Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Katzen in Deutschland töten?

1.159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Manipulation, Infektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:13
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Nein.
Dann begründe es gefälligst! Einfach ein Nein erinnert an ein bockiges Kind das seinen Willen nicht bekommt.
In ekinem deiner Links steht das es gefährlich ist, in keinem einzigen!

Anzeige
melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:22
@BlackPearl
Ich hab doch die Studien gepostet und sogar zitiert.

Aber gut, schauen wir uns eine Studie an, und zwar diese hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22938818

METHOD: This cross-sectional, observational study compared T gondii serointensity and seropositivity in plasma from 54 adult suicide attempters (inpatients at Lund University Hospital, Lund, Sweden) and 30 adult control subjects (randomly selected from the municipal population register in Lund, Sweden) recruited between 2006 and 2010.

Da wurden offenbar die plasmakonzentrationen von T. gondii in zwei Gruppen verglichen. Einmal von 54 erwachsenen Menschen, die versucht hatten sich zu suizidieren und das wurde dann mit 30 erwachsenen Vergleichspersonen, die das nicht versucht hatten, abgeglichen. Da steht doch ganz deutlich dass sie randomly selected sind, also völlig zufällig ausgewählt. Außerdem wird dort nirgends erwähnt dass das Kriterium der Schwangerschaft irgendeine Rolle spielt. So, dann kommen wir zum Schluss, den die Wissenschaftler aus der Studie gezogen haben:

CONCLUSIONS:These results are consistent with previous reports on the association between T gondii infection and nonfatal suicidal self-directed violence. Confirming these results in future large longitudinal studies and including suicide as an outcome may lead to novel individualized approaches in suicide prevention.

Da steht erstmal wieder nichts von Schwangerschaften, sondern dass diese Studie eine weitere ist, mit der ein Zusammenhang zwischen T. gondii Infektionen und nicht fatale (also nicht tödliche) selbstgerichteter Gewalt (sprich Suizidversuche) belegt wurde. Da steht wirklich NICHTS davon dass irgendwer schwanger ist. Hingegen legt diese Studie - ebenso wie zahlreiche weitere - nahe, dass dieser Parasit seine Wirte in ihrer Persönlichkeit negativ beeinflusst.


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:25
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:5 von Deinen 6 geposteten Links sind englisch.
So gut ist mein englisch leider nicht, das ich da irgendwas relevantes entnehmen könnte.
Der eine Link ist aus der „Zürcher Zeitung“ unter der Rubrik „Feuilleton“.
Es ist lächerlich. Danke fürs Gespräch. ^^
Das ist richtig. Das liegt daran, dass die naturwissenschaftliche Forschung heutzutage international und grenzübergreifend ist, und daher die Notwendigkeit besteht sich auf eine gemeinsame Sprache zu einigen. Daher werden moderne Forschungsergebnisse, die internationalen Forscherteams als Grundlage dienen sollen, auch in englischer Sprache publiziert. Ich habe mir allerdings doch sogar die Mühe gemacht, das wesentliche im Eingangspost zu übersetzen, da ich natürlich nicht davon ausgehe dass hier jeder perfekt Englisch versteht - zumal hier zahlreiche Termini aus der Humanbiologie enthalten sind. Und noch dazu kommt, dass es überhaupt gar nicht sinnvoll ist diese Zusammenhänge zu diskutieren, sonder vielmehr die Frage, wie wir damit umgehen dass Katzen die Hauptwirte eines Parasiten sind, der sich in unseren Großhirnrinden offensichtlich pudelwohl fühlt.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:25
@Dr.Thrax

Glaub mir, ich kenne mich gut mit Infektionen aus und kann dich vollkommen beruhigen. Du brauchst keine Katzen killen und auch keine Angst vor Selbstmord haben ;)

Meine Güte, an jedem Türgriff kannst du Dir hundert mal schlimmere Infektionen holen. Warum hackst du auf der relativ harmlosen Toxoplkasmose rum?

