Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inverse Funktionen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Funktionen, Lösungsformel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inverse Funktionen

11.03.2005 um 06:56
Ok, aber unter welchen Bedingungen ist die Umkehrfunktion eine Spiegelung der Normalfunktion um y = x? Es kommt ja dabei nicht unbedingt drauf an, dass die Funkrion bijektiv sein muss. bei y = x^3, die ja bijektiv ist, lässt sich eine eindeutige Umkehrfunktion y = x^(1/3) bilden, die jedoch keine Spiegelung des Graphen um die Symmetrieachse y = x ist. Funktioniert sowas überhauptmal, außer bei linearen?

Also ist die Umkehrfunktion nicht notwendigerweise bijektiv, selbst wenn die Ursprungsfunktion bijektiv ist? Bei Potenzfunktionen, die ja bijektiv sind, sind die Umkehrfunktionen nur injektiv und keine Spiegelungen mehr der Ursprungsfunktion.

Anzeige
melden

Inverse Funktionen

11.03.2005 um 11:51
Ich bilde mir ein das f(x)=x^(1/3) eine Spiegelung von x³ um y=x wäre! Zumindest wenn ich die beiden Funktionen mir in Gedanken anschaue...

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt


melden

Inverse Funktionen

11.03.2005 um 12:33
@maik: Jede Funktion ersten Grades wird durch die Umkehrfunktion so abgebildet, das es einer Spiegelung entspricht an y=x.

N/A


melden
maik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inverse Funktionen

11.03.2005 um 13:22
Ja ich weiß aber ich versteh irgendwie ned ganz, wann eine Funktion eine gültige Umkehrfunktion hat, die aber auch eben eine Spiegelung um die Symmetrieachse y = x ist. Bei linearen Funktionen ganz klar und einfach.
Jede lin. Fkt. mit y = ax + b hat y = x/a - b/a als Umkehrfunktion und dieser Graph ist eine Spiegelung des Originalgraphen um die Symmetrieachse y = x und ist bijektiv und stetig.
Ausgeschlossen sind alle Funktionen, die mehrere Lösungsmengen haben, das is klar, da die Umkehrungen dazu führen würden, dass einem Argument x mehrere Funktionswerte zuliegen (Wiederspricht dem Gesetz der Eindeutigkeit von Funktionen). Daher lässt sich so eine Ableitung eigentlich nie darstellen. Aber dennoch gibt es Funktionen, die nur surjektiv sind, wo sich jedoch Umkehrfunktionen berechnen lassen ( y= sinx; y = x^2; ^3...) Diese sind dann nur keine Siegelungen mehr, wie bei den lin. Funktionen.
Bei der Funktion y = 1/x - (Kann man die als Bijektiv bezeichnen ? Oder ist die injektiv, da es ja kein y = 0 gibt ? ) - jedenfalls hat diese unstetige Funktion eine eindeutige gespiegelte Umkehrfunktion, nämlich y = 1/x, die bleibt unverändert, spiegelt sich jedoch selbst um y = x.

Also ab wann ist nun genau eine richtige Umkehrfunktion zu ermitteln? Ob die dabei eine Spiegelung ist oder nicht, spielt wohl keine Rolle, da die meisten erlaupten Umkehrfunktionen injektiv sind, auch wenn die originale Funktion bijektiv war und somit keine Spiegelung stattfindet z.B. bei y = x^3 (bijektive stetige Funktion -> Umkehrfunktion lässt sich eindeutig bestimmen) ist die Umkehrfunktion ja y = x^(1/3) stetig aber nicht bijektiv, also das ganze Zeug is irgendwie verwirrend. Gibts da noch andere Resetzmäßigkeiten nach denen man gehen muss, um zu wissen, wann eine Umkehrfunktion eine Spiegelung um y = x ist oder nicht?

MFG

Maik


melden

Inverse Funktionen

11.03.2005 um 22:57
mhh, die Umkehrfunktion von x^2 ist aber auch nicht eindeutig.

N/A


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu