Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise, Signifikanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 18:54
@Celladoor
Kommt drauf an was du mit "egal welche Änderungen" und was du unter "signifikanten Ergebnisse" verstehst.
Na egal welche schließt eben alle denkbaren mit ein und mit signifikant meine ich, wenn du von einer Zeitreise zurück kämst und dich erinnern könntest, wie es davor war, wäre das signifikant, was dir auffallen würde, wenn du nach Veränderungen suchen würdest.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 18:57
@Heijopei

Warum sollte sich ein Forscher auf ein Eingeborenen auswirken wie ein Zeitreisender, der kommt ja weder aus der Vergangenheit, noch aus der Zukunft des Eingeborenen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 18:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na egal welche schließt eben alle denkbaren mit ein und mit signifikant meine ich, wenn du von einer Zeitreise zurück kämst und dich erinnern könntest,
Kommt auch drauf an wo du diese Änderungen durchführst. Wenn du einem Dinosaurierskelett in 100 km Tiefe einen Knochen stiehlst wär das nicht so tragisch. Aber wir sprachen von Hitler und der war nun mal ein Teil unserer Geschichte. Da was anzurempeln hat das grössere Potential in kurzer Zeit was zu verändern.


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:01
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte sich ein Forscher auf ein Eingeborenen auswirken wie ein Zeitreisender, der kommt ja weder aus der Vergangenheit, noch aus der Zukunft des Eingeborenen?
Das stimmt schon , aber aus einem anderen Ereignishorizont.
Vergleichbar mit dir wenn du Menschen vor zigtausend Jahren begegnen würdest, falls du in der Zeit zurückreisen könntest.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:05
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Da was anzurempeln hat das grössere Potential in kurzer Zeit was zu verändern.
Was denn zum beispiel?
Kann mir zwar denken auf was du hinnauswillst , aber ich warte trotzdem auf deine ausführungen.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:10
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Da was anzurempeln hat das grössere Potential in kurzer Zeit was zu verändern.
Potentia sicher, aber es gab eben auch im Leben von Hitler unzählige Ereignisse, ich halte es für unwahrscheinlich das jedes einen signifikant anderen Verlauf der Geschichte zur Folge hätte. Nehmen wir mal den Bombenanschlag im Bürgerbräukeller, Hitler verlies die Veranstaltung 10 Min. vor der Explosion. Ein Ereignis, welches dazu geführt hätte, dass er 5 Min. länger dort geblieben wäre, imho kaum etwas verändert, bei 11 Min. sähe es halt ganz anders aus.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:13
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das stimmt schon , aber aus einem anderen Ereignishorizont.
Ereignishorizont? Sorry, ich kann dir leider überhaupt nicht folgen.

mfg
kuno


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:15
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Potentia sicher, aber es gab eben auch im Leben von Hitler unzählige Ereignisse, ich halte es für unwahrscheinlich das jedes einen signifikant anderen Verlauf der Geschichte zur Folge hätte
Was wäre denn gewesen wenn er irgendwann vor seiner Machtergreifung der Wahrscheilnichkeit anheim gefallen wäre beim spazieren gehen zu stolpern und sich das Genick zu brechen , dann gäbe es diese diskussion gar nicht.


also gehe ich davon aus das alles so passiert ist wie es passiert ist, aufgrund der Tatsache das wir hier darüber reden.

Und das ist auch der Beweis das Zeitreisen weder heute noch in der zukunft möglich sein werden.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Potentia sicher, aber es gab eben auch im Leben von Hitler unzählige Ereignisse, ich halte es für unwahrscheinlich das jedes einen signifikant anderen Verlauf der Geschichte zur Folge hätte.
Jedes nicht. Aber vielleicht jedes Trillionste Ereignis pro Nanosekunde.


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:23
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was wäre denn gewesen wenn er irgendwann vor seiner Machtergreifung der Wahrscheilnichkeit anheim gefallen wäre beim spazieren gehen zu stolpern und sich das Genick zu brechen , dann gäbe es diese diskussion gar nicht.
Ja und wenn dns sich mehr für Fußball als für Mysteriöses interessieren würde, dann auch nicht...

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:24
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja und wenn dns sich mehr für Fußball als für Mysteriöses interessieren würde, dann auch nicht...
Nun kann ich dir nicht so ganz folgen.... ;)


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:28
@Celladoor

Aber mal die ganze Zeitreisengeschichte Außen vor, ich bin mir nicht mal sicher, dass die Person A.H. der alleinige Auslöser für das 3.Reich war, hätts den als Kind durch Typhus zerlegt, wäre halr ein anderer nachgerückt.

