Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:44
@interrobang
Wenn der Reifen der Bezugspunkt ist, hat sich der Würfel bewegt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:45
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wenn der Reifen der Bezugspunkt ist, hat sich der Würfel bewegt.
@interrobang
Genau. Nur ist hier das Problem, dass sich der Teil, in den der Würfel reingeht bewegt, der andere aber nicht. Du kannst das Problem also nicht einfach auf das REIFENproblem reduzieren.

EDIT: REIFEN nicht würfel


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:49
@Assassine
in der realen welt aber nicht.

@Heizenberch
indem die obere presse ihr portal über den würfel schiebt.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:achso du denkst dir einfach eine kraft aus
Nein, tu ich nicht. Die tritt automatisch auf, dadurch dass der Raum aus Impulserhaltungsgründen kein Inertialsystem sein kann. Das ist wie wenn du mit dem Auto um die Kurve fährst, da spürst du auch eine Kraft, obwohl physikalisch nichts "reales" passiert.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:52
@interrobang
Ja, aber der Würfel bewegt sich ja aus dem 2. Portal heraus - also muss er sich doch bewegen, oder? Moment - ich machen Grafik :D


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:52
@interrobang
Doch, natürlich.
Kennst du noch eine andere?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:53
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Jetzt nimmst du eine Kiste aus dem Erdgeschoss und stellst sie durch das Portal in den 20. Stock rauf. Dann hat die Kiste auf einmal deutlich mehr Energie.
Ähm sorry, das ist Unsinn.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Jetzt denkst du physikalisch ;) Lass das noch ein bisschen einsinken, lies dich in das Relativitätsprinzip ein, dann verstehst du bestimmt bald, wo das Paradoxon liegt. Dann kannst du nochmal meinen Post mit den zwei möglichen physikalischen Auflösungen lesen.
Darauf habe ich dir aber vorher schon geantwortet. Du verstehst es offensichtlich nicht.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:und versucht, das ganze in einen physikalischen Rahmen zu packen.
Das ist ja bereits in der Zeichnung dargestellt. Und der Rahmen ist dargestellt.

Dein Problem ist offensichtlich, dass du nicht mehr in der klassischen Physik denken kannst oder willst. Wenn man ein Objekt je nach Bezugspunkt entweder feststehend oder bewegend wahrnimmt, hat das keinerlei Auswirkung auf die Fragestellung und bringt dich, wie du bereits richtig bemerkt hast, der Lösung nicht näher. Die Lösung ist aber in der klassischen Physik klar erkenntlich.

@Heizenberch
Mit dieser Grafik hättest du recht, aber es ist ja eben genau umgekehrt. Das ist es ja was ich dir die ganze Zeit versuche zu erklären. Nicht die Kugel bewegt sich, sondern der Kreis.


3x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ähm sorry, das ist Unsinn.
Geh doch da mal näher darauf ein ^^ Warum ist das Unsinn?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dein Problem ist offensichtlich, dass du nicht mehr in der klassischen Physik denken kannst oder willst.
Das ist rein klassisch bis jetzt. Warte, bis wir das relativistisch betrachten.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:55
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nicht die Kugel bewegt sich, sondern der Kreis.
Das ist sogar mir als Laie aufgefallen :D


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:55
@HYPATIA
der trägheitsmoment wirkt nicht auf objekte die sich nicht bewegen.

@Assassine
@Heizenberch
wen ich euch mit der faust aufvdie stirn schlage, was hat sich dan bewegt?
eure stirn oder meine faust.

wen es eure stirn ist solltet ihr rechtsanwälte werden


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:57
@interrobang
Kommt darauf an, was der Bezugspunkt ist.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:58
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der trägheitsmoment wirkt nicht auf objekte die sich nicht bewegen.
Wirfst du jetzt mit Wörtern um dich, die du nichtmal mehr verstehst? Trägheitsmomente beschreiben, wie sich ein Objekt unter einem Drehmoment anfängt zu drehen. Das Wort das du suchst lautet "Masse".

@Heizenberch
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wen ich euch mit der faust aufvdie stirn schlage, was hat sich dan bewegt?
eure stirn oder meine faust.

Ich glaub das ist recht hoffnungslos hier :( Da sind einfach mal 300 Jahre Physik an den Leuten vorbei gegangen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:58
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Geh doch da mal näher darauf ein ^^ Warum ist das Unsinn?
Weil die Kiste nicht mehr Energie hat, nur weil sie in einem anderen Stockwerk ist. Sie bewegt sich ja nicht mal, hat also gar keine Energie.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Das ist rein klassisch bis jetzt. Warte, bis wir das relativistisch betrachten.
Du hast wirklich Physik studiert??? So langsam bezweifle ich das.


3x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 14:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Weil die Kiste nicht mehr Energie hat, nur weil sie in einem anderen Stockwerk ist. Sie bewegt sich ja nicht mal, hat also gar keine Energie.
Siehste, deswegen solltet ihr erst mal in die Schule gehen. Ich kann doch nicht bei Null anfangen.

Wikipedia: Potentielle Energie#Beispiel: Potentielle Energie auf der Erdoberfl.C3.A4che


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:01
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Siehste, deswegen solltet ihr erst mal in die Schule gehen. Ich kann doch nicht bei Null anfangen.
Du verstehst nicht mal was der Wikilink aussagt stimmts?


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:02
Bitte, erleuchte mich :D


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:03
@Spöckenkieke
Nimm eine Kiste, und lass sie dir ein mal von von 5cm Höhe auf den Fuß fallen, und dann nochmal von Brusthöhe.
Du spürst sicher einen Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:03
@Spöckenkieke
ich tippe mal auf nen guten troll. bin gespannt was shortvisit dazu sagt.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:04
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Bitte, erleuchte mich :D
Dafür müsstest du offen für Physik sein.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Nimm eine Kiste, und lass sie dir ein mal von von 5cm Höhe auf den Fuß fallen, und dann nochmal von Brusthöhe.
Du spürst sicher einen Unterschied
Das ist der Punkt, die Kiste steht auf dem Boden. Sie fällt nicht.


3x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:04
Hier mal die Grafik, wie das in diesem Beispiel aussieht. Links bewegt sich das Portal, aber rechts kommt der Ball aus dem Portal. Der Ball kann nicht aus dem Portal auf der Rechten Seite kommen, wenn er sich nicht bewegt. Sonst würde er ja in dem Portal feststecken.

reifen


Anzeige

2x zitiertmelden