Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

26.03.2015 um 12:30
@bofh
In den letzen Seiten ging es grundsätzlich darum, was Farben überhaupt sind, und in diesem Kontext schrieb ich weiter. Der Eingangspost interessiert schon lange nicht.

Anzeige
melden

Farbe

26.03.2015 um 12:32
@dunkelbunt
der eingangspost ist die grundvorrausetzung zur diskussion.
wookieverteidung zählt hier nicht


melden

Farbe

26.03.2015 um 12:55
Zitat von bofhbofh schrieb:Dieses Licht existiert mit oder ohne Mensch.
Richtig. Nur Licht IST eben keine Farbe, Licht ist sowohl eine EM-Welle mit einer Frequenz als auch ein Teilchen mit einer Energie. Eine Farbe wird es erst im Gehirn eines Menschen, insofern sehe ich das ebenso wie zalesi.
Zitat von zalesizalesi schrieb:Vor diesem Hintergrund ist der Gedanke „Ohne Menschen – keine Farben“ korrekt.
von mir gibt's ne glatte 1, setzen!

Deschain hat da eine sehr einprägsame Methode, sich Dinge zu merken, die geht so:

kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!
kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!
kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!
kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!
kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!
kraft ist keine Energie!, Kraft ist keine Energie!, KRAFT IST KEINE ENERGIE!


Das geht auch mit Licht...

licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!


melden

Farbe

26.03.2015 um 12:55
@bofh
Zitat von bofhbofh schrieb:tatsächlich ist die beantwortung weitaus komplexer und verennt nur den threat.
so müssten wir uns erstmal darauf einigen ob wir licht als welle oder teilchen sehen wollen.
Dualismus ist für Luschen!


melden

Farbe

26.03.2015 um 12:58
@Peter0167
nochmal farbe ist ein synonym, genauso wie licht ein synonym ist
und ist für diesen threat nicht relevant


melden

Farbe

26.03.2015 um 12:58
@Rho-ny-theta
Kann man mal Maxwell dazu empfehlen. Der hat es mal ganz gut erklärt.


melden

Farbe

26.03.2015 um 13:00
@dunkelbunt

Pfui, Fakten und belastbare Aussagen!


melden

Farbe

26.03.2015 um 13:32
@bofh

Du meinst, Farbe ist in einem Thread mit dem Titel "Farbe" nicht relevant?!

Natürlich arbeiten wir mit Synonymen, jeden Tag und überall, wäre es nicht so, wären Diskussionen wie diese hier unmöglich. Man kann nicht alles auf das Grundlegende reduzieren, ohne Differenzierungen wäre das Gespräch schnell vorbei.

Farbe ist wie viele andere Begriffe auch, eine Möglichkeit, unsere Wahrnehmungen zu beschreiben. Ich sehe keinen Grund, darauf zu verzichten.


melden

Farbe

26.03.2015 um 13:47
@bofh
Zitat von bofhbofh schrieb:WIe du selbst ausgeführt hast ist das Wort Farbe ein Synonym für entweder

A. Monochromes licht einer bestimmten Wellenlänge
B. Einen Mix aus verschiedenen Wellenlängen

Dieses Licht existiert mit oder ohne Mensch. Gäbe es keine Menschen hätte zwar niemand den ZUSTAND Grün definiert der stellvertretend für verschiedene zustände stehen kann (zb monochrom) der Zustand existiert dennoch
Die Existenz bzw. das Vorhandensein monochromATISCHen und polychromATISCHen Lichts bestreitet eigentlich keiner. Es saust durchs Universum und ist da, auch wenn keiner hinsieht…

Deine Definition für den „ZUSTAND Grün“ scheint mir in Anbetracht deines (berechtigten) Anspruches der Intersubjektivität auch etwas willkürlich zu sein.

Monochromatisches Licht mit bestimmter Wellenlänge – Haken dran! (abgesehen von
Perfekte Monochromie ist ein Ideal, das nicht realisiert werden kann.
)
Wikipedia: Monochromatisches Licht

Aber was ist mit den faktisch unendlichen Variationen aus „Mix aus verschiedenen Wellenlängen“ ?
Eventuell ließe sich das über eine Funktion abbilden – keine Ahnung. Wo ziehst du die Grenzen? Was ist mit den für Menschen nicht sichtbaren EM-Bereichen? Schließt du die dann per Definition aus? Dann hast du aber eine systematische Lücke, und die Funktion wäre ausschließlich eine Annäherung auf die menschliche Wahrnehmung und die Intersubjektivität wäre dahin.

