Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:11
@poipoi
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mitteilungszwang


Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:13
@echt_Fragez
Nachfolgenden Kommentar bitte nur lesen und nicht als direkte Ansprache interpretieren!!!
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:- in der rechtlichen Beurteilung verwechselt ihr leider Zivil- und Strafrecht
Hättest du hier mehr als nur ein paar Seiten gelesen, würdest du so einen Blödsinn nicht behaupten.
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:für solche Situationen das Werkzeug der Strafanzeige gibt, für das ihr aber - wie durch ein Wunder- gerade keine Zeit habt,
Auch der Kommentar unterstreicht das du hier nur wenige Seiten gelesen hast, was dich anscheinend, trotz deiner Unkenntnis, nicht daran hindert solche Behauptungen aufzustellen.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:32
Ich habe gerade versucht in einer PN zu erklären, wie es mir Anzeigen steht, habe aber leider mittendrin die Taste zum Abschicken gedrücken.

Zunächst muss man zwischen anonymen und nicht anonymen Anzeigen unterscheiden. Rechtlich gibt es da eigentlich keinen Unterschied. Tatsächlich fliegen anonyme Anzeigen meist in den Rundordner. Ein Aktenzeichen erfährt man natürlich nicht und kann deshalb auch nicht nachfragen.

Wer nicht anonym anzeigt, erfährt ein Aktenzeichen.


Als nächstes wird unterschieden, ob der Schreiber ein Geschädigter ist, oder nur auf einen ihm zur Kenntnis gelangten "Betrug" hinweisen möchte. Ist er nicht geschädigt, so landet die Anzeige wahrscheinlich ebenfalls in der Nähe des Rundordners.

Liegt die Anzeige eines Geschädigten vor, so muss man schauen, was in der Anzeige steht. Der Geschädigte wird gebeten seine Anzeige zu erläutern. Das Protokoll wird bei der Polizei aufgenommen, die möglicherweise auch nicht so ganz sicher mit KW und KWh ist. Dann gelangt das zur Staatsawaltschaft. Der gute Staatsanwalt hat ca. 1000 Verfahren pro Jahr. Er wird erst mal schauen, ob er zuständig ist oder den Kram an eine andere zuständige Staatsanwaltschaft abgeben kann.

Jetzt überlegt der Staatsanwalt. Gibt es es einen begründeten Anfangsverdacht? Dann beginnt er zu ermitteln. Sein Werkzeug ist dabei die Polizei, die KW und KWh usw. usf.. Wenn der Staatsanwalt dann der Meinung ist, er hätte genug Substanz zusammen, geht es vor Gericht. In Deutschland bei dieser Schadenssumme vor ein Landgericht. Angeklagtes Delikt könnte möglicher Weise Betrug sein, vielleicht auch nur der Versuch. Wenn das Gericht die Klage zulässt, dann nimmt die Justiz fahrt auf. Klar, wie man einen Vorsatz nachweisen soll, ist natürlich die Masterfrage.

Zu den angeblich bisher erfolgeten Anzeigen:

Wenn da was von Wert wäre, gäbe es zumindest ein Aktenzeichen. Anzeigen, die älter als 2 Jahre sind - hüstl - kann man wohl vergessen. Interessant wäre auch, wenn der Anzeigensteller mal mitteilen würde, ob er Post vom Staatsanwalt zum Fortgang erhalten hat - siehe Hühnerfettheizung.

Also, 570 Seiten, aber kein Aktenzeichen oder ich habe es übersehen.

Und auf Strafanzeigen, weshalb auch immer, von Rosch könnt ihr lange warten. Die werden einen Teufel tun und sich auf das Gebiet des Strafrechts begeben. Im zivilrechtlichen Bereich kann man aber schon Dresche bekommen, ist einem Mitstreiter bei Lesa so passiert. Auch der Wunderarzt Klehr ar da sehr aktiv gegen Esowatch.

Sorry wenn too long to read!


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:34
Sagt mal poipoi und Deschain,

lesen könnt ihr aber schon - oder? Wenn ihr mich ansprecht, antworte ich darauf. Ihr könnt mich ja als "Troll" sperren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:37
Hallo plus,

was soll das denn? Eine Ansprache ohne Ansprache?

Es mag sein, dass die vielen Juristen, die hier mitschreiben sollen auf einer der 570 Seiten zu den Aspekten Zivilrecht / Strafrecht etwas geschrieben haben, was ich überlesen habe -der Faden ist eben echt lang. Bitte gib eine genauere Seitenbezeichnung an.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:37
@echt_Fragez
Zitat von echt_Fragezecht_Fragez schrieb:lesen könnt ihr aber schon
Das kann ich nur zurückgeben. Wieso sollte hier jemand ein Aktenzeichen posten, wenn er nicht will, dass die Gegenseite von den Ermittlungen erfährt? Man müsste bescheuert sein.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:41
Öh, warum sollte die Gegenseite nicht durch das Aktenzeichen von Ermittlungen erfahren?

