Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramide, Cheops ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 12:36
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ja, allerdings nicht dich.
Na und? Habt Ihr in nem Separee gechattet, oder ist das hier ein öffentliches Diskussionsforum? Sich an öffentlichen Diskussionen zu beteiligen, steht ja wohl jedem frei. Im Gegenzug dazu kann jedoch niemand gezwungen werden zu antworten.

Anzeige
melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 12:42
Einen Zwang habe ich meines Wissens nicht ausgeübt. Man kann auch einfach nichts schreiben. Ist aber egal, hier geht ja eigentlich sowieso nicht um Houdin und seine Rampen.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 14:12
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ist aber egal, hier geht ja eigentlich sowieso nicht um Houdin und seine Rampen.
Letzlich gehts um pyramiden oder besser die Pyramide. Selbst die Theorien von Görlitz sind ja bautechnischer Natur. Also können hier auch andere Theorien diskutiert werden. Gehört alles dazu. Mal ne frage. Stand in der Cheops ein Sarkophag? Der war glaub ich leer ? Müsste es mit den Mitteln von heute nicht möglich sein festzustellen ob dort jemals was organisches drin war?


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 14:54
@poipoi
Der Eckraum wurde weder von Houdin noch von Brier entdeckt, er diente schon im 19. Jh. als Picknickplatz für die gehobene Gesellschaft, es gibt alte Stiche von 18schlagmichtot davon.

Gerade die Kanten sollten noch offen gewesen sein, als Wendepunkte. Da müssteman was erkennen können.

@perttivalkonen
Ich schrieb "6-8 Meter". Es fehlen oben alle Backing stones, zusammen mit der Verkleidung sind alleine das schon 3 Meter. Es gibt sogar nocht tiefere Depressionen, in der "Bresche" auf der Südseite fehlen sogar 20 Meter!

@US
Gähn, Bewiesen hast Du gar nichts, und auch durch enslose iederholungen wird Unsinn nicht plötzlich wahr...

@Aperitif
Er STEHT da drin, und laut Beschreibungen derer die ihn geöffnet haben war da ne Mumie drin, die aus der Pyramide entfernt wurde. Das war 820 AD. Dass neuzeitliche Forscher nix mehr fanden ist also logisch.


5x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 15:09
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Gähn, Bewiesen hast Du gar nichts, und auch durch enslose iederholungen wird Unsinn nicht plötzlich wahr...
Doch, hab ich! Die Rampentheorie der Klemms ist bautechnisch nicht machbar!
Und ich darf dich darin erinnern, dass du dich mangels bautechnischem Sachverstand, just in diesem Forum, mehr als blamiert hast, als du versucht hast dagegen anzustinken.
Die Klemms haben's übrigens verstanden....und das mit den 'iederholungen' solltest du dir zu Herzen nehmen, denn mit dem Verstand klappts ja offenbar nicht...


US


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 15:37
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Eckraum wurde weder von Houdin noch von Brier entdeckt
"Entdeckt" war falsch ausgedrückt, stimmt. "Näher untersucht" wäre richtiger gewesen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Müsste es mit den Mitteln von heute nicht möglich sein festzustellen ob dort jemals was organisches drin war?
Nach 5000 Jahren und Heerscharen von Esoterik Spinnern, die sich da reingelegt haben, eher unwahrscheinlich.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Gerade die Kanten sollten noch offen gewesen sein, als Wendepunkte. Da müsste man was erkennen können.
Da würde eine moderne Thermographie schnell für Klarheit sorgen. Schade, dass er nicht darf. Hiesse er Görlitz würde er es wahrscheinlich einfach machen, scheiss auf Erlaubnis.


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 16:02
Zitat von Bernhard_BeierBernhard_Beier schrieb:Ohne Genehmigung kam niemand in die Sperrbereiche der Großen Pyramide rein, zu denen auch die Entlastungskammern gehören.
Wenn die beiden einen Permit gehabt haben, warum haben die sich verurteilen lassen und ihre armen ägyptischen Kollegen ins Gefängnis gehen lassen? Hatten Sie zur Gerichtsverhandlung vergessen dass sie sowas hatten??? Und ist dieser Permit von 2006 überhaupt zur Zeit der Probeentnahme gültig?
Hier mal, um zu zeigen wie so ein Ding aussah, die Reproduktion der Genehmigung, die S. Erdmann und D. Görlitz hatten (Bild: Archive D. Görlitz und Atlantisforschung.de)
Vielleicht kannst du ja erklären, da du ja persönlichen Kontakt hast zu den Leuten, warum der Permit von 2006 auf dem Briefpapier einer unbekannten Reiseagentur geschrieben ist?

