Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

17.06.2005 um 07:32
hoi jafrael
hmm, auch im bezug auf den ego-tötungs-thread interessant.
wenn wir mal annehmen würden dieser selbsterhaltende ego-intellekt ist
weniger an wahrheitsfindung und schaffung von wissen, als an der erhaltung
seines status quo interessiert, dann macht es doch durchaus sinn seinem ego
den krieg zu erklären, oder?
meiner meinung nach sind die von dir beschriebenen erleuchtungen allesamt
auf das konto unseres immensen wissenschatzes namens unterbewußtsein/
weltenseele zurückzuführen. ein gar schreckliches wissen, daß unserem ach
so gebildeten ego oft gnadenlos die wahrheit vo augen führt. das würde deine
aussagen eigentlich nurnoch untermauern, oder?

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 03:25
Link: www.zeit.de (extern) (Archiv-Version vom 28.02.2005)

Ich möchte allen Interessierten auch DIESEN Zeit-Artikel vorstellen:

<"Aliens und Horoskope

Wenn Wissenschaftler das Irrationale geißeln, ist das ein Anschlag auf den Spaß am Denken

Henry Gee">

siehe link

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 03:28
@kurvenkrieger

Nun ja. Ich werde Dir nicht widersprechen.

Das EGO ist stark im beharren auf Bekanntem und kein Freund von Neuerungen und "nicht-kontrollierbarem".

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 03:37
@jafrael


.....mit diesem Thread hast du ja nun absolut den Vogel abgeschossen .

Den solltest du als Moderator besser schliessen, damit er in der Versenkung verschwindet und niemand mehr lesen kann, was und wem du so alles auf den Leim gehst .

Aber musst du wissen....*schulterzuck*


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 05:08
Die teilnehmenden Wissenschaftler (Link: Die teilnehmenden Wissenschaftler (extern))

Im Gegenteil!

Guckst Du hier:


<" AKTUELLE NEWS

- Dezember 2004



Open Hombroich Scientific Forum

(aus der web-site des Club of Budapest)


Dreizehn weltbekannte Wissenschaftler diskutierten über Ervin Laszlos Thesen in "Science and the Akashic Field - An Integral Theory of Everything" - und bilden Think-tank für Integration der Wissenschaften


Bericht von Dr. Christoph Wagner


Sie diskutierten dessen jüngstes Buch "Science and the Akashic Field - An Integral Theory of Everything". Die wissenschaftlichen Projekte und Thesen aller teilnehmenden Forscher überschreiten die Grenzen der heutigen schulwissenschaftlichen Systeme, die sie als reduktionistisch und grundlegend materialistisch bezeichnen. Sie sind deshalb nicht in der Lage, Prozesse, ganzheitliche Einheiten, Phänomene des Lebens, transpersonales Bewusstsein, Synergien, Interdependenzen und ähnliches zu beschreiben.



Die Akashic-Feldtheorie beinhalten zwei Elemente: Sie greift einerseits auf die jahrtausendealte Hindu-Tradition eines Akashic-Feldes der Erinnerung zurück beziehungsweise eines kosmischen Bewusstseins jenseits von Zeit und Raum, das nicht nur dem Menschen zugänglich ist, sondern grundsätzlich jeglichem Lebewesen. Sie knüpft zum zweiten an Forschungen zu einem morphogenetischen Feld an, in dem alles mit allem verbunden ist und auf dessen Grundlage Phänomene wie Telepathie, geistige Heilung und religiöse Offenbarung erklärbar sind. Im Laufe des Kolloquiums wurde das Akashic-Feld kurz als "A-Field" bezeichnet.

Teilnehmer:

Die teilnehmenden Wissenschaftler



Prof. Dr. Ralph Abraham, Mathematiker, Gründer der mathematischen Chaosforschung



Prof. Dr. Allan Combs, Psychologe, Mitgründer der Gesellschaft für Chaostheorie in der Psychologie



Prof. Dr. Ashok Gangadean,

Philosoph, Gründer des Global Dialogue Institute an der University of Haverford



Prof. Dr. Ervin Laszlo, Systemforscher, Präsident des Club of Budapest



Dr. Pim van Lommel, Kardiologe, NDE-Forscher



Prof. Dr. Ignazio Massulli, Historiker, Universität von Bologna



Prof. Dr. Alfonso Montuori,

Human Systems Theoretiker, Miami University, Wiss. Leiter der "World Futures"



Prof. Dr. Fritz-Albert Popp,

Biophysiker, Biophotonenforscher, Leiter Int. Institut für Biophysik



Prof. Dr. Karl H. Pribram, Gehirnforscher, emerit. Professor and der Stanford Univesity



