Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Planet, Sonnensystem, Pluto, Kollision, Neptun, KBO, TNO
Seite 1 von 1

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 01:14
Wer meint dass es passieren kann?
an Hand dieses Bildes sieht man dass sich deren Laufbahn kreuzt.

gw59241,1262391298,400px-TheKuiperBelt Orbits Pluto Polar.svg

wäre es gefährlich für die Erde?


melden
Anzeige

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 02:34
Kurze Frage, kurze Antwort. ;)

Die Bahnen von Neptun und Pluto kreuzen sich in der Tat und für einige Zeit ist damit Neptun der sonnenfernste Planet unseres Sonnensystems ist. So scheint die Frage durchaus berechtigt. Allerdings werden beiden Planeten nie kollidieren, da sich die Bahnen von Neptun und Pluto in einer so genannten 3:2-Resonanz befinden (drei Neptunumläufe entsprechen zwei Plutoumläufen). Dadurch kommt Pluto dem Neptun nie näher als 2,7 Milliarden Kilometer.

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1693.html


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 02:40
Ist die Bahn von Neptun nicht auch stark gegen die ekliptik geneigt?
Gibt aber viel tollere Simulationen nach denen zwei der inneren 4 Planeten kollidieren können Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber genau kann man es nicht sagen da unser anscheinend stabieles Sonnensystem sich über lange zeit chaotisch verhalten kann dem 3 Körperproblem sei dank.^^

Mfg Matti15


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 03:32
wenn es möglich wäre -
wäre es dann seit der entstehung unseres sonnensystem nicht schon dazu gekommen?
4.3mrd jahre ist ne lange zeit..


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 03:57
Was würde eigentlcih passieren wenn so zwei Planeten kolidieren würden?
Welche auswirkungen hätte das auf die Erde?


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 06:39
@betav

neptun und pluto haben sich auf ein gleichgewicht eingependelt.. zwar bleiben die bahnen sensibel und auf lange sicht chaotisch aber dennoch halte ich eine kollision für sehr unwahrscheinlich..

man macht sich häufig keine gedanken um die dimensionen um die es geht.. pluto und ja selbst neptun sind regelrechte sandkörner, verglichen mit ihren orbits..

die bahnen kreuzen sich übrigens NICHT.. sie verlaufen windschief..

ich hatte es damals mal mit verschiedenen programmen und quellen versucht zu ermitteln.. ich weiß aber leider nicht mehr genau wie nah sich pluto und neptun maximal kommen..

aber es war noch sehr viel platz


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 10:10
Können Neptun und Pluto vielleicht eines Tages zusammenstoßen?

Nein! Im unteren Bild sind die Bahnen der Planeten Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto von der Seite dargestellt. Die meisten Planeten bewegen sich nur wenig nach "oben" und nach "unten", und ihr Abstand von der Sonne ändert sich auch nur wenig. Aber Pluto ist eine Ausnahme.
Pluto steht zeitweise der Sonne näher als Neptun, hält sich dann aber oberhalb der Neptunbahn auf. Die Umlaufbahnen von Neptun und Pluto schneiden sich also nicht wirklich, sondern es sieht nur so aus, wenn man von "oben" auf das Sonnensystem schaut

gw59241,1262423458,orbit sideview

http://www.avgoe.de/StarChild/DOCS/STARCH00/questions/question5.html


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 11:15
Achso.Danke für die erklärungen!
Es sieht ja so aus wenn man von oben guckt, aber dass die laufbahnen noch weiter weg sind habe ich nicht bdacht.


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 13:24
@RaccoOn_

Pluto und Neptun kommen sich nie näher als 2,7 Milliarden Kilometer.


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 15:55
@Enegh

wie kommst du darauf?..

aus verschiedenen simulationen im bereich von ca. 50.000 jahren komme ich auf werte von ca. 14 astronomische einheiten.. etwa 2,1 milliarden kilometer

bleiben zwar nur simulationen.. wir wissen ja auch das sich die planetenbahnen ändern können.. ich denke zwar nich das sich in absehbarer zeit etwas an den planetenbahnen ändern wird.. aber da die systeme sehr sensible sind, können sich kleinste instabilitäten hochschaukeln..

wir können nun nicht millionen jahre zurück simulieren.. es könnte ebenfalls sein das plute in der vergangenheit dem neptun viel näher war..

ob pluto nun ein objekt des kuipergürtels ist oder vllcht doch ein ehemaliger, abgestoßener, rausgeschleuderter neptrunmond ist immer noch nicht ganz klar..

hatte mich damals ca ende 2007 mit den beiden orbits beschäftigt


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 22:16
@RaccoOn_

Aus: http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1693.html

Wie oben gepostet. :) Was Berechnungsmodelle angeht, kann ich leider nicht mithalten.


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 22:31
@Enegh

achso.. hmm.. ja astronews is da eigntlch ne recht zuverlässige sache.. hmm..

naja.. ich sag mal so.. es reicht zu wissen das sich pluto und neptun im bereich von ca. 100.000 jahren nur etwa auf 2 bis 3 milliarden kilometern nähren :D


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

02.01.2010 um 22:47
@RaccoOn_

Indeed, sollte mehr als ausreichen, um zu einem logischen Schluss zu kommen. :D


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

04.01.2010 um 18:39
da muss aber nur einmal nen großer stein den kleinen pluto treffen...


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

04.01.2010 um 19:26
@25h.nox
aber ein sehr großer^^ Pluto is zwar relativ klein aber immernoch 2400km durchmesser da muss schon ein anderer zwergplanet vorbeikommen.^^

Mfg Matti15


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

04.01.2010 um 20:23
@matti15
Haben die das Problem nicht auch in dem Film Armagedon?
Da drohtdoch ein Himmelsbrocken auf die Erde nieder "Zuregnen", der abfang vesuch schlägt fehl und die Hölle auf Erden hat begonnen.

Im Film mussten 10% weg gesprengt werden.
Müsste gleiches nicht auch mit Pluto passieren?


melden

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

04.01.2010 um 20:35
@Zenit
10%? weiß grad nicht mehr genau was da gemacht wurde ist aber eigentlich alles schwachsinn in dem film.^^

mfg matti15


melden
Anzeige

Können Neptun und Pluto zusammenstossen?

04.01.2010 um 21:12
@matti15
Aber recht realistisch dargestelt.
Aber die Himmelkörper haben ja auch keine Atomwaffen...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

421 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt