Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 07:57
Abgesehen davon, ob jemand sich interessiert für die Texte der aufgeführten Wissenschaftler, sollte die Diskussion über das Copyright beendet werden.
Wenn so etwas in diesem Forum erstmal anfängt, wird das eine riesige Kette nach sich ziehen, weil numal eine ganze Menge kopiert wird.

Im Übrigen gehört das "Copyright" zu den Antragsdelikten. So lange also die Verfasser nicht selbst tätig werden, passiert NIX.

Ich möchte an dieser Stelle über die neue Masche der Musikindustrie reden. Seit Kurzem werden Webseitenbetreiber verklagt, die Songtexte auf ihren Seiten veröffentlichen. Mit fragwürdigen Methoden werden da sogar Jugendliche verdonnert, unangemessene Forderungen zu bezahlen - ganz zu schweigen von den Anwaltskosten. Da hat man eine Geldquelle entdeckt.

Ich glaube nicht, dass man an dieser Stelle solche Geldfüchse anlocken sollte - Foren in dieser Art sterben dann aus.

Jeara

Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:01
Also wenn ich diese Diskussion ums Copyright lese, frage ich mich ob es wirklich die Wissenschaftler sind, die "anders" ticken. ;)

Ansonsten vielen Dank an lesslow und jafrael für die vorstellung einer Reihe illustrer Persönlichkeiten mit zumindest teilweise interessanten Gedankengängen.
Ich hatte noch nicht die Zeit mich mit jeder dieser Personen zu befassen, allerdings komme ich beim lesen einiger Texte durchaus mal wieder zu dem Schluß, das die Grenzlinie zwischen Genie und Wahnsinn sehr schmal ist......


NICHTS lebt ewig !


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:23
Um die leidige Disussion zu beenden:

Ausser Jafrael und lesslow Angst zu machen,kann Matti nichts erreichen. Denn benannte "Urheberrechtsverletzer" Jafrael und lesslow zitieren lediglich bekannte Werke anderer Autoren nur. Sie geben sie nicht vollständig wieder und auch nicht unter ihrem Namen zu Erwerbszwecken,es ist also kein Plagiat .Anders wäre es,wenn sie eine komplette Doktorarbeit hiereinstellen würden.

Es beispielsweise erlaubt das Intro eines Liedes abzuspielen ohne GEMA Gebühren zu bezahlen. (Wie man das mittlerweile in jedem guten Musikgeschäft machen kann.)

Abgesehen davon,werden genannte Autoren wohl nichts gegen die wohlmeinende Werbung einzuwenden haben.

Aber davon abgesehen:

MICH NERVT COPY&PASTE!!!!!!!Nichts ist langweiliger als einen ellenlangen copy&paste Text durchzulesen.

Mag es auch legal sein,es nervt. Ich zeig euch mal,wie man etwas vernünnftig postet;)





Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:26
moin

dann mal los, rag ;)

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:34
Link: www.zeit.de (extern) (Archiv-Version vom 30.04.2005)

David Deutsch,britischer Quantenphysiker hat die Theorie entwickelt,das es für jeden Zustand eines Teilchens ein eigenes Universum gibt.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Universen seien dabei unterschiedlich groß. In einem Universum sind die Dinosaurier noch gar nicht ausgestorben,ein anderes Universun unterscheidet sich nur in dem Spin eines Atoms von dem unsrigen. In jedem Universum herrschen allerdings die selben Naturgesetze.

Damit widerspricht er der gängigen Quantentheorie.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:37
Selbst wenn in jedem Universum die gleichen Naturgesetzte gelten, wie werden die Überlappungen und die Schnittstellen bewust geöffnet ? - die Quantentheorie ergibt das nicht...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:38
So,mein Post erhielt meine Darstellung des Themas,kann aber auch die meine persönliche Mienung zum Autor,zur Theorie oder ähnlichem enthalten.

Der Text enstammt jedoch meiner Feder oder präziser gesagt,meiner Tastatur.