Dr. Christian de Quincey,

Wissenschaftlicher Leiter Institute of Noetic Scientes



Dr. Rupert Sheldrake,

Biologe, Entdecker der morphogenetischen Felder



Prof. Dr. Harris Stone,

Präsident The Graduate Institute



Dr. Henrik Tschudi, Gründer und Direktor der Flux Foundation, Oslo



DAS sind jene Wissenschaftler, die die mandys und mattis dieses Forums herabwürdigen!
Es spricht nicht gerade für ihre geistigen Fähigkeiten, diesen Thread derart abzuqualifizieren. Sie sind halt nicht genügend informiert. Das ist alles.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 05:13
Gerade das Beispiel dieser Wissenschaftler zeigt doch überdeutlich mit WELCHEN Themen sich Wissenschaftler von Weltrang heutzutage AUCH befassen. Und wie weit die mandys&mattis entfernt sind von dem, was sich wissenschaftlich inzwischen tut. Aber hier im Forum markieren sie die "Aufklärer"!

Einfach nur lachhaft!


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 05:14
Link: www.clubofbudapest.org (extern) (Archiv-Version vom 09.03.2005)

Ach ja - der link zur Club of Budapest web-site:



Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 05:48
@jafrael

Ich denke mal, wenn ein 15 Jahre altes Gössel irgendwelchen kollosalen Quatsch ins Internet stellt und dir das unter die Finger kommt, glaubst du dessen Blödsinn sicherlich auch . Hauptsache es steht der Name eines oder mehrerer Wissenschaftler mit auf der Seite,..richtig ?!

Bei allem Respekt : Du machst dich hier sowas von zum Horst, das es nur so zum Himmel schreit . Nur du hörst natürlich nichts .

So ungefähr nach dem Motto stehen zwei Musiker auf der Bühne, der eine taub der andere blind . Fragt der Blinde den Tauben : ....und,...tanzen die Leute schon !? Sagt der Taube : Wieso,....spielen wir denn schon !?

Ehrlich, so verstandfrei wie du geht ja gar nicht .

Sorry,...soll keine Beleidigung sein, nur ein Hinweis .


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 06:29
@mandy1000

Sag mal - ist DAS alles was Dir zu den aufgeführten Koryphäen einfällt. Du schreibst, wenn man Dich etwas herausfordert wirklich wie unser matti !

Aber seis drum. Jeder der weiß WER Laszlo ist, kann nur den Kopf über Deine Arroganz schütteln, die nur noch von Deiner Unwilligkeit überboten wird Tatsachen nicht zu Kenntnis nehmen zu wollen.

Also weils so schön ist ein paar Aussagen von Wissenschaftlern über die heutige Wissenschaft:


Der Physiker und Mathematiker Claudio Hoffmann hat unter dem hübschen Titel "Smog im Hirn" ein Buch über die "notwendige Aufhebung der herrschenden Wissenschaft" gemacht. Hoffmann weist nach: Wissenschaft dient nicht zur Verständigung, sondern zur Herrschaft. In der Physik verdoppelt sich die Zahl der bisher in der Geschichte der abendländischen Menschheit geschriebenen Veröffentlichungen alle dreizehn bis fünfzehn Jahre; die Forschungsintensität, die sich auf die Vernichtung von Leben konzentriert, ist zehnmal intensiver als diejenige, die auf die Erhaltung von Leben zielt: "


Sogar ein Mann von so konservativem Zuschnitt wie Carl Friedrich von Weizsäcker, selbst Atomphysiker, fragt, ob das, was die Wissenschaftler "der Welt antun, nicht vielleicht objektiv verbrecherisch ist".


Paul Feyerabend - einer der Begründer der modernen Wissenschaftskritik - weist darauf hin, daß die wichtigsten Entdeckungen, die sich die Wissenschaft zugute hält, nicht von Wissenschaftlern, sondern "fast immer von Außenseitern gemacht" wurden. Den Wissenschaftlern, so Feyerabend, "reichen die lächerlichsten Argumente und ein Minimum von Studien aus, um einem Mythos oder einer nichtwissenschaftlichen Kosmologie den Garaus zu machen. Die Argumente ... bestehen etwa in der Bemerkung, daß die kritisierten Ideen nicht auf wissenschaftliche Weise gewonnen wurden und daher unbrauchbar sind ... Die Behauptung der Wissenschaftler, allein brauchbare Methoden und Erkenntnisse zu besitzen, erweist sich als ein Zeichen nicht nur ihrer Einbildung, sondern auch ihrer Ignoranz."

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 06:31
Wissenschaftler über die heutige Wissenschaft
-Teil 2 -


Der französische Biologe Joel de Rosnay zeigt in seinem Buch "Das Makroskop", daß die Verfahrensweisen herkömmlicher wissenschaftlicher Arbeit nicht geeignet sind, Wirklichkeit zu erfassen, sondern im Gegenteil zwangsläufig Wirklichkeit verzerren. So lautet beispielsweise ein seit Generationen weitergeschleppter, nie mehr durchdachter und gleichwohl immer noch befolgter Grundsatz wissenschaftlichen Arbeitens - etwa in Medizin und Chemie: "Die Bewertung der Tatsachen erfolgt durch experimentellen Beweis im Rahmen einer Theorie." De Rosnay weist nach, daß dieser Satz längst schon durch den folgenden hätte ersetzt werden müssen: "Die Bewertung der Tatsachen erfolgt durch Vergleich der Funktion eines Modells mit der Realität." Weil analytisches Denken für die Wissenschaft wichtiger ist als vergleichendes, igelt sich Wissenschaft ein. Sie tendiert eher zu Enge und Starrheit als zu Weite und Beweglichkeit. Deshalb halten die meisten Wissenschaftler sogar noch in einer Zeit, in der uns Logistik und Kybernetik auf die größere Zweckmäßigkeit nicht-aristotelischer logischer Systeme und auf unkausale Deduktionsmöglichkeiten hinweisen, stur an der aristotelischen Logik und dem rationalistischen Kausaldenken fest

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 06:42
Wissenschaftler über die heutige Wissenschaft:
-Teil3-


Carl Friedrich von Weizsäcker weist darauf hin, daß es geradezu "zu den methodischen Grundsätzen der Wissenschaft" gehört, "daß man gewisse fundamentale Fragen nicht stellt".


Ein Musterbeispiel hierfür bietet die Rolle, die der Zufall im Weltbild gewisser Evolutionspositivisten spielt. Wir wissen inzwischen, was gegen ihn - und für die Gerichtetheit der Evolution - spricht. Dutzende von Argumenten sind gesammelt worden. Vorhin war vom Beispiel des Auges die Rede - und der Unmöglichkeit, daß es sich - wie doch die Evolutionslehre impliziert - durch Mutationen hätte entwickeln können. Ein weiteres Beispiel bietet die Existenz des Enzyms Cytochrom c, ein aus 104 Aminosäuren zusammengesetztes Kettenmolekül, ohne das Leben sich nicht hätte entwickeln können. Anknüpfend an Einsteins berühmten Ausspruch "Ich werde nie glauben, daß Gott mit der Welt Würfel spielt", weist sogar Hoimar von Ditfurth - also selbst ein Mann des positivistischen Denkens - darauf hin, daß es im ganzen Weltall kaum mehr als die Hälfte an Atomen gibt, wie der Zufall an "Würfelmöglichkeiten" benötigt hätte, um Cytochrorn c "zufällig" herstellen zu können. Selbst dann, wenn in jeder Sekunde einmal "gewürfelt" worden wäre, hätte in der Zeit, die seit dem "Urknall" vergangen ist, überhaupt erst 10^17mal (dies das Alter des Universums in Sekunden) "gewürfelt" werden können, und das ist auch nicht annähernd genug, um ein Kettenmolekül, für das es 10^130 verschiedene Möglichkeiten gibt, durch Zufall zu produzieren. Und trotzdem klammern sich weite Kreise der Wissenschaft auch weiterhin an den "lieben Gott Zufall" - mit einer Scheuklappen-Mentalität, die alle Charakteristika psychischer Verkrampftheit besitzt.



Die Sammlung wird - auch wenn Leute wie mandy was dagegen haben natürlich fortgesetzt!

Alle Auszüge aus

Postskriptum über die Wissenschaft
Joachim-Ernst Behrendt
"Nada Brahma" - Die Welt ist Klang

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 07:44
@jafrael

*Jeder der weiß WER Laszlo ist, kann nur den Kopf über Deine Arroganz schütteln, die nur noch von Deiner Unwilligkeit überboten wird Tatsachen nicht zu Kenntnis nehmen zu wollen.*

Na das sagt der Richtige ! *lachweg*

Und was deine postings angeht, so ist mir bereits aufgefallen, das du dich ständig nur auf das vermeindliche Wissen anderer berufst oder was du auf irgendwelchen Webseitchen findest und in 10000facher Ausfertigung hier zum besten gibst . Was davon wirklich so ist und was nicht kannst du natürlich nicht unterscheiden . Warum sagte ich ja bereits .

Aber mach dich ruhig weiter zum Horst,...ist ja nicht mein Ruf der dabei flöten geht .

