Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 21:47
Zitat von BefenBefen schrieb:du warst ja eh nicht angesprochen...wenn ich mich nicht irre.
dann solltest du das in einer geschlossenen Gruppe tun und nicht in einem öffentlichen Forum.
Zitat von BefenBefen schrieb:Du hast einfach mal wieder bewiesen, dass du nichts verstanden hast, da ich aber keine Lust hab mich immer zigfach erklären zu müssen belasse ichs dabei
wenn Aufklärung zuviel verlangt ist, solltest du erst recht nicht an einer Diskussion teilnehmen

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 21:49
@nocheinPoet


Kein Problem, mehr wollte ich heute ohnehin nicht schreiben. ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 21:53
moskaus preis für diese nummer ist in der tat sehr hoch ,das wird sich erst über die jahre bemerkbar machen . warum man stur diese schiene weiterverfolgt nix gesehen , nix gehört , nix wahrgenommen hat sicher ein ziel . wird man mal abwarten müssen . dieser konflikt wird erstma nicht eingefroren , auch was man so von den fronten mitbekommt . also von waffenruhe ist hier keine spur . das geht erstma sein gang wie gehabt .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 21:56
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Und da ist der hybride Krieg einfach eine moderne Form der Kriege, wie wir sie aus dem 20. Jahrhundert kennen. Viele Wege führen nach Rom, und diese Taktik wendet Russland sehr restriktiv an.
Putin ist da auch recht gut ausgebildet, gab da mal was zu, eine Vorstufe, nennt sich Zersetzung, auch in der DDR eine Methode gewesen.
Die Zersetzung war eine vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR eingesetzte geheimpolizeiliche Arbeitstechnik. Sie diente zur Bekämpfung vermeintlicher und tatsächlicher politischer Gegner. Die in der ab Januar 1976 in Kraft getretenen Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV) definierten Zersetzungsmaßnahmen wurden vom MfS vornehmlich in den 1970er und 1980er Jahren in Operativen Vorgängen gegen oppositionelle Gruppen und Einzelpersonen eingesetzt. Fast durchgehend konspirativ angewandt, ersetzten sie den offenen Terror der Ära Ulbricht.

Als repressive Verfolgungspraxis bestand die Zersetzung aus umfangreichen, heimlichen Steuerungs- und Manipulationsfunktionen bis in die persönlichsten Beziehungen der Opfer hinein. Das MfS griff dabei auf das Netz an „Inoffiziellen Mitarbeitern“ (IM), staatliche Einflussmöglichkeiten auf alle Arten von Institutionen sowie die „Operative Psychologie“ zurück. Durch gezielte psychische Beeinträchtigung oder Schädigung versuchte das MfS auf diese Weise, den als Gegner bzw. Feind wahrgenommenen Dissidenten und Oppositionellen die Möglichkeiten für weitere „feindliche Handlungen“, das hieß politische Betätigung zu nehmen.

Durch die Offenlegung zahlreicher Stasi-Unterlagen nach der politischen Wende in der DDR ist der Einsatz von Zersetzungsmaßnahmen durch das MfS öffentlich bekannt geworden. Schätzungen gehen von einer insgesamt vier- bis fünfstelligen Anzahl von Personen aus, die mit Zersetzungsmaßnahmen belegt wurden, bis zu 5000 von ihnen wurden hierdurch „nachhaltig geschädigt“.

Opfer von Zersetzungsmaßnahmen durch das MfS haben bei nachweislicher systematischer, beruflicher und/oder gesundheitlicher Schädigung einen Anspruch auf Rehabilitation gemäß 2. SED-Unrechtsbereinigungsgesetz.

Neben der chemischen Bedeutung des Verbs zersetzen bezeichnet Zersetzung auch die Zerstörung einer Gemeinschaft, Ordnung oder politischen Partei. Die Herkunft des Wortes im MfS-Gebrauch stammt aus der Militärsprache: „Zersetzung“ bezeichnet eine strategische Maßnahme aus der psychologischen Kriegsführung, um die Kampfmoral gegnerischer Soldaten zu schwächen. Während der Weimarer Republik wurde der Begriff für die gegenseitige Unterwanderung politischer Organisationen sowie der Reichswehr mit dem Ziel ihrer inneren Schwächung gebraucht.

Das MfS verwendete den Begriff erstmals umfassend in ihrer als „Geheime Verschlusssache“ eingestuften Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV). Diese beschrieb auf insgesamt vier Seiten die „Anwendung von Maßnahmen der Zersetzung“.

