mehr da
- wir kopieren ihre technik, gehen dazu über sie bei ihnen "zuhause" anzugreifen (gier nach rohstoffen, noch mehr technik [technisches wissen], was auch immer)
- wir lassen uns nicht wirklich helfen, hilfe von ihnen wäre absolut nutzlos
- [...]
- sie haben evtl schon damit erfahrungen gemacht und lassen es deswegen gleich bleiben. (deswegen schockt "die" sowas einfach nicht :D )
Werden das demnächst die Gründe sein, weshalb bspw. auch Hilfsorganisationen künftig lieber keine Brunnen, Schulen und Straßen mehr in Entwicklungsländern bauen sollten...? :D

Dass wir bspw. ihre Technik kopieren und ihren Heimatplaneten eingreifen könnten, ist auch nur wieder so'n typischer SciFi-Aberglaube. *gähn*
Schon einmal gesehen, wie ein Indianer mit Kanone in den Himmel geschossen hat, um die pöööhsen Konquistadoren in ihrer Heimat Spanien anzugreifen? smilie happy 100
Zitat von iwokiwok schrieb:da fragt man sich bestimmt: wieso sollten wir uns aggressiv gegenüber helfenden verhalten?
weil wir so sind. es liegt in unserer natur uns gegenseitig die köppe einzuschlagen... das ist so unser ding und wenn es nur aus dem einen grund ist: um zu zeigen, dass wir besser töten können.
Genau deshalb müssten deine Alien-Sheriffs doch eigentlich einschreiten! Oder schauen sie lieber weiterhin zu, wie wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen? :ask:
Ich behaupte ja nicht, dass uns ALLE außerirdischen Rassen helfen müssten. Es wundert mich nur, dass es überhaupt GAR KEINE tut... Keine einzige von den angeblich 1000, 10000, 100000 oder gar 1 Mio. Zivilisationen da draußen.
Zitat von iwokiwok schrieb:alles in allem, gäbe es eine so hoch entickwelte spezies (die intergalaktisches reisen durchführen kann), wir wären in wirklich jeder hinsicht, es einfach nicht wert, dass man sich mit unseren problemen beschäftigt.
da das risiko zu hoch ist, dann als helfender selbst probleme zu bekommen.
Das fußt doch alles nur auf hochspekulativen Behauptungen. Hochspekulative Behauptungen - wie die Existenz von Aliens - lassen sich aber nicht mit weiteren hochspekulativen Behauptungen belegen. Genauso gut kann ich auch stundenlang darüber fantasieren, aus welchen Gründen der Bibel-Gott nicht meine Gebete erhört. Das macht seine Existenz aber noch lange nicht wahrscheinlicher! Das muss doch irgendwann mal einleuchten. -.-

Ich bringe hier klare Argumente, warum solche Fantastereien und Wunschträumereien über angebliche außerirdische Zivilisationen in unserer Galaxie (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) völlig hanebüchener Unsinn sind. Das sind natürlich keine Beweise, sondern eben Argumente. Nun kann man sich wieder weitere wüste Spekulationen zurechtspinnen, die dann wiederum den Zweifel an eben diesen Argumenten nähren. Aber am Ende verstrickst du dich dadurch immer mehr in ein gewaltiges Netzwerk voller an den Haaren herbeigezogenen Spekulationen über deine ebenfalls herbeispekulierten Aliens. Eben ein ganzes Glaubenssystem über Aliens, quasi ein Alienglaube, eine Alienreligion. :D


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:52
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Außerirdisches Leben im breiten Sinne wäre für mich auch bakteriall usw.
Im Sinne des Threaderstellers (siehe Eingangspost) wäre das aber nicht. OK, wen schert schon das topic...
Zitat von WardenWarden schrieb:Meines Wissens nach hat man das schon nachgewiesen, ich kann aber gerne nochmal schauen und das ggf. unterfüttern; oder mich korrigieren.
Gute Idee, tu das mal.
Zitat von WardenWarden schrieb:Es gibt da draußen außerirdische Zivilisationen. Alternativ gab / wird es sie geben, bzw. alles zusammen. Der Umkehrschluss bzw. die Alternative wäre, dass wir Menschen einzigartig im bekannten oder gesamten Universum sind -> das wäre für mich persönlich Humbug oder auch von mir aus vermessen.
In dieser Sache hat jeder seinen persönlichen Glauben, und das sei jedem auch unbenommen. Wenns aber ums Abwägen von Pros und Contras geht usw., dann sollte man auch Argumente vorbringen können und dürfen, und sollte sich mit den Argumenten des Gegenübers auseinandersetzen. Insofern hoffe ich, daß Du das mit der Statistik bedenkst, und erwarte gespannt Deine Rechercheergebnisse.