Ich weiß, du hasst Nachfragen, aber ich halte es da lieber mit Erich von Däniken. Ich stelle einfach die unangenehmen Fragen, die sich keiner zu fragen traut, denn hier ist gottseidank ein freies Forum und nicht nur eine Meinung erlaubt.


2x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 16:34
@FrankD
Du hast mich missverstanden. ich weiß es wurde keine gefunden. Zumindest in der näheren zeit. Trotzdem dachte ich mit modernen mitteln wäre es möglich forensisch nachzuweisen das da mal ne Leiche drin lag. Wenn man be leiche rein oder raus nimmt schabt sich doch immer was ab.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 16:41
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Wenn man be leiche rein oder raus nimmt schabt sich doch immer was ab.
Wobei die alten Ägypter die Angewohnheit hatten, ihre Verstorbenen ziemlich gut einzupacken. ;)
Und wie ich schon sagte, in dem Sarkophag ist schon so viel Unsinn getrieben worden, da wird wahrscheinlich absolut nichts mehr zu finden sein.


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

08.03.2015 um 18:21
@Aperitif
Poipoi hats Dir ja erklärt - und wie gesagt, es gibt 5 Berichte aus dem 9.-10- Jh. die schildern, dass bei der Öffnung des Sargs ne gut erhaltene Mumie drin lag die dann entfernt wurde. Was willst Du mehr?

@US
Nein, lediglich in Deinen Träumen hst Du jemals etwas widerlegt oder bewiesen :) Du hast lediglich lächerliche Kleinigkeiten zu unlösbaren Problemen hochstilisiert die vielleicht in Deinen schrägen Gedanken als bautechnische Unmachbarkeit durchgehen :)


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

09.03.2015 um 20:36
Pyramidenkratzer Görlitz hat auf facebook seine neue These präsentiert: die alten Ägypter konnten Eisen bearbeiten. Das meint er mit seinen illegal entnommenen Proben beweisen zu können.
Was mich dabei stutzig macht ist nun Folgendes: Um seine These zu erhärten, führt er an, dass schon einmal Eisen in der Pyramide gefunden wurde. Und zwar von J.R. Hill im Jahre 1883. Das ist bis hierhin erst einmal richtig. Wobei vollkommen ungeklärt ist, aus welcher Zeit dieses Eisen stammt.
Es gibt ein Interview mit ihm über die (in der Folge seiner fragwürdigen Aktivitäten dann nicht veröffentlichten) Cheops "Doku", in dem er die Echtheit der von Vyse gefundenen roten Graffittis (darunter die Khufu Kartusche) anzweifelt. Sein Beweggrund, rote Farbpigmente zu entwenden war, beweisen zu wollen, dass die Pigmente jüngeren Datums sind. Verwunderlich nur, dass nun plötzlich ein Fund der Vyse Expedition dafür herhalten soll, dass die Eisentheorie stimmt. Das Hills neben und mit Vyse als Assistent in der Pyramide war, lässt Görlitz natürlich einfach unter den Tisch fallen. Passt ja rigendwie auch nicht richtig zu seinen vorherigen Aussagen betr. Vyse.
Wissenschaftliches Arbeiten geht anders.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 02:14
@poipoi
Lucas/Harris (Ancient Egyptian Materials and Industries) haben die Eisenplatte untersucht und datieren sie aufgrund ihrer Machart auf die arabische Zeit. Diese wurde ja am Ende eines Schachts gefunden, den die Araber entlang der Schächte der Königskammer gegraben haben...
Leider hat Hill den genauen Fundort nicht dokumentiert.

Die Ägypter im alten Reich kannten Eisen - Gusseisen. Da ist leider für Werkzeuge ungeeignet.

Aber da Erdmann ja eh ablehnt, dass dumme Ägypter da rumgebaut haben wollen sie eventuell beweisen, dass irgend eine frühere Hochkultur die gebaut hat???

Na ja, eine Publikation bei Nuoviso ist eh der Todesstoß für eine wissenschaftliche Anerkennung. Ob sich das lohnt? Kopp würde vielleicht mehr Kohle bringen :)

Aber es gibt ja mehr Leute, die den Weg gewählt haben und ihre wissenschaftliche Karriere für Mammon geopfert haben - Joann Fletcher fällt mir da gerade ein :) So viel Kohle wie sie nach ihren illegalen Nofretete(r)-Murks verdient hat hätte sie mit normaler Arbeit in 100 Jahren nicht zusammenbekommen :D :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 17:20
Zitat von poipoipoipoi schrieb:die alten Ägypter konnten Eisen bearbeiten.
Das finde ich jetzt nicht so überraschend. Aber hat jemand ne Ahnung, was mit "Niedertemperatur-Schmelze" gemeint sein könnte ? Eisen braucht mindestens so seine 1600+ °C ... ???

