Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 19:03
Sind wir endlich dabei unser galaktisches Erbe anzutreten? Werden wir einen Quantensprung im Bewusstsein erfahren?

Nö.

Was würde alles in uns und um uns ändern?

Nichts.

Broers ist ein Wissenschaftler und kein Esoteriker!!!

Und trotzdem klingt er wie ein Esoteriker. Außerdem gibt es nun mal Wissenschaftler, die eben der Esoterik verfallen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 19:34
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Und trotzdem klingt er wie ein Esoteriker. Außerdem gibt es nun mal Wissenschaftler, die eben der Esoterik verfallen sind.
ich frage mich ob es tatsächlich auch enstzunehmende Gründe dafür gibt, oder ob es bloss dem Verfall der geistigen Kräfte zuzuschreiben ist.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 19:51
@rockandroll

ob es für den Einzelnen von uns ernstzunehmende Gründe gibt,
kann man vielleicht damit beantworten,
dass Esoteriker generell davon ausgehen, das Zentrum des Universums zu sein.
Also einen ausgeprägten Geltungssucht unterliegen, von der sich leider kein Mensch ganz freireden kann.


Mir ist schon öfter aufgefallen, dass intelligente Menschen ausgesprochene Egozentriker sind. Und für einen Egozentriker kann nur Allah, Gott, oder der Zufall noch größer sein als er/sie.



Für einige wenige hängt der Himmel voller Geigen und für die meisten voller Ärsche,
von denen eines der eigene ist.


Freie Interpretation des Zitates von Götz von Berlichingen


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 19:56
@geodei
eine sehr kluge, und wer weiss, vielleicht sogar zutreffende Analyse. :D
Aber ist da auch was dran, was die so erzählen, und wenn nein, wie kommen die dann drauf?
Ich meine deine Interpretation würde es schon ganz gut erklären...zugegeben ;)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:11
Dr. Breurs ist eigentlich Nebensache.
Tatsache ist, dass es uns ohne Bewusstseinssprung bald ziemlich dreckig gehen wird.

Dem Planet Erde ist eine zu Grunde gegangene Art ( Mensch ) völlig egal.
Dass gegenwärtig eskalierende Artensterben in der Pflanzen- und Tierwelt wird ja auch nur von einigen wenigen Wissenschaftlern registriert. Für den Planeten ist es ohne Bedeutung.
Die Erde war auch schon viel wärmer, als sie es durch den Klimawandel voraussichtlich wird.
Was soll also die Panik? Damals gab es noch keine modernen Menschen und die Natur kann sich allgemein sehr extremen Bedingungen auch sehr schnell anpassen.
Menschen sind dazu absolut nicht nötig.
Die grosse Anzahl (Menschen-)Kadaver mit ihren radioaktiven und giftigen Hinterlassenschaften würde die Evolution eine lange Zeit sehr einseitig beeinflussen und die allermeisten von Menschen geschaffenen Gegenstände würden praktisch ewig existieren.

Wir haben seit der Mitte des 18. Jahrhunderts anfangs zunächst verhalten, später exponentiell zunehmend so gelebt, als stünden wir über der Natur und könnten sie grenzenlos und endlos ausbeuten.
Dieser Trend ist heute ungebrochen. Sobald die Wirtschaft Probleme hat, werden alle Klimaschutzziele geopfert.
Wohl gibt es einige Menschen, die wissen, was jetzt zu tun ist.
Es werden auch ständig mehr. ( Bewusstseinssprung )
Aber die weit überwiegende Mehrheit quer durch alle Schichten kann sich nicht im Geringsten vorstellen, daß ein vollkommender Schnitt, der einem Neuanfang der Menschheit gleichkommt, erforderlich ist und das am besten Gestern.
Der Klimawandel ist höchstwahrscheinlich nicht vollkommen menschengemacht, aber wir müssen alle Kraft darauf verwenden, ihn zu verhindern, nur sind wir schon mittenrin und selbst ohne uns würde er weiterlaufen.
Es ist also nicht 5 vor 12 sondern 10 nach 12.
Das Problem ist, daß die Übermacht der Menschen, die an ein ewiges Auf und Ab glauben, nichts von der Gefahr wissen will, egal ob sie persönlich profitieren oder ob es die " abgestumpfte Masse" ist, die zu den ersten Opfern zählen wird.