Kleiner Recherchetip: Wikipedia: ALH 84001 (Meteorit)


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 19:58
@SirMäusekreuz
Zitat von SirMäusekreuzSirMäusekreuz schrieb:Und was "beweist"mir nun das das nicht mehrmals passieren kann?
Was beweist mir, dass es nicht mehrmals passieren kann, dass ein über mir vorbeifliegender Vogel zufällig genau in meine Flasche Bier kackt? :ask:

Natürlich nichts... Spricht aber noch lange nicht dafür, dass es mir in Zukunft noch weitere Male passieren wird... Was einmal passiert, muss eben nicht zwangsläufig auch ein zweites Mal passieren.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 20:13
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Werden das demnächst die Gründe sein, weshalb bspw. auch Hilfsorganisationen künftig lieber keine Brunnen, Schulen und Straßen mehr in Entwicklungsländern bauen sollten...? :D
das muss man ja so nicht auf die erde beziehen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Schon einmal gesehen, wie ein Indianer mit Kanone in den Himmel geschossen hat, um die pöööhsen Konquistadoren in ihrer Heimat Spanien anzugreifen?
das nicht, aber in den usa haben so einige stämme auch mal einige schlachten gewonnen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dass wir bspw. ihre Technik kopieren und ihren Heimatplaneten eingreifen könnten, ist auch nur wieder so'n typischer SciFi-Aberglaube. *gähn*
du bringst auch nicht immer nur klare argumente ...
was soll das ? soll das ein klares argument sein?


zudem es auch in anderen bereichen vorerst nur theoretisch angenommene teilchen gegeben hat für die erst jahre später ein nachweise erbracht werden konnte.
gut, für eine außerirdidsche intelligenz gibt es bisher keine beweise (ich denke auch nicht das dies in nächster zeit der fall sein wird). aber so arrrogant zu sein und zu behaupten wir wären die einzigstens im universum, entbehrt jeglicher logik. schließlich sind wir ja auch da. ich denke nicht das wir ein unikat sind. imo, ist das ein aberglaube der vollkommen unlogisch erscheint.


alles in allem ist deine argumentation zwar lustig, aber nicht wirklich überzeugend.
ich will ja auch nicht behauptet haben wollen meine meinung über das thema wäre die einzig richtige.
ich will dich da auch gar nicht davon überzeugen, dass wir nicht allein im universrum leben.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 20:32
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bei all dieser Spekulation über derartige Wesen, ihre Beweggründe und sonstige Umstände bleibt die Anzahl der tatsächlich beobachten Elfen, Kobolde und Feen: 0. Gleiches gilt für Aliens. Auch wenn wir natürlich nicht wirklich WISSEN können, ob es sie nicht füüüllleicht doch gibt. :D
Diese Begründung erscheint mir dann aber doch etwas zuuu gewagt.....es gibt ja nicht nuuuur diese Fabelwesen die du da nennst sondern auch noch Räuber Hotzenplotz, den Weinachtsmann und nicht zu vergessen das unsichtbare rosarote Einhorn.... :D

Die Wahrscheinlichkeit der Nichtexistenz von ausserirdischem Leben mit der Nichtexistenz von Fabelwesen und Märchenfiguren zu Begründen kommt dann am Ende doch etwas Fadenscheinig daher, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben wenn du hier irgendwen von irgendwas überzeugen möchtest ;)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, und nu? Bestätigt doch nur noch einmal ganz klar, wie spekulativ eure Versuche zur Rechtfertigung der (angeblichen) Existenz von Aliens sind.
Etwas anderes zu erwarten in einer hypothetischen Diskussion wäre auch völlig vermessen. :alien:


