Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:04
Das Problem: ich hab keine Ahnung von diesem Thema. Wie kann ich etwas Ablehnen/Zustimmen von dem ich nicht weiß ob es mir Schadet oder nicht?

Ich könnte höchstens Philosophieren und die Behauptung aufstellen, dass die Gentechniker die Natur in ihrer Ganzheit auch nicht begreifen. Daher bin ich tendenziell gegen Gentechnik.

Anzeige
6x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:04
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na Gentechnik ist dann doch schon noch was anderes, denn es werden ja komplette Gen-Sequenzen gezielt von einem Organismus zum Anderen übertragen,
Genau. Das meinte ich, dass dies schon noch eine Schippe oben drauf ist (andere Hausnummer) als die normalen Mutationen und Züchtungen.
Aber der wurde doch sicher nicht auf auf die Weise erschaffen, dass man igendeiner Pflanze Bakterien-Gene oder sonstwas einverleibt hatte, oder?

-->
Wo ist der unterschied? Beides wurde künstlich erschaffen.
Bei dem was ich gerade schrieb und worauf auch kuno hinwies, sehe ich den gravierenden Unterschied.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist da jetzt das problem?
--> hier, vor allem das Fette:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Gentechnik ermöglicht es, Gene von Bakterien, Insekten, Tieren oder sogar Menschen in Pflanzen zu übertragen und so die natürlichen Barrieren zwischen den Arten zu überschreiten.

Neben ethischen und gesundheitlichen Bedenken bezieht sich die Kritik an der Gentechnik auch auf die Gefahren für die biologische Vielfalt. Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen
Eben, weil die Veränderung so krass ist, im Vergleich zu veränderten Arten welche auf natürlichem Wege zustanden kamen oder durch Kreuzung von 2 verschiedenen Arten.


6x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist eine Kreuzung auch nicht... und weiter?
Ne Kreuzung könnte es durchaus auch in biologischer Evolution geben, auch wenn es eher nicht üblich ist, dass es Pferd und Esel miteinander treiben. ;)

mfg
kuno


6x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:10
@interrobang @Optimist
Bin gerade am Handy und kann deshalb nicht ausführlich antworten.

Aus der herkömmlichen Züchtung gehen, über diverse Genommutationen, eher neue Arten hervor, als durch Gentechnik.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:10
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:dass die Gentechniker die Natur in ihrer Ganzheit auch nicht begreifen. Daher bin ich tendenziell gegen Gentechnik.
Was verstehen sie den nicht? Oder meinst du sie dürfen nichts machen weil du es nicht verstehst?

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Das meinte ich, dass dies schon noch eine Schippe oben drauf ist (andere Hausnummer) als die normalen Mutationen und Züchtungen.
Züchtung ist der nächste schritt nach evolution und Gentechnick der nächste schritt nach züchtung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dem was ich gerade schrieb und worauf auch kuno hinwies, sehe ich den gravierenden Unterschied.
Ich sehe darin keinen so grossen unterschied. Die methode hat sich verändert aber im grunde bleibt alles gleich. Auser das es gezielter abläuft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen
Das ist total egal da man das ja bei normalen auch nicht weis. Hast du den link nicht gelesen? Hier hast ihn nochmal:
Wikipedia: Neobiota#Auf .C3.96kosysteme
Eben, weil die Veränderung so krass sind, im Vergleich zu veränderten Arten welche auf natürlichem Wege zustanden kamen oder durch Kreuzung von 2 verschiedenen Arten.
Find ich nicht wirklich. Die evolution hat immerhin aus einzellern Dinosaurier geformt. Das schafft die gentechnik noch nicht.

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne Kreuzung könnte es durchaus auch in biologischer Evolution geben, auch wenn es eher nicht üblich ist, dass es Pferd und Esel miteinander treiben. ;)
Na da wiedersprichst du dich ja schon mit deiner eigenen aussage ;)


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das meinte ich, dass dies schon noch eine Schippe oben drauf ist (andere Hausnummer) als die normalen Mutationen und Züchtungen.
Es ist eben was anderes, aber deswegen ja nicht zwingend schlechter (oder auch besser), nur weil es anders ist.

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na da wiedersprichst du dich ja schon mit deiner eigenen aussage
Zeig mal, wo denn?

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was verstehen sie den nicht?
Zitat von NegevNegev schrieb:die Natur in ihrer Ganzheit
Es gibt bereits zuviel, von der Wissenschaft entsonnen, was uns schadet.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:19
@kuno7
Kann geben
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne Kreuzung könnte es durchaus auch in biologischer Evolution geben
und dan wieder nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:, auch wenn es eher nicht üblich ist, dass es Pferd und Esel miteinander treiben. ;)
@Negev
Was meinst du mit "die natur in ihrer ganzheit"? Ökologie kann man sogar studieren.
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt bereits zuviel, von der Wissenschaft entsonnen, was uns schadet.
Alles schadet. Wasser kann den verdurstenen das Leben retten und auf hoher See Leute ertrinken. Sollen wir wasser verbieten?


5x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:24
@interrobang
Deinen Link konnte ich aus Zeitgründen noch nicht lesen, mache ich später.
Genau. Das meinte ich, dass dies schon noch eine Schippe oben drauf ist (andere Hausnummer) als die normalen Mutationen und Züchtungen.

-->
Züchtung ist der nächste schritt nach evolution und Gentechnick der nächste schritt nach züchtung.
Genau. Sag ich ja, eine - Schippe drauf. Evol. ist die 1. Schippe, Züchtung die 2. und Gentechnik die 3.
Wie sich gentechnisch veränderte Organismen in ihrer Umwelt auswirken, ist schwer abzuschätzen

-->
Das ist total egal da man das ja bei normalen auch nicht weis. Hast du den link nicht gelesen? Hier hast ihn nochmal:
Wikipedia: Neobiota#Auf_.C3.96kosysteme
Auch wenn ich den Link noch nicht gelesen habe, denke ich, es kann doch nicht egal sein ob man Arten auf natürliche oder künstliche Weise beeinflusst?

bei "Schippe 1 und 2 " lief alles mehr oder weniger natürlich ab. Bei Schippe 3 eben nicht mehr in dem Maße, weil von einem ganz art-FREMDEN Wesen etwas eingepflanzt wurde...


Eben, weil die Veränderung so krass sind, im Vergleich zu veränderten Arten welche auf natürlichem Wege zustanden kamen oder durch Kreuzung von 2 verschiedenen Arten.

--->
Find ich nicht wirklich. Die evolution hat immerhin aus einzellern Dinosaurier geformt. ...
Das ist die bis heute gültige Lehrmeinung. Es ist jedoch noch nicht völlig bewiesen, ob tatsächlich aus einer Art eine andere entstehen konnte. Immerhin wurde noch kein Bindeglied gefunden, was ja auch Wissenschaftler zugeben. Aber das ist jetzt zu viel OT, möchte ich HIER nicht vertiefen, dafür gibts andere Threads.
Ich sage jetzt nur noch so viel dazu: Ich glaube an Evolution, aber nur die welche innerhalb der Arten stattfindet. :)
Aber wie gesagt, ist ein anderes Thema (und nun bitte keine Anfeindungen, jeder kann glauben was er mag).


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Alles schadet. Wasser kann den verdurstenen das Leben retten und auf hoher See Leute ertrinken. Sollen wir wasser verbieten?
FCKW ist schon verboten Nanopartikel, die im verdacht stehn Krebs zu erzeugen, nicht. Die Frage ist doch ob wir die Industrie gewähren lassen nur weil sich damit Profit machen lässt?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:28
@Optimist
Was für ein Bindeglied?


