Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Geheim, Zunkunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 09:36
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wäre das so, dann würde es nicht 60 Millionen Flüchtlinge geben^^
Wer flüchtet denn aus Platzmangel?

Ich hab immer gedacht, wer sein Zuhause aufgeben muss, hat auch eins gehabt.

Obwohl, wenn sich 800 Millionen Syrer gegenseitig auf den Füßen stehen...

:D

Anzeige
2x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 09:40
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wer flüchtet denn aus Platzmangel?
Wenn das der Grund wäre, kämen die meisten Flüchtlinge aus Monaco, dort leben 18.229 Einwohner pro km^2.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 09:44
@LinoVanBino

Hallo :)
Zitat von LinoVanBinoLinoVanBino schrieb:Ich glaube uns allen ist schon klar, dass schon sehr bald kein Platz mehr für noch mehr Menschen auf der Welt ist und schon gar nicht wenn es Kriege und Nahrungsmangel gibt.
Nun, genau genommen werden vor allem in den westlichen, modernen Industrieländern unzählige Tonnen an guten, essbaren Lebensmitteln weggeworfen.
Täglich.

Und die einzigen ,,Probleme" mit diesen Lebensmitteln bestehen darin, dass in der Apfelkiste von 20 Äpfeln vielleicht 1 Apfel etwas faulig ist. Oder eine kleine Schmarre auf der Schale hat.
Aber automatisch ist er dann nicht mehr ,,1. Wahl, die Kunden wollen das so" (wobei ich eher behaupten würde, man hat die Kunden dazu erzogen, sowas zu wollen). Nun wird aber nicht allein dieser Apfel weggeschmissen, sondern die ganze Kiste, weil irgendwelche Pfeiffenköpfe errechnet haben, dass das schneller geht und damit kostengünstiger/effizienter ist, als den EINEN Apfel rauszunehmen.

Es kann auch sein, dass die Lebensmittel kurz vor dem Ablauf stehen oder knapp über dem MhD sind.
Bedeutet keinesfalls automatisch:,,Nun sind diie ungenießbar, giftig, eklig geworden".
Aber die Lebensmittel werden trotzdem entsorgt, weil es Gesetze oder Firmenpolitik vorschreiben oder unaufgeklärte Verbraucher denken, sie müssten die Sachen wegtun.

Ja Lebensmittelproduzenten in Europa ZERSTÖREN sogar aus Protest ihre Erzeugnisse, weil sie aus ihrer Sicht zu wenig Geld bekommen.
Sie bekommen unter anderem deshalb zu wenig Geld, weil ein im wahrsten Sinne extremes Überangebot an Lebensmitteln in Nord- und Westeuropa, generell der westlichen Welt, besteht.
Es gibt so viele Lebensmittelprodukte, dass nicht mal die fetten Amerikaner alles wegfuttern können :D

In Kurzform:

Zu wenig Nahrungsmittel für die Weltbevölkerung gibt`s mit Sicherheit nicht.
Die Verfügbarkeit der Nahrungsmittel und der Umgang mit ihnen sind das Problem.
Würden Verfügbarkeit und Produktion fair organisiert und würde ein angemessener Umgang mit Nahrungsmitteln gepflegt (nur ungefähr so viel produzieren und kaufen, wie es auch benötigt wird), gäbe es keine Hungerprobleme.


Thema ,,Kein Platz":

Auch das stimmt nicht. Die Welt ist groß, sehr groß. Es gibt Länder, da triffst du tagelang keine Menschen und der nächste Nachbar wohnt 50 Kilometer und mehr entfernt.
Selbst in Deutschland ,,veröden" Landstriche, weil da kaum noch jemand wohnt.

Probleme treten nur, natürlich, auf, wenn alle an einem Punkt wohnen wollen, das geht nicht.

Platzmangel herrscht nicht auf der Welt.


Thema ,,Kriege":

Eigentlich sterben in Kriegen meistens viele Menschen. Warum grade das weltweite Überbevölkerung fördern soll, ist mir nicht so richtig klar :D
Passt nicht zusammen.

