Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.990 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:48
@nocheinPoet

Also, nur eine weitere sinnentleerte Polarisierung. Gut gemacht, weiter so.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:48
@doctorjones
Vielleicht erklärt dieser Abschnitt eines Artikels der "Zeit" den Begriff:
Wie der unsichtbare, hybride Krieg auf mehreren Ebenen ablaufen kann, hat Russlands Generalstabschef Waleri Gerassimow im Februar 2013 in einer Moskauer Armeezeitung beschrieben: Man nutze politische, ökonomische, mediale, humanitäre und andere Einflussmittel. Eine protestierende Opposition sei oft der natürliche Verbündete. "Dazu kommen unterstützende militärische Aktionen mit verdecktem Charakter, einschließlich Informationskrieg und Einsatz von Spezialtruppen." Ende Februar 2014 stellte Gerassimow die neuen Aufgaben seines Generalstabs vor. Der Übergang von politisch-diplomatischen Verhandlungen zur militärischen Intervention, sagte er stolz, habe sich enorm verkürzt. Alle Ministerien müssten eng zusammenarbeiten. Kriegshandlungen würden künftig auch auf die Medien ausgedehnt. Russlands Gegner müssten verstehen: "Jegliche Form des Drucks auf unseren Staat und seine Verbündeten ist sinnlos."
http://www.zeit.de/2014/48/russland-europa-wladimir-putin-macht/seite-4


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:53
"Wie der unsichtbare, hybride Krieg auf mehreren Ebenen ablaufen kann, hat Russlands Generalstabschef Waleri Gerassimow im Februar 2013 in einer Moskauer Armeezeitung beschrieben: Man nutze politische, ökonomische, mediale, humanitäre und andere Einflussmittel. Eine protestierende Opposition sei oft der natürliche Verbündete. "Dazu kommen unterstützende militärische Aktionen mit verdecktem Charakter, einschließlich Informationskrieg und Einsatz von Spezialtruppen." Ende Februar 2014 stellte Gerassimow die neuen Aufgaben seines Generalstabs vor. Der Übergang von politisch-diplomatischen Verhandlungen zur militärischen Intervention, sagte er stolz, habe sich enorm verkürzt. Alle Ministerien müssten eng zusammenarbeiten. Kriegshandlungen würden künftig auch auf die Medien ausgedehnt. Russlands Gegner müssten verstehen: "Jegliche Form des Drucks auf unseren Staat und seine Verbündeten ist sinnlos.""

Das Interessante ist, dass damit das Vorgehen der Amerikaner (die zahlreichen "Revolutionen") beschrieben wurde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:54
@canales

wie gesagt, mit ging es schlicht und einfach um die Bedeutung des Wortes und seinen Herkunft!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:56
@polos
Vielleicht gab es während des kalten Krieges ähnliche Vorgehensweisen...rechtfertigt es das Vorgehen Russlands jetzt dadurch?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:57
@doctorjones
Ja, schon klar, aber bisweilen verdeutlicht die Beschreibung die Bedeutung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:58
@canales

nein, sie konkretisieren ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 22:59
Zitat von polospolos schrieb:Sagt schon der lächerliche Threadname, was hier gefragt ist. Fakes und unbelegte Behauptungen. Na, dann, viel Spaß dabei.
Dann lass doch bitte das OT, wenn du nix als Lästern willst. Gibt ja noch nen Anderen Thread, wenn der weniger Fakes und mehr Wahrheit bietet ist ja gut.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:02
@canales

Nein, tut es nicht. Wenn man sich jedoch ernsthaft mit dem Thema beschäftigen möchte, dann müsste man den Thread "der hybride Krieg Russlands und USA auf dem Gebiet der Ukraine" nennen und sich mit Hintergründen befassen. Polarisierungen, (teilweise recht dümmliche) Propaganda und Fakes sind allerdings mehr gefragt und werden dementsprechend genüsslich auf Stammtischniveau (die küstlich sachliche Ausdrucksweise täuscht nicht darüber hinweg) besprochen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:03
@Fedaykin

Das ist berechtigte Kritik. Immerhin befinden wir uns im Bereich "Wissenschaft" und nicht in "Politik". Da kann man ein gewisses Niveau verlangen. Das fehlt hier allerdings schlichtweg.

