Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sonne, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 22:27
hi.
mich würde interessieren wo das mit dem links und rechts herkommt, ich meine das is kein menschliches prinzip, mein hund agiert ganz klar am liebesten mit de rrechten fote...ich glaube das der mensch oder das tier die rechte hand bevorzugt, rund 12% der menschehit benutzt die linke hand....aber warum is das so? warum is das welt weit so, menschen die sie nie gesehn haben oder verwannt sind greifen automatisch mit rechts...

liegt es an dem dreh der erde weil sie sich rechtasrum um die sonne dreht und sie wiederum rechts um die gallaxie die sich auch rechtsrum also uhrzeiger sin dreht...durch die rotation und die fliehkräfte kommt es uns rechts leichter vor alsd wenn wir was mit links tuhen...
oder war die urmutter vorn paar millionen jahren rechtshänderin und sie hat es weiter verärbt im erbgut??
ich selber mit linkshänder aber scgreib nur l8inks ich benutz ansonstzen beide hände, also ich kann mit rechts werfen, boxen oder auch malen..es nimmt sich nich viel, schreiben kann ich aber nur links

dieses links rechts is keine wahl sondern evulotion..denk ich mal

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 22:37
Ich schätze mal es ist einfach Veranlagung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

@zen0bit


melden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 22:52
aber wären 90% linkshänder wären wir alle ein kreativer haufen hippis? dieses links rechts hat was miot unser technischen evulution zutun, die welt würde komplett anders ausehn, vieleicht würden wir jetze schon durchs all reisen weill wir alle genies wären....


tiere sind auch zu 90% rechtshänder, sie schreiben nicht aber sie halten die beute meistens rechtsa und angeln rechts, zb ein affe mit einem stock im ameisenhaufen etc..gibs doch millionen beispiele...


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 22:55
Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?
Wie bist du zu diesem Entschluss gelangt? Quellenangabe?

Ich vermute auch, dass es sich hierbei um Veranlagung & nicht um spezielle Fertigkeiten bzw. ein spezielles Muster handelt. Die Rollenverteilung ist auch bei Tieren klar erkennbar, doch gleicht sich die Anzahl der Rechts- & Linkshändigen so gut wie aus.
In der Evolution hat sich die hemisphärische Spezialisierung des Gehirns vermutlich durchgesetzt, weil so die beiden Hirnhemisphären nicht in Konkurrenz zueinander treten konnten.[12] Vorteile der Einhändigkeit gegenüber der Beidhändigkeit werden in größerer Präzision der Handarbeit durch spezifisches Training gesehen.[3] Unklar sind die Vorteile mehrheitlicher Rechtshändigkeit. Von Thomas Carlyle soll die „Schlachtfeldtheorie“ stammen, nach der Soldaten rechts die Waffe und links den Schild trugen, wodurch sie ihr Herz besser schützen konnten.[3] Allerdings sind Schilde erst seit der Bronzezeit in Gebrauch, also seit etwa 5000 Jahren, und schon die viel früher (vor etwa 2 Millionen Jahren) lebenden Urmenschen waren überwiegend rechtshändig.
Quelle: Wikipedia

Dennoch:
Die antizipierende und unterstützende Tätigkeit der nichtdominanten Hand sei ebenso anspruchsvoll wie die Aktivität der das Werkzeug führenden dominanten Hand.[1]
PS: Wikipedia: Händigkeit


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:00
@zen0bit
Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht ob man nun mit Links oder rechts schreibt.


melden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:06
na bewiesener massen sind klinkshänder räumlich denkende menschen, ich wette einstein der ja ein meister des gedanken experimentes war, der war bestimmt linkshänder...


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:07
@zen0bit

Bewiesenermassen? Quelle?


melden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:07
doch is doch bewiesen das man überkreuz denkt, rechtshänder nutzen die linke gehirnhälfte und linkshänder die rechte...

die rechte hirnhälfte is die emutionalere kreativere und räumliche seite,...demnach wären wir friedlicher wären es nur 12% rechshänder...wir hätten alle mehr emparty etc....


melden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:08
warum beweise, das is laut hirnforschung nun mal so


2x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:12
Das ist doch alles völliger Blödsinn, es sind doch beide genau gleich intelligent, warum sollte eine Hälfte intelligenter sein als die Andere?


