Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

29.03.2015 um 00:42
Zitat von LanadaLanada schrieb:Was passiert,wenn ich die Mappe mit einem licht bestrahle , wo der rote Anteil fehlt ?
Sie erscheint schwarz.
Zitat von LanadaLanada schrieb:Kann man das experimentell überprüfen?
Ja, einfach mit Licht bestrahlen, wo der rote Anteil fehlt. ;)

Anzeige
melden

Farbe

29.03.2015 um 05:26
@Lanada

1rote mappe




melden

Farbe

29.03.2015 um 05:42
@Lanada

Moin moin Lanada, vorab erst einmal vielen Dank für diesen Thread. Manchmal sind es die ganz simpel erscheinende Fragen, aus denen sich die besten Diskussionen entwickeln. Wenn dir noch mehr in der Art einfällt, dann her damit :).

So, und nun zu deiner Zusammenfassung.
Zitat von LanadaLanada schrieb:die Mappe wird mit Licht bestrahlt , nimmt einen Teil der "Strahlung " auf und wirft einen bestimmten Strahl zurück
So weit, so gut....
Zitat von LanadaLanada schrieb:in dem fall rot
...und hier fängt es an, ungenau zu werden. Mir ist klar, dass man es im Alltag so wahr nimmt, und es der Einfachheit und Verständlichkeit wegen nicht genauer differenziert, aber korrekt ist es nicht. Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, wird dir sicher mein Satz: "Licht ist keine Farbe!" aufgefallen sein, den ich bewusst so oft wiederholt habe, damit er sich besser einprägt. Und da Licht keine Farbe ist oder hat, kann es entgegen der oft verwendeten alltäglichen Darstellung auch nicht rot sein.
Deutlich wird das auch in der Abbildung, die ich hier aus der besagten pdf der Uni Regensburg reinkopiert habe. Dort wird illustriert, dass selbst das Licht von uns solange nicht wahrgenommen werden kann, bis es auf die Netzhaut trifft, und dort Reaktionen auslöst, durch die letztlich im Gehirn der Sinneseindruck von Licht und Farbe entsteht.
Einen Lichtstrahl, der am Auge vorbei geht, ohne auf die Netzhaut zu treffen, kann man nicht wahrnehmen (zumindest im Vakuum). Wenn du hier auf der Erde nachts eine Taschenlampe einschaltest, nimmst du das Licht nur wahr, wenn es von irgend etwas reflektiert wird. Jeder Autofahrer, der schon mal bei Nebel gefahren ist, kennt das.
Der Grad der Reflektion und Streuung hängt von der Dichte des Mediums ab, durch das sich der Lichtstahl bewegt, sowie vom Absorptions- und Reflektionsverhalten der Teilchen darin. Nebel ist optisch dichter, als z.B. trockene Luft in der Wüste, weshalb man auch den Lichtweg eines Autoscheinwerfers oder einer Taschenlampe im Nebel bedeutend besser wahrnimmt (jedoch auf Kosten der Reichweite :)).
Zitat von LanadaLanada schrieb:Wenn das licht aus ist , wird nichts absorbiert.
Das ist im Grunde eine Trivialität, ebenso wie die Aussage: Ohne Licht ist es dunkel...
Zitat von LanadaLanada schrieb: Demnach ist es farblos .
An dem Satz ekennt man mal wieder, wie leicht es ist, sich von Alltagserfahrungen aufs Glatteis führen zu lassen :)

Farblos....auch ein interessanter Begriff. Da Farbe keine physikalische Eigenschaft ist, sondern ein Sinneseindruck, ist meiner Meinung nach auch "farblos" keine physikalische Eigenschaft, und damit nicht geeignet, einen Körper physikalisch zu beschreiben. Hier bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher, .....da muss ich erst drüber nachdenken.

