Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Raumzeit?

447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:45
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich würde mal vermuten, es kommt zu einer Längenkontraktion.
Die Längenkontraktion besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.

Das muss aus meiner Sicht nicht unbedingt bedeuten das da wirklich was kleiner wird. Kommt halt ggf. wieder nur auf das Bezugssystem an.

Anzeige
melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 13:51
Oder einfach gesagt: Der Ruhende Beobachter bewegt sich weniger im Raum, bzw mehr entlang der Zeitachse. Darum misst der Bewegte auch ggf. eine kürzere Distanz. @fritzchen1


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:01
Stell Dir einfach vor Du springst aus einem Flugzeug @fritzchen1 Du fällst. Jemand anderes springt auch. Er bewegt sich aber ggf. im Fallen dabei auf Dich zu - oder von Dir weg. In dem Fall bist Du der Ruhende - und der andere, der Bewegte, legt dadurch, das er sich im Fallen auf Dich zubewegt eine längere Strecke zurück als Du, der ggf. senkrecht (Zeitachse) fällt.


1x verlinktmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:20
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein. Die Masse nimmt zu:
Subjektiv, also Bezugsystembezogen. Ich als Aussenstehender sehe das nicht? Werde davon nicht beeinträtigt?


2x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:30
Zitat von RadixRadix schrieb:Subjektiv, also Bezugsystembezogen. Ich als Aussenstehender sehe das nicht?
Ich denke mal das @pluss das besser als ich erklären kann. Trotzdem - ich sehe es so das mit dem Bezugssystem, in dem Du Dich befindest, sich ggf. auch die Skala ändert. Das kannst Du auf Zeit und auf Masse beziehen.
Für Dich als Ruhenden verändert sich nichts. Für den Bewegten auch nichts. Aber wenn ihr Euch gegenseitig beobachtet nehmt ihr die unterschiedliche Skalierung der Bezugssysteme wahr.

Ich sehe es so: Beitrag von TangMi (Seite 6)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:36
Zitat von RadixRadix schrieb:Ich als Aussenstehender sehe das nicht?
Der ruhende Beobachter sieht es so.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Darum misst der Bewegte auch ggf. eine kürzere Distanz.
Der ruhende misst beim bewegten eine kürzere Strecke, der bewegte selbst stellt keinerlei Veränderung bei sich fest.
laenge
Andernfalls entstehen Widersprüche, da gelten muss:
widerspruch
Für die Zeit gilt:
zeit

Wikipedia: Lorentz-Transformation


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:40
Zitat von plusspluss schrieb:Der ruhende misst beim bewegten eine kürzere Strecke,
Nö. Der an der Zeitachsende Reisende legt eine kürzere Strecke im Raum zurück.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:42
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Der an der Zeitachsende Reisende
Beide bewegen sich auf der Zeitachse.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:43
Ja, verstanden.

@TangiMi

Nehem einen Kreis, Du willst doch nicht behaupten, dass dessen Aussenseite schneller ist als dessen Mittelpunkt, so man den Kreis denn dreht! :D Nur weil die Strecke länger ist!


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:46
Zitat von plusspluss schrieb:Beide bewegen sich auf der Zeitachse.
Das ist ja das Problem der Raumzeit. Alles bewegt sich auf der Zeitachse. aber die Eigenzeit vergeht relativ zueinander - je nachdem man sich mehr an ihr bewegt oder im Raum.

Hab schnell mal gegoogelt:
Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.
http://www.quickiwiki.com/de/Längenkontraktion


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:48
Es gibt kein grosses T !!!


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:49
Zitat von RadixRadix schrieb:Nehem einen Kreis, Du willst doch nicht behaupten, dass dessen Aussenseite schneller ist als dessen Mittelpunkt, so man den Kreis denn dreht! :D Nur weil die Strecke länger ist!
Här mir mit Kreisen auf - bei mir fängt sich alles an zu drehen - wenn Du verstehst was ich meine :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:50
Ein grosses T (absolute Zeit), gibt es trotzdem nicht! Die Bewegung auf der Zeitachse, ist deine Eigenzeit!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:51
@TangMi
Vielleicht nochmals den Beitrag von @Z. etwas aufmerksamer lesen?
Zitat von Z.Z. schrieb: Nun habe dir mal was sehr verständliches rausgesucht apropo alles ""bewegt"" sich mit c durch die 4D Raumzeit...

Is so wahrscheinlich einfacher zu verstehen....
Übrigens auch ne tolle Seite apropo Relativität...sehr empfehenswert at all.
http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/c0_de/c2_de/
epsteinOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:51
Zitat von RadixRadix schrieb:Ein grosses T (absolute Zeit), gibt es trotzdem nicht! Die Bewegung auf der Zeitachse, ist deine Eigenzeit!
Nö - das ist die Zeit an der wir alle ankommen - trotz unterschiedlichen Eigenzeiten.


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:53
@pluss ...mach ich morgen. Dann wäre der Eintrag in Wiki ggf. falsch?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Dann wäre der Eintrag in Wiki ggf. falsch?
Nein, der Link von @Z. steht nicht im Widerspruch von Wiki.
Denke eher du klammerst dich zu sehr an deinen "Vorstellungen".


1x zitiertmelden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:57
Aber kurz gesagt @pluss : Der Weg auf der Zeiachse ist der kürzeste in dieser Richtung. Der Weg durch den Raum ist länger. Freue mich schon drauf das aus zu diskutieren.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 14:58
Es gibt keinen Weg durch den Raum ohne Zeit! :D :D :p


melden
TangMi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Raumzeit?

30.01.2016 um 15:02
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, der Link von @Z. steht nicht im Widerspruch von Wiki.
Wiki sagt: Die Lorentzkontraktion oder relativistische Längenkontraktion ist ein Phänomen der speziellen Relativitätstheorie. Sie besagt, dass ein bewegter Beobachter eine kürzere Distanz zwischen zwei Punkten im Raum misst als ein ruhender.

Du sagst:

Der ruhende misst beim bewegten eine kürzere Strecke,

Wieso steht das nicht im Widerspruch?


Anzeige

1x zitiertmelden