Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Universum?

1.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Universum?

08.11.2007 um 20:06
Schönes Gedicht wernertrp.
Räumlich wird das Universum unendlich sein. Aber es ist nicht ewig. Irgendwann sind alle Sterne erloschen und durch das dunkle Nichts treiben nur noch Schwarze Löcher in ewiger Expansion. Wie gut, daß wir jetzt leben.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Universum?

09.11.2007 um 18:57
Bleibt die Zeit eigenlicht stehn wenn keine Materie mehr existier?
Es gibt dann keine Möglichkeit mehr die zeit zu messen. Man müsste über dei Frage mal nachdenken villeicht ist da irgendwo die Lösung der Frage, ob es überhaupt zeit gibt, drin.
"Kurz" vorm ende wird es Atomkernähnliche objekte geben die man Positronium nennt.
Das Elektron und das Positron werden sich dann Umkreisen und zwar in einer entfernung die dem heutigen Durchmesser des universums entspricht.


Mfg Matti15


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 04:42
Natürlich ist Zeit nicht von Materie abhängig. Zeit ist der Abstand zwischen Ereignissen und Zuständen. So lange sich etwas ereignet, oder Zustandsveränderungen stattfinden (Gravitations-, oder Energieveränderungen) gibt es auch einen Zeitablauf.
Wie war eigentlich die Titelfrage des Threads gemeint? Was kömmt räumlich-, oder zeitlich nach dem Universum? Das Wort "nach" läßt sich in beiden Fällen anwenden. Deshalb ist die Frage mehrdeutig.


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 14:46
Nur es gibt dann kein ereignis mehr was einen Zeitablauf nicht erkennen lässt steht in manchen Büchern drin^^
Nirgendwo steht geschrieben oder ist bewiesen das Zeit unabhängig ist.
Es ist nicht möglich Zeit zu messen wenn nichts existiert um zu messen

ich denke es ist mal wieder gemeint was zeitlich nach dem Universum kommt für die räumliche Grenze gibt es den anderen Thread^^

Mfg matti15


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 17:06
@matti

ich denke ähnlich, das wenn das universum, materielos ist, der raum sich allmählich in ein vakuum umwandelt, bzw. der raum soweit abflacht das er sich auflöst, dann könnte er wieder in ein quantenvakuum übergehen, quasi das was das "nichts" representiert und da "vergeht" nunmal keine zeit, nach vielen jahren (zb 10 hoch 37 bis 39 jahren), werden erwatungsgemäß die protonen zerfallen und damit die baryonische materie vernichtet. danach bleiben für sehr lange zeit nur noch die schwarzen löcher übrig, auch sie werden im zeitraum von 10 hoch 70 bis 100 jahren zerstrahlen und dann wars das mit der materie

is halt nur die frage was mit der zeit und dem raum passiert, wenns keine materie mehr gibt...

gruß toom


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 19:18
Nach dem Universum steigen wir, die Seelen ins Duoversum über.


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 20:34
was isn douversum?


melden
rtr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 23:25
ich glaub wenn man an die grenze des universums kommt dann bleibt einfach die zeit stehen so wie wenn man in ein schwarzes loch kommt


melden

Was kommt nach dem Universum?

10.11.2007 um 23:54
Das mit dem "Nach dem Universum" ist das gleiche wie die 4. Demension und aufwärts. Wir also die Menschen verstehen das nicht. Wir können zwar einfach in der 4. und 5. und 6. usw demension rechenn, aber wir könne sie nicht Zeichnen und wir wissen auch nicht wie sie aussieht und ob es sie überhaupt gibt.
Ihr kennt ja alle ein Koordinanten system, und die Y und Z Achse. Bei der dritten demension kommt noch eine X Achse hinzu. Doch wir wissen / verstehen nicht das, was bei der fierten Demension kommt. Es ist bewisen das bei der 11. demension eine 3 Demeinsionale Kugel in einem 1 Demeinsiolnen Würfel ist. Das komsiche: Ein Würfen kann nicht 1 Demensional sein. Das ist es ja, wir verstehen es einfach nicht.

Das gleiche: 9,99999~ ist gleich 1,0
Wir leben in 2 Welten könnte man so sagen, das heißt die eine liegt millisekunden in der anderen zurück. Wie wir zwischen den beiden wächseln ist unerklärlich.
Doch das gleiche ist halt das mit der Rechnung.
Schwer zu erklären, aber wir verstehen halt sehr vieles nicht.


melden

Was kommt nach dem Universum?

