Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 00:27
Es gibt noch ein weiteres Teilnahmekriterium, nämlich die Bestellung. Ob etwa Familie Albrecht wirklich 3 Stück bestellt hat? Oder die Stammingers 2 Stück?

PS: Jogis Beitrag habe ich erst nachher gelesen. Also reine Inzucht.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 00:31
Zwischenmeldung zu den Berechnungen von Herrn Weiss: Neben dem heute üblichen Internationalen Einheitensystem (SI), das 1960 aus dem 1889 begründeten MKS-System (Meter/Kilogramm/Sekunde) hervorging, war etwa bis in die 1970er Jahre auch ein sogenanntes "Technisches Masssystem" gebräuchlich. In diesem Masssystem wurde anstelle der Basiseinheit Masse die Basiseinheit Kraft verwendet (von der die Einheit für Masse abgeleitet wurde). Die Einheit für Kraft in diesem Masssystem war das Kilopond. Vermutlich haben auch die jüngeren Mitleser den Begriff schon mal irgendwo gehört oder gesehen. Ein Kilopond entspricht (vereinfacht) der Gewichtskraft einer Masse von 1 kg unter Normalbedingungen.

Soweit war mir das geläufig. Es geht allerdings noch weiter. Vor der Einführung des Kilopond -- und bereichsabhängig (insbesondere in der Raketentechnik) auch noch längere Zeit danach -- verwendete man im "Technischen Masssystem" als Einheit für Kraft das Kraftkilogramm. Es ist mir nicht gelungen, auf die Schnelle eine klare historische Abgrenzung zwischen Kraftkilogramm und Kilopond zu ermitteln, aber da das Kilopond bereits 1960 offiziell durch das Newton abgelöst wurde (und seit 1978 in Deutschland nicht mehr zulässig ist), dürfte die Zeit der allgemeinen Gebräuchlichkeit des Kraftkilogramms lange vor 1960 liegen. Zur Unterscheidung vom auch zu dieser Zeit bereits im MKS- und CGS-System verwendeten Massekilogramm wurde das Einheitenzeichen für Kraftkilogramm oft mit einem Zusatz versehen, z.B. kg*, kgp, kgf, kgf. Es war aber auch möglich, einfach kg als Einheitenzeichen für das Kraftkilogramm zu verwenden. Genau das tut Herr Weiss. kg steht bei Herrn Weiss nicht -- wie im seit Jahrzehnten in Europa üblichen SI-System -- für Masse, sondern für das ursprünglich aus der Prä-Kilopond-Ära stammende Kraftkilogramm (das wiederum Kilopond entspricht).

Lieber Herr Weiss, ich möchte Sie bitten, den seit ca. 55 Jahren überfälligen Wechsel zum SI-System in Erwägung zu ziehen. :) Ansonsten sind wesentliche Missverständnisse fast unvermeidlich.

Damit sind nicht alle Probleme bzgl. der Berechnungen von Herrn Weiss ausgeräumt. Ohne die Interpretation der vermeintlichen Masseeinheiten in ihrer historischen Form als Krafteinheiten bleiben seine Berechnungen allerdings von vornherein unverständlich.


9x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 00:36
@uatu
Kilopond sind mir geläufig, aber vom Kraftkilogramm hab ich echt noch nie gehört.


melden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 00:38
@kasmichl: Ging mir ganz genauso. :)


melden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 02:16
Wenn von den zehn Spich- Fahrern auch nur einer dabei ist, der Tatsachen sehen will und selbstbewusst auftreten kann, könnte es interessant sein.

Ich schlage vor:
• Keine Geschenke annehmen.
• Bla Bla unterbrechen und die Gaianer und Roschs immer wieder auf den Punkt bringen.
• Unbedingt die TÜV- Prüfstelle erfragen.
• Als Vertreter der (sagen wir mal) 200 Besteller auftreten, die mit 480.000 Euro in Vorauskasse gegangen sind und vertraglich die Zahlung von 2.800.000 Euro zugesichert haben. Von daher eine Position der Stärke einnehmen. Sich der Verantwortung für die anderen 190 Vorauszahler bewussst sein.
• Deutlich machen, dass das persönliche „öffentliche statement“ sehr negativ ausfallen wird, wenn keine Klarheit geschaffen ist.
• Nur auf Tatsachen und Fakten bestehen! Zum Beispiel wo sind die AuKWs, die Rosch in ‚Großer Zahl‘ im Ausland schon am Laufen hat?
• Mit den anderen Kunden in Kontakt treten, wenn kein „Aufpasser“ dabei ist. Das Recht einfordern, sich auch ohne Kontrolleur austauschen zu können.
• Nicht einknicken, auch wenn da Verkaufsprofis auf einen einreden. Sich selbst treu bleiben!
• Wenn Rosch mit zehn verschiedenen Ausflüchten ankommt, auch mal ansatzweise die eine Möglichkeit in Betracht ziehen, die vieles einfacher erklären könnte: Es gibt bei Rosch kein Auftriebskraftwerk und es wird auch nie eins geben.