Nötig wäre ein schlagartiger Bewusstseinssprung der gesamten Menscheit, oder doch derüberwiegenden Mehrheit. Für einen, auch schnellen, Wandel ist keine Zeit mehr.
So einen Bewusstseinsprung hat bei der Menschwerdung bei einer weit geringeren Individuenzahl stattgefunden.
Was jetzt erforderlich wäre, hat auf der Erde noch nie stattgefunden.
Die Verhinderer haben die militärische und wirtschaftliche Überlegenheit.

In der Spieltheorie gibt es eine Konstellation, die der gegenwärtigen der Menschheit entspricht: Das Gefangenen-Dilemma.

Wer wissen will, wann es zum Crash kommt, kann sich mit dem Seerosen- Prinzip beschäftigen.
In einem Gewässer dauert es ewig, bis die sich exponentiell vermehrenden Seerosen die Hälfte der Wasseroberfläche bedecken.
Für die Bedeckung der zweiten Hälfte benötigen die Seerosen EINEN TAG !

Ungebremstes Wachsum ist Krebs ! Immer !

@jafrael
Ich stimme mit Dir voll darin überein, daß wr die von Dir zitierten "neuen Wissenschaftler" bitter nötig haben !
Selbst unter Reduktionisten anerkannte Wissenschaftler wie Brian Greene äußern manchmal Gedankengänge, über die sie selbst erschrecken:
"Schließlich sei beim Urknall alles aus einem Ort hervorgegangen.
Also seien alle Orte, die wir uns heute als verschieden vorstellen, während jenes fernen Anfangs derselbe Ort gewesen.
Und da alles- wie die beiden Photonen, die aus dem gleichen Calciumatom entweichen- am Anfang aus dem gleichen Etwas hervorgegangen sei, müsse auch ALLES quantenmechanisch MIT ALLEM anderen verschränkt sein."
Oh Schreck, aber er fängt sich:
" Obwohl mir dieses Grundgefühl zusagt, ist solches schwärmerisches Gerede verschwommen und übertrieben."
Gerade noch mal die reduktionistische Kurve gekriegt.
Aber warum ist der Gedanke übertrieben?
Wäre er für die Physik zu kompliziert ?
Wäre die Welt zu komplex ?
Vielleicht ist sie es !
Wir brauchen ein völlig neues Denken.

Wer uns dorthin gebracht hat, wo wir jetzt sind, kann nicht Recht haben.
Was mit Wissenschaft entstanden ist, kann nur durch Weisheit korrigiert werden.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:19
Korrekturen werden wohl mit Weisheit UND Wissenschaft getätigt werden (müssen). Ich bin da sehr für Kooperation.

Schliesslich bedürfen beide Seiten einander.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:22
@rockandroll
aber "Gott" sei dank ;)
gibts auch kluge Leute, die einfach sagen, dass Materie so etwas wie intelligentes Eigenleben besitzt :)
und sich selbst zu vielschichtigen Ordnungen und und komplexen Strukturen zusammenfügt,
ganz ohne, dass es hierfür einen egozentrischen Mathematiker braucht.

Sonst müssten wir auch noch glauben, dass es so etwas, wie die blitzdumme Inteligenzbestien gibt.


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:25
@geodei
intelligentes Eigenleben, aha...
Was das wohl nur wieder sein mag?
Na gut, wie man es dreht und wendet, nix genaues weiss man nicht.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:33
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:aber "Gott" sei dank
gibts auch kluge Leute, die einfach sagen, dass Materie so etwas wie intelligentes Eigenleben besitzt
und sich selbst zu vielschichtigen Ordnungen und und komplexen Strukturen zusammenfügt,
ganz ohne, dass es hierfür einen egozentrischen Mathematiker braucht.
Das intelligente Eigenleben das Materie besitzt kommt daher, dass es dein eigenleben ist.

Materie besteht aus Gedanken, nicht einfach, aber wahr!

LG Deepak


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:33
@rockandroll

es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an, was man sieht- oder nicht sieht.
Das hat schon der liebe Einstein deutlich beschrieben ;)
und er hat auch gesagt, der größte Wahnsinn ist es, am Alten festzuhalten
und zu hoffen, dass sich etwas ändert.

aber wie gesagt , der Standpunkt ist entscheidend ....


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:33
@eckhart

“Die Verhinderer haben die militärische und wirtschaftliche Überlegenheit.“

Und wer genau ermöglicht, dass ein solcher Sachverhalt überhaupt möglich ist, respektive realisiert worden ist und dass so etwas überhaupt möglich ist?


