Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Raumzeit?

Superfred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

01.04.2016 um 08:53
@TangMi
Der ganze Thread ist ja in großer Gefahr zur Dauerschleife zu werden.
Darum habe ich folgenden Kompromissvorschlag:

Wir wissen nicht was die Wirklichkeit ist.

Manche versuchen dieser mit idealisierten abstrakten mathematischen Modellen (z.B die Raumzeit) näher zu kommen. Auf einem Ergebnis dieser Versuche lesen / schreiben wir gerade.

Andere versuchen es mit anderen Methoden, Vorstellungen, Philosophien usw.

Ich sehe hier nirgends Problem.


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

01.04.2016 um 09:58
Superfred schrieb:Ich sehe hier nirgends Problem.
..ich sehe da eher das Problem das Du versuchst den Thread in den Dreck zu ziehen. Was geht es Dich an wenn andere vielleicht darüber mehr erfahren wollen? Direkt in Deinem ersten Post sprichst Du von der Sinnlosigkeit? Dann hängst Du fast jeden Tag auf meinen Profil (ja, das kann man sehen) und liest meine Beiträge?
Was ist Deine wirkliche Intention?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

01.04.2016 um 17:18
Um mich nochmal zu wiederholen: Der Thread ist ein Äquivalent zu Ijon Tichy's elfter Reise. Nicht mal unser angeblicher Astrophysiker hat gemerkt, das eine Raumreise eine Abkürzung durch die Zeit ist, vielmehr meint er man falle in der Zeit zurück.
Da schwadronieren wir doch lieber über Dinge die sich gar nicht beweisen lassen, sprich Grenzen des Universums und Multiversen.
Ist ja auch leichter über Dinge zu sprechen, die keine Grundlage haben, - und sich hinter Mathematik zu verstecken, ohne die Realität dahinter begriffen zu haben.


melden

Was ist Raumzeit?

01.04.2016 um 19:40
TangMi schrieb:Nicht mal unser angeblicher Astrophysiker hat gemerkt, das eine Raumreise eine Abkürzung durch die Zeit ist
Abkürzung durch die Zeit - wie soll denn das funktionieren?

Der kürzeste Weg von A nach B ist die Gerade, da lässt sich nichts abkürzen.
Gleiches gilt für die Zeit, jede Uhr braucht 60 Sekunden um eine Zeit von 1 Minute anzuzeigen.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 06:17
pluss schrieb:Abkürzung durch die Zeit - wie soll denn das funktionieren?
...ja, mich hat das zuzerst auch gewundert. Aber stell Dir einmal vor: Wenn Du die Strecke in der Zeit von dem Ort an dem Du heute um 16:00 Uhr bist - und morgen um 16:00 sein wirst - abkürzen willst, dann must Du was tun?
(setze dabei voraus Du könntest Dich verdoppeln oder wenn Dir das nicht zusagt, dann stell Dir vor Du liegst von heute bis morgen im Bett, und Dein Zwillingsbruder (der mit im Bett liegt) steht um heute 16:00 auf und legt sich ohne Zeitverlust morgen um 16:00 wieder dazu). Was muss er rein hypothetisch getan haben, dass das möglich wird?


melden

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 09:57
TangMi schrieb:steht um heute 16:00 auf und legt sich ohne Zeitverlust morgen um 16:00 wieder dazu). Was muss er rein hypothetisch getan haben, dass das möglich wird?
Äußerst pünktlich gewesen sein.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 10:06
pluss schrieb:Äußerst pünktlich gewesen sein.
...frag mich nur ob Du wieder trollen willst - oder es nicht verstanden hast ;)


melden

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 10:48
TangMi schrieb:...frag mich nur ob Du wieder trollen willst - oder es nicht verstanden hast ;)
Findest du es nicht ziemlich sinnfrei meine Frage:
pluss schrieb:Abkürzung durch die Zeit - wie soll denn das funktionieren?
Wie folgt zu beantworten:
TangMi schrieb:abkürzen willst, dann must Du was tun?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 10:56
@pluss

...ich dachte Dir wäre sofort klar, was man tun müsste. Aber ok, ich kann es Dir ja auch sagen:

Derjenige der die Abkürzung durch die Zeit nimmt, könnte z.B. während der andere im Bett liegen bleibt, links an der Sonne 12951034185,6km vorbeifliegen, drehen, und die gleiche Strecke noch einmal zurück - oder er könnte ggf. auch mit LG um das Bett rennen. Er darf nur eins nicht machen - sich in die gleiche Richtung bewegen wie der Mann im Bett.


melden

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 11:51
@TangMi, gibt es eine absolute Zeit?

Wie viel Eigenzeit ist für den bewegten vergangen?
Wie viel Eigenzeit ist für den ruhenden vergangen?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 12:31
pluss schrieb:Wie viel Eigenzeit ist für den bewegten vergangen?
Wie viel Eigenzeit ist für den ruhenden vergangen?
...ich weiß nicht warum Du immer diese Fragen stellst, denn ich hatte die Antwort bereits vorgegeben.

Aber damit Du nicht wieder sagst ich erkläre schlecht, bitte:

In dem Beispiel war rein hypothisch LG für die beiden Bewegten voraus gesetzt. Wir können das gerne später auch mit Beschleunigungsphasen machen.

Für den Ruhenden sind 24h Eigenzeit vergangen. Für die beiden Bewegten 0 Eigenzeit.


melden

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 14:00
TangMi schrieb:Für den Ruhenden sind 24h Eigenzeit vergangen.
Wenn man den ruhenden fragen würde wie lange der bewegte weg war, würde er antworten: 24 Stunden.
TangMi schrieb:Für die beiden Bewegten 0 Eigenzeit.
Anfangs waren es noch Zwillinge, jetzt Drillinge?

