Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 17:59
@Ikarus23

Falls du es noch nicht begriffen hast, WIR LEBEN NICHT IN EINER COMICSERIE! lol ^^

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:17
@Yoshi

Erklär mir mal bitte was meine Aussage dass das Universum sich ausdehnt comichaft ist?!!


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:18
was an meiner*


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:21
@Ikarus23

Das ist eine Comicserie, ein Cartoon, nichts weiter. Wir besprechen hier ein ernstzunehmendes Thema, und du kommst mit sowas? :P

Nee, aber es zeigt zumindest, was wir von unserem Universum kennen. xD

@all

Also die Frage, was nach dem Ende nach dem Universum kommt, ist doch eine reine Spekulationsfrage. Eins ist klar, es wird immer weitergehen, es gibt m.E. keine Grenze. Wobei, ich denke schon, dass unser Universum ein geschlossenes System ist. Es ist m.E. eine Art gigantischer Traum des Bewusstseins, wie alles andere eben. Aber er ist Realität, wie alles andere. Es gibt nichts mehr reales bzW. weniger reales. Das ist Blödsinn. Eine Halluzination ist im Grunde genommen genauso real wie die Realität, die wir kennen, ein Traum auch. Dieses Universum ist eine Möglichkeit von unendlich vielen. Es enspringt aus Gott/Bewusstsein.


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:22
@Ikarus23

Und es war das Video gemeint, und nicht deine Aussage. xD


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:23
@Yoshi

WAS FÜR EIN CARTOON BITTE???

Zitat:
Das Universum dehnt sich unendlich weit aus.

stamm von mir. Was hat das bitte sehr mit einem Cartoon zu tun? oO

Das Universum dehnt sich aus, das ist Fakt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:24
@Ikarus23

Lies mal meinen zweiten Beitrag.


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:28
@Yoshi

Jo hab deinen Post verfasst da ich sofort danach gepostet hab...^^

Achsooo... du meintest den Youtubelink...

Hab mich schon gewundert... nichts für ungut :)

Naja vielleicht ist die Wahrheit über das Universum so abstrakt und bizarr dass wir Menschen es uns mit unseren kleinen Hirnen nicht vorstellen können ^^


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:28
*verpasst*


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 19:55
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Das Universum dehnt sich unendlich weit aus.
Dem würde eventuell widersprechen das es nicht unendlich Kalt werden kann in unserem Universum.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 21:30
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Naja vielleicht ist die Wahrheit über das Universum so abstrakt und bizarr dass wir Menschen es uns mit unseren kleinen Hirnen nicht vorstellen können ^^
Das trifft es auf den Punkt. Es liegt eben nicht in unserem Ermessen, die Wahrheit herauszufinden.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 22:01
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das trifft es auf den Punkt. Es liegt eben nicht in unserem Ermessen, die Wahrheit herauszufinden.
Wikipedia: Wahrheit

Ohne Worte.


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 22:11
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dem würde eventuell widersprechen das es nicht unendlich Kalt werden kann in unserem Universum.
unendlich Kalt kann ja nicht werden ,aber die baryonische Materie würde am ende zerfallen .


melden

Was kommt nach dem Universum?

21.07.2009 um 22:19
ich kenne die wahrheit:-)


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.07.2009 um 09:15
@fritzchen1

es wird nicht unendlich kalt, es nähert sich nur negativ exponential dem absoluten nullpunkt an.

also kann es sich unendlich weit ausdehnen und immer kälter werden ohne unter 0 K zu kommen, was ja blödsinn wäre.


melden

Was kommt nach dem Universum?

22.07.2009 um 14:29
@uiuiuiui

schrieb:
"es ist wohl so, dass diese Löcher (oder Voids) im Raum einfach zu groß sind, um sich vom Anfang des Universums an, herausgebildet zu haben... Die Materie aus diesen Löchern - die ja bei einer homogenen Verteilung da gewesen sein muss - hätte einfach viel mehr Zeit gebraucht, um daraus zu verschwinden, als das Universum alt ist.

Einige sehen darin den Gegenbeweis zur Urknalltheorie, andere (wie ich) eher den Beweis des Vorhandenseins von Kräften, die wir noch nicht kennen


wie kommst du zu dieser Annahme, bzw. Aussage und mich würde auch interessieren wer das ist, der hier den Gegenbeweis für den Urknall sieht? (...vor allem mit dieser Begründung)"

---> also diese "Voids" sind ja einfach unfassbar große "Löcher" im All... also in dem Sinne, dass da einfach so gut wie keine Materie drin, während sich die Materie in Super-Galaxienhaufen darum herum in einer Art Waben-Struktur gebildet hat... die Frage ist: Wo kommen diese Löcher her?
Die "Urknall-Theorie" geht ja von einer anfänglich so gut wie fast homogenen Verteilung der Materie im Universum aus... das ist quasi der klassische Rückschluss-Gedanke von der Erkenntnis aus, dass sich alles weiter ausdehnt (wenn man es zurück denkt ;) )
Diese "Voids" aber sind einfach zu groß, um sich bei einer anfänglich homogenen Verteilung der Materie im Raum ausgebildet zu haben.
Daher wird diese Erkenntnis (vereinzelt) als Widerlegung der Urknall-Theorie betrachtet.

schrieb:
Kannst du mir bitte auch diesen Satz erläutern
"...Die Materie aus diesen Löchern - die ja bei einer homogenen Verteilung da gewesen sein muss - hätte einfach viel mehr Zeit gebraucht, um daraus zu verschwinden"?

---> genau das, was ich geschrieben habe ;) ... wir gehen ja atm von einem Alter des Universums von ein bisschen unter 14 Mrd jahren aus. IN DIESEN 14 Mrd Jahren hätte die Materie sich einfach nicht so dermaßen aus diesen "Löchern" zurück ziehen können. Diese Löcher sind einfach SOOO groß, dass die Materie mehr als 14Mrd jahre gebraucht hätte, um sich derart aus ihr zurück zu ziehen...

schrieb:
Was meinst du mit
"...aus diesen Löchern"
in Bezug auf schwarze Löcher die zwar sehr wohl kleiner werden - (Masseverlust > virtuelle Teilchen, S. W. Hawking) und dann wieder
"...um daraus zu verschwinden"

---> hier gehts ja eben nicht um Schwarze Löcher, sondern um "Löcher" im Raum, in denen einfach so gut wie überhaupt keine universell relevante Materie ist. Diese "Voids" sind praktisch leer von Materie; die Materie hat sich statt dessen in großen Wabenstrukturen um diese "Voids" herum gebildet; was eben eigenartig ist, wenn sie sich allein gravitativ daraus entfernt haben sollte... denn dann müsste das Universum deutlich Älter sein, als wir gerade denken...

Du siehst sicherlich: dabei geht man von einigen Prämissen aus. Nämlich, dass das Alter des Universums (annähernd) richtig bestimmt ist und eben, dass die Masseverteilung analog der Urknall-Theorie einmal annähernd homogen verteilt gewesen ist.
Geht man davon aus, dass beides stimmt, dann hat mein mit den klassischen Modellen ein Problem und deswegen gibt es diese Begriffe wie "Dunkle Materie" oder "Dunkle Energie" die den größten Teil unseres Universums ausmachen sollen... denn damit geht die Rechnung wieder auf ;)

Es gibt zwar auch andere "Symptome" der DuMa oder DuEn, aber dieses am Bild der "Voids" überzeugt mich selbst am meisten


melden

Was kommt nach dem Universum?

