Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

27.03.2015 um 11:37
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Müsste die Trefferlinie bei einer Kugel nicht im 90° Winkel zu den Strahlen stehen?
Kann es sein, dass die Tag-Nacht-Linie mit der Achsneigung (Archiv-Version vom 13.05.2016) verwechselt wurde?!

Anzeige
melden

Farbe

27.03.2015 um 11:39
@liezzy

Stümmt, das habe ich auch nicht erkannt :)


melden

Farbe

27.03.2015 um 11:39
In dem Bild, ja ^^


melden

Farbe

27.03.2015 um 11:57
Hi,
erstmal @Peter0167… Super cooler Text. Da wird tatsächlich sehr viel sehr anschaulich erklärt. Es hat großen Spaß gemacht, das zu lesen. Vielen Dank
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Licht - bzw. physikalisch: die el.magnetischen Wellen- ist der Informationsträger -das Medium also- und die Farbe ist die vermittelte Information die von einem Emitter über ein Medium zum Empfänger gelangt. Wie bei Informationen üblich.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Licht ist keine Farbe, es ist noch nicht einmal sichtbar, wenn es an uns "vorbeifliegt", solange es nicht direkt auf unser Auge fällt. Licht ist tatsächlich nur der Informationsträger.
Hier bin ich jedoch nicht sicher, ob man das so stehen lassen sollte. Meine Befürchtung ist, dass auch hier wieder Begriffe durcheinander gebracht wurden.

Wie Peter0167s Text sehr schön sagt:
Licht ist eine elektromagnetische Welle, bei der sich – der Name sagt es – elektrische und magnetische Wechselfelder „wellenförmig“ mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen.
PUNKT!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Farbe ist der subjektive immaterielle Sinneseindruck im Gehirn, der entsteht, wenn bestimmtes „geeignetes“ Licht in unser Auge gelangt.
Und noch mal PUNKT!
Farbe hat an dieser Stelle und im Sinne der Diskussion (wahrgenommene Farbe) nichts mit Information zu tun. Farbe ist eine individuelle Projektion der „Wiklichkeit“ (bzw. „der Welt da draußen“).

Entschuldigt bitte meine dicken Korinthen.

Grüße,
zalesi


1x zitiertmelden

Farbe

27.03.2015 um 11:58
Sie ist bestenfalls eine Interpretation, keine Projektion.


melden

Farbe

27.03.2015 um 12:03
Damit kann ich leben, wenn Projektion wieder zu philosophisch ist.


melden

Farbe

27.03.2015 um 12:03
Nein, die Interpretation ist es :P


melden

Farbe

27.03.2015 um 12:04
Zitat von zalesizalesi schrieb:Farbe hat an dieser Stelle und im Sinne der Diskussion (wahrgenommene Farbe) nichts mit Information zu tun.
Stümmt. :)


melden

Farbe

27.03.2015 um 12:27
Ich weiß (zumindest habe ich das Gefühl), die Diskussion ist durch…
mir ist nur noch etwas eingefallen, was das Wesen der Thematik noch mal etwas plastisch beschreibt.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Weile lang eine ziemlich fiese Schere im Kopf:

Ich hatte gelernt, dass sichtbares Licht mit all seinen Spektralfarben von (IR...) Rot bis Violett (… UV) ein kleiner Ausschnitt aus dem (kontinuierlichen) elektromagnetischen Wellenspektrum ist. Und dieses Spektrum ist in beide Richtungen quasi-unendlich.
Und gleichzeitig habe ich gelernt, dass man Farben auf einem Farbkreis anordnen kann. Ein geschlossener Kreis!!!???... Mit kontinuierlichem Übergang an jeder Stelle.

Finde den Fehler :-)

Auch darauf gibt Peter0167s Text, zumindest mittelbar die Antwort.

Grüße,
zalesi


1x zitiertmelden

Farbe

27.03.2015 um 12:29
Zitat von zalesizalesi schrieb:Finde den Fehler :-)
Das Spektrum ist zu keiner Seite unendlich.

Und die Übergänge sind nicht kontinuierlich, sondern gequantelt.

Und ein Kreis ist denkbar ungeeignet für die Darstellung des Lichtspektrums.


1x zitiertmelden

Farbe

27.03.2015 um 12:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Spektrum ist zu keiner Seite unendlich.