Die erfahren es einfach dadurch, dass sie genau unter diesem Aktenzeichen angeschrieben werden! Oder glaubst du, dass der Staatsschutz da ganz geheim im Verborgenen ermittelt? Und - nun hast du es ja selber verraten!

Also, ein bisschen mehr Logik würde ich schon erwarten.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:46
@echt_Fragez

Wenn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, erfahren die das, ja. Von der Anzeige an sich erstmal nix.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:47
Klar, natürlich, bevor die Staatsanwaltschaft anfängt zu ermittelt, teilt sie den unter Verdacht stehenden erst mal mit, das sie Gedenken Ermittlungen gegen sie aufnehmen wollen. Sollen ja schließlich die Chance haben Beweismittel zu vernichten.

*fassungsloseskopfschütteln*


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:49
@echt_Fragez
@Rho-ny-theta
@pluss

Es geht jetzt also darum, wer von euch das letzte Wort hat? Ich drück euch allen die Daumen! Durchhalten und weiter schreiben!


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:50
Deschain hat das richtig geschrieben. Und wenn kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, kann es den beteuiligten ja auch am Arsch vorbei gehen.

Und plus - da hast du vielleicht zu viel Krimis gesehen.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:50
@pluss

Normalerweise tut sie das tatsächlich, allerdings kann diese Informationspflicht ausgesetzt werden, wenn sie dem Zweck der Maßnahme schadet. Bei Betrug macht es z.B. Sinn, erst Büros zu durchsuchen und relevante Akten zu beschlagnahmen, bevor man den Beschuldigten informiert, dass Ermittlungen aufgenommen wurden.

@Dblickstrudel

Das letzte Wort hat immer der Mod, dementsprechend kannst du deine Extremitäten auch ungedrückt verbleiben lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 22:53
Hallo dblickstrudel,

ich hatte schon wiederholt geschrieben, dass ich lieber nur noch mitlesen würde. Falls mich aber jemand ansprechen würde, würde ich darauf dann auch antworten.

Ist dies so schwierig?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:07
Brandneue Infos aka "Heute sind wir mal ehrlicher als sonst" :
http://gaia-energy.org/infoabend-marchtrenk-2015-01/
Der Infoabend in Marchtrenk stand auch diesmal wiederum ganz im Zeichen des AUKW´s. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch diesmal viele grundsätzliche Fragen dazu gestellt wurden.

Der Weg zur freien Energie ist keine Eisenbahn mit fixen Fahrplan, – diese Wege sind verwachsen, zugeschüttet und fast nicht mehr erkennbar. So liegt es an uns, diese Wege neu zu entdecken und die ersten Markierungen zu setzen, damit viele andere folgen können. Das TÜV-Gutachten des Funktionsmodells welches nun bald in einer öffentlichen Version vorliegt, ist eine dieser wichtigen Markierungen. Es war ein spannender Abend und jede Frage und jedes Statement verdient es, beachtet zu werden. In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Euer Kommen u. liebe Grüße aus Marchtrenk.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:09
Wie ich sie liebe, diese blumige Ausdrucksweise :)


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:21
"Es liegt in der Natur der Sache, dass auch diesmal viele grundsätzliche Fragen dazu gestellt wurden."
Könnte das eine blumige Umschreibung dafür sein, dass dort "böse" Fragen nach der Machbarkeit und dem Zeitplan gestellt worden sind?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:25
Das Betteln um eine Spende von 3€ via Paypal auf der Startseite ist neu, oder?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:30
Ich habe zwar alle 500 Seiten mitgelesen, aber nicht alles im Kopf...
Was ist eigentlich aus den Workshops geworden, die Gaia gegen Jahresende abhalten wollte. Sind die wegen unzureichender Bestellungen abgesagt worden?


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:30
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das Betteln um eine Spende von 3€ via Paypal auf der Startseite ist neu, oder?
Ganz neu. Hat sich schon jemand erbarmt und gespendet? Sind doch nur 3 Euro, tut niemand weh und ihr helft, Gaia will doch wachsen. :)


melden

Auftriebskraftwerk

30.01.2015 um 23:48
Ein Detail: Bei der ursprünglichen Erwähnung in der "Stellungnahme" war von einem TÜV-"Prüfbericht" die Rede. Auf der Frontseite steht "TÜV-Protokoll". Die neueste Bezeichnung ist nun "TÜV-Gutachten". Möglicherweise nimmt das bei GAIA aber keiner so genau.


Anzeige

melden