Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sonne, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:22
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:wäre es egal würden wir das ganze hirn nutzen und nicht nur eine helfte, linkshänder sind zb ganzzzzz viele weltsportler, erfinder und genies gewesen...
Mag sein. Einstein aber z.B. nicht. ;)

http://static1.businessinsider.com/image/50e63c60eab8ea4228000017/everything-you-ever-wanted-to-know-about-albert-einstein.jpg

https://static-secure.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2012/12/10/1355161505698/Albert-Einstein-at-the-bl-011.jpg


Ich werde mich darüber auch nicht weiter mit dir austauschen. Glaube halt, was du willst.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:24
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:@polydeukes ich hab n 130 iq und bin im mathe deutsch etc schlecht aber ich habb die anderen aufgaben ganz zak zak gelösstt und ich bin gut im zusammenhänge erkennen und denke in bilder eher..also ich merkte das ich anders war in der schulzeit
Das sagt nichts aus. Vor allem ersetzt IQ Wissen nicht, sondern hilft höchstens bei dessen Vernetzung im Kopf.

IQ ist, was der Test mist. Ein relativ unerheblicher Wert.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:30
@polydeukes

Der IQ sagt vorallem darüber aus, wie schnell man denken kann. Und evt. auch wie viel man speichern kann in kurzer Zeit. Vernetzung ist schon wieder eher Kreativität.

Und im Übrigen fände ich es komisch, wenn wir nur 1 Gehirnhälfte nutzen würden, weil Menschen die nur 1 Gehirnhälfte haben als "behindert" gelten. Und meistens die linke bzw. die rechte Hand für auch andere Dinge genutzt werden, man macht nicht alles nur mit der einten Hand mit der man ...Händer ist, somit müsste ja auch die andere Gehirnhälfte genutzt werden.


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:42
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Der IQ sagt vorallem darüber aus, wie schnell man denken kann. Und evt. auch wie viel man speichern kann in kurzer Zeit. Vernetzung ist schon wieder eher Kreativität.
Ja und nein. Also, was du sagst ist richtig und falsch. Das mit der Geschwindigkeit stimmt.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und im Übrigen fände ich es komisch, wenn wir nur 1 Gehirnhälfte nutzen würden, weil Menschen die nur 1 Gehirnhälfte haben als "behindert" gelten
Das wiederrum stimmt nicht bzw. muss nicht so sein.

Der Rest ist offensichtlich.


melden
melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

21.09.2014 um 23:51
@polydeukes

Zbsp. einen Ball abfangen, auf einer Tastatur schreiben oder schwimmen, tun wir ja mit beiden Händen, da müssten doch beide Gehirnhälften daran beteiligt sein?

Warum stimmt der untere Punkt nicht?


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 00:26
Ein Klischee kann ich als Linkshänder erfüllen .. ich spiele vorwiegend Gitarre und auch noch andere Instrumente (schlagzeug und bass), aber ebenso kann ich sagen das sehr viele rechtshänder besser sind als ich an den jeweiligen Instrumenten.
Wenn Linkshändigkeit mit Genie einhergehen soll, dann ist das wohl an mir vorbeigegangen :/


3x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 02:26
Zumindest ist Linkshänder nicht gleich Linkshänder...

Ob Links- oder Rechtshänder, das mache ich immer daran fest, mit welcher Hand geschrieben wird. Ansonsten gibt es aber etliche Unterschiede. Manch ein Linkshänder braucht eine Linkshänder-Maus, manch ein Linkshänder bevorzugt lieber eine Rechtshänder-Maus. Hier mal eine knappe Liste, wie's bei mir so ist:

Schreiben: links
Messer: links
Messer, falls gleichzeitig Gabel in Nutzung: rechts
Maus: rechts
Gitarre: Rechtshänder-Gitarre
Schlagen/Boxen/Treten/Werfen: links
Flasche/Glas: egal (mal links, mal rechts)
Deckel von Flasche/Glas aufdrehen: links

:)


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 02:28
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Klischee kann ich als Linkshänder erfüllen .. ich spiele vorwiegend Gitarre
:)


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 02:37
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:ich hab n 130 iq
Zitat von NerokNerok schrieb:mein IQ ist über 130
Keine Ahnung, was das für lustige IQ-Tests sein sollen, die euch da angeblich einen IQ >=130 bescheinigen. Da schwirrt ja so einiges an eher dubiosen Tests im Netz herum... :D


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 07:27
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Zbsp. einen Ball abfangen, auf einer Tastatur schreiben oder schwimmen, tun wir ja mit beiden Händen, da müssten doch beide Gehirnhälften daran beteiligt sein?

Warum stimmt der untere Punkt nicht?
Normalerweise ist dies so. Ja. So lernt man es auch im Studium. Immer scheinbar aber doch nicht - siehe Links, die ich gesetzt habe.

Grundsätzlich, also bei wahrscheinlich 99.X% der Menschen ist es aber so, wie ich vorweg sagte: Motorkortex rechts steuert links und vica versa.
Wir können heute dem Gehirn beim Arbeiten ja zugucken. Die Hand ist bei uns Menschen im Motorkortex sehr ausgeprägt abgebildet.
Lässt man einen Probanden unter Bildgebung fingertipping vollführen kann man die Aktivität auf der kontralateralen Seite im Gehirn sehr gut verfolgen

Deine Aussage, dass Leute mit nur einer Gehirnhälfte als behindert gelten ist so, wie du sie getätigt hast (siehe BEispiele im Link) allerdings falsch.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 10:47
Ich habe mich auch schon gefragt, warum manche Menschen links schreiben. Das ist doch umständlich. Wenn man sich nicht fast das Handgelenk bricht, verschmiert man die Schrift.
Es wird wohl Veranlagung sein. Freiwillig wird sich das keiner antun.