Eine Abkürzung bedeutet doch, dass man einen weiter entfernten Punkt früher erreicht als jemand, der keine Abkürzung genommen hat. Wenn die Zwillinge am 1. April 2016 um 16:00 Uhr ihre Uhren synchronisiert haben, und am 2. April 2016 ihre Uhren vergleichen, zeigt die Uhr des bewegten in deinem Beispiel den 1. April 2016, 16:00 Uhr an. Die des ruhenden den 2. April 2016, 16:00 Uhr.

Hat dann der ruhende eine längere Strecke auf der "Z e i t s k a l a r" zurückgelegt als der bewegte?

Oder haben beide eine gleich lange Strecke auf der "Zeitskalar" zurückgelegt, und die Eigenzeit des bewegten es lediglich hinter der Eigenzeit des ruhenden zurückgefallen?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 14:13
pluss schrieb:Anfangs waren es noch Zwillinge, jetzt Drillinge?
Ich hab vorsichtshalber mal den mit LG ums Bett herumlaufenden mit eingerechnet.

Alles weitere was Du da schreibst - ist gelinde gesagt Mumpitz.

Wenn ich eine Strecke von 24h auf 0 abkürze..., aber egal, Du wirst schon was finden was Du mißverstehen kannst.
Hat dann der ruhende eine längere Strecke auf der "Z e i t s k a l a r" zurückgelegt als der bewegte?
Hier merkt man das Du gar nicht kapierst worauf ich hinaus will. Wir reden von 3 unterschiedlichen Reisen von Weltpunkt zu Weltpunkt.


melden

Was ist Raumzeit?

02.04.2016 um 14:51
TangMi schrieb:Hier merkt man das Du gar nicht kapierst
Was du nicht verstehst, ist das deine Gegenüberstellung von Eigenzeiten, und die darauf beruhende Behauptung:
TangMi schrieb:das eine Raumreise eine Abkürzung durch die Zeit ist
Mumpitz darstellt.
Könntest genauso gut behaupten; Meine Mutter ist älter als ich, aber nur weil ich eine Abkürzung durch die Zeit genommen habe.

Hättest du meine Frage:
pluss schrieb:@TangMi, gibt es eine absolute Zeit?
nicht einfach in den Skat gedrückt, sondern mal darüber nachgedacht, wäre das Thema vermutlich schon erledigt.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

03.04.2016 um 04:51
Was du nicht verstehst, ist das deine Gegenüberstellung von Eigenzeiten, und die darauf beruhende Behauptung:
TangMi schrieb:
das eine Raumreise eine Abkürzung durch die Zeit ist
Mumpitz darstellt.
Könntest genauso gut behaupten; Meine Mutter ist älter als ich, aber nur weil ich eine Abkürzung durch die Zeit genommen habe.
:D :D ...als ich das gestern gelesen habe, brauchte ich wieder mal 3 Hände für einen adäquaten Facepalm..., - und dachte mir nur lass ihn..., er wird es nie begreifen ;-)

Und auch das mit der absoluten Zeit und den Eigenzeiten hast Du leider nicht begriffen.

Da ich jedoch Dein Spielchen bereits kenne, anderen zu sagen sie hätten es zu umständlich erklärt, wenn Du einen Patzer hattest, hier noch mal in Form für "Nichteinsichtige".

Du schriebst:
pluss schrieb:Der kürzeste Weg von A nach B ist die Gerade, da lässt sich nichts abkürzen.
Ich machs mal kurz:

Wenn der Startpunkt A das Bett heute um 16:00 Uhr ist - und das Ankunftsziel B das Bett morgen um 16:00 Uhr ist - dann ist der Ruhende im Bett 24h in Eigenzeit unterwegs - und der Bewegte 0 Zeit in Eigenzeit. Somit kürzt der Bewegte die normalerweise 24h dauernde Eigenzeit für diese Strecke - auf 0 ab. Würde er beschleunigen und bremsen und sich in dieser Zeit mit nur 99% bewegen, dann würde er halt etwas Eigenzeit verbrauchen, aber immer noch viel weniger als der Mann im Bett.

Frage 1: Stimmt das was ich in dem Beispiel oberhalb beschrieben habe?

Frage 2: Sieht man Startpunkt A als Weltpunkt A und Ankunftsort B als Weltpunkt B, dann haben sich beide wie von A nach B bewegt?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

03.04.2016 um 14:03
pluss schrieb:Der kürzeste Weg von A nach B ist die Gerade, da lässt sich nichts abkürzen.
..da @pluss nicht antwortet: In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte ;-)


melden

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 11:24
TangMi schrieb:.da @pluss nicht antwortet: In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte ;-)
Relevant ist das nur in gekrümmten Räumen. :)


melden

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 11:42
@TangiMi
die kürzeste Geodäte erhälst du, wenn der Raum Maximal gekrümmt ist.


melden

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 11:58
fritzchen1 schrieb:Relevant ist das nur in gekrümmten Räumen
Genauer gesagt: in relevant gekrümmten Räumen, bzw. bei Geschwindigkeiten, bei denen relativistische Effekte relevant werden.

Daher wundert es mich auch, dass TangMi seine ohnehin sehr "wirr" erscheinenden Gedanken auch immer mit so merkwürdigen Beispielen untermauern will, die mit Realismus rein gar nichts mehr zu tun haben.


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 11:58
fritzchen1 schrieb:Relevant ist das nur in gekrümmten Räumen. :)
...die Raumzeit ist gekrümmt ;)


melden
395 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt