Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Cern, Neue Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 10:57
Du willst uns verscheissern indem du behauptest die wären so dämlich und könnten Neunfuffzich nicht ausrechnen...mit Taschenrechner?!
Ich hoffe doch, dass du es jetzt bist, der mich verscheißert ... 9,50? Echt jetzt?
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Bring denen lieber mehr Bruchrechnen bei. Damit kann man doch mehr anfangen als mit Steuerberechnungen
Die "Steuerberechnung" ist doch nur zweitrangig, die Aufgabe kann man ganz simpel mit dem Dreisatz lösen. Aber selbst wenn ich ihnen den schon hinschreiben, so dass sie es nur noch in den Taschenrechner eintippen brauchen, kommt entweder gar nichts, oder ein falsches Ergebnis. Aber diese Aufgabe können selbst Erwachsene heute nicht mehr lösen, da viele überhaupt keinen Plan haben, wie man an die Lösung herangeht. Das Erkennen des Problems anhand einer gestellten Textaufgabe scheint in heutigen Lehrplänen nicht mehr vorzukommen.

Eine zweite Aufgabe, die ich oft stelle ist: Jemand kauft in einem Geschäft 2 Stifte für zusammen 1,10 Euro. De eine Stift ist genau 1 Euro teurer als der andere. Wieviel kosten die Stifte einzeln?

Klar können das viele im Kopf ausrechen, aber kaum jemand erkennt darin ein Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Und das bei Schülern der 10. Klasse! Deutschland ist so was von "am Arsch" ....

Anzeige
melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:00
müssten 7,99 € Steuer sein wenn mich nicht alles täuscht
also 42,01 € netto


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:03
@Kingping

Jetzt hätteat du mir fast den Tag gerettet, ist aber leider falsch. Ich sag nur "Taschenrechnergeneration" :D


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:05
x+y=1,1
x+1=y
x+(x+1)=1,1
x=0,05; y=1,05; so in etwa...

Aber Du kannst mir nicht allen Ernstes erklären wollen, dass das ein Schüler der 10.Klasse net hinkriegt......


1x zitiertmelden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:06
@thorfynn

Doch, ... aber hier kommt sicher gleich jemand mit der OT-Keule ... :D


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:09
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Seit 20 Jahren stelle ich jedem dieser Praktikanten die selbe Aufgabe: Wie groß ist der genaue Betrag des Umsatzsteueranteils, der in 50 Euro (Brutto) enthalten ist. Dazu bekommen sie ein leeres Blatt Papier, einen Stift und einen Taschenrechner, und ich verrate ihnen sogar, dass die derzeitige Umsatzsteuer in Deutschland 19% beträgt.
Ich seh an meiner Lösung nichts falsches. Man könnten maximal über Rundungsfehler diskutieren.
Aber in 50€ Brutto ist bei unserer aktuellen MWst ein betrag von 7,99 € darin enthalten.

Erkläre mir bitte worin mein Fehler liegt.


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:11
@Kingping

Auch wenn Tankstellen gelegentlich einen anderen Eindruck erwecken wollen, basiert unser Geldsystem auf 2 Dezimalstellen hinterm Komma. Und ich versichere dir, Finanzämter sehen das auch so...

Es sind 7,98 Euro USt. und 42,02 Euro Netto.


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:13
Ok wenn ich es mit Dreisatz rechne

also 50/119*19 komme ich tatsächlich auch auf 7,983


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:18
@Kingping

Immerhin hast du den richtigen Ansatz gefunden, diese Erfahrung mache ich hier ganz selten, egal wem ich die Aufgabe stelle. Wer mir nicht glaubt, kann es ja selber mal in seinem Umfeld probieren .... :D

Und richtig krass wird es bei der Frage: Um wieviel Prozent wurde die USt. beim letzten mal erhöht? Wobei ich zugebe, die Aufgabe ist richtig fies :D


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:20
18,75%?

Ich möchte auch mal betonen das ich meinen Abschluß auf der Realschule gerade so mit einer 4 gemacht habe aber in der Berufsschule unserem Referendariat den Dreisatz erklären musste....


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:21
@Kingping

Räschbäggd! ... ganz ährlisch :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:41
11,77% ;)

(Wenn sie früher bei 17% lag)


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:52
@Peter0167
Oh...Dreisatz...na da gehör ich selber zu den gescholtenen Idioten,ich hab in Mathe immer ne fünf gehabt...trotzdem war ich so dreist Architektur zu studieren.Und bis zur Baustatik und Trageerkslehre konnte ich mich ganz gut durchmogeln,so wie sich auch die meisten Analphabeten durchs Leben mogeln


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:58
Dreisatz? Für Prozentrechnung?

Hmm, kay....


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 11:59
@Peter0167
Ich hab gerade meine Verflossene angerufen gehabt,bei der kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen,aber die macht auch die härtesten Ultrasudokus wie am Fliessband und so Zeugs wie die Logelei in der Zeit,das macht die im Kopf in zwei Minuten...aber aus der ist auch nur ne abgebrochene interkulturelle Pädagogin geworden


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 12:31
@thorfynn
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Aber Du kannst mir nicht allen Ernstes erklären wollen, dass das ein Schüler der 10.Klasse net hinkriegt......
Da gibt es selbst unter Abiturienten und gar Studenten (auch MINT) Leute, die das nicht hinbekommen, weil sie Mathe eigentlich nie wirklich verstanden haben sondern nur stur runterrechnen, was ihnen gesagt wurde.
Ich habe mit Leuten Abitur gemacht, die ohne Hilfe nicht wussten, was man mit der Gleichung 5x=15 anfangen soll. Im Studium (naturwissenschaftlich) hatten wir zahlreiche Leute, die keinen Hauptnenner bilden konnten.


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 12:50
Thermodynamik
Die Thermodynamik, auch als Wärmelehre bezeichnet, ist ein Teilgebiet der klassischen Physik. Sie entstand im Verlauf des 19. Jahrhunderts auf der Grundlage der Arbeiten von James Prescott Joule, Nicolas Léonard Sadi Carnot, Julius Robert von Mayer und Hermann von Helmholtz. Sie ist die Lehre der Energie, ihrer Erscheinungsform und Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Sie erweist sich als vielseitig anwendbar in der Chemie, Biologie und Technik. Mit ihrer Hilfe kann man zum Beispiel erklären, warum bestimmte chemische Reaktionen spontan ablaufen und andere nicht. Die Thermodynamik ist eine rein makroskopische Theorie, in deren Rahmen angenommen wird, dass sich die physikalischen Eigenschaften eines Systems hinreichend gut mit makroskopischen Zustandsgrößen beschreiben lassen. Sie ist eine Effektive Theorie, da sie die Bewegung der einzelnen Atome und Moleküle vernachlässigt und nur mittlere Größen wie Druck und Temperatur betrachtet.
http://www.chemie.de/lexikon/Thermodynamik.html


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 13:28
@slider

Na wenn man im Studium mit solchem Nicht-Wissen daherkommt, wirds echt schwierig.
Dann steht die Karriere in der Naturwissenschaft auf der Kippe und infolge dessen werden auch dann keine neuen Teilchen mehr entdeckt.....Um mal wieder den Haken zum Thema zu schlagen....

Ich bin echt mal gespannt.
Das ist eh alles so abstrakt. Sich solche Dinge vorzustellen ist echt harter Tobak. Irgendwann steigt man da aus. Genauso bei der Vorstellung von kosmischen Entfernungen......


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

29.06.2016 um 13:55
@felixmerk
Nettes Zitat, begriffen hast du aber dennoch nichts.


melden

CERN entdeckt unerwartete Auffälligkeit in den Daten

04.07.2016 um 12:56
https://www.youtube.com/watch?v=z4Rf33Hf7Dw (Video: What portal did CERN open now? Strange Clouds Hover Above the LHC)

In einer Woche fast 300K Aufrufe für sonen Schwachsinn? Ich mach mir langsam Sorgen um die Menschheit.


Anzeige

melden