Und die Übergänge sind nicht kontinuierlich, sondern gequantelt.
grummel... den Fehler meinte ich doch gar nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ein Kreis ist denkbar ungeeignet für die Darstellung des Lichtspektrums.
Hihi, da du explizit Lichtspektrum sagst, sage ich: korrekt!

Aber:
Wikipedia: Farbkreis


melden

Farbe

27.03.2015 um 12:54
Der Kreis gibt auch nicht das komplette Spektrum der Elektromagnetischen Strahlung wieder sondern der Eindrücke des Lichtes.

Gegenüberliegende Farben passen optisch gut zusammen bzw. sind die Invertierte Form der jeweiligen Farbe.


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:03
@zalesi

Ansonsten muss ich passen, mir fällt nichts Offensichtliches mehr auf :(


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:14
@zalesi
Natürlich hat es was mit Information zu tun, wenn ich eine bestimmtes Warhnehmungsmuster klar benennen und von anderen vergleichbaren abgrenzen kann. Zudem es auch innerhalb der kundigen Gesellschaft so kommunizieren kann.

Grün ist nicht Rot, und dass der Baum grün ist, ist eben eine tiefere Inforationsebene -neben: das ist ein Baum, der hat auch Äste, und er ist relativ groß.. usw.-. Die Information kann man an dem Wahrgenommenen Bild vom Baum entnehmen und auch als wiedererkennbares Muster kommunizieren.

Vllt liest du noch mal den Wikilink über Information dazu. Da wird das Phänomen näher beleuchet.


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:17
Und wieso kannst du dann auf einem schwarz weis Foto Bäume von Menschen unterscheiden?


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:18
@kalamari
Weil auch die Formen ausreichen, um ein bestimmtes Muster wiedererkennen zu können. Die Farben von den Dingen wirst du auf dem Foto nicht unterscheiden können. Dazu fehlt eben diese Informationsebene.


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:20
Was meinst du eigentlich mit Informationsebene?

Das gleiche wie diverse Esoteriker, wenn sie davon faseln etwas auf eine höhere Energieebene anzuheben?


1x zitiertmelden

Farbe

27.03.2015 um 13:25
@kalamari
Das ist die Ebene auf der man hier nebst den Formen und den Verhältnissen auch die Farben sehen kann.
Eine Farbe ist nicht eine Form. Das kann man gut unterscheiden.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das gleiche wie diverse Esoteriker, wenn sie davon faseln etwas auf eine höhere Energieebene anzuheben?
Keine Ahnung wovon du wieder redest.


melden

Farbe

27.03.2015 um 13:27
@Peter0167
@kalamari

Oh, ich hoffe, ich habe nicht unnötige Verwirrung gestiftet mit meinem Beispiel, das scheinbar doch zu banal ist. („Finde den Fehler“ war auch nur als rhetorische Frage gedacht…)

Das witzige ist, dass die beiden äußersten Enden des sichtbaren Lichtspektrums (rot und violett) offensichtlich so ähnlich wahrgenommen werden, dass es der menschlichen Wahrnehmung erlaubt, sogar einen fließenden Übergang zu „erkennen“…
...obwohl sie doch streng physikalisch am unähnlichsten sind.

Ansonsten habt ihr recht – der Farbkreis darf nicht als Entsprechung des Lichts verstanden werden, gemäß Peter0167s Mantra
licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
Das war damals die Ursache für meine Kopfschere.

Ich bin jetzt raus.
Viele Grüße und schönes WE,
zalesi


melden

Farbe

27.03.2015 um 19:41
gemäß Peter0167s Mantra

licht ist keine farbe!, Licht ist keine Farbe!, LICHT IST KEINE FARBE!
Siehste... :) ... das ist bei dir auch hängengeblieben. Ich sags ja, ne bessere Methode, sich was einzuprägen jibbet nicht. Als ich das zum ersten Mal in einem Beitrag von Deschain las (Kraft ist keine Energie!), war mir sofort klar, DAS ISSES! Das klappt auch bei anderen Größen, wie z.B. Energie ist keine Leistung! oder Impuls ist keine Geschwindigkeit!

Nicht umsonst mussten Schüler früher Sätze wie: "Ich darf im Unterricht nicht zappeln!" hunderte Male aufschreiben. Wer das hinter sich hat, der zappelt sein ganzes Leben lang nicht mehr....ist jetzt aber schon wieder OT, ich wollts auch nur noch mal loswerden... :)


Anzeige

melden