Zudem haben Kriege natürlich oft Wanderungsbewegungen zur Folge, wie es die derzeitige Situation in Europa beweist.
Kriege in vielen Ländern des orientalischen und afrikanischen Raums, natürlich versuchen dann Menschen, dem zu entrinnen und in sicherere Länder zu gehen.

Damit das nicht zu umfassend an einem einzelnen Ort geschieht, wird sich Europa zwangsläufig eine organisierte Verteilung überlegen müssen.
Zitat von LinoVanBinoLinoVanBino schrieb:Ich denke wir Menschen haben schon genug gelitten. Es wird doch bestimmt auch Projekte geben, wie Geburtenkontrolle und das Schaffen einer neuen Welt indem man die Erde wie wir sie kennen schöner machen wird ohne Überbevölkerung, Hungersnöte, Kriege, Ungerechtigkeit, Sorgen, Verdreckung und Vermüllung der Umwelt.
Solange die Menschen existieren in dieser Welt, wird wahrscheinlich auch ein gewisses Maß Leid existieren.
Unter anderem das Leid ist ja auch eine Triebfeder für den Fortschritt.
Für die Entwicklung neuer Maschinen, damit man nicht mehr persönlich so schwere oder gefährliche Arbeit leisten muss.
Für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für Krankheiten, vollständige Behandlungen, besser verträgliche Schmerzmittel, vorbeugende Maßnahmen...


Du hast da ein Utopia im Sinn, wobei man sich natürlich fragen kann, wie positiv es ist, normalen Menschen zu verbieten, sich fortzupflanzen. Das hat für mich einen sehr faden Beigeschmack angesichts diverser Versuche, teils auch erfolgreich, in der Vergangenheit, Ethnien auszurotten.

Jedenfalls: Grundsätzlich ist ein Utopia ja eine schöne Sache.
Aber auch unrealistisch, es widerspricht der menschlichen Natur, den Zyklen von Zerstörung und Schöpfung, die neues Leben erst hervorbringen, anstatt fortwährend das alte Leben dahinzuschleppen.

Ganz ehrlich:

Ich will zwar eine bessere Welt. Aber kein Utopia. Für mich ist Utopia Stillstand, Tod und unter Umständen von großer Menschenverachtung in Bezug auf Freiheit und Selbstbestimmung geprägt.
Zitat von LinoVanBinoLinoVanBino schrieb:Vielleicht werden schon etwa die Hälfte der Menschen durch Umwelt und Nahrung chemischen Substanzen ausgesetzt die etwas bewirken und verändern sollen oder es werden sogar schon einige für Geheimprojekte rekrutiert.

Was sagt ihr dazu?
Hier gehst du davon aus, dass es irgendeine geheime Weltregierung gäbe.
Das ist aber nicht der Fall.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 09:52
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ich mir dachte: warum nicht einfach in die Höhe bauen? Man könnte doch ein Gebäudekomplex entwerfen indem einfach mal mehrere Tausend Menschen leben und arbeiten. Dieses Gebäude könnte sämtlich Infrastruktur mitbringen.
Das wäre natürlich wirklich cool.

Frage ist aber auch: Geben das die aktuell verfügbaren Materialien her?


Ein Beispiel:

Ein großes Thema bei der Erforschung des Weltraums ist es, wie man kostengünstiger Materialien ins All bekommt, auf Raumstationen etwa.
Die Version, alles mit Raketen hochzuschießen, kostet sehr viel Geld und ist sehr aufwendig.

Also ist unter anderem angedacht, einen Lastenaufzug zu schaffen, mit dem Materialien hoch und runter gefahren werden können.
Ein Kabel oder ein Rohr könnte man verankern an der Raumstation, das andere Ende auf der Erde.

Problem ist, dass, wenn man beispielsweise ein Stahlkabel in der notwendigen Länge und Stärke baut und versuchen würde, damit die Verbindung herzustellen, würde das Kabel abstürzen oder abreissen, weil sein eigenes Gewicht durch die Länge und Dicke viel zu groß sind.

Also konnte man bisher keinen solchen Lift bauen, die Materialien zum Bau geben das noch nicht her.
Es wird an besonderen, neuen Materialien und so geforscht, aktuell reicht das aber noch nicht, um den Lift zu bauen.