2x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 02:01
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:das nicht, aber in den usa haben so einige stämme auch mal einige schlachten gewonnen.
Der Vergleich hinkt. Indianerstämme haben teilweise um ihr Überleben gekämpft. Den Menschen fehlt jegliches Motiv, den Heimatplaneten irgendwelcher anderen Zivilisationen zerstören zu wollen. Abgesehen davon, müssten die Menschen erst einmal wissen, um welchen Planet es sich überhaupt handeln soll, was seine genaue Position ist, usf. Zweitens darf man annehmen, dass Aliens, die quer durch die Galaxie reisen, längst Teil einer größeren 'Allianz' sind. Würden sich die Menschen als unbelehrbar aggressive Spezies outen, die sogar eine Gefahr für andere Zivilisationen darstellen würde, wäre unser Planet vermutlich in Nullkommanix eine Staubwolke...
Zitat von iwokiwok schrieb:du bringst auch nicht immer nur klare argumente ...
was soll das ? soll das ein klares argument sein?
Manche Szenarien sind einfach ziemlich albern. Und zu behaupten, sämtliche außerirdischen Zivilisationen, die uns in puncto Technologie usf. auch noch um Längen voraus sind (also die, die uns theoretisch besuchen könnten), hätten Schiss vor uns und uns deshalb noch nicht besucht, ist ja nun wirklich gröbster Schenkelklopfer-Unfug.

Du scheinst dich auch absichtlich in immer mehr Details hineinsteigern zu wollen, um den Blick auf den größeren Zusammenhänge zu vernebeln. Von mir aus...
Selbstverständlich würde man erwarten, dass Aliens zunächst erst einmal versuchen würden, aus sicherer Entfernung Kontakt zu uns aufzunehmen. Vermutlich erst einmal eine Botschaft schicken, wo wir erst einmal ein Weilchen damit beschäftigt wären, diese zu entziffern... In der Botschaft könnte u.a. die Instruktion stehen, dass man gewisse Signale senden solle o.ä., dass die Botschaft entziffert und verstanden wurde. Anschließend könnte eine erste Kommunikation aufgebaut werden, woraus sich für beide Seiten bspw. auch gewisse Absichten herauslesen ließen. Die Aliens könnten sich im Zweifelsfall ja dann immer noch entscheiden, ob sie irgendwo auf unserem Planeten landen oder nicht. Worst-Case-Szenario wäre, dass die Aliendelegation - wie du ja schon sagst - nicht mehr unversehrt heimkehren würde... Dass wir ihre Technologie stehlen (fraglich, ob sie überhaupt Waffen dabei haben...) ließe sich allerdings durch effiziente Selbstzerstörungsmechanismen verhindern.

Gehen wir die Liste aber ruhig noch einmal durch...
Zitat von iwokiwok schrieb:- wir zerstören ihre technik, sie könnten nicht mehr zurück.
Nur äußerst geringfügiger Kollateralschaden. Ach, was red' ich... Die Crew meldete sich freiwillig und nimmt das Risiko in Kauf, dass sie von der Mission im Zweifelsfall nicht mehr zurückkehren wird* - fertig, aus. :)

*wie Astronauten eben manchmal so sind, nüsch...? ;)
Zitat von iwokiwok schrieb:- wir töten die besucher auf hinterlistige art, sie wären nicht mehr da
s.o.
Zitat von iwokiwok schrieb:- wir kopieren ihre technik, gehen dazu über sie bei ihnen "zuhause" anzugreifen (gier nach rohstoffen, noch mehr technik [technisches wissen], was auch immer)
Erstens werden sie wohl kaum mit den zerstörerischsten Waffen und Waffensystemen hier aufkreuzen. Zweitens die ganzen Gegenargumente, die ich ja oben schon aufzählte.
Zitat von iwokiwok schrieb:- wir lassen uns nicht wirklich helfen, hilfe von ihnen wäre absolut nutzlos
Gut, wer nicht will, der hat schon. Reisen die Aliens halt wieder ab...
Zitat von iwokiwok schrieb:- sie haben evtl schon damit erfahrungen gemacht und lassen es deswegen gleich bleiben. (deswegen schockt "die" sowas einfach nicht :D )
Dann müssten wohl alle außerirdischen Zivs ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Zweitens widersprichst du dir mit dieser Aussage bereits selbst. :D

Denn was müssen Aliens machen, um die von dir genannten schlechten Erfahrungen zu sammeln?! Rrrrrichtig: Sie müssen erst einmal primitivere Zivilisationen (wie die unsrige) besuchen. :D

Wo also sind die vielen Aliens, welche die schlechten Erfahrungen mit uns machen? :D

Alles in allem sehe ich nach wie vor nicht, inwieweit sich für die angeblich ach so armen Aliens so unglaublich viele große "Probleme" ergeben würden, die es auch nur annähernd rechtfertigen könnten, das Leid und Sterben von Milliarden von Menschen (und anderem Getier...) einfach so tatenlos hinzunehmen.


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 02:02
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die Wahrscheinlichkeit der Nichtexistenz von ausserirdischem Leben mit der Nichtexistenz von Fabelwesen und Märchenfiguren zu Begründen kommt dann am Ende doch etwas Fadenscheinig daher, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben wenn du hier irgendwen von irgendwas überzeugen möchtest ;)
Fehlender Glaube muss nicht begründet werden, sondern Glaube. :D

Und fehlender Glaube drückt sich bspw. lediglich dadurch aus, nicht von der Existenz von Außerirdischen überzeugt zu sein. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass man von der Nicht-Existenz überzeugt wäre. Es bedeutet einfach nur, dass man eben nicht an Außerirdische glaubt. Und als Begründung - obwohl sie eigtl. nicht wirklich notwendig ist - reicht eigtl. schon der Verweis auf das Fehlen jeglicher empirischen Belege oder stichhaltigen Argumente für deren Existenz. ;)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Etwas anderes zu erwarten in einer hypothetischen Diskussion wäre auch völlig vermessen. :alien:
Das hier ist der Wissenschaftsbereich. Hier geht es um Fakten, nicht um wilde Spekulationen, die jeglicher Grundlage entbehren. :D

Und die Fakten sind: Keine Fakten für Aliens. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 03:27
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und die Fakten sind: Keine Fakten für Aliens.
Na wenns keine wissenschaftlichen Fakten für Aliens gibt, dann kannst du mir bestimmt sagen welches die Fakten gegen Aliens sind. Oder?


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 03:44
Ich höre immer Fakten!
Es gibt auch keine Fakten das Gott existiert! Und doch glauben Abermillionen Menschen daran das es ihn gibt.
Außerdem, nicht jeder Wissenschaftler sagt, Alien oder Ufos sind unmöglich. Sie sagen höchstens, uns fehlt einfach nur der Beweis!

Aber ... sind Millionen von Menschen die selbst Erfahrungen bzw. Erlebnisse auf diesem Gebiet gemacht haben alles nur Träumer, Spinner, Angeber, krank, Feelmann Aspiranten, sebst ernannte Schlaumeier usw ?

Entweder man glaubt dran, oder hält es für möglich, oder man ist anderer Meinung, und sagt, ich glaube nicht daran. Dann sollte jener aber auch stichhaltige Argumente liefern und nicht nur anderen nachplappern und sagen: absoluter Quatsch. Oder sagen: unmöglich!


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 04:00
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Na wenns keine wissenschaftlichen Fakten für Aliens gibt, dann kannst du mir bestimmt sagen welches die Fakten gegen Aliens sind. Oder?
Rofl. Wie ich schon sagte, glaube ich lediglich nicht, dass sie existieren. Wenn ich nun darüberhinaus auch noch behaupten würde, dass sie nicht existieren, wäre das wohl zu belegen. Aber wie gesagt, behaupte ich das ja nicht. ;)

Der Aliengläubige steht hier in der Beweispflicht, nicht ich.

@Prinzeisenherz
Da hast du mit "Gott" ja schon ein sehr schönes Stichwort gebracht. Hier kann man gut sehen, wozu der Glaube an allerlei Hirngespinste so führen kann. Im Falle der Aliens sind die Folgen für die Gesellschaft glücklicherweise noch nicht ganz so drastisch, aber Sekten wie Heaven's Gate liefern ja schon einen ganz guten Vorgeschmack auf das, was uns möglicherweise noch bevorsteht, wenn man die Menschen über die Unvernunft ihres Alienglaubens nicht aufklärt. Theologen argumentieren gerne mit Notwendigkeiten, Aliengläubige mit Wahrscheinlichkeiten. Für uns mag dieser Glaube irgendwie "modern" erscheinen, aber was werden die Menschen in 2000 Jahren darüber denken...? :ask:


1x zitiert1x verlinktmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 04:01
.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 04:02
@Prinzeisenherz
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Es gibt auch keine Fakten das Gott existiert! Und doch glauben Abermillionen Menschen daran das es ihn gibt.
Und der Glaube von zich Menschen macht es nicht wahrscheinlicher, dass es einen Gott gibt. Was ist denn das für ein blödes Argument? :D
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Außerdem, nicht jeder Wissenschaftler sagt, Alien oder Ufos sind unmöglich. Sie sagen höchstens, uns fehlt einfach nur der Beweis!
Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Und sie sagen auch nicht, dass es möglich ist. Wenn man aber verschiedene Fakten zusammenwürfelt, dann ist es einfach unwahrscheinlich, dass es keine andere Spezies außer unserer in diesem Universum gibt.

Der Glaube an Gott hingegen wird ja nur damit begründet, weil das alles ja irgendwo einen Ursprung haben muss. Quasi eine Erklärung für alles.

Und übrigens. Viele Wissenschaftler schließen auch keinen Gott aus. ;)
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Aber ... sind Millionen von Menschen die selbst Erfahrungen bzw. Erlebnisse auf diesem Gebiet gemacht haben alles nur Träumer, Spinner, Angeber, krank, Feelmann Aspiranten, sebst ernannte Schlaumeier usw ?
Mit Sicherheit. Wenn die Aliens sich unbedingt so offenkundig zeigen müssen, dann würden sie es direkter machen, statt wie ein Stalker nur im Wald.^^
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Entweder man glaubt dran, oder hält es für möglich, oder man ist anderer Meinung, und sagt, ich glaube nicht daran. Dann sollte jener aber auch stichhaltige Argumente liefern und nicht nur anderen nachplappern und sagen: absoluter Quatsch. Oder sagen: unmöglich!
Muss man etwa immer "Meiner Meinung nach" dahinter schreiben, damit es der letzte Alienfreak rafft, dass es nur die subjektive Meinung des Users ist? Beruhig dich mal und trink grünen Tee. :king:


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 04:25
@Noumenon:
Du hörst Dich gerne reden, bzw. Du liest gerne was Du schreibst.
Das entnehme ich den letzten 4-5 Seiten wo Du Dich ellenlang über
die verschiedenen Diskussionsteilnehmer lustig machst
.
Spott ist zwar oft ein gutes Mittel aber in Maßen eingesetzt.
Weniger ist mehr !

Auch wenn Du uns zutextest werden wir am Ende nicht Alle Deiner Meinung sein.
Egal worum es geht.

Und jetzt kommt sicher wieder
so ein Kommentar von Dir etwa in der Richtung: "Wer nicht will der hat schon :)"

ist ja auch Alles so logisches was Du schreibst, wer Dir widerspricht
kann ja nur auf den Kopp gefallen sein.


1x zitiertmelden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

29.07.2014 um 04:29
Zitat von PikaPika schrieb:Wenn man aber verschiedene Fakten zusammenwürfelt, dann ist es einfach unwahrscheinlich, dass es keine andere Spezies außer unserer in diesem Universum gibt.
Naja, wir wissen ja noch nicht einmal so ganz genau, ob unser Universum eigentlich endlich oder unendlich ist... Träfe letzteres zu, dann wäre natürlich fast sicher zu erwarten, dass wir nicht die Einzigen im Universum sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, die Frage zunächst dadurch zu vereinfachen, indem man fragt, wie es denn eigentlich mit andere außerirdischen Zivs in unserer eigenen Galaxie so ausschaut. Lustigerweise glaubte man ja früher mal, dass Aliens sogar schon in unserem Sonnensystem zu finden wären. Auf der Venus sollte es angeblich welche geben... auf dem Mars... und sogar auf dem Mond...! Wissenschaft sagt uns aber nicht nur, wo Gott nicht ist, sondern auch, wo Aliens nicht sind. Und so hätte eigtl. auch ein bekanntes Zitat eines berühmten russischen Kosmonauten einst lauten können:

"Ich bin in den Weltraum geflogen, aber Aliens habe ich dort nicht gesehen." (J. Gagarin)

1969 waren wir dann auf dem Mond: keine Aliens. Mittels leistungsstarken Teleskopen können wir detailierte Aufnahmen von Planeten wie Mars oder Venus machen: keine Aliens. Und so behaupten die Aliengläubigen einfach, dass die Aliens eben irgendwo außerhalb unseres Sonnensystems zu finden wären, irgendwo in den Weiten unserer Galaxie. Und je mehr sich abzeichnet, dass sie auch dort nicht zu finden sind (Fermi-Paradoxon bspw.), desto mehr schwenken Aliengläubige dazu über, zu behaupten, dass sich die Aliens eben alle einfach irgendwo außerhalb unserer Galaxie befänden... Doch je mehr Bereiche des Universums von den Wissenschaften durchforstet werden, ohne dass sie entsprechende Belege finden, desto enger wird es für Gott, und Aliens. :D

PS: "Dass es keine andere Spezies außer unserer in diesem Universum gibt", dürfte klar sein... Mehr als eine Spezies auf der Erde => Mehr als eine Spezies im Universum. :D


Anzeige

1x zitiertmelden