Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

28.03.2015 um 01:12
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Farbe ist aber auch keine Einbildung. Farbe ist
der subjektive immaterielle Sinneseindruck im Gehirn, der entsteht, wenn bestimmtes
„geeignetes“ Licht in unser Auge gelangt"
Ok ein allerletzter versuch. auch falsch.
der eindruck entsteht nicht wenn licht in unser auge gelangt. das ist ein große fehlkonzeption.
dieser eindruck, diese wahrnehmung kann vielerlei ursachen haben und benötigt nichteinmal eine sinneswahrnehmung.

farbe steht für ein jeweils bestimmtes spektrum von licht.
das ist von der "farbe" zu trennen die wir vermeintlich sehen.

einfach deswegen weil es eben mehr als genug ausnahmen gibt wo dieser subjektive eindruck entstehen kann ohne jedes licht.

das was wir sehen entsteht nicht und ist auch nicht wirklich da, es existiert kein monitor im bewustsein wo plätzlich leds aufleuchten, das ist ein rein biochemischer prozess, reine einbildung.
die subjektive farbe existiert somit nicht in der form wie wir glauebn sie zu sehen.

farbe vielmehr ist ein begriff um einen messwert zu beschreiben. wenn wir sagen das ist yyy(farbe einsetzen) sagen wir wir sehen eine wellenlänge von xxx nm oder mehrere wellenlängen von zzz nm.

das ist die einzige konstante. der subjektive eindruck von yyy wird keineswegs bei jedem menschen als solcher dargestellt. yyy kann auch reine erinnerung, haluzination oder jeder andere sensorische eindruck sein.

in dem fall kann die subjektive farbe - eine tatsächliche farbe sein oder zb ein ton, oder wärme oder oder oder--- die tatsächliche farbe hingegen ist immer die mögliche gruppe an lichtwerten und die existieren immer können sowohl von anderen lebewensen wahrgenommen werden als auch von messinstrumenten.

erge farbe ensteht nicht im gehirn, farbe ist ein synonym für em strahlung, die subjetive farbe ist EIN MÖGLCIHER AUSDRUCK der subjetiven messung einer solchen

Anzeige
2x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 06:39
Zitat von bofhbofh schrieb:Ok ein allerletzter versuch. auch falsch.
Eine ziemlich gewagte Aussage, insbesondere da du deiner Linie treu bleibst, deine "Meinung" in keiner Weise zu belegen. Immerhin hängt diesmal noch etwas Text mit dran, das ist im Vergleich zu früheren Beirägen ( sinngemäß: FALSCH, Troll dich in die Philosophie, ich gebs auf, das ist mir zu blöd, schad um die zeit, wookieverteidung zählt hier nicht, Nicht relevant, .....) ja schon mal ein Fortschritt.

Schon der erste Satz von dir (Ok ein allerletzter versuch), den du hier nicht das erste Mal bringst, sollte mir eigentlich sagen, dass deine Überzeugung keinerlei Diskussionsspielraum mehr offen lässt, dass du jeglichen Argumenten gegenüber verschlossen bleiben wirst, was leider typisch ist für Wissenschafts-Basher. Daher nehme ich auch an, dass du dir die verlinkte pdf von gestern Vormittag noch nicht einmal angesehen hast, wozu auch, stammt schließlich auch bloß von einem arroganten Wissenschaftler, was weiß der schon....
Zitat von bofhbofh schrieb:der eindruck entsteht nicht wenn licht in unser auge gelangt. das ist ein große fehlkonzeption
Ja klar, die wahren "Seher" brauchen offenbar kein Licht, die malen sich die Welt eh wie sie ihnen gefällt. Ich hingegen bevorzuge es, mich auf meine Sinne zu verlassen, mit dem Wissen, dass diese durchaus auch täuschen können, .....aber so ganz ohne Sinneswahrnehmung??? Was soll dabei rauskommen, außer ein Job bei Astro TV.
Zitat von bofhbofh schrieb:dieser eindruck, diese wahrnehmung kann vielerlei ursachen haben und benötigt nichteinmal eine sinneswahrnehmung.
Ja, ja, Jimmy Hendrix lässt grüßen....
Zitat von bofhbofh schrieb:einfach deswegen weil es eben mehr als genug ausnahmen gibt wo dieser subjektive eindruck entstehen kann ohne jedes licht.
Die Regel wird also von den Ausnahmen bestimmt. Gute (pseudo)-wissenschaftliche Methode :)
Zitat von bofhbofh schrieb:das was wir sehen entsteht nicht und ist auch nicht wirklich da
Ähh......hmm...... Jo, Alles klar. Ich glaube an der Stelle breche ich ab, es war ja eh dein letzter Post diesbezüglich. Wenn du bereit bist, auch mal in ein Physikbuch zu schauen, bin ich gern bereit, den "Meinungsaustausch" wieder aufzunehmen, aber bis dahin behalte ich meine.


melden

Farbe

28.03.2015 um 06:49
Einen zum Nachdenken gebe ich dir aber doch noch mit auf den Weg:
Zitat von bofhbofh schrieb:wenn wir sagen das ist yyy(farbe einsetzen) sagen wir wir sehen eine wellenlänge von xxx nm oder mehrere wellenlängen von zzz nm.
Lies dir diesen (deinen) Satz doch bitte 20 mal gaaaaanz langsam durch, so das du ihn auswendig kannst, und dann schau dir diese Abbildung an, und versuche zu verstehen.....

Beitrag von Peter0167 (Seite 21)


melden

Farbe

28.03.2015 um 08:07
@Peter0167
anstelle von fakten nur beleidigungen? war wohl nicht anders zu erwarten.


1x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 08:19
@bofh
Fakten liegen genug vor mittlerweile und alle sprechen gegen deine Argumentation.

Das PDF von @Peter0167 ist da wirklich super. Ließ es dir mal durch.
Dazu noch die synästhetiker. Gerade die belegen meiner Meinung nach, das Farben und auch Geräusche usw. Nur in unserem Gehirn entstehen. Oder hat man schon mal wissenschaftlich gemessen welchen klang zu. rot hat?


melden

Farbe

28.03.2015 um 08:21
Zitat von bofhbofh schrieb:anstelle von fakten nur beleidigungen? war wohl nicht anders zu erwarten.
Du erwartest also, dass ich auf einen Beitrag, der mit "Ok ein allerletzter versuch. auch falsch." beginnt, noch einmal anfange, dir Fakten zu nennen, die bereits 2-3 Seiten zuvor genauestens durchgekaut wurden. Liest du hier überhaupt noch mit?


melden

Farbe

28.03.2015 um 08:34
@bofh

Hier wurden mehrere Veröffentlichungen von Universitäten verlinkt (Darmstadt, Regensburg), 3 bis 4 Veröffentlichungen aus Journalen mit populärwissenschaftlichem Anspruch, während meiner Recherchen im Netzt bin ich bei über 20 weiteren (nicht verlinkten Quellen) auf gleichlautende bzw. ähnliche Aussagen gestoßen, aber diese hier:

http://www.uni-regensburg.de/physik/didaktik-physik/medien/VeranstMat/ExpSemgemMat/licht_und_farben_info_hintergrund.pdf

beschreibt die Fakten am verständlichsten, darum habe ich auf eine weitere Suche verzichtet.

Welche Fakten hast du vorzuweisen? Meinst du, dein Geschwurbel von heute früh wären Fakten? Sorry bofh, aber da erwarte ich schon deutlich mehr, insbesondere da deine Vorstellung diejenige ist, die von der gängigen Lehrmeinung abweicht. Die Bringpflicht liegt bei dir!


melden

Farbe

28.03.2015 um 08:41
@liezzy

:) erinnert dich das an etwas?

"Um einen Liter Wasser im Priel in Cuxhaven von 20 °C auf 30 °C zu erwärmen, bedarf es der
Energie von ca. 10^24 Photonen des Sonnenlichtes, also

1 000 000 000 000 000 000 000 000 Photonen

wobei an einem sonnigen Septembertag in Cuxhaven am Strand jede Sekunde ca. 10^17
Photonen, auf jeden Quadratzentimeter, auch unserer Haut, auftreffen, also

100 000 000 000 000 000 Photonen/Sekunde und cm2 .

Und unsere Glühbirne mit 100 Watt Leistung strahlt pro Sekunde etwa 10^20 Photonen ab, also

100 000 000 000 000 000 000 Photonen"


Stammt auch aus der pdf :)


2x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 09:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Um einen Liter Wasser im Priel in Cuxhaven von 20 °C auf 30 °C zu erwärmen, bedarf es der
Energie von ca. 10^24 Photonen des Sonnenlichtes
Für die nicht Eingeweihten, es ging damals darum, dass einige Esos die Schumanstrahlung als Energiequelle nutzen wollten, und da haben Liezzy und ich denen mal unabhängig und zeitgleich vorgerechnet, wie lange es dauern würde, eine Tasse Kaffee damit zu kochen. Selbst wenn man alle Wärmeverluste im Laufe der Zeit vernachlässigt, wäre es immer noch länger als das bisherige Alter der Erde.

....und die Energie der Photonen im Sonnenlicht liegt dabei um ein Vielfaches höher.... :)


melden

Farbe

28.03.2015 um 09:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:erinnert dich das an etwas?
Als ich es gestern las nicht. Aber jetzt, wo Du fragst erinnert es mich an ptahs Kaffeetasse.


melden

Farbe

28.03.2015 um 09:10
Jep, ich hoffe für ihn, er hat sein Vorhaben aufgegeben, denn es gibt schließlich nix Leckeres als eine schöne heiße Tasse Kaffee am Morgen.... außer Tee .... vielleicht :)

SpoilerPrivatKaffee


1x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 10:27
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jep, ich hoffe für ihn, er hat sein Vorhaben aufgegeben
Ich denke schon, er war ja schließlich der Meinung, wir als Ingenieure sollten das Problem lösen. Die Erklärung, dass es energetisch Unfug ist, war ja für Ihn nur eine Ausrede. Aber Turtur wird's schon richten und die Nullpunktenergie anzapfen, schließlich haben er und andere bereits https://de-de.facebook.com/FreieRaumenergieProfDrClausWTurtur und dies sowohl in theoretischen wie auch praktischen Experimenten nachgewiesen.


melden

Farbe

28.03.2015 um 10:59
@liezzy

Das Lustige an der Nullpunktenergie ist, dass die ja tatsächlich bei der Beschreibung quantenmechanischer Systeme, sowie des Vakuums eine Rolle spielt, und sogar indirekt nachweisbar ist. Das Problem dieser Spinner ist bloß, dass die nicht erkennen, dass man so was nicht einfach mal sinnvoll zur Energiegewinnung nutzbar machen kann, und das sie hinter grundlegenden physikalischen Gesetzen immer eine Verschwörung der Energiemafia sehen. Wären sie nämlich imstande, noch irgend etwas zu erkennen, würden sie merken, dass sie es selbst sind, die man als Mafia bezeichnen kann. Die Nutzen schamlos die nicht- oder nur teilweise vorhandenen Physikkenntnisse ihrer Opfer aus, um ihren unnützen Plunder zu verkaufen......und leider sind sie sehr erfolgreich dabei.


melden

Farbe

28.03.2015 um 11:14
Tufftuff?
Darf ich mal fragen, wie ihr von einem Misch-Masch aus Physiologie, Physik und Philosophie (ein probates Mittel bei konträrer Positionen a priori jede Einigung auszuschließen) ausgerechnet auf Tufftuff kommt?

Tufftuff ist des Gedanken frostiger Tod. Sein krudes Hobby kaum mehr als eine fixe Idee. Seine Kumpels im Geiste zumeist schon längst nicht nur fragwürdig.
Tufftuffs Ausdünstungen sind so sinnvoll, wie der Plan eines rheumatischen Karpfens, der beschließt der Feuchtigkeit zu entgehen und fortan in einem wohlig warmen Lagerfeuer zu wohnen.
Aber ein supergutes Lehrbuch hat der Tufftuff geschrieben. Das kann man ihm nicht absprechen. Er hat beim Schreiben auf jedwede Magie verzichtet, dabei hätte er bleiben soll.


1x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 11:21
Zitat von wuecwuec schrieb:Darf ich mal fragen, wie ihr von einem Misch-Masch aus Physiologie, Physik und Philosophie (ein probates Mittel bei konträrer Positionen a priori jede Einigung auszuschließen) ausgerechnet auf Tufftuff kommt?
Das zu erörtern würde uns jetzt zu tief in die Abgründe der Chaostheorie führen. Mit anderen Worten: Frag nicht, sondern nimm es so hin!


melden

Farbe

28.03.2015 um 11:24
@wuec
Schön umschrieben, Respekt. :D
Ich wünschte, ich könnte auch so virtuos mit Worten umgehen.^^


melden

Farbe

28.03.2015 um 11:28
@Peter0167
Das war keine Frage. Das war eine Aussage, die sich lediglich als Frage getarnt hat. Quasi eine optische Täuschung in schriftlicher Form. (und als solche keineswegs offtopic)


melden

Farbe

28.03.2015 um 11:29
Darf ich mal fragen, wie ihr ... ausgerechnet auf Tufftuff kommt?
Das ist doch DER Held der Freien-Energie-Szene. Logisch, dass man auf den kommen MUSS, denn der wird uns aus der Energie-Krise holen... und wie wir drauf kommen, ist doch totaaal leicht anhand unserer Beiträge ab 8:41 nachvollziehbar. :D


melden

Farbe

28.03.2015 um 23:11
Um es zusammenzufassen :

die Mappe wird mit Licht bestrahlt , nimmt einen Teil der "Strahlung " auf und wirft einen bestimmten Strahl zurück , in dem fall rot .
Wenn das licht aus ist , wird nichts absorbiert. Demnach ist es farblos .


Was passiert,wenn ich die Mappe mit einem licht bestrahle , wo der rote Anteil fehlt ?
Kann man das experimentell überprüfen?


3x zitiertmelden

Farbe

28.03.2015 um 23:22
@Lanada
Mit Schwarzlicht z.B.


Anzeige

melden