Ich hatte bereits darauf hingewiesen, Licht mit bestimmten Wellenlängen nicht mit subjektivem Farbempfinden zu verwechseln.

Kann es sein, dass dich der (auch meiner Meinung nach unglückliche) Schlenker über den Sack Reis… äh, wollte sagen, den Baum, der in China umfällt, etwas aus der Spur geworfen hat?

Am Ende sind wir ja dann doch genau da, wo du irgendwie nicht hin willst:
Gäbe es keine Menschen hätte […] niemand den ZUSTAND Grün definiert
zalesi


melden

Farbe

26.03.2015 um 14:18
@zalesi
grün ist jeder mögliche zustand der von uns als "grün" wargenommen wird.
es ist eine gruppierung von zuständen.
wenn wir sagen etwas ist grün heist das nur das selbiges eine bestimmte anzahl an möglichen zuständen emmitieren oder reimmitieren kann.

die farbe bzw farbname ist nur ein synonym für eine gruppe, ein variablenname
das sind ganz einfache grenzen.

diese zustände existieren mit oder ohne beobachter weil im gegensatz zur berühmten katz im sack man sicher vorhersgen kann das die rote mappe im blickdicht verschlossenen raum
licht reimmitieren wird auch wenn wir nicht anwesend sind.
wir sind heir im großen system somit vorhersagbar.


3x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 14:23
Zitat von bofhbofh schrieb: das die rote mappe im blickdicht verschlossenen raum
licht reimmitieren wird auch wenn wir nicht anwesend sind.
Das ist vollkommen richtig, und soweit ich weiß, bestreitet das ja auch niemand. Aber zu einer Farbe wird Licht eben erst im Gehirn!

Darum nochmal:


licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!


melden

Farbe

26.03.2015 um 14:46
@Peter0167
welche krankheit hast du das du den selben satz 15 mal wiederholen must.


es ensteht hier gar nix, es gibt hier eine emmision von bestimmten frequenzen die wir unterscheiden,
diese verschiedenen frequenzen haben wir jeweils einen namen gegeben. die gesamte gruppe dieser definitionen haben wir farbe genannt.

eine bestimmte farbe = eine bestimme gruppe an lichtfrequenzen

wie sich diese wahrnemung nun im bewustsein darstellt ist völlig unerheblich.
es gibt menschen die fühlen farben, andere sehen ton als farbe.


ausserdem funktioniert dein umkehr schluss nicht.
denn wenn ich im absolut dunklen raum sitze und mir eine farbe vorstelle würde nach deiner auffassung diese nun existieren.

nein tut sie nicht, es ist ein speicherwert den ich wieder aufrufe.

das auto wiegt auch 1 tonne ob es nun auf der waage steht oder nicht


2x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 14:55
Farbe ist eine Sinneswahrnehmung! Eine Interpretation von Informationen, die unsere optischen Sensoren dem Gehirn liefern, und erst das Gehirn macht daraus Farben.

Kanst du hier nachlesen:

Wikipedia: Farbe

"Farbe ist eine individuelle visuelle Wahrnehmung, die durch Licht hervorgerufen wird"

Deine "Frequenzen" kann man bestenfalls als Farbreiz bezeichnen!

Wikipedia: Farbreiz


Wäre es so wie du gesagt hast, dann gäbe es also eine Sinneswahrnehmung auch ohne Menschen?!
Zitat von bofhbofh schrieb:diese verschiedenen frequenzen haben wir jeweils einen namen gegeben.
Eben nicht. Das ist deine Interpretation.
Zitat von bofhbofh schrieb:welche krankheit hast du das du den selben satz 15 mal wiederholen must.
Wiederholungen sind dann angebracht, wenn man es beim ersten mal nicht versteht. Die Krankheit nennt sich Lernschwäche. Ich leide da mitunter auch dran, und bei mir helfen Wiederholungen.


melden

Farbe

26.03.2015 um 15:01
@Peter0167
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Die Lösung wäre gewesen, dass McMurdo seine Begriffsdefinitionen kund tut, wenn er merkt, dass es viele andere gibt, die ihn nicht verstehen können.
Ich halte das für real, was wir durch Beobachtung, auch unter Zuhilfenahme von Messgeräten, für wahr halten.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 15:05
@McMurdo

Über "Realität" will ich ehrlich gesagt nicht diskutieren, die Farben sind offensichtlich schon verwirrend genug. Darum sollte man bei dem Thema vielleicht auch nicht ganz so weit ausschweifen, sonst landet man wirklich in der Philosophie.


melden

Farbe

26.03.2015 um 15:10
Zitat von bofhbofh schrieb:ausserdem funktioniert dein umkehr schluss nicht.
Welchen Umkehrschluss meinst du?
Zitat von bofhbofh schrieb:denn wenn ich im absolut dunklen raum sitze und mir eine farbe vorstelle würde nach deiner auffassung diese nun existieren.
Kann mich nicht erinnern, so was gesagt zu haben.


melden

Farbe

26.03.2015 um 16:02
@bofh
Zitat von bofhbofh schrieb:grün ist jeder mögliche zustand der von uns als "grün" wargenommen wird.
es ist eine gruppierung von zuständen.
Um dieses Label zu verteilen, musst du aber zwingend eine repräsentative Umfrage durchführen. Wo fängt grün an und wo hört grün auf? Was machst du bei Farbbereichen wo es keine Einigkeit gibt?

Beispiel: Pink und Rosa war für mich Jahrzehnte lang dasselbe… Bis mir eine dreijährige den Unterschied erklärt hat (den ich beim fast-besten Willen bis heute nicht sehe).

Zeig einer Gruppe die Farbe „Mauve“ und frage, welche Farbe das ist. Du wirst von dunkelpink/rosa, dreckiges lila bis mattrot viele unterschiedliche Antworten bekommen. Andersherum sagte jemand mal zu mir „Mauve nimmt für mich einen halben Oktanten im RGB-Farbraum ein…“

Das sind jetzt nur zwei Beispiele, wie sich Farbwahrnehmung intersubjektiv unterscheidet.

Hinzu kommt, dass du versuchst, durch deine subjektive Katalogisierung (und etwas anderes kannst du nicht erreichen), ein n-dimensionales kontinuierliches Spektrum mit (vermutlich endlichen) diskreten Farbnamen zu erfassen. Bei deinem Versuch geht n dann auch noch gegen unendlich.
Also ich hätte nicht so viel Zeit.
Zitat von bofhbofh schrieb:wenn wir sagen etwas ist grün heist das nur das selbiges eine bestimmte anzahl an möglichen zuständen emmitieren oder reimmitieren kann.
Da hast du dich jetzt aber verhaspelt. Üblicherweise hat ein „etwas“ nur EIN Absorptions- und Emissionsspektrum. In deinen Worten – es kann nur EINEN möglichen Zustand emittieren oder reemittieren. Und dies ist tatsächlich eine definierte Stoffeigenschaft – die immer noch niemand hier bestreitet.
Zitat von bofhbofh schrieb:diese zustände existieren mit oder ohne beobachter weil im gegensatz zur berühmten katz im sack man sicher vorhersgen kann das die rote mappe im blickdicht verschlossenen raum
licht reimmitieren wird auch wenn wir nicht anwesend sind.
wir sind heir im großen system somit vorhersagbar.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum oder für wen du diese ganze Baum/nicht-Baum-Beobachterk***e hier ständig wieder aufwärmst. Und ich weiß auch nicht was jetzt auf einmal Till Eulenspiegel damit zu tun hat????

Ich kann dir zu dem ganzen Thema wirklich den Wikieintrag Qualia empfehlen (Gim hat ziemlich weit vorne schon einmal darauf hingewiesen).
Wikipedia: Qualia
Hier wird die ganze Schose rund um „subjektiven Erlebnisgehalt“ sehr differenziert erörtert. Ja, auch Gegenkonzepte!

Aber Vorsicht, hier kommt auch mal das Wort Philosophie vor… nicht dass du noch Pickel davon bekommst.


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 16:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich halte das für real, was wir durch Beobachtung, auch unter Zuhilfenahme von Messgeräten, für wahr halten.
Und wenn wir es nicht beobachten oder messen, dann existiert es nicht?

Du schriebst ja gestern, dass für die Menschen vor 500 Jahren das geozentrische Weltbild Realität war. D.h. nach Deiner Haltung, dass dem auch so war, sprich sich das ganze Universum um die Erde drehte...


