Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramide, Cheops ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 14:55
Zitat von PHKPHK schrieb:Hm. Der Satz könnte glatt von mir an Dich sein.
Manche "Argumente" (hier Dein unbelegtes "Du aber auch") sind in der Wiederholung einfach nur lahmer.
Zitat von PHKPHK schrieb:Sind wir schon verheiratet ? Seit über 30 Jahren? :ask: :cry:
Manche Witze ebenso.
Zitat von PHKPHK schrieb:Magst Du keine ?
Und wieder. Statt Dich mit der Botschaft (Dein "Wenn" ist unbelegt) auseinanderzusetzen, deckst Du sie lieber mit ner Blödelei zu.

Bist Du der Einzige, der auf dieses dämliche Getrickse hereinfällt?

Ähm, auf den Fotos sieht man die Schatten, aber weder das Magnetit in dem schattigen Bereich noch dessen Fehlen im übrigen Bereich.

Kapieren buchstabiert man jedenfalls nicht phk.

Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:09
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wäre ja schön gewesen aber du hast nicht mit nachprüfbaren Fakten gewehrt, sondern mit trollen und schmollen.
Sag bloß, Du hast die Pyrie heimlich auf ne andere Stelle geschoben ???
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Rate mal warum dich keiner mehr ernst nimmt.
Weil ich mehrere getroffen habe :ask:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Interessant oben sagtest du doch, dass es keine Beweise sondern nur Indizien gäbe. Was denn nun?
Zuerst sprach ich von Archäologie, wo es KEINE Beweise gibt/geben soll.
Und danach von Naturwissenschaften, wo es DEFINITIV Beweise gibt.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich hoffe du vergleichst jetzt nicht deine Bücher mit ner wissenschaftlichen Arbeit.
Doch, na klar.
Die Arbeit ist fast dieselbe. Nur die Formulierung ist anders ... :D




@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was machst du wenn die Latte (hier die Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit) dir zu hoch sind?
Hab ich auch schon gemacht. Und bestanden. Sonst könnte ich das ja gar nicht miteinander vergleichen.
(Allerdings gibts überall Unterschiede zwischen den einzelnen Autoren ... )
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, faktisch konnte er aber einer Einweisung in die "Geschlossene" bisher noch entgehen. :D
Das wird wohl seinen Grund haben. Welchen wohl ? :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Da liegen Welten zwischen.
Meine Frage dazu war:
Zitat von PHKPHK schrieb:Hast Du schon mal ein Sach-Buch (keine wiss. Arbeit) geschrieben ?
Du hast also KEINE Ahnung ...




@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manche "Argumente" (hier Dein unbelegtes "Du aber auch") sind in der Wiederholung einfach nur lahmer.
Mag sein. Trotzdem genauso zutreffend ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Manche Witze ebenso.
Ja gewiss. Mittlerweile sinds ja auch 40 Jahre ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kapieren buchstabiert man jedenfalls nicht phk.
Nein, mit kp. Aber da weiß man immer noch nicht, was man kapieren soll / kapiert hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bist Du der Einzige, der auf dieses dämliche Getrickse hereinfällt?
Ich hab halt manchmal Vertrauen ... ich weiß: ist ein Fehler ... :cry:


4x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:10
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nochmals ein Stück der eh schon mitgenommenen Pyramide abmeisseln weil unprofessionelle Laien glauben tolle Ideen zu haben und am Ende , wenn das Ergebnis nicht ihrer Wünschen entspricht diese als gefälscht abzutun ...
Naja wäre es nicht fair erstmal abzuwarten, was er den entdeckt haben will?

Anhand der kartusche sieht man das dort anscheinend recht viele irgendwas von Wänden abkratzen können. Also wenn das alles so wichtig ist, warum kratzen dann nicht die richtigen? Von der kartusche ist 5 mal was abgeschlagen wurden da kommts doch auf ein paar Stücke mehr nun auch nicht mehr drauf an.


