Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 16:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich warte immer noch auf argumente gegen GENTECHNIK.
Essen mit Gentechnik ist Genmüll. Das sollte man nicht essen. Das Argument gegen die Technik ist, dass man es auf eine andere Weise herstellt.
Zitat von LinguLingu schrieb:Es kann schon sein, dass das mit Gentechnik besser geht. Aber wer kauft Äpfel ohne Vitamine? Dann wird höchstwahrscheinlich eben dieses Produkt seinerseits verdrängt werden :P
Sollte das Essen keine Vitamine mehr enthalten, dann werden die Menschen früher oder später an Mangelernährung leiden und dies würde zu Krankheiten führen, sowie auch zum Tod. Am Ende könnte keiner mehr etwas verkaufen, da die Menschen die die Produkte kaufen tot sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 16:52
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Essen mit Gentechnik ist Genmüll.
Warum?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das sollte man nicht essen.
Warum?
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das Argument gegen die Technik ist, dass man es auf eine andere Weise herstellt.
Das ist kein argument.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 16:52
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Essen mit Gentechnik ist Genmüll.
Wie unterscheidet sich das von dir oder einem Nacktmull, ausser in ein paar Basensequenzen?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 16:56
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Essen mit Gentechnik ist Genmüll. Das sollte man nicht essen.
So etwas erinnert mich immer an Diskussionen wie "Chemie ist Böse, Natur ist gesund".
Da wird ähnlich pointiert vorgetragen

19cthrwhxoxpmpngOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 17:04
@interrobang
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb am 06.02.2015:Warum?
Weil man eben die Grundmittel dafür auf eine andere Weise herstellt. Das ist eben das andere an der Nahrung daran.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb am 06.02.2015:Warum?
Weil es eben anders hergestellt wurde. Ob es schädlich ist muss erst noch herausgefunden werden.


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 17:10
@Yotokonyx
Beides sind keine argumente gegen die gentechnik. Warum sollte es schädlicher sein als herkömlich gezüchtetes gemüse?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 17:13
@interrobang
Es ist eben anders.
Wenn etwas anders ist, dann verstösst das gegen §1 der Hausmeisterstatuten "Dat hammer schon immer so jemacht".
Da sind dann auch keine weiteren Begründungen erforderlich da der §1 sakrosankt ist.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 17:22
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Weil man eben die Grundmittel dafür auf eine andere Weise herstellt. Das ist eben das andere an der Nahrung daran.
Verstehe deine Abneigung gegen gentechisch veränderte Pflanzen nicht. Die Natur verändert doch sich genetisch laufend. Mit jeder Bestäubung und Aussaat wird der Genpool verändert. Genetisch überlegene Pflanzen überleben, andere werden verdrängt.

Mit Gentechnik beschleunigen wir doch nur, wozu Mutter Natur viele Mutationen braucht, um dann auf das gleiche Ergebnis zu kommen.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 17:29
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Weil man eben die Grundmittel dafür auf eine andere Weise herstellt. Das ist eben das andere an der Nahrung daran.
Das versteh ich nicht so richtig. Gentechnisch gezüchtete Pflanzen wachsen doch genauso, wie die guten, herkömmlichen mithilfe einer radioaktiven Cobaltquelle gezüchteten. Was soll daran dann anders sein?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 20:50
@emanon

Beitrag von emanon (Seite 18)

Rhetorik 1*, Humor 1 (oder umgedreht? :) )
Inhalt: hmm, muss ich mal darüber nachdenken ;)

Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht zu lesen und es waren ARGUMENTE , Danke für Dein Feedback. :)
------------------------------------

@interrobang


Zur Erinnerung, ich an emanon:
O:
Da hast Du sicher recht, es geht um die Rahmenbedingungen, die Gentechnik als solche ist weder gut oder schlecht, sondern einfach nur vorhanden.

Wenn Gentechnik jedoch nur aus Gründen von Profitstreben (und somit nachfolgend Sicherheitslücken) betrieben wird, dann kann sie zum Bumerang für die Menschheit werden.

Anderes Beispiel:
Ein Messer an sich ist (aus sich heraus) noch nicht schädlich, kann aber DURCH den Menschen schädlich werden.

Genauso kann es mit der Gentechnik sein - erweist sie sich als Fluch oder Segen (aufgrund der Unzulänglichkeiten des Menschen)?