23.07.2009 um 13:37
das universum dehnt sich aus. das ist schon mal fakt. und somit scheint es auch unendlich zu sein.
ABER:
irgendwann ist auch das mal zu ende. wenn auch nicht in den nächsten jahren oder jahrhunderten, aber es ist irgendwann zu ende. wahrscheinlich wird es dann aber auf unserer erde auch schon kein leben mehr geben, weil bis dahin unsere sonne schon erloschen ist.
aber zurück zum universum.
da es sich ausdehnt wird es irgendwann in sich zusammenfallen...ja ihr lest richtig..zusammenfallen.
ihr müsst euch das so vorstellen:
nehmt einen luftballon, pustet ihn nur ein wenig auf. nehmt einen edding oder etwas ähnliches und macht auf diesem etwas aufgepusteten luftballon überall kleine punkte. diese punkte sollen die sterne symbolisieren. pustet dann den luftballon weiter auf. schön langsam. ihr seht dann wie sich die punkte langsam von einander weg bewegen, da der luftballon sich ausdehnt ( der luftballon soll übrigens das universum symbolisieren).
irgendwann hat der luftballon seine dehnbarkeit erreicht und lässt sich nicht weiter aufpusten. er platzt und sinnbildlich gesehen fällt er in sich zusammen....und so wird es auch irgendwann mit dem universum auch passieren...das könnt ihr mir mal glauben.
nur falls ihr mich jetzt fragen wollt, was danach ist, vergesst es...das kann ich euch auch nicht sagen


melden

Was kommt nach dem Universum?

23.07.2009 um 15:15
@acidburn1003
da entdecke ich jetzt einige "Fehler"...

erstens: Nicht das Universum dehnt sich aus, sondern der RAUM dehnt sich aus! Das wird immer noch wieder etwas falsch verstanden... Je mehr RAUM zwischen zwei beliebigen Punkten besteht, desto schneller bewegen sich diese Punkte voneinander weg... und das eben, weil sich nicht das Universum selbst von seinem Zentrum aus ausdehnt, sondern eben "nur" der Raum des Universums...

Und wenn es sich ausdehnt, kann es eben - logisch betrachtet - nicht unendlich sein. Wäre es das, dann konnte es sich nicht ausdehnen! Wohin denn? Es ist ja schon UNENDLICH!

Zweitens: Die Theorie des "BigCrunch", die du gerade beschrieben hast, ist ja inzwischen etwas überholt. Die Ansicht, dass das Universum in seiner Inflation irgendwann einen Punkt erreichen wird, an dem es sich nicht weiter ausdehnt, sondern wieder in sich zusammenfällt, war lange Jahre lang die gängige Meinung... dann hat man eben die "beschleunigte Ausdehnung" entdeckt... das heißt, dass sich der Raum des Universums mit zunehmender Zeit immer schneller ausdehnt.
Bei einem "BigCrunch"-Modell müsste es sich aber immer langsamer ausdehnen, bis es irgendwann die Ausdehnungsgeschwindigkeit null erreicht hat und in den negativen Bereich - also dem erneuten Zusammenfall - mündet... das scheint aber nicht zu passieren... stattdessen nimmt die Beschleunigung der räumlichen Ausdehnung immer weiter zu...


trotzdem ist dein Luftballon-Modell soweit eigentlich richtig... was nämlich nach dieser Theorie "am Ende" kommt, ist eben kein "BigCrunch", sondern ein sogenannter "BigRip"!
Das "Auseinanderreißen" der Strukturen ab einem bestimmten Punkt, an dem die Ausdehnungsgeschwindigkeit einen kritischen Punkt überschritten hat... und letztlich alles auseinander reißt; selbst auf atomarer Ebene und darunter ;)


melden

Was kommt nach dem Universum?

07.09.2009 um 21:02
meiner meinung nach entstehen jeden tag irgendwo galaxien die vielleicht auch unsere ähneln


melden

Was kommt nach dem Universum?

08.09.2009 um 04:20
@lecram93

wissenschaftlich gesehen unsinn.


Anzeige

melden