Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 13:30
@Optimist
Sorry, mit dem 19. Jahrhundert hab ich gerade was verwuselt.

Im 19. Jahrhundert hat der Mythos sich verbreitet, dass man im Mittelalter an eine Flache Welt glaubte. Dies war aber halt nicht der Fall (s. Wiki). Seit dem 3. Jahrhundert vor Christi war die Kugelerde bereits allgemeine Lehrmeinung und verbreitet. Demnach haben "die Christen" eben nicht an eine Flache Erde geglaubt. Das sie das angeblich taten, DAS ist der Mythos.

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 13:44
@taren
Und "natürlich" gezüchtete Pflanzen können nicht mutieren?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 16:46
Zitat von tarentaren schrieb:Sie beantwortet sich nicht selbst, im Prinzip sagst du man weiß nichts aber man versucht das Risiko durch Tests zu reduzieren und noch dazu können auch die veränderten Pflanzen mutieren womit die Tests obsolet sind.
ich sage dir jetzt mal uraltes geheimwissen: selbst natürliche organismen mutieren.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 16:50
@Nerok
Das muss Dir der Teufel verraten haben! :o:


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 16:50
@Nerok Da bist du zu spät hat emanon schon ein paar post vorher veröffentlicht.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 16:57
Weil es gerade so gut passt, ein Lovecraft-Zitat:
The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown



melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 17:13
Schade dass der Thread jetzt ins lächerliche unter "Verschwörungen" gerutscht ist. Finde die Sache viel zu real um jetzt mit VTlern zu diskutieren. Jetzt erscheint auch das Argument nicht mehr weit weg, dass die Gentechnologie von den Alliens auf die Erde gebracht wurde, um ihre Organismen hier zu verbreiten.

Ich sag dann mal viel Spaß noch bei und mit den VTlern.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 17:34
ähmmm...

ich bin Enki von daher ( hmmm.... ???? )

scheisse

da gibt's VERBESSERUNGSBEDARF

das letzte Projekt ist ja derbe in die Hose gegangen :D


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:13
@kusamak
Die VTler waren vorhin schon da. Das argument war ja das die pösen Monsato das Monopol auf Saat bekommt.. wie auch immer....

@Lightwarrior
Welches projekt?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:23
@kusamak
@interrobang

Ich habe vorhin bei der Verwaltung nachgefragt, wieso der Thread nach VT verschoben wurde. Bisher wurde dazu noch nichts gesagt.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:29
@Yotokonyx
Hast Du den Thread scheinbar nicht durchgängig verfolgt? :)
emanon hatte dies angeregt (in einem Beitrag)
------------------------------------------------------------

@all

Um mal wieder etwas Ernst hier reinzubringen, möchte ich mal einen früheren Beitrag hier zur Diskussion stellen (bitte nur user, welche ohne Totschlagargumente auskommen ;) ):

Wer das schrieb weiß ich nicht mehr:
In der traditionellen Züchtung werden Sorten dadurch entwickelt, dass aus der Vielzahl der existierenden genetischen Eigenschaften einer Art jene ausgesucht werden, die besonders wünschenswerte Merkmale besitzen. Ein Austausch des genetischen Materials findet durch die Kreuzung verwandter Varietäten statt. Den Möglichkeiten, positive Merkmale zu fördern, sind hier natürliche Grenzen gesetzt, da eine Kreuzung in der Regel nur innerhalb einer Art möglich ist. Aus der konventionellen Züchtung gehen keine neuen Arten hervor.

In der Gentechnik dagegen werden Gene einer Art in den Organismus einer anderen Art eingefügt, um gewünschte Eigenschaften zu übertragen. Dadurch werden neue Organismen geschaffen, die bislang nicht in der Natur vorkommen. Die Gentechnik ermöglicht es, Gene von Bakterien, Insekten, Tieren oder sogar Menschen in Pflanzen zu übertragen und so die natürlichen Barrieren zwischen den Arten zu überschreiten.

Neben ethischen und gesundheitlichen Bedenken bezieht sich die Kritik an der Gentechnik auch auf die Gefahren für die biologische Vielfalt. Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen



6x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus der konventionellen Züchtung gehen keine neuen Arten hervor.
Jain.. Kann man so nicht sagen... Weizen zum beispiel wurde künstlich erschaffen...

Aber da frage ich lieber nochmal unseren forenbiologen @Pan_narrans
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dadurch werden neue Organismen geschaffen, die bislang nicht in der Natur vorkommen.
Das wird durch züchtung auch erreicht genauso wie durch die normale Evolution.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Neben ethischen und gesundheitlichen Bedenken bezieht sich die Kritik an der Gentechnik auch auf die Gefahren für die biologische Vielfalt. Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen
Das ist wieder einfach etwas allgeimeines was nichts mit der gentechnik zu tun hat. Die Umwelt australiens wurde soweit ich mich erinnere mal fast von Fröschen zerstört die eingeführt wurden und dort nicht heimisch waren.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:46
@interrobang
Aus der konventionellen Züchtung gehen keine neuen Arten hervor.

-->
Jain.. Kann man so nicht sagen... Weizen zum beispiel wurde künstlich erschaffen...