Ergänzungen?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 05:28
@Dblickstrudel:

Meiner Meinung nach gäbe es für interessierte noch die Anregungen die ich bei treffen mit Vertrieblern und Kunden gerne anwende, auch befreundeten und verbündeten.

Spoiler
Nix neues oder gemeimes, funktioniert aber dafür nach 4 crest of ten noch um ein sachliches Gespräch zu führen in "Feindgebiet".
Sparsam einsetzen. Mehr macht eh keinen Sinn man will ja nur unmanipuliert unvoreingenommen reden und keine Psychoschlacht führen.

-Körperkontakt vermeiden. Auf die Schultern klopfen oder tätscheln unterwschwellig beim Handgeben oder vorbeigehen ist Standard und beeinflusst das Unerbewusstsein (Merkel-Obama)

-Auf die ersten 5 Fragen/Sätze so banal die auch sind (Kaffe mit milch ? Mit Zucker? gut durchgekommen?) NIE mit Ja antworten. Von 3x ja träumen die Vertriebler seitdem man ihnen eingeredet hat das "öffnet" einen, ich glaube nicht daran aber Strafe für den der es versucht muß sein.
Nicht "Ja, die Fahrt war ok" Stattdessen "Lange Fahrten sind immer nervig, diesmal war ok. wie lief's bei Ihnen heute?"
Kommen später sehr kurze fragewechsel die ich aus der Hüfte geschossen mit ja beantworte aufpassen, kurze Denkpause machen oder eine Anektote erzählen.

-Arme nie verschränken oder ins Gesicht oder woanders kratzen/reiben. Das zeigt Ihr seid überfordert/ratlos/überrumpeln hat geklappt in der Siutuation und sorgt dafür daß es so weitergeht statt sich sinnvoll zu unterhalten.

-Augenkontakt suchen, wenn nicht mit dem Gegenüber dann mit dem Getränk oder einem anderen Objekt oder Person, nicht nach unten sehen außer da ist etwas interessantes wie z.B. ein riesen Loch im Boden ;)

-was zum schreiben mitnehmen und alles notieren. Wenn man selbstbewusst zugetextet wird mitnotieren und nachdenklich schauen. Hier legen geltungsbedürftige Vertriebssch* oder Manager immer mehr infos nach und verraten sich.
Das verhindert auch daß man sich über Gesten mit den Händen verrät oder nicht weiß wohin damit.

-normal sein aber bei sachlichen Themen und Fakten neutral bleiben, wenig mimik benutzen. Das sorgt für für den o.e. Effekt.

-Wenn möglich und starle Nerven auch mal die Nähe eines abseits stehenden oder laufenden suchen und reden. Die Leute die kaum etwas sagen und im Hinteren Feld aber nicht als erster oder allerletzter durch die Türe gehen sind die besten Informationsquellen.

-zwischendurch mal in sich gehen, alles was geredet wird ausblenden wenn man das nicht kann hierzu auf's klo gehen.
Sich die Frage stellen: was passiert hier, ist es das was mich interessiert oder ist bisher nichts greifbares vorwärts gegangen was mir und den anderen hilft das aukw korrekt einzuschätzen und es baldmöglich zu bekommen?

-leichtes Gepäck mit reinnehmen. Handy Autoschlüssel Geldbeutel 3-4 Bonbons mit Zucker, block+stift, Taschentücher
Wer dauernd seinen Kram packen und transportieren muß wird abgelenkt und verpasst das wichtigste.

-Ihr seid alleine dort, habt etwas bestellt und Fragen dazu. Es sind KEINE allystery Mitglieder, Stasi, Merkal, Obama, Ölmultis,.... vor Ort. Und Ihr habt keine Halle, Kein Firmennetz und kein 100GW aukw gekauft.
Also hat brauner kram, Verschwörungstheorien,... da nix zu suchen, wie Blickstrudel schon sagte Fakten. Wann was wo wie teuer wieviel was passiert wenn und wo steht das.