Verstehe ich als Jemand der beruflich sehr viel mit verschiedensten Infektionen zutun hat nicht. Wir haben sogar eine sogenannte Hygieneampel auf der genau gelistet ist wie wir uns gegenüber jeder Art von Infektionen zu verhalten haben.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:29
@BlackPearl
Naja es dürfte doch verständlich sein, dass man dazu angehalten ist kurz zu schlucken und sich mal Gedanken zu machen, wenn nach groben Schätzungen 50% der Bevölkerung mit einem Parasiten infiziert sind, der offensichtlich Schizophrenien auslöst, die Suizidalität erhöht und sich ganz generell in Zysten wohlfühlt, die er in unserem Gehirn verursacht.

In Deutschland wird die durchschnittliche Durchseuchung der Bevölkerung bei ca. 50 % geschätzt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt sie jedoch wahrscheinlich meist unter 50 %.

Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:29
@Dr.Thrax
achja du wählst genau die eine die nicht um Frauen geht.

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00114-006-0166-2
der Link besgat nur dass die chance einen Sohn zu bekommen für Frauen die infiziert sind mit der Anzahl Antikörper korreliert. da wird gesagt dass die Rate von 0.51 auf 0.7 steigt.
klingt für mich jetzt eher nicht lebensbedrohlich

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3128543/
"The main result of our study are that, although the representative seropositivity rates used in our analysis were collected from women in their child-bearing years, the relationship between T. gondii and suicide rates reaches significance in older age groups, roughly corresponding to postmenopausal years. "
Da gehts um Frauen im gebährfähigen alter. Und signifikant wirds wenn sie nach der Menopause sind. im weiteren Text argumentieren sie dass so alte Frauen dann ja wohl auch hören mengen des Antikörpers hätten. Versteh ich nicht ganz und ich muss sagen ich hab auch egrade nicht den elan das alles zu lesen

http://archpsyc.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1206779
"A cohort of 45 788 women born in Denmark whose level of Toxoplasma -specific IgG antibodies was measured in connection with child birth between 1992 and 1995."
wieder Frauen


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:31
@Dr.Thrax
Du, Gedanken kannst Du Dir machen. Das ist Dein Recht.
Aber ich gehe da eher mit @BlackPearl konform:
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:an jedem Türgriff kannst du Dir hundert mal schlimmere Infektionen holen.
Und ich erweitere noch auf: an jedem Geldautomaten und jedem Einkaufswagen. :vv:


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:31
@klabusterbeere
Von Lebensbedrohlichkeit war niemals die Rede. Man kann wunderbar mit einer Schizophrenie überleben. Es geht auch dabei gar nicht um die Lebensbedrohlichkeit. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass es mir nicht ausreicht, dass dieser Parasit nicht lebensbedrohlich ist. Mir reicht es schon, dass es sein könnte, dass ein Parasit in meinem Hirn sitzt, der mein Verhalten sowie meine Persönlichkeit manipuliert.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:32
Anhang: (92 KB)@Dr.Thrax

Trotzdem kannst du mir glauben, dass ich weiß wovon ich spreche ;)

Im Anhang kannst du mal gucken was wirklich wie gefährlich ist.
Wenn Toxoplasmose wirklich so gefährlich wärewie du denkst, dann hätten WIR die neuesten Studien als aller erstes.

In der Liste findest du keine Toxoplasmose.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:33
Die blödeste Idee und vor allem der blödeste Thread, derseit langem auf Allmystery gestellt wurde. Übrigens gibt es kaum etwas, dass nicht infiziert sind.
Nebenbei gemerkt sind Katzen äußert reinliche Tiere.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:37
@Dr.Thrax
In Deutschland wird die durchschnittliche Durchseuchung der Bevölkerung bei ca. 50 % geschätzt. Bei Frauen im gebärfähigen Alter liegt sie jedoch wahrscheinlich meist unter 50 %.

Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html
und laut der selben Quelle:
Entsprechend dem Entwicklungszyklus sind hauptsächlich zwei Infektionswege für die Infektion des Menschen verantwortlich:

Aufnahme von rohem oder ungenügend behandeltem, zystenhaltigem Fleisch bzw. Fleischprodukten
Aufnahme von mit sporulierten Oozysten kontaminierter Nahrung oder Erde (z. B. bei der Gartenarbeit)
komischerweise rechtfertigst du deinen Kreuzug gegen Katzen mit:
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und zwar habe ich heute von einem Parasiten gelesen, dessen Hauptwirt offenbar Katzen sind,
jetzt mal ernsthaft: Wurdest du gekratzt?