Wenn du einen gigantischen, turmartigen Komplex bauen willst, musst du das richtige Verhältnis zwischen Höhe und Fläche auf dem Erdboden finden, sonst wird auch dieser Komplex definitiv umkippen.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 10:00
@Kc
Naja muss man den gleich so hoch hinaus? Dann fängt man eben klein an. Ich bin mir sicher das man schon heute die Mittel hat, die Fläche -auf die sich so ein Slum ausbreitet- drastisch zu reduzieren.

Problem ist nur das keiner Geld für solche Projekte übrig hat.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 10:15
@Kc
Im übrigen ist es mit Sicherheit auch unnötig, dass wir uns in Europa so ausbreiten. Hier haben immer noch viele ihr eigenes Häuschen mit nem Zaun drumrum.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 10:20
@Negev

Es gibt natürlich einige Beispiele für sehr hohe Gebäude.
Das Burj Khalifa in Dubai ist glaub ich mit ca. 830 Metern das höchste Gebäude, ein gigantisches Luxushotel.
Im Prinzip ist also eine Menge drin, kann man schätzen. Bin aber kein Ingenieur oder Architekt.

Klar, wenn das Verhältnis von Grundfläche und Höhe stimmt, kann man eine Menge Grundfläche einsparen.

Baut man 10 Stockwerke übereinander, können die zwar meinetwegen alle auf 100qm stehen, aber bieten in Wahrheit 1000qm Wohnfläche, weil es in die Senkrechte geht.


Du hast Recht, vor allem scheitert es wohl dran, dass sich dafür ganz einfach kein Investor findet, der sowas bezahlt.
Grade in Indien ist ja auch das Denken verbreitet:,,Was gehen mich denn die Armen an?"
Dagegen sind Leute, die man in Deutschland arrogant und egoistisch nennt, regelrecht menschenfreundlich und sozial engagiert :D

Liegt wahrscheinlich an der hinduistischen Tradition, die besagt:,,Wenn du arm bist und es dir schlecht geht, dann hast du mit Sicherheit in deinem früheren Leben Verbrechen und Sünden begangen und bekommst nun, was du verdienst. Oder du strengst dich einfach nicht genug an. Dein Problem."

Einerseits sehen die Reichen wohl keine Notwendigkeit, andererseits lohnt es sich für die auch nicht, große, moderne Wohnprojekte in den Himmel zu bauen.



Was aber die Sache in Europa mit dem Eigenheim angeht:

Also da würde ich jetzt nicht dran gehen, das finde ich falsch. Man muss sich doch nicht dafür schämen, wenn man ein Haus mit Garten hat.
Vor allem nicht, wenn es ehrlich erworben wurde und besessen wird.

,,Einsperren" in genormte Boxen sollte man Menschen nun auch nicht, das ist ungesund.

Es ist das gute Recht der Leute, wenn sie wollen und es sich leisten können, ein Haus mit Garten zu haben. Wenn du ,,gutes tun" möchtest, musst du unbedingt auch die Freiheiten der Menschen beachten.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 10:29
Zitat von KcKc schrieb:,,Einsperren" in genormte Boxen sollte man Menschen nun auch nicht, das ist ungesund.
2081207016378365highRes012BRA-RE2Bkapsel

Es muss ja nicht so sein wie in China - wo sich die Leute schon Stapeln :D .

Auch in nem Hochhaus kann man angemessen bis Luxuriös leben.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist das gute Recht der Leute, wenn sie wollen und es sich leisten können, ein Haus mit Garten zu haben.
Und andersherum: warum sollte ein Mensch in einem Slum oder einer beengten Behausung leben müssen? Gegen Luxus anderer hab ich so lange nix bis dieser Luxus auf kosten anderer geht...


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 10:41
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wer flüchtet denn aus Platzmangel?