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:13
@Aperitif
wenn ich mir das Foto auf dem hier verlinkten Bild-Artikel ansehe , deutet er auf eine Stelle in der Ecke .
Dort sieht man auch frische Spuren .
Man sieht auch wie verdreckt die Oberfläche dort ist besonders im Vergleich zu den mit Meisseln bearbeiteten Stellen .


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:15
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Du hast also KEINE Ahnung ...
Ich habe weder eine Windmühle noch eine Feststoffrakete gebaut und trotzdem weiss ich, dass es da erhebliche Unterschiede gibt.
Aber ich nehm mal an per definitionem PHK bist du hier im Forum der einzige, der Ahnung hat, ganz gleich zu welchem Thema.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:24
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Man sieht auch wie verdreckt die Oberfläche dort ist besonders im Vergleich zu den mit Meisseln bearbeiteten Stellen .
Kalkstein verfärbt sich an der Oberfläche im Laufe der Zeit und wird dunkler. Das ist also "kein" oder "nicht nur" Dreck Die Steine da liegen seit Jahrtausenden an der selben Stelle, demgegenüber sind die abgekratzten Stellen nur ein paar Jährchen alt. Es ist also kein Wunder, dass diese Stellen signifikant heller sind ...



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber ich nehm mal an per definitionem PHK bist du hier im Forum der einzige, der Ahnung hat, ganz gleich zu welchem Thema.
Dann ist also Frank nicht mehr Dein Favorit ?


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:35
@PHK
PHK ist Troll-Goldstandard.
Und nun, soweit als möglich, btt.


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 15:36
Zitat von PHKPHK schrieb:Mag sein. Trotzdem genauso zutreffend ...
Sag mal, was an "unbelegt" ist zu hoch für die Knisterfolie zwischen Deinen Ohren!


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 16:35
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: Zuerst sprach ich von Archäologie, wo es KEINE Beweise gibt/geben soll.
Und danach von Naturwissenschaften, wo es DEFINITIV Beweise gibt.
Nicht in den Naturwissenschaften, die ich kenne. Da gibt's nur Belege.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 16:52
Nicht in den Naturwissenschaften, die ich kenne. Da gibt's nur Belege.


Also könnte man festhalten das " beweise in diesem universum dünn gesät sind"


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 16:54
@Aperitif
Wie kommst Du auf diesen Unsinn? Wunschdenken?


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 16:58
@FrankD
Na wenn @Pan_narrans meint es gibt nur belege Bedeutet es wohl das beweise weniger haufig vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 17:16
@Aperitif
Ach so. Nun, eine offiziell beglaubigte und versiegelte Probenentnahme wäre z.B. der Beweis, dass die Proben daher stammen wie behauptet :) Ein Viedo welches Dich beim Ladendiebstahl zeigt wäre leider auch ein guter Bweis. Beweise gibts viele...

Ansonsten ist es korrekt, dass es in der empirischen Wissenschaft wenig Beweise gibt, was aber nicht bedeutet, dass man jeden unbelegten Stuss als gleichwertig zu einer belegten Theorie annehmen kann Es gibt aber Gegenbeweise. Für die Behauptung, der Mond bestehe aus grünem Käse, reicht eine nachweislich vom Mond gewonnene Boden probe, und ein einziges schwarzes Schaf ist der Gegenbeweis gegen die These, dass alle Schafe weiß sind...
Wissenschaft arbeitet dahe mit Falsifizierung.


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 17:52
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Na wenn @Pan_narrans meint es gibt nur belege Bedeutet es wohl das beweise weniger haufig vorhanden sind.
Wo issn da die Logik? Beweise gibts Unmassen! Und die haben was mit den Belegen bzw. Bestätigungen zu tun, um die es im Wissenschaftsbetrieb geht.