Auf dem Stuhl Arme hinter den Kopf:
in die Ecke gedrängt + selbstbewusst "ich weiß daß Du mich siehst aber es interessiert mich nicht"

Arme weit auseinander, Beine auch, etwas runtergerutscht im Stuhl:
Sehr geltungsbewusst und sich überlegen fühlend bzw. sich das einredend
Ich bin Boss, ich schei* die größten Haufen und Du Wurm kannst mir nicht gefährlich werden, nicht mal mir von da aus in die eier treten die ich Dir gerade zeige.
DAS ist der den Ihr am besten etwas vernachlässigt am Anfang, immer einem anderen Antwortet und die Traube um ihn herum meidet. Später wird er Euch dann aus der Hand fressen und wegen Geltungsbewusstsein irgendwas erzählen MÜSSEN.

Arme verschränkt, Blick nach unten oder zur Seite:
erwischt!

Und als Belohnung für's lesen meiner 2 Seiten Bullshit noch einen Spaßpunkt:
Eine Hand in der Hosentasche, andere zeigt während vortrag:
Neutral. Wenig oder vieeel zuviel Routine.
"ich bin 2 Steve Jobs!"
->Muste mache Paasta und Voortrage^geeste mit zwei äände!

Das reicht eigentlich um überall höfliche sachliche Gespräche führen zu können, auch mit superschlauen Einkäufern die psychokurse belegen. Selbst wenn die wissen daß es nix bringt fallen die ohne solche Vorsichtsmaßnahmen nach 5 Minuten immer wieder in die Methoden zurück.



Wird sich zeigen wie erfolgreich die 10 aupostel sind, zumindest sind es keine Stubenhocker die nur jammern im Gegensatz zu mir ;)


@jogi54:
ich weißnicht wieso man so vehement erklären muß daß jemand gar nie nicht einen Mini mieten würde weil das unter seinem niveau ist.
Ich sehe da nix schlimmes bei und der traum eines mir bekannten wohlhabenden Bauunternehmers wäre ein alter fiat500 gewesen.
"Interessant" fand ich das Carsharing system der BW an sich, der Umweltgedanke oder finanzielle vorteil erschließt sich mir nämlich nicht ansatzweise.

Und was der Wohn/Arbeitsort des Kommunikationsplattform Anbieters damit zu tun haben soll?
Im übrigen sind bei meiner Suche außer das OU Forum bei mir lediglich Blogs von rausgeworfenen und braune Seiten aufgetaucht die sich mit dem Thema beschäftigen.
Die einzige nicht (rechts)radikale Quelle die ich auf die schnelle fand war eine Diskussion auf ..... allmystery.
Und die wurde nicht geschlossen oder gelöscht also ist es imho kein wirkliches Geheimnis.

Wann bist Du wieder in Spich?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 10:38
Kleiner Tip an das Gaia/Rosch Konsortium für einen Vorwand, die "Wahl" noch einmal wiederholen zu lassen, um noch einmal Zeit schinden zu können:

Der Computer hat den Wahlvorgang doch tatsächlich vorzeitig abgebrochen, damit sind alle die benachteiligt, die es von Ebay her gewohnt waren, in letzter Sekunde ihr Gebot abzugeben:

"This poll is closed! Poll activity:
Start date 2015-01-23 16:20:13
End date 2015-01-31 23:59:59"

Ich wäre für einen neuen Termin Mitte Mai, so hat Rosch auch noch mal Gelegenheit, Verbesserungen am Produkt vorzunehmen.... :)


melden
melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 11:40
@Dblickstrudel
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ergänzungen?
An sich schon eine feine Zusammenfassung!
Dazu:
Die Teilnehmenden sollten auf eigenes Selbstbewusstsein achten.
Ihr Auftreten kann ruhig fordernden Charakter haben!
Jegliche Ausrede seitens Rosch sollte als solche angesprochen werden!
Eine Vorbereitung betreffend Inhalt und Form von (TÜV)Gutachten wäre für jeden TN zu empfehlen.
Eine Kopie dieses Gutachtens sollte von jedem TN selbstverständlich eingefordert werden.
Jede Kopie sollte alle notwendigen Unterschriften (TÜV, Rosch?) aufweisen - diese beglaubigt sein.
Inhaltlich sollte der Text des Gutachtens (darum die Vorbereitung!) ersichtlich machen, dass im Inselbetrieb(!) ein Energieüberschuss(!) (richtige Einheit) dauerhaft(!) erzielt wird - alles andere ist sekundär!