Neue Theorie:
Die angeblichen "Granit"-Deckenbalken der Köka wurden nacheinander HEIß in Schalungen aus Eisen gegossen und ganz langsam abgekühlt. Die Schwarzen Abdrücke sind die Abdrücke der Schalungsstützen, die recht massiv gewesen sein dürften (massiver und massereicher als die eigentliche Schalung) und dadurch erheblich länger thermisch auf die entsprechenden Stellen gewirkt haben, wodurch es zu chemischen Veränderungen des Heißbetons an diesen Stellen kam, die wir heute inform von Eisenrückständen noch nachweisen können ... => Abdrücke der Schalungsstempel ...

Was haltet Ihr davon ? :D


3x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 17:37
Zitat von PHKPHK schrieb:Eisen braucht mindestens so seine 1600+ °C ... ???
Ach ja?
Zu den Voraussetzungen für die erfolgreiche Verhüttung gehört eine Prozesstemperatur von 1150 bis 1200 °C. Die in der Schweißglut befindlichen, aus den Erzen reduzierten Eisenmoleküle kristallisierten in einem zähflüssigen, aus den Beimengungen der Erze entstandenen Schlackebrei zu kleineren oder größeren Eisenklumpen, ohne zu schmelzen.
Wikipedia: Eisenverhüttung bei den Germanen#Verh.C3.BCttung


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 18:58
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 06.03.2015:Ach ja?
Ja. (Jedenfalls so ungefähr)
weil:
Zitat von PHKPHK schrieb:"Niedertemperatur-Schmelze"
es anscheinend um geschmolzenes Eisen ging/geht ... und Du dagegen von:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schweißglut
sprichst. Die glüht aber nur ... außerdem steht da:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eisenklumpen, ohne zu schmelzen.
Genauer als die von mir genannten 1600 Grad ("Schweißerschargong") sind folgende Angaben:
Schmelztemperatur von:
Eisen 1535 °C
Eisen(II)-oxid 1360 °C
Eisen(III)-oxid 1565 °C
Eisen(II)-sulfid 1195 °C
(aus "Tabellen und Formeln" )


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 19:20
weil:

PHK schrieb:
"Niedertemperatur-Schmelze"

es anscheinend um geschmolzenes Eisen ging/geht
Da hast Du natürlich völlig recht. Mein Fehler. Die Niedrigschmelze, die Aperitif ausm GreWiBlog zitierte und die unser allseits beliebter HeyerGörlitz (User ABORA) nochmals bestätigte, die gibts natürlich nicht. Haben der Spöckenkieker und Frank bereits drauf hingewiesen. Und nun auch Du. Völlig zu recht. Schmelze niedrig is nich!

Eisen niedrigerer Herstellungstemperatur geht hingegen schon. Frank verwies ja auch schon darauf...


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 19:32
Vielleicht kann ja @ABORA uns erläutern was genau er damit meint.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 19:34
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vielleicht kann ja @ABORA uns erläutern was genau er damit meint.
Der könnte uns überhaupt so manches mal erläutern, finde ich. Aber wohl eher unwahrscheinlich, dass er hier noch mal aufschlägt.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 20:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eisen niedrigerer Herstellungstemperatur geht hingegen schon. Frank verwies ja auch schon darauf...
Naja, wir kennen hier ja alle "unseren" Frank seit geraumer Zeit ... er hat mich immerhin hier im Forum als erster begrüsst ... :D
Wie geht das doch gleich nochmal mit der niederen Herstellungstemperatur ?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Ägypter im alten Reich kannten Eisen - Gusseisen. Da ist leider für Werkzeuge ungeeignet.
Das hier ist zum Beispiel nur sehr bedingt richtig ...

Und aus ein paar grob geglühten Eisenklumpen kann man sicher keine 5m-langen Stempel bauen, die auch noch so einen Deckenmonolithen tragen können. Und in die Decke "einreiben" geht auch schlecht ...
Zitat von PHKPHK schrieb:Was haltet Ihr davon ? :D
Ihr habt Euch auch noch gar nicht zur neuen Theorie geäußert ...


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

10.03.2015 um 20:51
Zitat von PHKPHK schrieb:Ihr habt Euch auch noch gar nicht zur neuen Theorie geäußert ...
Das ist doch die Theorie das genau wie in einschlägigen antiken städtischen anlagen in Südamerika steine nicht behauen sondern gegossen wurden. Ich fürchte damit wirst du auf Widerstand stossen.


Anzeige

1x zitiertmelden