Klüger oder begabter sind sie nicht. Glaube ich nicht. Das wäre argumentativ ähnlich, als würde man behaupten, blonde Frauen seien dumm, das tut doch keiner.^^

In dem Zusammenhang stelle ich hier die Frage, warum es in manchen Ländern Linksverkehr gibt. Das ist doch unpraktisch, genau wie beim Schreiben: Man sitzt als Fahrer rechts und muss das Schalten u. A. mit Links erledigen. Für Linkshänder mag das ganz ok sein., aber die Mehrheit der Menschen ist Rechtshänder. Wo liegt die Ursache?


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 11:37
Zitat von ScissorsScissors schrieb:( ... ) Linkshänder: Blonde, hoch begabte Vegetarier
linkshänder: ja
blond: ja
hoch begabt: ein Genie bin ich nicht ;)
Vegetarier: ja

Ich glaube aber auch, dass es an unseren Genen liegt, dass das Gen "rechtshänder" einfach dominanter ist und dadurch 90% (?) der Menschen beansprucht.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 11:50
@zen0bit
Zitat von zen0bitzen0bit schrieb:liegt es an dem dreh der erde weil sie sich rechtasrum um die sonne dreht und sie wiederum rechts um die gallaxie die sich auch rechtsrum also uhrzeiger sin dreht...durch die rotation und die fliehkräfte kommt es uns rechts leichter vor alsd wenn wir was mit links tuhen...
Allein wenn ich das lese, bestätigt sich Deine Theorie nicht.
Übrigens ist die Drehrichtung der Erde willkürlich von Menschen festgelegt worden, die gerade "oben" auf der Erde standen und zwar links herum.
Hätte man mit IQ 130 aber drauf kommen müssen.

PS: Ich kenne übrigens einige Linkshänder, die nix drauf haben.


1x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:18
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Klischee kann ich als Linkshänder erfüllen .. ich spiele vorwiegend Gitarre und auch noch andere Instrumente (schlagzeug und bass), aber ebenso kann ich sagen das sehr viele rechtshänder besser sind als ich an den jeweiligen Instrumenten.
Nur Übung. Bin Selber Linkshänder und bei all dem Keine Probs. Kann auch Viele Sachen mit beiden Händen. Des einzige wo Kacke is is wenn man mit Füller Schreibt, aber sonst :ask: .
Was auch Lustig is das bei Jeder Hand n Anderes Schriftbild is, also sollte ich mal nen Bösen Brief Schreiben wollen, würde ich des mit Rechts machen. :D
Aber wie Gesagt.....Alles ein Frage der Übung.
Aber eines kann ich Sehr Gut was mir beim Zeichen Hilft, nämlich Abstrakt Denken.....Aber ob des jetz wegen der Linkshändigkeit is?




Und von nem IKuh Fang ich jetz nich an........130? lol


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:27
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Übrigens ist die Drehrichtung der Erde willkürlich von Menschen festgelegt worden, die gerade "oben" auf der Erde standen und zwar links herum.
Hätte man mit IQ 130 aber drauf kommen müssen.
Selbst mit einem IQ von 80 könnte man selbst drauf kommen. 130? lol


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:48
Bei mir ist das auch alles Mischmasch :

Schreiben: Mit links
Maus: Mit rechts
Fussball : Linker Fuß
Gitarre: linkshänder gitarre
Besteck: wie ein rechtshänder links die gabel , rechts das messer
Schere: Linkshänderschere Bastelschere immer noch die gleiche aus der 3ten Klasse :D
Schlagzeug: Ganz normal aufgebaut (rechtshänder) nur eben das ich spiegelverkehrt spiele
also Wenn ich die HiHat und und die snaredrum spiele, spiele ich nicht über kreuz. Spiele aber die Stehttom und die snaredrum über kreuz und gekickt wird die base mit dem rechten bein ;)

Ansonsten Gitarre spielen kann ich gut , alles autodidaktisch beigebracht und das mit dem Klischee das Linkshänder Töne schneller raushören kann ich auch bestätigen , höre 2 mal ein lied und weiss dann auf der gitarre wo dieser ton ist und kann die abfolge durchzocken ;)


2x zitiertmelden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:55
@Cyanol
Zitat von CyanolCyanol schrieb:und das mit dem Klischee das Linkshänder Töne schneller raushören kann ich auch bestätigen , höre 2 mal ein lied und weiss dann auf der gitarre wo dieser ton ist und kann die abfolge durchzocken
Kannst Du das auf alle Linkshänder verallgemeinern?
Kannst Du das für Rechtshänder ausschließen?


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:56
Nein natürlich nicht , aber im Vergleich zu meinem Bandkollegen der eine musikalische Schulung hatte zum Thema Gitarre , fällt mir das leichter.


melden

Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?

22.09.2014 um 12:57
Dann ist es keine Bestätigung im Sinne des Thread-Themas.


melden