Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 14:53
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb am 04.03.2016:
...dann macht es auch keinen Sinn weiter zu diskutieren - weil meine weitere Argumentation darauf beruht.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 14:54
Warum schreibst du dann:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich verrate es Dir wenn Du die folgende Aussage...
?


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 14:58
Ich fasse es kaum das hier KEINER merkt, das wir uns immer auf gekrümmten Geodäten bewegen.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 15:01
?
Mach erstmal deine Hausaufgaben. Dabei kannst du ja mal einen Ball hochschmeißen und Dich fragen warum der erst steigt, dann stehen zu bleiben scheint und dann wieder herunter kommt. Wenn der Ball Dir erzählen könnte warum das so ist, hättest Du mein Zitat verstanden.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

04.04.2016 um 16:07
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Mach erstmal deine Hausaufgaben.
Habe keine auf - sind noch Osterferien.


2x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 06:26
Zitat von plusspluss schrieb:Habe keine auf - sind noch Osterferien.
Dann geb ich Dir jetzt welche auf:

Warum kann dieser Satz nur richtig sein?
Zitat von TangMiTangMi schrieb:"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"
(auch wenn Du ihn wahrscheinlich in keinem Physikbuch finden wirst - ist er eine logische Konsquenz aus der SRT)


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 06:37
...nur damit es nicht wieder verdreht werden kann:

Es muß eigentlich heißen:
n der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A (Weltpunkt) nach B (Weltpunkt) - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"



melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 09:50
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Dabei kannst du ja mal einen Ball hochschmeißen und Dich fragen warum der erst steigt, dann stehen zu bleiben scheint und dann wieder herunter kommt.
Ich frage mich, wenn ich mich in einem SL befinden würde, wie schnell müsste ich den Ball dann beschleunigen, damit er nicht mehr zu mir zurück kommt und wenn ich ihn auf LG beschleunigen könnte, wäre es möglich das er dem SL in einer endlichen Zeit entkommt?
Zitat von plusspluss schrieb:Habe keine auf - sind noch Osterferien.
Schöne Ferien noch. :)


2x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:14
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich frage mich, wenn ich mich in einem SL befinden würde, wie schnell müsste ich den Ball dann beschleunigen, damit er nicht mehr zu mir zurück kommt und wenn ich ihn auf LG beschleunigen könnte, wäre es möglich das er dem SL in einer endlichen Zeit entkommt?
Mit schwarzen Löchern hab ich nicht viel am Hut, musste @Z. fragen. Denke aber das es keinen Weg heraus geben wird.
Der Ball will nur eins, und zwar mit der längsten Eigenzeit die Strecke von Abwurfpunkt A (Weltpunkt) zu Auffangpunkt B (Weltpunkt) zurücklegen.


1x zitiertmelden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:27
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Der Ball will nur eins, und zwar mit der längsten Eigenzeit die Strecke von Abwurfpunkt A (Weltpunkt) zu Auffangpunkt B (Weltpunkt) zurücklegen.
Der Ball will ich will nur die Gravitation will das anscheinend nicht.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:32
Es ist so gemeint, das der Ball gar nicht fliegen will. Du lässt ihn fliegen, weil Du ihn beschleunigst. Der Ball will einfach nur auf der Geogäte mit der längsten Eigenzeit bleiben - und Du gibst je nach Wurfkraft vor, um wieviel seine Eigenzeit sich verkürzt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:35
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Dann geb ich Dir jetzt welche auf:
Mir fehlt die rote Linie in deinem ganzen Erklärungstohuwabohu.

Mal sprichst du von der Länge der Weltlinie, dann von länge der Eigenzeit. Auch deine Betrachtungsweise, mal Inertialbeobachter, mal nicht, SRT oder ART - ist ja wie zu Zeiten bei Robert Lemke mit dir.

Dann soll eine Raumreise noch eine Abkürzung durch die Zeit bedeuten, gekennzeichnet durch eine längere oder kürzere Geodäte?

Bring mal etwas Ordnung in dein Gedankenexperiment, so das eine gezielte Antwort möglich ist. Dein Gedankenexperiment sich problemlos in einem Diagramm und/oder mathematisch darstellen lässt. Bitte.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:37
Das kommt bei Dir immer wenn Du nicht weiter weißt. Ich habe eine klare Aussage gemacht:

"In der Raumzeit ist die kürzeste Verbindung von A nach B - die kürzeste Geodäte - und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit"

...und Du sagst, dem sei nicht so (Nö). Ok, drück Dich immer weiter. Nur wirst Du so nichts lernen.


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:39
Wenn dann nimm den Satz auseinander -aber sag nicht er stimmt nicht, ohne Begründung.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:43
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:und die kürzeste Geodäte ist die mit der längsten Eigenzeit
Eine Geodäte hat eine Eigenzeit?


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:47
...die kürzeste Geodäte in der Raumzeit nutzt jemand mit der längsten Eigenzeit.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 10:59
@TangMi
Das ist relativ


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:09
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Du lässt ihn fliegen, weil Du ihn beschleunigst.
Da du leider in deinem Gedanken Experiment nicht erwähnt hast wie schnell ich den Ball gegenüber der Erdschwerkraft beschleunigen kann, kann ich dir auch nicht sagen wie hoch er fliegt.


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:13
@TangMi
Also wenn du wirklich fundiertes Wissen haben willst, was die Raumzeit angeht, dann solltest du entweder ein paar Forschungsvideos dir ansehen, Youtube kann helfen, oder du frägst gleich jemanden, welcher dieses Forschungsfeld studiert hat.

Ps. Wenn jemand sagt "Ich geh in den SchlafRAUM", so hat dies nichts mit der Raumzeit zu tun. Ein Raum durch menschen erschaffen ist eben ein Raum damit du dir als Mensch vorstellen kannst, WO der Mensch ist^^


melden

Was ist Raumzeit?

05.04.2016 um 11:20
Zitat von plusspluss schrieb:Bring mal etwas Ordnung in dein Gedankenexperiment, so das eine gezielte Antwort möglich ist. Dein Gedankenexperiment sich problemlos in einem Diagramm und/oder mathematisch darstellen lässt. Bitte.
Ich vermute mal, damit ist er überfordert, weil er selbst den Überblick verloren hat. Alternativ kann ich dir diese Seite empfehlen, dort ist die Problematik sehr gut und verständlich beschrieben:

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2011/02/02/wie-man-die-raumzeit-krummt-teil-iv/


Anzeige

1x zitiertmelden