“Wir brauchen ein völlig neues Denken.“

Ja, unbedingt und zwar blitzartig. :)


“Wer uns dorthin gebracht hat, wo wir jetzt sind, kann nicht Recht haben.“

Und wer exakt, ist dafür verantwortlich?



“Was mit Wissenschaft entstanden ist, kann nur durch Weisheit korrigiert werden.“

Was ist denn, was mit Religion entstanden ist, wie kann eine solche hartnäckige Unvernunft korrigiert werden?


1x zitiertmelden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:35
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was ist denn, was mit Religion entstanden ist, wie kann eine solche hartnäckige Unvernunft korrigiert werden?
Wieder etwas mehr Spiritualität statt Religion.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:38
@DeepakGunia
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Das intelligente Eigenleben das Materie besitzt kommt daher, dass es dein eigenleben ist.

Materie besteht aus Gedanken, nicht einfach, aber wahr!
ach weist Du DeepakGunia, ich bin im großen und ganzen ein Depp, wie die meisten meiner Artgenosse und die Materie kann mich mal, die weis schon selber viel besser als wir, was sie zu tun hat ;)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:39
@geodei
Das mit dem Standpunkt musst Du mir nicht erzählen. Das ist übrigens auch nicht auf Einsteins Mist gewachsen sondern eine uralte Weisheit, die vonehmlich in den östlichen Philosophien zum Tragen gekommen ist. Ausserdem anzutreffen in jeder grösseren oder kleineren Mythensammlung dieser Kugel seit Anbeginn der Geschichtenerzählung. ;)

Ansonsten hau rein mein Bester. Wie ich schon sagte hab ich volles Vertrauen in Dich. :)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:41
und das Materie aus Gedanken bstehen soll, ist genauso unsinnig wie das Gegenteil davon. Entweder beides stimmt, oder keines davon. ;)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:44
Wie hier in diesem Thread schon erwähnt bezeichnete der Quantenphysiker und Heisenberg-Schüler Hans-Peter Dürr Materie als "gefrorenen Geist" - das ist denn doch etwas anderes als nur "Gedanke"


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:45
@jafrael

“Wieder etwas mehr Spiritualität statt Religion.“

Was ist das grundsätzliche Verständnis von Spiritualität einerseits und welches ist der unterschied zum grundsätzlichen Verständnis der Religion andererseits?


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:48
Hans-Peter Dürr führt das denn auch weiter aus:

<"Die kleinsten Elemente sind nicht materielle und energetische Einheiten, sondern ich nenne sie manchmal »wirks«, weil sie Teile der Wirklichkeit sind, die wirken, ohne dass sie materiell sind.

Das können wir als eine Art Feld betrachten, das im Hintergrund ist. Wir sind eben ein Meer, das selbst nicht materiell ist, und die Wellen auf dem Meer; darauf türmt sich praktisch die Materie, d. h. die Materie ist wie die Schlacke des Geistes.

Der Geist, der holistisch ist der Natur nach – das ist der Grund, warum wir ihn nicht begreifen können –, ist das eigentliche, was uns zusammenhält.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 20:58
@coelus

Das hat Stanislaf Grof meines Erachtens recht gut definiert, wenn er darlegt, dass Spiritualität Sache jedes Einzelnen ist - und Religion Sache einer Organisation. Religion ist demnach organisierte Spiritualität und somit allem Machtmissbrauch ausgeliefert.

Zitat:

<"Spiritualität basiert auf direkten Erfahrungen aussergewöhnlicher Dimensionen der Wirklichkeit und bedarf nicht unbegingt eines besonderen Ortes odert einer offiziell eingesetzten Person als Vermittlungsinstanz zum "Göttlicvhen.

Sie verlangt eine besondere Beziehung zwischen 'Individuum und Kosmos und ist im Kern eine private Angelegenheit.">


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

09.01.2009 um 21:30
@jafrael

“Religion ist demnach organisierte Spiritualität und somit allem Machtmissbrauch ausgeliefert.“

Du meinst also, dass der Einzelne, der sich organisieren lässt (durch Religion), das grundsätzlich selbe Verständnis teilt, wie diejenigen, welche ebenso Spirituelle sind, nur grundsätzlich unorganisiert?


“Sie verlangt eine besondere Beziehung zwischen 'Individuum und Kosmos und ist im Kern eine private Angelegenheit.“

Und warum verlangt sie (Spiritualität) das und wo/wie ist das überhaupt ersichtlich?

Wie sieht diese besondere Beziehung im grundsätzlichen Verständnis aus?


Anzeige

melden