---> Emanon:
So ist es mit allem was der Mensch anpackt von A wie Atomkrat über R wie Religion bis Z wie Zellbiologie.
Alles kann in die Hose gehen.
--> darauf schriebst Du ,@interrobang mir:
ja wie soll sie den gefährlich werden? das konnte bisher noch keiner erklähren..
...
bring doch diese argumente vor. ich mach den anfang:
ich denke nicht das gentechnisch veränderte lebensmittel eine gefahr darstellen da gezüchtete lebensmittel es ja auch nicht tun.
Deine 1.Frage folgte unmittelbar nachdem Emanon und ich festgestellt hatten, dass sich ALLES im Leben zum Negativen missbrauchen lässt.
Deine Frage bezog sich somit NICHT ausschließlich auf die Gefährlichkeit der Gentechnik an sich, sondern auf deren Missbrauch.

Ich hatte dementsprechend geantwortet (meine Fantasie spielen lassen) - hier: Beitrag von Optimist (Seite 18)

... und Du kommst damit? :
O: Auf natürlich gezüchtete Lebensmittel hat aber niemand ein Patent. Und wenn doch, konzentrieren sich doch bestimmt solche Patente nicht auf einen oder wenige Konzerne? DARIN sehe ich den Hauptunterschied und die Gefahr.

-->I:
Scheissegal weil das nichts mit der gentchnik an sich zu tun hat.
Das ist alles andere als ein Argument.
Denn dass Patente an sich nichts mit Gentechnik zu tun haben, weiß ich auch. Aber wie bei der Gentechnik - welche auch an sich noch nicht gefährlich ist - könnten sich eben theoretisch auch patente missbrauchen lassen (wie eben ALLES im Leben).
Es geht und ging bei meinen letzten Argumenten also immer nur um missbräuchliche Verwendung von Gentechnik im Zusamenhang damit was da alles reinspielt - eben z.B. auch Patente.
O:
wenn die Patente (somit auch Produktion und Vermarktung) in "falschen Händen" ist, können herkömmliche, natürlich gezüchtete Sorten mit der Zeit zunehmend vom Markt verdrängt werden.
Das wurde hier schon thematisiert wie das funktioneren kann und die Bestrebungen waren seitens der EU auch schon zu erkennen, auch wenn sie damit bis jetzt noch nicht durchkamen.

-->I:
Warum sollte das passieren??? Das ist ebnen reine Panikmache.
Tolles Totschlagargument, damit kann man immer alles vom Tisch wischen. Bring bitte mal konkrete und nachvollziehbare Argumente, so wie z.B. emanon, dann können wir weiter reden.
--------------------------------

Jetzt eine VT: Man könnte den Pflanzen die Vitamine herauszüchten

-->@Lingu:
Es kann schon sein, dass das mit Gentechnik besser geht. Aber wer kauft Äpfel ohne Vitamine? Dann wird höchstwahrscheinlich eben dieses Produkt seinerseits verdrängt werden :P
Meine Argumentation lief darauf hinaus, wenn - aufgrund der Patente welche sich auf EINEN (oder weinige) Konzern konzentrieren könnten - es dann nicht mehr groß was anderes zu kaufen geben könnte.... (war ja nur mal so ein Gedanke, emanon hatte ja etwas dazu geschrieben :) ).

@Yotokonyx:
Es kann schon sein, dass das mit Gentechnik besser geht. Aber wer kauft Äpfel ohne Vitamine? Dann wird höchstwahrscheinlich eben dieses Produkt seinerseits verdrängt werden :P

-->
Sollte das Essen keine Vitamine mehr enthalten, dann werden die Menschen früher oder später an Mangelernährung leiden
Nein, ich denke, die Menschen wären dann gezwungen, Vitamine zusätzlich zu kaufen. Wer daran verdienen könnte, ist klar.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 21:16
@Optimist
Viel blabla... und wieder bleibt die Frage was an der Gentechnologie so schädlich sein soll unbeantwortet... O wunder...


5x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 21:26
@interrobang

Das Gemüse wäre dann schädlicher, wenn es stärkere eigene Pestizide herstellen würde. Dies könnte beim Menschen vielleicht Allergien auslösen, oder würde zu Übelkeit und anderen Symptomen führen.
Dies könnte vielleicht ein Unterschied zu einer normal gezüchteten Pflanze sein.

@kusamak

Der Unterschied zwischen der Natur und Mensch ist die unterschiedliche Aktivität. Die Natur verbessert ihre Pflanzen passiv, es geht nach dem Zufall. Die Pflanzen, die wegen einer Mutation bessere Chancen haben werden überleben und sich weiter vermehren. Der Mensch hingegen betreibt eine aktive Mutation. Er versucht bewusst die besten Gene aus den Pflanzen zu isolieren, damit er daraus bessere Pflanzen machen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ich denke, die Menschen wären dann gezwungen, Vitamine zusätzlich zu kaufen. Wer daran verdienen könnte, ist klar.
Wenn allen Menschen auf einmal Vitamintabletten brauchten, wäre das schon ein bisschen komisch, oder etwa nicht?


6x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 21:27
Gentechnologie ist nicht das Problem, sondern dass sie in einem kapitalistisch veranlagtem System angewandt wird.

Die ganzen Vorteile die diese Technologie landen doch hauptsächlich als Gewinne in den Taschen einiger weniger.

Die Folge sind lauter Monopolstellungen einiger Großkonzerne, die über die Kleinen regieren und alles unterm Arsch wegpatentieren.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 21:55
@Yotokonyx
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Der Unterschied zwischen der Natur und Mensch ist die unterschiedliche Aktivität. Die Natur verbessert ihre Pflanzen passiv, es geht nach dem Zufall. Die Pflanzen, die wegen einer Mutation bessere Chancen haben werden überleben und sich weiter vermehren. Der Mensch hingegen betreibt eine aktive Mutation. Er versucht bewusst die besten Gene aus den Pflanzen zu isolieren, damit er daraus bessere Pflanzen machen kann.
Die Zucht von Pflanzen und Tieren ist der Vorläufer den Gentechnik. Das machen Menschen schon seit Jahrtausenden. Man will bestimmte Eigenschaften auf die nächste Generation vererben und lässt nur die Individien sich vermehren, deren Eigenschaften man will. Wenn man so will Gentechnik light.

Der nächste Schritt war das Klonen, also exakte Duplikate herzustellen. Bei Pflanzen war das kein Problem, beim Schaf Dolly, wer sich noch daran erinnert fingen die ethischen Diskussionen an.

Nach Entschlüsselung des Wörterbuchs der Schöpfung sind jetzt noch genauere Eigenschaften den Nachkommen zu vererben.

Ich sehe das Positive in der Gentechnik: Die Ernten werden ergibiger, weniger Verluste durch Schädlinge. Wie sonst soll man für immer mehr Menschen mit hochwertige Nahrung produzieren?

@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Gentechnologie ist nicht das Problem, sondern dass sie in einem kapitalistisch veranlagtem System angewandt wird.
Wenn man mit etwas kein Geld verdient, dann macht man es nicht. Das haben sogar die Kommunisten kapiert. Google mal nach "Grüner Revolution" die beirets dazu beigetragen hat soziale Spannungen in einigen Teilen unserer Welt abzumildern. Hiernoch ein interessanter Link http://www.woz.ch/-47f8


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:17
@kusamak

Es geht nicht um das Geld verdienen. Es geht um Scheiße viel Geld verdienen.

Man würde es auch machen, ohne Scheiße viel Geld zu verdienen. Denn wenn man das macht nur um Scheiße viel Geld zu verdienen, dann ist das Scheiße und man kann es getrost sein lassen. Braucht kein Mensch.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:18
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Wie sonst soll man für immer mehr Menschen mit hochwertige Nahrung produzieren?
Wenn die Weltbevölkerung weiterhin ansteigt, dann werden wir mit Gentechnik arbeiten müssen damit man alle Menschen versorgen kann. Denn die Fläche zum anbauen von Pflanzen wird nicht größer. Sie wird vermutlich sogar noch kleiner, da der Mensch immer mehr Städte baut und somit auch Ackerflächen reduziert.
Vermutlich wird man bald auch in der Stadt züchten können. Mit Hilfe von verticalfarming kann man in einem Hochhaus Pflanzen züchten. Vermutlich wird man mit Hilfe von Gentechnik auch irgendwann Fleisch künstlich wachsen lassen können und man muss keine Tiere mehr dafür züchten.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Viel blabla...
dito. Und wieder kein einziges Gegenargument von DIR.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:unbeantwortet... O wunder...
genau, auch hier dito!


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:23
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Vermutlich wird man mit Hilfe von Gentechnik auch irgendwann Fleisch künstlich wachsen lassen können und man muss keine Tiere mehr dafür züchten.
Das kann man heute schon http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fleisch-aus-der-petrischale-testesser-verzehren-labor-burger-a-914802.html


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:26
@kusamak

Das kenne ich schon.

Doch ich meinte das eher in dieser Art, dass man genau weiß welcher DNS Strang das Hüftfleisch wachsen lässt. Diesen repliziert man dann und lässt bewusst nur das Hüftfleisch wachsen, ohne einen kompletten Organismus zu züchten.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

11.02.2015 um 22:26
@Optimist
ich habe geantwortet aber mache es gerne nochmal:
für mich ist gentechnisch veränderte nahrung nicht gefährlicher als herkömmlich gezüchtete nahrung da die gentechnisch veränderte nahrung wenigstens gezielt beeinflusst wird und nicht zb durch strahlung willkürlich.

so jetzt du.


Anzeige

melden