11.11.2007 um 00:14
jo...


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.11.2007 um 05:58
Was kommt????hmmmmm!!! Unwissenheit und Dummheit.


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.11.2007 um 12:07
Ich glaube nicht, dass das Universum unendlich ist. Es ist eine fälschlich dargestellte Tatsache, dass das Universum nur als "unendlich" gilt, weil es zum einen oftmals unserer Grössenvorstellungskraft übersteigt, und zum anderen ganz einfach noch kein Ende entdeckt wurde.

Das tiefste bisher bekannte, vom Weltraumteleskop Hubble aufgenommene Bild aus dem Universum , ist das so genannte ULTRA DEEP FIELD. In diesem ist jedoch gleich ein ganzer Haufen von Galaxien zu erkennen, was darauf schliessen lässt, dass es wohl doch noch um einiges weiter geht.

In der Tat jedoch ist dies eine sehr interesstante Frage, wonach genau dieser Drang eigentlich viel grösser sein sollte, genau dies zu erforschen. Aber Hilfe ist bereits unterwegs. In ein paar Jahren wird ein neues WEltraumteleskop in Betrieb genommen, von dem man sich erhofft, in noch weitere Tiefen des Universums vorzudringen, vielleicht auch einmal ein Ende??? Nun., wir werden sehen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass unser Universum sehr wohl ein Ende haben muss, ganz einfach, weil es LEBT, und weil irgendetwas schliesslich den Urknall ausgelöst haben muss. Halten wir einmal fest....Universum-was ist das?

Im Universum gibt es jede Menge Materie und sog. Anti-Materie (schwarze löcher) und es gibt ein hohes Vorkommen an Gasen. Bezüglich der Urknall-Theorie, muss nun diese eine RIESENMASSE zerstört worden sein. Allerdings, 1. Woher kam diese eine oder mehrere grossen Riesenmasse(n) und 2. WAS hat sie zur Kollision gebracht?

Es gibt bekannlich mehrere Urknall-Theorien, jedoch besagt eine von ihnen, dass eventuell das Vorhandensein sog. Parallel Universen und eine Kollision eben dieser, für den Urknall auschlaggebend gewesen sein könnte. Vorzustellen ist sich dies in etwa wenn ihr eine Scheibe Toast nehmt und diese als EIN Universum betrachtet. Dann legt ihre mehrere Scheiben nebeneinander, was zu einer Art Membran führt. Nun wird laut dieser Theorie angenommen, dass widerrum diese Membranen(einelnen Universen-Toast-Scheiben) eine Eigenschwingung besitzen, welche eines Tages so stark wurde, dass sich zwei oder mehrere dieser Membranen berührten, und so den Urknall ausgelöst haben könnten.

Möglich erscheint dies natürlich, zumal man (noch ) nicht das Gegenteil beweisen kann. Allerdings könnte m.E. nach das Universum auch wiederum als eine Art "Atom" eines anderen , grösseren runden Körpers darstellen. Vielleicht ist unser ganzes Universum dann widerum auch nur mit einem einzelnen Sandkorn eines Strandes zu vergleichen....usw.....wer weiss....???

Allerdings behaupte ich auch mal, dass es extrem schwer festzustellen ist, wenn da möglicherweise ein Ende des Universums wäre, da wir es zumindest schonmal nicht während der nächsten Jahrhunderte...."bereisen" könnten, und die Reise in solche Entfernungen physikalisch überhaupt sehr fraglich erscheinen. Was also, wenn da ein Ende ist, und wir es gar nicht sehen können, da wir wohl NUR ein Ende erkennen könnten, welches aus Materie besteht, nicht jedoch aus einer beispielsweise durchsichtigen Haut? Hummmm...Fragen über Fragen....aber allemal ein spannendes Thema!

ST


melden

Was kommt nach dem Universum?