Spontan würde ich sagen, farblos ist der Eindruck, den ich von einem Körper habe, der keinerlei Licht reflektiert oder selbst abstrahlt, und demzufolge schwarz erscheint, was nach Definition ja auch keine Farbe ist, sondern das Fehlen jeglicher Farbe beschreibt. Wiki sagt dazu, dass Materie farblos ist, wenn sie mit Licht nicht wechselwirkt, also weder absorbiert, noch reflektiert. Mir kommt das zwar komisch vor, weil Materie vielleicht auch Licht vollständig absorbieren kann, und dann z.B. nur im IR-Bereich wieder abstrahlt, dann würde sie im Grunde ja trotz Wechselwirkung auch farblos, also schwarz erscheinen. Naja, darüber mache ich mir später noch mal Gedanken.
Zitat von LanadaLanada schrieb:Was passiert,wenn ich die Mappe mit einem licht bestrahle , wo der rote Anteil fehlt ?
Also gut, dann ignorieren wir ab hier einfach mal, dass Licht keine Farbe hat, und nehmen das "rote" Licht aus dem Spektrum raus. Mein Bauchgefühl sagt mir da ebenfalls, es müsste schwarz erscheinen, aber man sollte die Breite des Spektrums nicht unterschätzen, auch wenn Licht nur einen winzigen Teil der EM-Strahlung ausmacht. Aber näherungsweise ist schwarz sicher okay.

Und nun bin ich hundemüde....


melden

Farbe

29.03.2015 um 10:36
@Peter0167
Wie soll die Mappe dann Schwarz erscheinen?

Die Situation, wenn etwas mit einer gewissen Lichtfarbe (also nicht weiß) angestrahlt wird, kennt man doch.

z.B. von einen Blitz in der Nacht, da erscheint dann alles blau.

Siehe die Animation von @Micha007


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 10:49
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Wie soll die Mappe dann Schwarz erscheinen?
Schwierige Frage, ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher. Vielleicht durch die Abgrenzung zur Umgebung. Ein Schwarzes Loch sieht man schließlich auch nicht direkt.


melden

Farbe

29.03.2015 um 10:51
@Peter0167
Kennst du bspw. aus Filmen die Notbeleuchtung in U-Booten?

Da sieht alles rot aus, nicht schwarz. (Was sowieso nicht möglich wäre, sonst müsste die Energie der Photonen komplett geschickt werden und alles wird sehr schnell sehr heiß)


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:02
Zitat von AssassineAssassine schrieb:(Was sowieso nicht möglich wäre, sonst müsste die Energie der Photonen komplett geschickt werden und alles wird sehr schnell sehr heiß)
Die Energie wird ja nicht nur absorbiert, die Wärme wird auch wieder abgestrahlt, jedoch im Infraroten Bereich, also nicht sichtbar (ohne techn. Hilfsmittel).

Rot wird als Notbeleuchtung aus vielen Gründen verwendet. Zum einen wirkt es nicht so ermüdend wie weiß oder blau (Blendwirkung), zudem gilt rot schon immer als Warnfarbe und erhöht die Aufmerksamkeit. Da jibbet sicher noch mehr, aber darum geht es ja hier nicht.


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Rot wird als Notbeleuchtung aus vielen Gründen verwendet. Zum einen wirkt es nicht so ermüdend wie weiß oder blau (Blendwirkung), zudem gilt rot schon immer als Warnfarbe und erhöht die Aufmerksamkeit. Da jibbet sicher noch mehr, aber darum geht es ja hier nicht.
Doch, ich wollte zeigen, dass Gegenstände die Farbe des Lichts "annehmen", mit der sie bestrahlt werden.
Auch die sagenumwobene Mappe aus dem EP.


melden

Farbe

29.03.2015 um 11:17
Monochromatisches Licht wird nicht "angenommen", es wird entweder absorbiert, oder reflektiert, vielleicht auch beides. Und je nach dem, wie der Gedenstand dies tut, erscheint er uns schwarz (Absorption) oder rot (Reflektion).


melden

Farbe

29.03.2015 um 11:21
@Peter0167
Jahaaa...ich weiß, deswegen ist das auch in Gänsefüßchen, ich wollte mich kurz halten.

Jedenfalls sieht eine rote Mappe unter bspw. grünem Licht nicht schwarz oder rot, sondern grün aus.


2x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:26
@Peter0167
@Assassine
Assassine schrieb:
Wie soll die Mappe dann Schwarz erscheinen?
    Peter0167 schrieb:
    Schwierige Frage, ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher. Vielleicht durch die Abgrenzung zur Umgebung.
Das Stichwort heißt Farblehre

farben




melden

Farbe

29.03.2015 um 11:27
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Jedenfalls sieht eine rote Mappe unter bspw. grünem Licht nicht schwarz oder rot, sondern grün aus.
Ich will ja nicht als Korinthenkacker gelten, darum gehe ich mal dazu über die gängige, aber falsche Ausdrucksweise zu übernehmen. In Wirklichkeit IST die Mappe nicht rot, aber das haben wir ja lange genug durchgekaut :)

Nein, die Mappe erscheint nicht grün, da der grüne Anteil absorbiert wird. Sie wirkt schwarz (auch im "grünen" Licht)

gott,...ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt selbst schon so anfange... :)


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt selbst schon so anfange
Peter fängt an, Rot zu sehen.


melden

Farbe

29.03.2015 um 11:30
@Gim

Ich sehe eher Schwarz :)


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:30
@Assassine
@Peter0167
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Jedenfalls sieht eine rote Mappe unter bspw. grünem Licht nicht schwarz oder rot, sondern grün aus.
Ich hätte in der Animation keinen grünen Strahler nehmen sollen, sondern einen, der tatsächlich dem Komplimentär der Mappe entspricht, dann würde sie auch tatsächlich schwarz erscheinen.


melden

Farbe

29.03.2015 um 11:34
@Peter0167
Ich kann mich richtig ausdrücken, aber tippen ist auf so einem kleinen Gerät einfach nervig, und

"die Mappe ist rot"

kann man einfach angenehmer schreiben als
"die Mappe strahlt Photonen mit einer Wellenlänge aus, die von dem menschlichen Betrachter, sofern er nicht Farbenblind ist und/oder andere Beeinträchtigungen hat, als rot wahrgenommen werden."

@Micha007
Aber sie ist nicht immer schwarz, wenn der Rotanteil fehlt/gering ist.

Auf das wollte ich hinaus.


1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 11:36
Ein Problem ist aus meiner Sicht auch der Umstand, dass wir hier sehr "idealisiert" denken. Reale Gegenstände sind aber sehr viel komplexer, da wird eben sehr viel differenzierter reflektiert und absorbiert, hinzu kommen topologische Unebenheiten, Materialfehler, und und und. Solche gegenstände sind nie perfekt, und daher erhält man auch nie ein perfektes Schwarz, wie z.B. bei einem Schwarzen Loch.


melden

Farbe

29.03.2015 um 11:38
Zitat von AssassineAssassine schrieb:kann man einfach angenehmer schreiben als
Da stimme ich voll zu. Wenn das klar ist, können wir auch lockerer schreiben :)


melden

Farbe

29.03.2015 um 12:56
@Assassine
@Peter0167

rot regenbogen



Wie man sieht, werden die Farben von grün bis cyan/blau vom rot absorbiert und erscheinen daher schwarz.




komplex


Selbst bei einem komplexen Gegenstand (wie die rote Mappe), werden ähnliche Farben absorbiert, wie bei der roten Fläche oben.


Strahlt man nun diese Mappe mit einem solchen Spot an, so erkennt man nur noch die goldene Schrift und die hellen Blätter. Die Mappe selbst erscheint uns unbeleuchtet (fast) schwarz.

komplimentaerstrahler




1x zitiertmelden

Farbe

29.03.2015 um 15:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich sehe eher Schwarz :)
Daher ja auch "schwarzer Peter" :D


Anzeige

melden