Ich hab immer gedacht, wer sein Zuhause aufgeben muss, hat auch eins gehabt.
Würde genug Platz vorhanden sein, dann hätten sie doch auch einen Platz..
Mur leider ist nirgendwo für sie ein Platz...
De facto zu wenig Platz^^


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 11:25
Zitat von KomanKoman schrieb:Würde genug Platz vorhanden sein, dann hätten sie doch auch einen Platz..
Nein. Diese Schlussfolgerung würde voraussetzen, dass sich Menschen da ansiedeln könnten, wo sie wollen. Und das ist falsch.
Zitat von KomanKoman schrieb:De facto zu wenig Platz
Kein Platzmangel sondern eine fehlerhafte Platzverteilung. Wenn Du in einem 200 qm Haus wohnst und nur ein einziges Zimmer darin benutzen kannst - weil Du die Schlüssel für die anderen Türen alle verloren hast - dann fehlt kein Platz, sondern nur die Schlüssel.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 11:28
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Diese Schlussfolgerung würde voraussetzen, dass sich Menschen da ansiedeln könnten, wo sie wollen. Und das ist falsch.
Das ist nicht falsch...
Nur wird es falsch gemacht:)

Menschen leben nun mal auf der Erde, also siedeln sie auch da...
Wo denn sonst...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kein Platzmangel sondern eine fehlerhafte Platzverteilung. Wenn Du in einem 200 qm Haus wohnst und nur ein einziges Zimmer darin benutzen kannst - weil Du die Schlüssel für die anderen Türen alle verloren hast - dann fehlt kein Platz, sondern nur die Schlüssel.
Wenn es Menschen gibt, für die nirgends Platz zum Leben vorhanden ist, ist kein Platz frei...


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 11:41
Zitat von KomanKoman schrieb:Menschen leben nun mal auf der Erde, also siedeln sie auch da...
Wo denn sonst...
Ah, ein kleiner Scherzbold. Clown gefrühstückt?

Dann noch mal ganz klar: Menschen können - auf der Erdoberfläche - nicht dort siedel, wo sie es gerne wollen bzw. wo Platz frei wäre. Dies wird ihnen durch diverse Umstände verwehrt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn es Menschen gibt, für die nirgends Platz zum Leben vorhanden ist, ist kein Platz frei...
Der Platz ist aber vorhanden. Sie können nur nicht dort hin.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 11:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ah, ein kleiner Scherzbold. Clown gefrühstückt?
Was redest denn?
Ich meine das genauso wie ich es sage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann noch mal ganz klar: Menschen können - auf der Erdoberfläche - nicht dort siedel, wo sie es gerne wollen bzw. wo Platz frei wäre. Dies wird ihnen durch diverse Umstände verwehrt.
Das wird ihnen von Menschen verwehrt, die meinen, das nur BESTIMMTE MENSCHEN da leben dürfen. Oder das es nur für bestimmte Menschen ein Platz auf dieser Welt gibt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Platz ist aber vorhanden. Sie können nur nicht dort hin.
Mann kann nur wo wohnen, wo auch Platz ist...
Es gibt für diese Menschen aber keinen Platz, wo sie wohnen können.
Also ist kein Platz für sie vorhanden.
Denn wenn einer vorhanden wäre, würden sie da auch wohnen.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:05
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich meine das genauso wie ich es sage.
Das ist dann natürlich tragisch. Denn auf den verwegenen Gedanken zu kommen, wir reden hier vom Mars oder sonst einem außerirdischen Siedlungsplatz, ist schon erstaunlich.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das wird ihnen von Menschen verwehrt, die meinen, das nur BESTIMMTE MENSCHEN da leben dürfen. Oder das es nur für bestimmte Menschen ein Platz auf dieser Welt gibt.
Richtig. Trotzdem ist der grundsätzlich verfügbare Platz nicht zu klein. Die Erde ist groß genug - auch für 20 Mrd. Menschen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Es gibt für diese Menschen aber keinen Platz, wo sie wohnen können.
Hier geht es aber um den grundsätzlich verfügbaren Platz. Wenn Du eine einzelne Person hast, die den Kontinent Asien bewohnt und es hin bekommt, dass andere dort vertrieben werden - dann ist der Platz trotzdem da und die Lösung liegt nciht darin, die anderen zu dezimieren, sondern darin, den verfügbaren Platz in Asien zu nutzen. Das ist doch das Thema.