13.11.2007 um 19:31
das fand ich sehr schön geschrieben @SilenTemplar damit kann ich mich anfreunden.

muß aber gleich dazusagen das ich nicht so sehr ahnung von der materie haben und eher nach gefühl und innerer eingebung entscheide bei diesen komplizierten thema.


melden
gluon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 01:35
wir können niemals erfahren was sich hinter dem universum befindet, insofern ein dahinter überhaupt existiert, weil wir uns lediglich im expandierenden raum unseres eigenen universums befinden. in der wissenschaft müssen theorien falsifizierbar sein und das kann keine theorie die etwas vor dem urknall beschreibt, denn selbst wenn "parallel" unsiversen exisistieren können wir niemals informationen aus diesem erhalten. somit folgt, da jede theorie richtig ist bis man ihr gegenteil beweißt, vor dem urknall gabs wurstbrot! ich hoffe es erschließt sich, dass die fragestellung absoluter schwachsinn ist, zumindest wissenschaftlich... was die esoteriker daraus machen ist wie kaltes feuer.

ebenso gibt es kein dahinter, weil der raum erst mit dem universum entstanden ist.

des weiteren ist das universum definitiv endlich von seiner größe her. doch auch etwas endliches kann vom falschen inertialsystem betrachtet unendlich erscheinen. stellt man sich die erde als eine einfache kugel ohne bezugspunkte vor, so sieht es für jemanden, der sich auf dieser befindet und sich bewegt, so aus als ob die fläche auf der er sich bewegt unendlich sei.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 03:17
Sehr interesante Frage,aber ich glaube wir sollen zu erst lösen ENIGME hier ERDE,es gibt so viele warum,so dass wir noch milion Jahre mindestens diskutieren konnen,und wir werden keine Antwort finden.Unsere Brains haben kein 100% funktion,wir können nur 10 hoch 32 Bits bekommen und verstechen,mehr nicht,ich glaube da ist Antwort.
Wir müssen noch warten bestimt 2 Milijarden Jahren auf Antwort,Evolution dauert immer noch.

also

See you for two billions years.

bye bye good luck

sorry for my German


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 03:28
Ich glaube noch,es gab kein Urknall und kein Ende,ich will sagen,dass Universum egsistierte immer,also keine Anfang keine Ende.
Hubble sagte Universum expandiert,ok ich hette gesagt atmet.


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 12:56
Grüße an Alle...

...was kommt nach dem Universum ? ...
Diese Frage stellt sich nicht wirklich. Es ist doch völlig widersinnig, dies Frage zu stellen. Der Mensch hat jedoch das Bedürfnis, alles das, was außerhalb seines Gesichtsfeldes ist entdecken zu wollen. Sicher dient das dazu, Gefahren, die abseits sind, besser einschätzen zu können. Früher war das Wissen um Gefahren, die im Ungewissen lauern, lebensnotwendig. Sicher ist das heute genau noch so, nur hat sich das "Gesichtsfeld" dramatisch erweitert. Wir wollen daher wissen, was sich außerhalb unseres Universums befindet, um eventuell auf Unbekanntes vorbereitet zu sein. Wir legen dabei jedoch zu Grunde, dass das Universum ein Ende hat und daher etwas dahinter sein sollte, was unbekannt ist. Was machen wir aber, wenn sich nun herausstellt, dass es kein Dahinter gibt? Der Mensch strebt nach immer weiterem Wissen und nach Größe, doch dann das !!! Ist damit das Ende der Weiterentwicklung des Menschen erreicht, weil es nicht mehr weitergeht ? Wenn der Mensch begreift, dass es kein "Dahinter" hinter dem Universum gibt, wird er da noch wissen wollen, wie das Ende (der Rand) des Universums aussieht ? Ich glaube: NEIN.
Das ist dann wohl aber das eigentliche Problem....

Allen noch einen schönen Tag, Schietzer


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 16:26
schietzer?? Diese Frage stellt sich nicht wirklich? LOL....Du mich auch!

Schau dich mal um, ja UM dich herum, alles was da steht beruht darauf, dass irgendwann mal jemand oder meherere , ja gar viele Menschen ihr GESICHTSFELD "erweitert" haben.

Also für deinen Beitrag erhälst du von mir nur ein Kopfschütteln. Glaubst du etwa, all diese Errungenschaften hat uns der Weihnachtsmann gebracht, oder was?

Ich halte die Erforschung des Universums für eines der wichtigsten Dinge heutiger und zukünftiger Zeit. Für die nachfolgenden aber auch der aktuellen Generation, um ganz einfach Zusammenhänge besser verstehen zu lernen. Und natürlich auch um die Zukunft bestimmen zu können, denn durch den Blick in die Tiefen des Universums und der damit verbundenen Entfernung, ist dies nämlich durchaus eine Art WAHRER Vorhersagungen.

Kurz gesagt bedeutet dies folgenden:

Je weiter man ins Universum hineinschaut, desto länger braucht das Licht. Das heisst, was wir heute in den Tiefen des Universums sehen können, fand in Wahrheit vor langer langer Zeit statt. Dies bedeutet, dass man die Generationen auf etwaige Umstände aufmerksam machen kann, welche zwar erst in Millionen von Jahren eintreffen würden, allerdings kann man sie zumindest mittels heutiger Nachrichtentechnologien für nachfolgende Generation festhalten.

Heute geht Astronomen davon aus, dass das Universum etwas ein Alter von 13,8 Milliarden Jahren alt ist. Gleichzeitig hatte Hubble mit der Entdeckung des ULTRA DEEP FIELDS (des tiefsten Einblick ins Universum jemals) festgestellt, oder nehmen an, dass diese dort gefundenden Galaxien etwa einem Alter von 800 Millionen Jahren entsprechen müssten. Was bedeutet dies nun?

Dies bedeutet, das es von enormer Wichtigkeit ist, noch ein Stück tiefer ins All blicken zu müssen, um dies überhaupt bestätigen zu können.

Da nämlich heute davon ausgegangen wwird, dass das Universum vor ca. 13,8 Milliarden Jahren entstand, und nun diese entferntesten Galaxies ein Alter von ca. 800 Millionen Jahren aufweisen, bedeutet dies folgendes:

Nach der heutigen Theorie des Urknalls vor ca 13,7 Milliarden Jahren beschreibt das ULTRA DEEP FIELD den Galaxienhaufen als einem entsprechenden Alters von 800 Millionen Jahren. Was bedeutet dies nun widerum?

Dies bedeutet, dass wir im Grunde schon kurz vor einer möglichen absoluten Enthüllung stehen, wenn........ja wenn wir noch ein wenig tiefer ins All blicken....genauer gesagt, müssen wir noch diese restlichen 800 Millionen Jahren weiter zurückblicken, um dann den angenommenen "Urknall" beobachten zu können.

Und diese 800Millionen Jahren sind eigentlich nicht wirklich viel, betrachtet, dass wir ja schon in Tiefen von über 13 MILLIARDEN Jahren in die Vergangenheit blicken können, mit dem heutigen Hubble Weltraumteleskop!

Somit wird es sehr spannend werden, wenn das nächste Weltraumteleskop zum einsatz kommt, da dieses lediglich in der Lage sein muss um weitere 800 Millionen Jahre "tiefer" zurück zu blicken. Dies ist eine enorm wichtige Tatsache, die wir in Erfahrung bringen müssen, um entweder die heutige Theorie vom Urknall zu bestätigen, oder um sie widerlegen zu können.

ICh finde dieses Thema also sehr interessant und mit nichten also unsinnig. Verstehen wir nämlich wie das Universum aufgebaut ist, würde uns dies in vielen Bereichen zu gute kommen, da man dann Zusammenhänge und Prozesse genauer Beobachten kann und wir dann auch unseren eigenen Planeten Erde besser verstehen lernen können, was Aufbau und Veränderung betrifft.

Fragen beispielsweise über Alter und Zustand unserer Erde, aber auch Restlebensdauer unseres Planten und der uns umgebenen Gefahren würden wir dann viel besser verstehen und analysieren können und daraus neue Erkenntnisse zu bekommen, welche unserer Zivillisation aber auch nachfolgenden Generationen von Nutzen sein werden!


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 17:18
*zustimm*


melden

Was kommt nach dem Universum?

14.11.2007 um 19:17
Tja, leider wird es nichts mit dem noch tieferen Blick. Je weiter wir an den Urknall herankommen, desto kleiner und heißer wird das Universum. Und bei einer Temperatur oberhallb 3000 Grad ist das Universum undurchsichtig gewesen, weil Protonen und Elektronen in diesem Plasma frei herumschwirrten und das Licht sich nicht ausbreiten konnte. Ganz einfach gesagt: Damals konnte man die Hand vor Augen nicht erkennen.


Anzeige

melden