Allerdings befürchte ich, dass die Teilnehmenden "Gläubige" sind. Dadurch werden sich nicht trauen, Tabu-themen aufzugreifen. Dazu ist die Haltung als "Opfer" zu eingeprägt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 11:57
Zitat von kruzikruzi schrieb:Allerdings befürchte ich, dass die Teilnehmenden "Gläubige" sind. Dadurch werden sich nicht trauen, Tabu-themen aufzugreifen. Dazu ist die Haltung als "Opfer" zu eingeprägt.
Ich denke, das große Problem sind die Vereinsstatuten:

3. Ein Mitglied kann durch den Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden.
• Wegen eines, das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit schädigenden Verhaltens, dazu gehören insbesondere die Verunsicherung anderer Mitglieder oder die Verbreitung von Gerüchten bei Meinungsverschiedenheiten, durch für diese zugängliche Medien, wie Internet Telefon oder persönliche Kontakte. Neben dem Ausschluss des Mitglieds behält sich der Verein die Durchsetzung strafrechtlicher Konsequenzen vor, sofern Tatbestände dafür vorliegen.
http://gaia-energy.org/gaia-statuten/ (Archiv-Version vom 25.02.2015)

Wer wird sich denn trauen, was zu sagen, wenn man dafür vom Verein ausgeschlossen werden kann?

Wobei man die Besteller eines AuKWs nicht wirklich des Vereins verweisen kann, denn schließlich haben die ein AuKW angezahlt. Zu den GAIA-Workshops MUSS man sie zulassen, schließlich gehört das zum Vertrag.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:3. Ein Mitglied kann durch den Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden.
• Wegen eines, das Ansehen des Vereins in der Öffentlichkeit schädigenden Verhaltens, dazu gehören insbesondere die Verunsicherung anderer Mitglieder oder die Verbreitung von Gerüchten bei Meinungsverschiedenheiten, durch für diese zugängliche Medien, wie Internet Telefon oder persönliche Kontakte. Neben dem Ausschluss des Mitglieds behält sich der Verein die Durchsetzung strafrechtlicher Konsequenzen vor, sofern Tatbestände dafür vorliegen.
Ich denke für einen Menschen mit auch nur einem Funken Verstand und Selbstachtung ist dieser Passus kein Problem. Er wird nämlich spätestens jetzt erkennen, dass er nicht etwa Mitglied in einer Gemeinschaft ist, die diese Bezeichnung auch nur annähernd verdient, sondern dass seine vorgesehene Funktion die eines kritiklosen Jüngers und vor allem rechtlosen Zahlers zugunsten des "altruistischen" Vereinsvorstandes ist.

Wäre ich Mitglied, würde ich spätestens jetzt die Notbremse ziehen und mich aus der "Gemeinschaft" verabschieden. Klar würde ich im Fall einer AUKW-Bestellung vor dem Austritt die sofortige Rücküberweisung der geleisteten Anzahlung verlangen.


2x zitiertmelden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:25
@liezzy
Ich denke, das große Problem sind die Vereinsstatuten.
Wer wird sich denn trauen, was zu sagen, wenn man dafür vom Verein ausgeschlossen werden kann?
Wenn ich im Laufe einer Vereinszugehörigkeit daraufkomme, dass veränderte(!) Statuten zu meinem Nachteil gereichen, kann ich eine Entscheidung treffen - zB. austreten. Es gibt halt nur wenige Leut "mit Eiern" (pardon).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:34
Ich denke für einen Menschen mit auch nur einem Funken Verstand und Selbstachtung ist dieser Passus kein Problem.
Naja, DA ist doch schon mal das Problem. Man muss sich doch fragen, welcher GAIAer bei DEM Verhalten vom Vereinsvorstand und ROSCH noch einen Funken Verstand zeigt, wenn er/sie immer noch an dem Projekt festhält?!
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Er wird nämlich spätestens jetzt erkennen, dass er nicht etwa Mitglied in einer Gemeinschaft ist, die diese Bezeichnung auch nur annähernd verdient, sondern dass seine vorgesehene Funktion die eines kritiklosen Jüngers und vor allem rechtlosen Zahlers zugunsten des "altruistischen" Vereinsvorstandes ist.
Was auch immer bei denen los ist, aber sie erkennen's ja offensichtlich nicht.
Zitat von kruzikruzi schrieb:Wenn ich im Laufe einer Vereinszugehörigkeit daraufkomme, dass veränderte(!) Statuten zu meinem Nachteil gereichen, kann ich eine Entscheidung treffen - zB. austreten. Es gibt halt nur wenige Leut "mit Eiern" (pardon).
Macht ja offensichtlich bei den GAIAern keiner. Die fahren sogar noch auf eigene Kosten nach Spich. Eyh, die haben 2.400 Ertönen für etwas angewählt, von dem niemand sagen kann, dass es funzt. Und dann fahren die auf eigene Kosten nach Spich?!