1x zitiertmelden

Farbe

26.03.2015 um 17:36
Zitat von zalesizalesi schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum oder für wen du diese ganze Baum/nicht-Baum-Beobachterk***e hier ständig wieder aufwärmst. Und ich weiß auch nicht was jetzt auf einmal Till Eulenspiegel damit zu tun hat????
Das verstehe ich auch nicht, diese Vergleiche sind vollkommen unpassend und damit sinnfrei, und wirken wie der verzweifelte Versuch, vom Thema abzulenken.

Ich versuche ja immer, andere Sichtweisen nachzuempfinden, und mache dabei häufig die erstaunliche Feststellung, dass im Grunde eigentlich alle das Gleiche meinen, aber da kaum noch jemand dem anderen WIRKLICH zuhört, redet man immerzu aneinander vorbei.

Hier habe ich den Eindruck, dass durch das Einstreuen absolut ungeeigneter Vergleiche (Baum, etc. ...), sich die Diskussion immer weiter vom Thema weg bewegt. Dieses "in die Breite ziehen" schafft natürlich immer mehr Angriffspunkte, und oft reicht es dabei aus, nur EIN Wort auszutauschen, und schon hat man die ursprüngliche Aussage vollkommen ins Gegenteil verkehrt. Ich finde das ehrlich gesagt zum k..... , wir müssen mal wieder runterkommen, und dem anderen auch zuhören, und ihm nicht die Worte im Mund verdrehen. Wenn zitiert wird, dann bitte auch richtig! Keiner hat hier behauptet, LICHT wäre nicht da, wenn keiner hinschaut, oder irgend was anderes würde nicht existieren, wenn man es nicht beobachtet (abgesehen von Farbe, aber die ist eh nicht existent, sondern nur eine Sinneswahrnehmung). Klar hat McMurdo eine merkwürdige Art, sich auszudrücken, und einen Hang zur Philosophie, aber da sollten wir drüber stehen, zumal ein gesundes Maß Philosophie an passender Stelle durchaus angebracht ist.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Zurück zum Thema:

Das Beispiel von @bofh vorhin zeigt ganz deutlich, was ich gerade geschrieben habe (wobei die Katze dabei so überflüssig wie Fußpilz ist):
Zitat von bofhbofh schrieb:diese zustände existieren mit oder ohne beobachter weil im gegensatz zur berühmten katz im sack man sicher vorhersgen kann das die rote mappe im blickdicht verschlossenen raum
licht reimmitieren wird auch wenn wir nicht anwesend sind.
Die physikalischen Eigenschaften dieses Systems, zu denen die Farbe nicht gehört, weil sie keine physikalische Eigenschaft ist, sind doch unbestritten immer vorhanden, mit oder ohne Beobachter. Sollte das jemand bestreiten, dann bitte melden (und belegen!). Das Einzige, was einen Beobachter zwingend erfordert, ist die Interpretation der Farbreize durch ein Gehirn. Jetzt kommt an dieser Stelle immer der berechtigte Einwand, es gäbe ja auch Messtechnik, die uns das gleiche Ergebnis liefert. Das ist auch korrekt, aber nicht das Selbe. Das Messgerät misst nur Frequenzen, bzw. Spektren, aber es ist der Mensch, der diesen Messergebnissen eine Farbe zuordnet, die seiner Wahrnehmung entspricht. Der Mensch schaut hin, und weiß, die Zitrone ist gelb. Dann misst er mit einem geeigneten Gerät nach, und erhält ein Spektrum, welches sein Maximum bei ca. 570 nm hat. Das Gerät misst also Frequenzen, und keine Farben! Erst der Mensch macht daraus eine Farbe, indem er dem Gerät sagt, pass auf Gerät, wenn du 570 nm misst, dann ist es gelb. Würde man das Gerät nicht eichen, indem man ihm sagt, das ist gelb, wäre es nicht in der Lage gelb zu messen, sondern nur Frequenzen, Wellenlängen, oder irgendwelche anderen physikalischen Größen.


melden

Farbe

26.03.2015 um 18:02
Es ist so ähnlich wie in dem Unterschied zwischen einer physikalischen Erscheinung und einer mathematischen Erfassung dessen was man dort an Algebra, Geometrie uws. wahrnehmen kann. Die Mathematik ordnet ja entsprechende Muster in bestimmte Werte, Formen und Kategorien ein, und setzt sie in Beziehungen zueinander.

Die Zahlen, Terme und Formeln zu den jeweiligen Gesetzmäßigkeiten stecken in dem physikalischen Phänomen nicht drin, aber mit ihnen lässt sich was über die Phänomene ausdrücken.


Anzeige

melden