Eine Theorie, die etwas taugen soll, die muß Vorhersagen abgeben können, welche dann geprüft werden. Etwa unser Gravitationstheorie, die voraussagt, daß an der Erdoberfläche ein Objekt im freien Fall (ohne Luftwiderstand) mit einer konstanten Beschleunigung um pro Zeiteinheit den selben Wert in Richtung Erdmittelpunkt fällt. Saubere Voraussage, gute Nachprüfbarkeit. Laß ein Objekt aus 9,81m Höhe in nem Vakuum fallen, miß die Zeit vom Loslassen bis Aufprall. Eine Sekunde. Heb das Objekt nun wieder so hoch, heb es dann nochmals doppelt so hoch, also insgesamt 29,43m. Wieder loslassen und Zeitmessen, müßte 2 Sekunden ergeben. Wenn es klappt, dann wurde der Beweis für die Richtigkeit der Voraussage erbracht. Aber es war nur eine Voraussage, die bewiesen wurde, nicht jedoch die zugrundeliegende Theorie. Die wurde nur bestätigt. In ihrer Anwendbarkeit bestätigt. Aber ob sie den wahren Mechanismus, der da wirkt, richtig beschreibt, ist damit nicht bewiesen.

Mit Tycho Brahes geozentrischen epizyklischen Planetenmodell läßt sich nämlich die Planetenbewegung in unserem Sonnensystem genauso gut erklären wie mit dem heliozentrischen Modell. Die damit gemachten Voraussagen, welcher Planet von der Erde aus wann wo gesehen wird, treffen genauso exakt zu. Aber Brahes Modell und das Kopernikanische sind zwei verschiedene, zwei unterschiedliche Theorien gleichsam.

Ergo: in der Wissenschaft arbeitet man durchaus mit Beweisen, aber dennoch ist damit nichts bewiesen, nur bestätigt, belegt udgl.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:17
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nicht in den Naturwissenschaften, die ich kenne. Da gibt's nur Belege.
Dann kennst Du offensichtlich nicht die richtigen Naturwissenschaften => Bekannte Naturgesetze sind bewiesen, ansonsten wären/sind es KEINE Gesetze ...

Übrigens gibts auch in der Archäologie etc. Beweise: Denn wenn irgendwo ein Artefakt gefunden wird, dann beweist dieser Umstand, dass jemand das Ding hergestellt hat, und, dass es irgendwie dort hingekommen ist, wo es gefunden wurde.
Es beweist dagegen NICHT, WIE das geschehen ist.

Man muss also seeeehr genau hinschauen!


@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ein Viedo welches Dich beim Ladendiebstahl zeigt wäre leider auch ein guter Bweis.
Elektromagnetische bzw. elektronische Aufzeichnungen sind (glaub ich) nur unter sehr bedingten Umständen als Beweismittel vor Gericht zugelassen, da nicht fälschungssicher ...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Für die Behauptung, der Mond bestehe aus grünem Käse, reicht eine nachweislich vom Mond gewonnene Boden probe,
??? Willst Du uns damit sagen, dass unsere amerikanischen Freunde nicht auf dem Mond waren ????


@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mit Tycho Brahes geozentrischen epizyklischen Planetenmodell läßt sich nämlich die Planetenbewegung in unserem Sonnensystem genauso gut erklären wie mit dem heliozentrischen Modell.
In der Anfangszeit des wissenschaftlich-geozentrischen Weltbildes war das tatsächlich so, weil zunächst keine genaueren Daten zur Verfügung standen. Seitdem sind aber über 400 Jahre vergangen, in denen sich die Technik und die Genauigkeit enorm weiterentwickelt haben ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ergo: in der Wissenschaft arbeitet man durchaus mit Beweisen
Genau so ist es!
Und wenn man einen Beweis hat, dann ist das auch bewiesen !!! Ansonsten wärs ja kein Beweis.
Man muss aber eben sehr genau hinschauen, WAS bewiesen ist ... bzw. tatsächlich bewiesen ist ... :D