Eine Definition der Zersetzung einschließlich deren Ziele und Methoden lieferte das MfS im Rahmen der zweiten Auflage ihres 1981 erarbeiteten und 1985 erschienenen Wörterbuchs zur politisch-operativen Arbeit. Die erste Auflage aus dem Jahr 1970 enthielt diesen Begriff noch nicht.

„[Die operative Zersetzung ist eine] operative Methode des MfS zur wirksamen Bekämpfung subversiver Tätigkeit, insbesondere in der Vorgangsbearbeitung. Mit der Z. wird durch verschiedene politisch-operative Aktivitäten Einfluß auf feindlich-negative Personen, insbesondere auf ihre feindlich-negativen Einstellungen und Überzeugungen in der Weise genommen, daß diese erschüttert und allmählich verändert werden bzw. Widersprüche sowie Differenzen zwischen feindlich-negativen Kräften hervorgerufen, ausgenutzt oder verstärkt werden.

Ziel der Z. ist die Zersplitterung, Lähmung, Desorganisierung und Isolierung feindlich-negativer Kräfte, um dadurch feindlich-negative Handlungen einschließlich deren Auswirkungen vorbeugend zu verhindern, wesentlich einzuschränken oder gänzlich zu unterbinden bzw. eine differenzierte politisch-ideologische Rückgewinnung zu ermöglichen.

Z. sind sowohl unmittelbarer Bestandteil der Bearbeitung Operativer Vorgänge als auch vorbeugender Aktivitäten außerhalb der Vorgangsbearbeitung zur Verhinderung feindlicher Zusammenschlüsse. Hauptkräfte der Durchführung der Z. sind die IM. Die Z. setzt operativ bedeutsame Informationen und Beweise über geplante, vorbereitete und durchgeführte feindliche Aktivitäten sowie entsprechende Anknüpfungspunkte für die wirksame Einleitung von Z.-Maßnahmen voraus.

Die Z. hat auf der Grundlage einer gründlichen Analyse des operativen Sachverhaltes sowie der exakten Festlegung der konkreten Zielstellung zu erfolgen. Die Durchführung der Z. ist einheitlich und straff zu leiten, ihre Ergebnisse sind zu dokumentieren.

Die politische Brisanz der Z. stellt hohe Anforderungen hinsichtlich der Wahrung der Konspiration.“

– Ministerium für Staatssicherheit: Wörterbuch zur politisch-operativen Arbeit, Stichwort: „Zersetzung“


Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Während der ersten zehn Jahre der DDR wurde politische Opposition überwiegend als Kriegs- und Boykotthetze mit Methoden des Strafrechtes bekämpft. Mit der Abschottung der DDR infolge des Mauerbaus wurde ab 1963 auch der justizielle Terror aufgegeben. Vor allem seit Beginn der Ära Honecker 1971 verstärkte das MfS seine Bemühungen, oppositionelles Verhalten ohne Anwendung des Strafrechtes zu sanktionieren. Wichtige Anlässe hierfür waren das Streben der DDR nach internationaler Anerkennung und die deutsch-deutsche Annäherung ab Ende der 1960er Jahre. So hatte sich die DDR sowohl im Grundlagenvertrag mit der Bundesrepublik als auch mit dem Beitritt zur UN-Charta und der Unterzeichnung der KSZE-Schlussakte zur Achtung der Menschenrechte verpflichtet beziehungsweise diese Absicht bekundet.

Da letztere auch im Neuen Deutschland publiziert wurde, stand deren Umsetzung – insbesondere in Bezug auf die beschlossene Verbesserung der Ausreiseregelung – auch innenpolitisch zur Diskussion. Zudem versuchte das SED-Regime, die Zahl politischer Häftlinge zu reduzieren und hierzu die versprochenen Konzessionen durch Repressionspraktiken unterhalb der Schwelle von Verhaftung und Verurteilung zu kompensieren.
Wikipedia: Zersetzung (Ministerium für Staatssicherheit)

Geht da noch weiter, lohnt es zu lesen.


Konkret zu Putin:

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Putin-will-den-Westen-zersetzen-article13979246.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/russland-die-ukraine-und-der-westen-putins-strategie-kann-fuer-ihn-selbst-gefaehrlich-werden/10932338.html

Beide Artikel sind zum Thema recht interessant.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 21:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:moskaus preis für diese nummer ist in der tat sehr hoch ,das wird sich erst über die jahre bemerkbar machen . warum man stur diese schiene weiterverfolgt nix gesehen , nix gehört , nix wahrgenommen hat sicher ein ziel . wird man mal abwarten müssen . dieser konflikt wird erstma nicht eingefroren , auch was man so von den fronten mitbekommt . also von waffenruhe ist hier keine spur . das geht erstma sein gang wie gehabt .
als ob die russische Bevölkerung nicht auch ohne einen Krieg schrumpfen würde..tststs voll blöd die Leute zu verheizen...(wollts mal gesagt haben)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:01
@nocheinPoet