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:40
Zitat von klabusterbeereklabusterbeere schrieb:Wurdest du gekratzt?
Wenn überhaupt infiziert man sich durch Schmierinfektionen wegen Katzenkot.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:41
Wenn 95 % davon betroffen sind, und es Suizid aus löst, dann sind wir ja bald ausgestorben :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:41
@BlackPearl
Ich verstehe btw auch ein bisschen was von dem worum es hier geht. ;)

Ich kann dir auch genau sagen, wieso es völlig unmöglich wäre die Toxoplasmoseerreger auf so eine Liste zu übernehmen. Das liegt nämlich schlicht und ergreifend daran, dass die Hälfte der Bevölkerung diesen Erreger trägt, und daran, das er eben in den meisten Fällen nicht so extrem akut wirkt wie andere sehr schnell zu kritischen Zuständen führende Erreger, wie jene, die auf deiner Liste geführt sind, und zumal die Forschung an diesem Erreger sehr aktuell ist und noch keine Schlussfolgerungen auf Hygienemaßnahmen möglich sind. Es handelt sich ja nicht um eine akute Erkrankung wenn man infiziert wurde. Es handelt sich nicht einmal um eine Erkrankung an der man direkt körperlich sterben kann, sondern vielmehr um eine, die offenbar dazu führt dass man dazu tendiert sich eher selbst zu ermorden. Und so weit ist unsere Medizin heutzutage nunmal noch nicht, dass sowas dann als Hardcore-Parasit eingestuft wird.

Aber alleine von dem Standpunkt aus, dass man 50% in der Bevölkerung infiziert hat, macht es schon rein systematisch unmöglich das als akute Infektionskrankheit einstufen zu können, auch wenn die Wissenschaft meiner Meinung nach aufdeckt, dass man das in jedem Fall tun sollte.


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:41
Wenn ein Mensch infiziert ist, kann er auch wiederum andere Menschen und Katzen unter Umständen anstecken. Dementsprechend bin ich auch für die Tötung von infizierten Personen.


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:44
Zitat von CrusiCrusi schrieb: Dementsprechend bin ich auch für die Tötung von infizierten Personen.
Und da die Erreger hauptsächlich in Katzenkot vorkommen, Katzen oft als Freigänger draussen sind und dort hinmachen, den Kot dann vergraben und sich ahnungslose Hobbygärtner durch die Erde infizieren könnten, bin ich ausserdem dafür, das auf der ganzen Welt der Katzenkot samt kontaminierter Erde ausgebuddelt und entsorgt wird!


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:45
@Crusi
@BlackPearl
Bei euch hat das Toxoplasma gondii wohl schon ordentlich an der Großhirnrinde geknabbert. :D :D


1x zitiertmelden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:46
@Dr.Thrax

Jaaaaa und es geht uns dadurch viel, viel besser! Alles ist Wölkchen und....moment, jetzt hab ich doch eher Bock mich umzubringen.

Hach ich weiß aber auch nie was ich will :(


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:47
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Bei euch hat das Toxoplasma gondii wohl schon ordentlich an der Großhirnrinde geknabbert. :D :D
Was für ein Zufall! :D
Genau dasselbe wollte ich Dir schon auf Seite 1 schreiben. ;)
Sachen gibts ... ^^


melden

Alle Katzen in Deutschland töten?

28.05.2014 um 22:47
@Dr.Thrax

Was mich übrigens bei längeren Überlegen an der Studie stört die du zitiert hast:
man nimmt eine Gruppe von 54 Selbstmördern (also fast Selbstmörder) und vergleicht sie mit irgendwelchen leuten aus der Umgebung. Davon aber nur 30.
Die Auswahl ist jetzt nicht gerade optimal würde ich denken.
Genausogut kann ich doch dann behaupten das Selbstmörder Katzen mögen.
Zumindest statistisch häufiger als "die Anderen"


Anzeige

melden