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:19
Zitat von PHKPHK schrieb:Sag bloß, Du hast die Pyrie heimlich auf ne andere Stelle geschoben ???
Sag bloß die Stelle der Pyramide sei irgendwann relevant gewesen. Nein deine knallharten Fakten waren, dass das Koordinatensystem und der Meter schon zum Zeit der Pyramidenbau genutzt wurden. Belegen konntest du die Fakten nicht, es waren im Endeffekt nur Behauptungen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Zuerst sprach ich von Archäologie, wo es KEINE Beweise gibt/geben soll.
Und danach von Naturwissenschaften, wo es DEFINITIV Beweise gibt.
Da die Archäologie die Naturwissenschaften für die Beweise nutzt kann es da ja keinen Unterschied geben. Das hat man dir auch schon mal bei Archäologie-Online Seitenweise versucht zu erklären. Wie man sieht weigerst du dich das überhaupt in Betracht zu ziehen, weil wenn die Archäologie nicht mehr nur "wischiwaschi jeder denkt sich einfach was aus und wirft es in den Topf und ein Gremium im Elfenbeinturm bestimmt was nun Schulwissenschaft ist" ist, dein Ideengebäude einfach schon an den Grundlagen der Archäologie/Wissenschaft zerschellt.

Das archäologische Rekonstruktionen der realen Lebensumstände oder relative Einordnungen in die Chronologie zB oft auf Indizien beruhen, dass ist klar. Das trifft aber nicht auf den archäologischen Befund zu. Dort kann durchaus, wie hier schon gesagt, eine Theorie bewiesen oder verworfen werden. Und das ganz klar ohne irgendwelche Klimmzüge alla "Geisteswissenschaften können ja gar nichts beweisen, daher bleibt alles schwammig". Der besagte Archäologe mit dem du "gesprochen" hast stammt wahrscheinlich aus einem der Videos wie die Cheops-Lüge. Da stellt man ihm eine Frage zu einem Umstand, wie oben zu den Lebensumständen zb eines wenig erforschten Volkes und schneidet dann die Aussage so zusammen, dass es passt.


Aufgrund der übrigen Kommentare von dir mal wieder
hw11NaC


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:27
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein deine knallharten Fakten waren, dass das Koordinatensystem und der Meter schon zum Zeit der Pyramidenbau genutzt wurden.
Ich hab den Eindruck: Entweder bist Du nicht auf dem neuesten Stand oder Du mauerst ??? Kann das sein ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Da die Archäologie die Naturwissenschaften für die Beweise nutzt kann es da ja keinen Unterschied geben.
Ich sag ja: Man muss sehr genau hinschauen ... Immer ! ... :D
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: oder relative Einordnungen in die Chronologie zB oft auf Indizien beruhen, dass ist klar.
Wenn das klar ist, warum werden sie dann mit Klauen und Zähnen verteidigt, auch wenn auf der Hand liegt, dass sie grundsätzlich falsch sind ? :ask:


1x zitiertmelden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:30
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn das klar ist, warum werden sie dann mit Klauen und Zähnen verteidigt, auch wenn auf der Hand liegt, dass sie grundsätzlich falsch sind ?
Na dann zeig mal wo relative Einordnungen in die Chronologie mit Klauen und Zähnen verteidigt werden. Ach kannst du nicht. War klar.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:33
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Na dann zeig mal wo relative Einordnungen in die Chronologie mit Klauen und Zähnen verteidigt werden.
Na in der Ägyptologie beispielsweise ... da gehts sogar nicht nur relativ, sondern auch absolut zur Sache ... :D


melden

Frage an die Archäologiebegeisterten ...

12.03.2015 um 19:34
@PHK
Geb mal ein Beispiel. Jetzt aber nicht so ne ausgedachte Scheiße wie in deinem Buch. Wo werden Indizien für eine zeitliche Einteilung nicht akzeptiert?


Anzeige

1x zitiertmelden