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:30
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Was für ein Bindeglied?
die Missinglinks. Aber wie gesagt, das geht zu weit ab vom Thema. :)
Wer an Evolution in dem Sinne glaubt, dass eine Art aus der anderen entstehen könnte... ich hab nichts dagegen. :)


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:30
@interrobang

Das FCKW schädich ist hat auch keiner gedacht (oder sie wussten es - nur war es ihnen egal)
Das Nanopartikel Krebs verursachen ist noch nicht raus. Was wäre wenn?
Wenn nun die Gentechnik unkontrollierbare Folgen mitsichbringt? Was wäre dann?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:37
@Optimist
Auch eine lustige Art, sich, nachdem man gemerkt hat, dass man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, aus der Affäre zu ziehen ;)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:41
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:dass man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat
nein, ich hab mich nicht aus dem Fenster gelehnt, sondern es gibt die wissenschaftliche Überzeugung wie das ERSTE Leben entstanden ist und die glaubensmäßige.
Beides lässt sich bis jetzt noch nicht beweisen.
Denn selbst wer sagt, alles ist durch den Urknall entstanden, muss sich ja zwangsläufig wiederum fragen, wie konnte der Urknall entstehen und woraus? Alles aus einem NICHTS?

Wie gesagt ich hab meine Überzeugung und Du und Andere haben ihre - halt auf Basis der Wissenschaft (welche jedoch auch noch nicht ALLES beweisen konnte, sondern mit noch sehr vielen Theorien arbeitet...) und dabei müssen wir es belassen. :)


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn ich den Link noch nicht gelesen habe, denke ich, es kann doch nicht egal sein ob man Arten auf natürliche oder künstliche Weise beeinflusst?
Lies erst den link.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei "Schippe 1 und 2 " lief alles mehr oder weniger natürlich ab. Bei Schippe 3 eben nicht mehr in dem Maße, weil von einem ganz art-FREMDEN Wesen etwas eingepflanzt wurde...
Bei Züchtung auch. Sie eben Weizen.

@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn nun die Gentechnik unkontrollierbare Folgen mitsichbringt? Was wäre dann?
Ja wen das wörtchen wen nicht währe... nur frage ich mich die ganze zeit eben was daran schädlich sein soll...

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, ich hab mich nicht aus dem Fenster gelehnt, sondern es gibt die wissenschaftliche Überzeugung wie das ERSTE Leben entstanden ist und die glaubensmäßige.
Beides lässt sich bis jetzt noch nicht beweisen.
Denn selbst wer sagt, alles ist durch den Urknall entstanden, muss sich ja zwangsläufig wiederum fragen, wie konnte der Urknall entstehen und woraus? Alles aus einem NICHTS?
Was hat das den nun mit dem thema zu tun? o_O Sollen wir den tread zu Religion verschieben???


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und dan wieder nicht.
Ich schrieb nicht "nicht", sondern nicht üblich. Du warst aber auch schon besser drauf. ;)

mfg
kuno


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:46
@kuno7
Schau. Kommt in freier wildbahn nicht vor. Also eine Künstliche erschaffung. ohne Gentechnik :D
Wikipedia: Liger


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

13.02.2015 um 20:46
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das den nun mit dem thema zu tun?
kannst wieder mal nicht richtig lesen? ich hatte selbst geschrieben, dass es zu viel OT ist, aber es kam ja nun noch eine Anmerkung von @Pan_narrans dazu.
bei "Schippe 1 und 2 " lief alles mehr oder weniger natürlich ab. Bei Schippe 3 eben nicht mehr in dem Maße, weil von einem ganz art-FREMDEN Wesen etwas eingepflanzt wurde...

-->
Bei Züchtung auch. Sie eben Weizen.
Nein, es waren 2 Getreide-Arten, also was Ähnliches und nichts Art-Fremdes (Betonung auf FREMD)


Anzeige

1x zitiertmelden