Dass du dich in diesem Thread wohl fühlst, ist allerdings verstänlich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:05
@polos

bitte bleibe doch beim Topic.

Jedimindtricks hat erstmal nur neues Material reingebracht. Mit Quelle und zur Diskussion gestellt.

Verstehe nur nicht warum du diesen Thread dann besuchst? Wenn er dir nicht passt. Gibt so viele Threads auch im Bereich Wissenschaft die nicht das Nievea einer Facharbeit erreichen, allein die ganze Freien Energiegeschichten.

Was erwarten wir im Kulturwissenschaftsbereich?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:08
@canales

nun so hat er selber Definiert, ganz neu ist das Konzept nicht, entscheident ist aber die Kombination der Mittel.

Das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie zb große Kontroller der Medien, sonst fliegt es ja als Skandal auf.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:12
@Fedaykin

Zuerst dachte ich, hier würde es um sachliche Inhalte gehen. Es stellte sich allerdings lediglich als ein weiterer Hetzthread heraus - In dem man "Bildchenraten" spielt und Propaganda nachplappart. Deswegen habe ich auch meine Meinung geäußert.

Ich störe euch allerdings nicht weiter. Suhlt euch ruhig im Dreck.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:15
Zitat von polospolos schrieb:"der hybride Krieg Russlands und USA auf dem Gebiet der Ukraine"
wo führen denn die USA Krieg in der Ukraine?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:22
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:wo führen denn die USA Krieg in der Ukraine?
Ich dachte hier wurde klar geschildert, dass es um eine besondere Art der Kriegsführung geht. Die USA erweitern ihren Einflussbereich auf Kosten des russischen Einflussbereichs.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es sich um einen lokalen Konflikt handelt?

Dieser Konflikt wurde von beiden Seiten hochgeschaukelt. Hauptsächlich durch die Polarisierung in den Medien.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:22
Poroshenko will Blauhelme...
http://news.yahoo.com/ukraine-president-calls-international-peacekeepers-204508007.html;_ylt=AwrBJR_z.uRUUGEAcALQtDMD (Archiv-Version vom 20.06.2015)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:25
@polos
Dein Verhalten ist schon auffällig. Wenn Behauptungen von ideologieverfremdeten links- und rechtsesoterikern über einen CIA gelenkten Putsch in Kiew auftauchen und die Anwesenheit von russischen Soldaten bezüglich des Referendums konsequent geleugnet wird bist du ganz still. Sobald man auf Behauptungen von Militärexperten wie der Bericht BellingCat, dass Russland schon seit spätestens August in der Ukraine aktiv mitmischt bzw. als stichhaltig erwießenes Beweismaterial für moderne russische Militärtechnik beruft ziehst hier so eine Nummer ab.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:26
@smokingun | @polos

Das mit der USA ist sicher auch interessant, aber hier nicht Thema und somit OT, könnte aber sich ein eigener interessanter Thread werden, eventuell macht Du @polos dazu einen auf, finden sich sicher einige die dazu kommen, wenn es sachlich und wissenschaftlich läuft schaue ich eventuell auch mal vorbei.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:28
@Tenthirim

Nicht auf eine solche Diskussion einlassen, alles Persönliche ist hier OT.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.02.2015 um 23:30
@polos

das mag ja sein das macht Deutschland aber ebenso, deswegen ist die USA aber bis jetzt nicht am Krieg beteiligt und schon gar nicht mit Russlands aktivität vergleichbar.

@nocheinPoet

in ordnung


Anzeige

1x zitiertmelden