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:12
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:warum beweise, das is laut hirnforschung nun mal so
Nein ist es nicht. Der Motorkortex für links ist zwar rechts und für rechts ist links (deshalb haben die meisten Menschen auch links die Sprachzentren) aber anderes ist nicht gekreuzt. Denken ist eine integrative Leistung, die mehrere Hirnbereich mit einbezieht und nicht auf eine Seite reduziert ist.

Ein weiterer urban Myth ist, dass wir nur 20 (oder so) Prozent unseres Hirnes nutzen würden. Auch wenn man bei vielen diesen Eindruck tatsächlich gewinnen kann.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:15
Intelligenztests lassen vom Design her auch keine Differenzierung der/nach Hirnhälften zu. Wie auch? Das ist nicht zu trennen.


melden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:18
ich will wissen wo der ursprung liegt....100% is die welt wie sie is wegen dem links oder rechts...weil es einfach mal total verschidene hirn regionen anregen tut !

wäre es egal würden wir das ganze hirn nutzen und nicht nur eine helfte, linkshänder sind zb ganzzzzz viele weltsportler, erfinder und genies gewesen...


2x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:19
@zen0bit
vielleicht gibt dir der artikel unter folgendem link neue denkanstöße:



( ... ) Linkshänder: Blonde, hoch begabte Vegetarier

Bevor wir uns nun mit den Ursachen der Ausnahmen der Linkshänder befassen, schauen wir uns einmal an, was die Statistik sagt:

• Unter den Hochbegabten befinden sich anteilmäßig mehr Linkshänder als in der Gesamtbevölkerung. So sind unter den Mitgliedern von „Mensa e.V.“ (internationaler Verein der intelligentesten Menschen) doppelt so viele Linkshänder, als es der Anteil der Linkshänder an der Gesamtbevölkerung erwarten ließe. Allerdings scheint der Anteil von Linkshändern bei Minderbegabten gleichfalls erhöht zu sein.

• Unter Rechtsanwälten, Architekten und Künstlern finden sich besonders viele Linkshänder.

• Statistisch gesehen sind Blonde doppelt so häufig Linkshänder wie dunkel- oder rothaarige Menschen. Auch Albinos sind angeblich häufiger linkshändig.

• Unter Zwillingen gibt es mehr Linkshänder, allerdings gleich viele unter ein- wie zweieiigen. Selten sind beide linkshändig.

• Linkshänder können durchschnittlich besser Tonhöhen unterscheiden und sind häufiger Musiker als Rechtshänder.

• Linkshänder heiraten seltener als Rechtshänder.

• Linkshänder sind häufiger Vegetarier als Rechtshänder.

• Linkshänder erholen sich im Allgemeinen nach Hirnverletzungen und Schlaganfällen schneller und besser als Rechtshänder.

( ... )


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:19
Dies ist genau so eine Legende wie die Legende, dass alle Menschen von klein an gut oder böse seien. Der Mensch ist von klein auf neutral. Erst äussere Prägungen machen ihn zu dem was er schlussendlich ist.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:19
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:na bewiesener massen sind klinkshänder räumlich denkende menschen, ich wette einstein der ja ein meister des gedanken experimentes war, der war bestimmt linkshänder...
ich bin sehr gut im räumlichen denken und rechtshänder.
damit ist deine these schonmal für den müll.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:20
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:warum beweise, das is laut hirnforschung nun mal so
... behauptest du. Na, merkst du was?



@Nerok

Na na na na na. Bin zwar auch deiner Meinung, dennoch ist das jetzt nicht die wissenschaftliche Art, an Theorien heranzugehen. ;)


1x zitiertmelden
zen0bit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:20
@polydeukes ich hab n 130 iq und bin im mathe deutsch etc schlecht aber ich habb die anderen aufgaben ganz zak zak gelösstt und ich bin gut im zusammenhänge erkennen und denke in bilder eher..also ich merkte das ich anders war in der schulzeit


6x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:21
Zitat von ThawraThawra schrieb:Na na na na na. Bin zwar auch deiner Meinung, dennoch ist das jetzt nicht die wissenschaftliche Art, an Theorien heranzugehen. ;)
als wenn hier bis jetzt irgendwas wissenschaftlich ist :D


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:22
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:ich hab n 130 iq und bin im mathe deutsch etc schlecht aber ich habb die anderen aufgaben ganz zak zak gelösstt und ich bin gut im zusammenhänge erkennen und denke in bilder eher..also ich merkte das ich anders war in der schulzeit
mein IQ ist über 130 und ich bin rechtshänder.
wieder kein punkt für dich.


Anzeige

1x zitiertmelden