Aber da frage ich lieber nochmal unseren forenbiologen @Pan_narrans
Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt.
Neben ethischen und gesundheitlichen Bedenken bezieht sich die Kritik an der Gentechnik auch auf die Gefahren für die biologische Vielfalt. Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen

-->
Das ist wieder einfach etwas allgeimeines was nichts mit der gentechnik zu tun hat. Die Umwelt australiens wurde soweit ich mich erinnere mal fast von Fröschen zerstört die eingeführt wurden und dort nicht heimisch waren.
Gut, die Frösche hatten doch sicher nur partiell etwas zerstört und nicht flächendeckend in ganz Australien, oder?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber da frage ich lieber nochmal unseren forenbiologen
Bin zwar kein Biologe, aber um die Frage beantworten zu können müsste man den Urweizen zur Verfügung haben, um dann zu prüfen, ob beide noch fruchtbare Nachkommen erzeugen können, denn so ist ja der Artbegriff definiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das wird durch züchtung auch erreicht genauso wie durch die normale Evolution.
Eben, denn Züchtung ist ja nichts anderes wie Evolution, mit dem Unterschied, dass der Mensch gezielte Selektion durchführt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:49
@Optimist
Jo, Weizen wurde vor fast 10.000 Jahren künstlich erschaffen.

Das mit den Fröschen müsste glaub ich australien sein.. Bin mir nicht mehr sicher da die Doku schon ne weile her war.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bin zwar kein Biologe, aber um die Frage beantworten zu können müsste man den Urweizen zur Verfügung haben, um dann zu prüfen, ob beide noch fruchtbare Nachkommen erzeugen können, denn so ist ja der Artbegriff definiert.
Na wen nicht dan hätten wir keinen Weizen mehr heute :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eben, denn Züchtung ist ja nichts anderes wie Evolution, mit dem Unterschied, dass der Mensch gezielte Selektion durchführt.
Und genau das ist ja Gentechnik auch.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:54
@kuno7
@interrobang

Dazu noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Gentechnik dagegen werden Gene einer Art in den Organismus einer anderen Art eingefügt, um gewünschte Eigenschaften zu übertragen. Dadurch werden neue Organismen geschaffen, die bislang nicht in der Natur vorkommen. Die Gentechnik ermöglicht es, Gene von Bakterien, Insekten, Tieren oder sogar Menschen in Pflanzen zu übertragen und so die natürlichen Barrieren zwischen den Arten zu überschreiten.
Antwort von dir, @interrobang :
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jain.. Kann man so nicht sagen... Weizen zum beispiel wurde künstlich erschaffen...
Aber der wurde doch sicher nicht auf auf die Weise erschaffen, dass man igendeiner Pflanze Bakterien-Gene oder sonstwas einverleibt hatte, oder?

Und wenn Weizen angenommen erschaffen worden ist, indem andere Getreidearten miteinander "vermischt" worden waren, dann ist das ja dann auch nicht eine gänzlich artfremde Pflanze die da raus kommt.

Wenn es wirklich so ist wie hier beschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gentechnik ermöglicht es, Gene von Bakterien, Insekten, Tieren oder sogar Menschen in Pflanzen zu übertragen
dann ist das in meinen Augen schon eine völlig andere Hausnummer, als künstlichen Weizen aus anderen natürlichen Pflanzen zu kreieren...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:54
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na wen nicht dan hätten wir keinen Weizen mehr heute :D
Verstehe ich nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau das ist ja Gentechnik auch.
Na Gentechnik ist dann doch schon noch was anderes, denn es werden ja komplette Gen-Sequenzen gezielt von einem Organismus zum Anderen übertragen, sowas geht sonst bestenfalls bei Einzellern (horizontaler Gentransfer).

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 19:57
@Optimist
Hier was allgemeines zur problematik
Wikipedia: Neobiota#Auf .C3.96kosysteme
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der wurde doch sicher nicht auf auf die Weise erschaffen, dass man igendeiner Pflanze Bakterien-Gene oder sonstwas einverleibt hatte, oder?
Wo ist der unterschied? Beides wurde künstlich erschaffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn Weizen angenommen erschaffen worden ist, indem andere Getreidearten miteinander "vermischt" worden waren, dann ist das ja dann auch nicht eine gänzlich artfremde Pflanze die da raus kommt.
Der heutige ist durch verschiedene arten entstanden
Der heutige Saatweizen ging aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und Wildgrasarten hervor. Die ersten angebauten Weizenarten waren Einkorn (Triticum monococcum) und Emmer (Triticum dicoccum). Ihr Herkunftsgebiet ist der Vordere Orient (Fruchtbarer Halbmond).
Wikipedia: Weizen
dann ist das in meinen Augen schon eine völlig andere Hausnummer, als künstlicher Weizen aus anderen natürlichen Pflanzen zu kreieren...
Ja es ist eben der nächste schritt. Wo ist da jetzt das problem?

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na Gentechnik ist dann doch schon noch was anderes, denn es werden ja komplette Gen-Sequenzen gezielt von einem Organismus zum Anderen übertragen, sowas geht sonst bestenfalls bei Einzellern (horizontaler Gentransfer).
Und?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:01
@interrobang
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und?
Und das ist eben nicht mehr das selbe wie Evolution (im biologischen Sinn).

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:03
@kuno7
Das ist eine Kreuzung auch nicht... und weiter?


Anzeige

2x zitiertmelden