Und was die bösen, bösen, verschlossenen und reduktionistischen Wissenschaftler, mit ihren ach so verschlossenen Herzen und Hirnen, auf die du ja offensichtlich einen richtigen Hass entwickelt hast, angeht:

Das sind genau die Leute, die dafür gesorgt haben, das du deine Langeweile per Computer bekämpfen kannst, indem du dein Unwissen im Internet publizieren und verbreiten kannst .


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 07:46
moin

JEDE information ist besser als NICHTS

by the way : lese ich noch einen solchen arroganten, nichtssagenden post von dir
sperr ich dich wegen spam !

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 07:50
Ähm...

@mandy1000:

Ich glaube ja auch nicht an alles was mir hier so geboten wird, aber meinst Du nicht, daß Du Dich ständig mit Deiner Wortwahl und Deinen Aussagen selbst disqualifizierst? Ein Forum ist zum Diskutieren da, und nicht um den alleinigen Anspruch auf alles Wissen der Welt geltend zu machen.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 07:56
@buddel

...schon klar,....wie ich schon sagte, ist es mir bereits aufgefallen das User mit Sachverstand hier nur zu gerne gesperrt werden .

Ist hier wohl doch eher ein Verdusselungsforum .

Wer unterhält sich denn dann eigentlich mit dem armen Jafrael wenn du mich sperrst !?

Du !?

Na dann viel Spass...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 08:01
@c12h22o11

Sorry wenn meine Wortwahl manchmal nicht ganz so ansprechend ist, nur geht mir dieses alles was schon millionenfach bewiesen wurde in Frage zu stellen und widerlegen zu wollen manchmal ein bisschen auf den Keks . Vor allem dann, wenn sich daran Leute versuchen, die keinen Plan haben aber trotzdem schlaue Reden schwingen wollen .


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

29.06.2005 um 17:32
*loool* hab grad gesehen dass mandy1000 gesperrt worden ist..
kommt davon wenn man sich mit nem moderator anlegt *gg*

die ist aber echt irgendwie eine arrogante zicke...ich hasse solche leute die glauben dass sie etwas besseres als die anderen sind.....pff...

Iт’s søмєтнiиg uиpяє∂icтaвℓє
вuт iи тнє єи∂ iт’s яigнт
I нøpє u нa∂ тнє тiмє øf ¥øuя ℓifє



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

06.07.2005 um 01:28
Ach, darkheaven. Ist das Deine Denke: Bloß nicht einem Moderator in die Quere kommen?
Wenn buddel schlecht gefrühstückt hat, fällt ihm halt nichts Witzigeres ein...



qui tacet consentire videtur


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

06.07.2005 um 01:48
Nun ja - ICH hätte sie/ihn deswegen nicht gesperrt. Aber immer wieder interessant zu lesen WIE gewisse Forums-Wissenschaftler reagieren wenn ihnen die Statements von Wissenschaftlern vorgehalten werden, die auch wissenschaftskritisch zu denken und publizieren imstande sind. Und das sind eben nicht wenige.

Was mandy1000 da über die links ablässt ist nur noch albern und ein Zeichen von Dummheit. Denn selbst WENN sie Wissenschaftlerin wäre, WAS sie über die Wissenschaftler gepostet hat WAR einfach nur dumm zu nennen. Ich weiß immer noch nicht, wie jemand glauben kann, unsereiner könnte diese Texte NICHT verstehen, nur weil er nicht wissenschaftlich ausgebildet ist. Es sind schließlich keine mathematischen Formeln, sondern klare Sätze in verständlichem deutsch.

Und die bös-giftige Art in der die Vorstellung dieser Texte von ihr kommentiert wird zeigt ja, daß sie sachlich nix dagegen zu setzen hat.

In den "Religions-Threads" wird mir vorgeworfen ich beriefe mich ständig auf die Wissenschaft. So ist es - und schon DAS zeigt ja, daß der Vorwurf ich sei wissenschaftsfeindlich genauso unrichtig ist, wie die Beurteilung der links durch mandy in diesem Thread.

Und JAAA - dieser Thread ist für Leute wie matti/mandy ein "rotes Tuch" und wird es bleiben.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

06.07.2005 um 04:09
boah coole gute links hier, das mit dem Wissenschaftler gegenseitig rumgeistern. "Wahrheitsmonopol" boah wie geil ist der Wort den? den muss ich mir sofort behalten. *g* gibt es welche die so versuchen - nach der wahrheit? jaja ich verpass alles, schuld sind diese informationsmüll... ihr fischt gute informationen raus.

Ich möchte etwas sagen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll. Nun habe ich es gesagt! Einfach Göttlich!


Anzeige

melden