@Heijopei

Hehe, dns ist der Betreiber von Almy. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:31
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hehe, dns ist der Betreiber von Almy.
Unter der Umschreibung kannte ich den offiziell noch gar nicht .... :D

Aber lass uns mal Back to Topic kommen , weil das Imho viel Intressanter ist als ein "DNS" ...


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:35
... vllt. sind zeitreisen heute schon, evtl. schon seit geraumer zeit moeglich, aber die zeitreisenden sind sich der situation bewusst, dass jedwede veraenderung der ereigniskette tiefgreifende konsequenzen haette, und daher nur als beobachter "fungieren" duerfen.

ein einschreiten in ein/e x-beliebige schon abgeschlossene/s ereignis/kette koennte dazu fuehren, dass die moeglichkeit der zeitreise sich erledigt, bzw. drastisch verringert!

sprich, man kann nur beobachten - weiter nicht. evtl. sind diese zeitreisenden rein metaphysische konstellationen :) ... wie bei dune, wo die navigatoren alleine durch ihre gedanken raum & zeit ueberwinden ...

nur ein gedanke meinerseits.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:36
@Heijopei

Das ist halt sein Nickname hier, aber dun hast recht, btt.

mfg
kuno


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber mal die ganze Zeitreisengeschichte Außen vor, ich bin mir nicht mal sicher, dass die Person A.H. der alleinige Auslöser für das 3.Reich war, hätts den als Kind durch Typhus zerlegt, wäre halr ein anderer nachgerückt.
Die ganze Geschichte hat viel damit zu tun wie man den Leuten etwas verkauft. Und Hitler war nichts anderes als ein hervorragender Marktverkäufer der mit seinen Reden den Leuten was verkaufen konnte. Und er war natürlich überzeugt von seiner Sache. Wenn einer die Weltmacht anstrebt und nebenbei noch Völkermord begeht, geht einiges drunter und drüber. Weiss nicht ob es diese Konstellation so nochmal gegeben hätte. Wenn das 3. Reich etwas gutes hat, dann ist es das abschreckende daran, dass sowas in Zukunft nicht nochmal passiert.

P.S.
Ich und du wären damals sehr wahrscheinlich auch im Stechschritt und Hitlergruss marschiert. Nur die wenigsten hatten den Mut sich gegen dieses System zu stellen und die meisten die es taten haben mit ihrem Leben dafür bezahlt.


1x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:43
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weiss nicht ob es diese Konstellation so nochmal gegeben hätte.
Genau so, nur mit anderen Namen sicher nicht, aber die Situation war damals eben so, wie sie war und ich halte ein 3. Reich auch ohne A.H. für denkbar, aber unsere Geschichte wäre ohne ihn sicher ganz anders, als wir sie kennen.

mfg
kuno


melden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:43
@Celladoor
Zitat von CorellianCorellian schrieb:... vllt. sind zeitreisen heute schon, evtl. schon seit geraumer zeit moeglich, aber die zeitreisenden sind sich der situation bewusst, dass jedwede veraenderung der ereigniskette tiefgreifende konsequenzen haette, und daher nur als beobachter "fungieren" duerfen.
Ein verlockender aber doch sehr Illusorischer Gedankengang.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:sprich, man kann nur beobachten - weiter nicht. evtl. sind diese zeitreisenden rein metaphysische konstellationen :) ... wie bei dune, wo die navigatoren alleine durch ihre gedanken raum & zeit ueberwinden ...
Eine Sache die Naturvölker schon immer praktiziert haben.
aber eben mit hilfe von Drogen die das Bewusssein erweitern ,und in der Regel einer Kunst die den Schamanen und Medizinmännern vorbehalten war .


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:45
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ein verlockender aber doch sehr Illusorischer Gedankengang.
Wieso soll man was beobachten über das man in Zukunft nicht sprechen darf?


2x zitiertmelden

Die Signifikanz der Änderung bei Zeitreisen

10.04.2015 um 19:50
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso soll man was beobachten über das man in Zukunft nicht sprechen darf?
Ja was weiss ich denn ?


die Frage ist doch warum darf man in zukunft nicht darüber sprechen?


Anzeige

melden