Platz ist da - er ist nur nicht zugänglich. also ist die Lösung, Zugang zu schaffen.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:21
Geheimprojekte sind geheim und hier nicht zu finden.
Wer soll das bezahlen und hat gewinn davon.
also findet nichts dergleichen statt.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist dann natürlich tragisch. Denn auf den verwegenen Gedanken zu kommen, wir reden hier vom Mars oder sonst einem außerirdischen Siedlungsplatz, ist schon erstaunlich.
Ich weiß auch nicht, wie du auf den Mars kommst...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Richtig. Trotzdem ist der grundsätzlich verfügbare Platz nicht zu klein. Die Erde ist groß genug - auch für 20 Mrd. Menschen.
Wir reden aber nicht von dem was Grundsatz ist, sondern was WIRKLICH ist.
Und WIRKLICHKEIT ist, das diese Menschen keinen Platz haben...
Aber ja, ich kann schon verstehen wie du es meinst.
Nur das es allen am Arsch vorbeigeht, was grundsätzlich ist, entspricht halt leider der Wirklichkeit.
Klar sind wir lieb und nett und geben ihnen essen und logie, aber nur in der Hoffnung, das sie sich danach wieder verpissen...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier geht es aber um den grundsätzlich verfügbaren Platz. Wenn Du eine einzelne Person hast, die den Kontinent Asien bewohnt und es hin bekommt, dass andere dort vertrieben werden - dann ist der Platz trotzdem da und die Lösung liegt nciht darin, die anderen zu dezimieren, sondern darin, den verfügbaren Platz in Asien zu nutzen. Das ist doch das Thema.
Wie willst du etwas nützen, das dir nicht gehört?
Würde es allen gehören, würden alle was davon haben...
Haben sie aber nicht...

Also kann ich nicht von dem Platz ausgehen der Grundsätzlich zur Verfügung steht, sondern der wirklich vorhanden ist. Und es ist kein Platz vorhanden, weil alle Plätze schon besetzt/beansprucht werden.

Bevor da jemand was abgeben würde, gehen die lieber in den Tod.
Oder nehmen den Tod in kauf. Es ist ja eh nicht ihr/unser leben, was da draufgeht.


Aber ich will da nicht mit dir darüber streiten oder so...
Es ist halt wirklich nur meine Sicht auf die derzeitige Lage.


2x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:23
Alle Probleme der Menschheit lassen sich eigentlich mit Ausreichend und umweltschonender Energie lösen.

Denn, Wasser reinigen? Energiefrage, Transport? Energiefrage. Recourcen recyclen? Energiefrage.


Wikipedia: Dyson–Harrop satellite

in Kombination mit

Wikipedia: Santa Claus machine


Das sind Futuristische Ansätze, die aber Möglich wären, oder Verfolgbar bleiben sollten.


melden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:26
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie willst du etwas nützen, das dir nicht gehört?
Würde es allen gehören, würden alle was davon haben...
Haben sie aber nicht...
Ne, Allmendeverteilung geht nicht wirklich gut, noch ist es Efizient oder Erstrebenswert.

Tatsache ist es wird bis auf weiteres immer Begrenzte Güter geben. Wohnraum da wo man "will" wird immer ein Begrenztes Gut sein.
Zitat von KomanKoman schrieb:Bevor da jemand was abgeben würde, gehen die lieber in den Tod.
Oder nehmen den Tod in kauf. Es ist ja eh nicht ihr/unser leben, was da draufgeht.
Willkommen in der Welt der Biolgie, eingene Gene haben immer vorrang vor Fremden.

das ist der Grundsatz jeglichen Lebens.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:27
Zitat von KomanKoman schrieb:Und WIRKLICHKEIT ist, das diese Menschen keinen Platz haben...
Wirklich ist aber - und das ist das Thema - dass Platz vorhanden ist.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich weiß auch nicht, wie du auf den Mars kommst...
Ich bin doch gar nicht auf dem Mars?? Ich schreibe Dir hier von der Erde aus.


1x zitiertmelden

Geheimprojekte und die Zukunft der Menschheit

17.09.2015 um 12:29
@kleinundgrün
@Koman


vielleicht solltet ihr für euch erstmal Definieren was mit "Platz zum Leben" gemeint ist.

Ich denke das Problem liegt darin das der einen nur Platz im Sinne von Flächeneinheit meint, und der andere eher einen Ort wo Menschen ihr ÜBerleben bewerkstelligen können.


Anzeige

2x zitiertmelden