Macht Sinn allein aus dem Grund, da man das Menschenmaterial nicht mehr zur Verfügung hat, um Millionenheere aufzustellen. Und die nukleare Option fällt von vornherein aus. Mehr als Drohungen werden nie kommen von einem, der ein Ziel erreichen will.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:05
es sieht so aus als würden sich die rebellen erstma wieder splitten nach dem fall von debaltseve


B SRXExIUAASNVOOriginal anzeigen (0,4 MB)

B ULuFUIAAAjKxiOriginal anzeigen (0,6 MB)


das sind so die targets zurzeit der "donetsk rebellen"

material wurd hingefahren


https://www.youtube.com/watch?v=2b5jqszl0ko


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:13
Putin hat gerade erklärt, Niemand solle sich der Illusion hingeben, auf Russland Druck ausüben zu können, auch militärisch nicht. Russland würde immer eine entsprechende Antwort haben. Zugleich kündigte er eine Etaterhöhung für das Militär an.
Quelle ZDF


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:14
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Putin hat gerade erklärt, Niemand solle sich der Illusion hingeben, auf Russland Druck ausüben zu können, auch militärisch nicht.
Sowas würde doch jeder Staatschef sagen..sogar ein isländischer (obwohl sie garkeine Armee haben) :)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:16
@catman
Die sind in der NATO...

Ja, Putin sagte das auf irgend so einer Militärtagung. Saßen nur Lamettahengste rum. Und ich dachte mir, Wladimir, Du nimmst das Maul ganz schön voll...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:28
@Hape1238
@catman
klingt interessant
http://eng.kremlin.ru/transcripts/23631
DMITRY MEDVEDEV: They are asking for 2.5-times more as far as I know. Either our Ukrainian partners are going to have to pay for these supplies, or we will once again have to make a difficult decision.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:34
@Jedimindtricks

also 2,5 fach höhere Nachfrage nach Gas ohne sich um Bezahlung zu kümmern ? Ob die irgendwie das Gas verscherbeln und deswegen soviel mehr brauchen ? Könnte böse enden falls es so ist und rauskommt


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 22:57
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1019711.html

Leider bin ich am Handy, und hasse es mittels Touchscreen zu schreiben.
Aber offensichtlich wird demnächst ein brisantes Dokument veröffentlicht.

Ich schreibe mehr dazu wenn icham PC bin.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:02
Zitat von catmancatman schrieb:bedeutet das, die UA im Kessel hat sich nicht zur Wehr gesetzt ?
Sicherlich, es ist aber ein Unterschied ob man an der gesamten Front kämpft oder größere Angriffe zu erwarten hat oder ob man sich auf einen Punkt konzentrieren kann weil ja eigentlich ein Waffenstillstand ist und man deswegen einen Schwerpunkt bilden kann...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:04
@evilparasit

Ich habe dazu letzte Jahr schon mal gepostet. Da ging es um dieses Papier. Muß ich mal suchen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:05
@evilparasit

Ja klinkt bekannt, gab dazu auch schon mal etwas das allgemeiner gehalten war, frage mich aber warum die das nicht erst veröffentlichen, es so anzukündigen ist sehr mutig und gefährlich, mal sehen ob das nicht noch verloren geht oder Journalisten einen Autounfall haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:19
hier ist der Bericht

ist in russisch aber mit Google Übersetzer ist es einigermaßen verständlich
http://www.facenews.ua/news/2014/246890/ vom 31.08.14

@evilparasit
@nocheinPoet


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:41
Ich gehe davon aus, das Mariupol wirklich das nächste Ziel ist und ich sehe da keinen Weg um das zu verhindern. Putin scheint da eine klare Map zu haben und das wird so durchgezogen. Es wird auf eine Landverbindung zu Krim hin gearbeitet, das wird diplomatisch zu verhindern sein, auch Waffen der USA wird nichts ändern, so viel kann man da nicht liefern, Putin kann immer mehr nach schieben.

Mariupol wird dann noch schlimmer als die letzte "Befreiung".


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:52
@nocheinPoet
Hängt davon ab was geliefert wird...Javelin´s sind relativ effektiv weil sie auch auf weitere Entfernungen treffen. Das Hauptproblem sind aber die schweren Waffen, da spielt die Aufklärung eine entscheidende Rolle und die Beweglichkeit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.02.2015 um 23:52
@nocheinPoet

Leider wird das so sein. Hab letzens noch ein Video gesehen in dem die Menschen mit den Ukrainischen Fahnen auf die Straße gingen


Anzeige

melden