2x zitiertmelden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:38
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Man muss sich doch fragen, welcher GAIAer bei DEM Verhalten vom Vereinsvorstand und ROSCH noch einen Funken Verstand zeigt, wenn er/sie immer noch an dem Projekt festhält?!
Verstand kann ich den Gläubigen/Mitgliedern nicht absprechen, doch wird er unterdrückt durch Wunschdenken und dem schönen Gefühl von Zugehörigkeit (da schwingt "Hörigkeit" mit).


melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:41
@Käferbohne
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Wäre ich Mitglied, würde ich spätestens jetzt die Notbremse ziehen und mich aus der "Gemeinschaft" verabschieden. Klar würde ich im Fall einer AUKW-Bestellung vor dem Austritt die sofortige Rücküberweisung der geleisteten Anzahlung verlangen.
Scheinbar bist du ein Mensch "mit Eiern" (kein pardon ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:55
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Macht ja offensichtlich bei den GAIAern keiner. Die fahren sogar noch auf eigene Kosten nach Spich. Eyh, die haben 2.400 Ertönen für etwas angewählt, von dem niemand sagen kann, dass es funzt. Und dann fahren die auf eigene Kosten nach Spich?!
Himmelherrgottkruzitürken, Scheixxautokorrektur.... JEDEN Satz muss man 3x lesen und korrigieren...

Macht ja offensichtlich bei den GAIAern keiner. Die fahren sogar noch auf eigene Kosten nach Spich. Eyh, die haben 2.400 Euronen für etwas angezahlt, von dem niemand sagen kann, dass es funzt. Und dann fahren die auf eigene Kosten nach Spich?!


2x zitiertmelden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 12:58
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Himmelherrgottkruzitürken
Jetzt könntest wissen, warum ich meinen Alias-namen führe!


melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 13:03
Gaia/Rosch haben "das Fell verkauft, bevor sie den Bären erlegt haben". Gaia "schwimmen die Felle davon". Jetzt müssen sie zu repressiven Massnahmen greifen. Da kommen psychologische Grundmuster hoch - und die können nur Wirkung zeigen, wenn "Gläubige" mitspielen: "Vati ist böse, wenn du nicht folgsam bist". "Sei wieder artig, sonst mag dich Vati nicht". "Bist ein braves Mädi/braves Bubi, jetzt mach was ich dir sage". "Schau was du angerichtet hast - jetzt ist Vati/Mammi traurig".
Für solche Botschaften sind wir alle mehr/weniger noch empfänglich, da braucht es Mut, dem Widerstand zu bieten.
"Gläubige" Vereinsmitglieder von Vereinen (besonders "altruistischen") , gezüchtigt von einer emotional/seelisch desolaten Vereinsführung, sind besonders anfällig für Missbrauch.


melden
kruzi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 13:05
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:JEDEN Satz muss man 3x lesen und korrigieren
DAS würde ich unseren Pilgern auch auf den Weg geben!


melden

Auftriebskraftwerk

01.02.2015 um 13:14
Da sollte doch eine einfache Betrachtung ausreichen. Ich reduziere das System auf zwei Behälter, einer ist oben und einer ist unten. Das System befindet sich im Gleichgewicht. Die Betrachtung ist quasi-statisch, das heißt, das Ausblasen der Luft erfolgt am Boden. Das macht die energetische Betrachtung zwar etwas ungünstiger, aber letztendlich spielt das keine Rolle.

Das Ausblasen erfolgt gegen einen Wasserdruck von 0.5 bar. Ist der Behälter ausgeblasen, passiert das, was in der Physik als das Minimalprinzip der potentiellen Energie bezeichnet wird. Es erfolgt eine Potenzialausgleich zwischen Auftrieb und Sinken und die umgesetzten Arbeiten sind reziprok proportional.

Die zum Ausblasen erforderliche Energie ist definitiv größer als die potentielle Energie, die in diesem System nach dem Ausblasen vorhanden ist.

Nimmt man jetzt noch einmal den Wirkungsgrad eines einfachen Kompressors mit etwas 0.7 an, ist der Schwindel definitiv belegt. Als Multiplikator kommen noch die ganzen mechanischen Verluste hinzu, sodass der Wirkungsgrad des AuKW vielleicht bei 0.5 liegen dürfte.


Anzeige

4x zitiertmelden