Der Text auf den ich mich beziehe,habe ich verlinkt. SO sieht ein sauberer Post aus...rein formal gesehen;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:39
moin

ojeh, keinen deut besser..... ;)

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:41
Oh wir tendieren zu shortnews-niveau. kurz, informativ und wertungsfrei. ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:47
Bitte beim Thema bleiben :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 09:49
Ein Wissenschaftler der nicht wenigstens ein bisschen kühn und wahnsinnig ist, wird immer nur zweitrangig bleiben.
Übrigens auch einer, der nicht ständig bemüht ist, an seinen eigenen Wahrheiten zu zweifeln.
;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 10:00
moin

prinzipell lässt die moderne "high-end" wissenschaft aufgrund ihrer hohen komplexität spielraum innerhalb gewisser grenzen zu.
viel spielraum.
doch hört der spass am spielen auf, wenn gegen alle regeln verstossen wird.
selbstverständlich muss es glockenkurvenmäßig auch die extremen "andersticker" geben.
aber allein wegen dieser exzentrität den betroffenen gleich eine vordenkerrolle zuzuschreiben halte ich für übertrieben.
teilweise werden wieder und wieder bestätigte postulate der gängigen theorien beiseite geschoben mit frafwürdigen argumenten gegen die etablierte wissenschaft und ohne den ansatz eines beweisbaren gedankens.
entlastend für die "theorien" der anderstickenden ist ihre naivität.
die einzelnen wissenschaftsdiziplinen sind mittlerweile in ihren berechnungen und vorhersagen so detailiert, daß ein interdiziplinäres, vollständiges wissen um die geschehnisse einfach nicht mehr von einer einzelnen person wahrgenommen werden kann.
universalgenies a la da vinci oder bruno wird die welt nicht mehr hervorbringen

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 12:59
@buddel

War auch nur ein Beispiel auf die schnelle;)

@Maccabros

Es ergeben sich keine Schnittpunkte in dem Sinne,sondern nur Interferenzen. Laut Deutsch;)

Wenn beispielsweise ein laserstrahl auf eine Blende geschossen wird,auf der sich 2 dicht beieinander liegende Löcher befinden,ergibt sich auf der Mattscheibe dahinter ein Interferenzmuster. Wenn man jetzt einzelne Photonen auf diese Blende schiesst,müsste das Photon nur durch eines der beiden Löcher fliegen und auf der Mattscheibe nur als Punkt auftauchen.
Es ergibt sich aber wieder ein Interferenzmuster,dabei gibt es gar kein weiteres Photon, welches das andere beeinflussen könnte.

Laut Deutsch sei das ein Indiz für seine Multiversumtheorie,denn das Interferenzmuster ergäbe sich dadurch,dass das Photon in einem anderen Universum durch das andere Loch geflogen sei.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 13:21
Laut Deutsch sei das ein Indiz für seine Multiversumtheorie,denn das Interferenzmuster ergäbe sich dadurch,dass das Photon in einem anderen Universum durch das andere Loch geflogen sei.

Könnte sein .

Man könnte aber auch auf den Welle/Teilchen-Dualismus zurückgreifen . ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 13:26
@tunkel

Eigentlich könnte ich nun dein letztes Posting zitieren .

Das liegt daran, das ich damit absolut übereinstimme und es nicht besser in Worte hätte fassen können ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 13:34
@matti

Dieser Welle/Teilchen Dualismus ist ja gerade das,was Deutsch nicht gefällt. eine Theorie muss eindeutige Erklärungen liefern und darf nicht interpretierbar sein.
Damit hält er Schrödingers Fahne und Ehre hoch:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 13:57
@Rag

Schrödingers Ehre in allen Ehren,...keine Frage ;-)

Eine eindeutige Erklärung wäre aber auch, das die zugefügte Energie, die aufgrund der sehr hohen Frequenzen, welche die Beobachtung erfordert, nicht die Kleinste ist, das Ergebnis so oder so verfälscht .

Wie heisst es so schön : Wer meint, die Quantenmechanik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden .

Sicher ist die Variante des Herrn Deutsch auch eine Mögliche, allerdings gehört diese Variante für mich dann doch schon wieder eher unter die Rubrik :
Lach und Sachgeschichten .

Allerdings mehr " Lach " als " Sach " ;-)

wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 14:57
Vor allem sacht ja der Deutsch, dass die verschiedenen Universen auch im makroskopischen Wechselwirken können, wenn auch mit extrem niedriger Wahrscheinlichkeit. Hieße zum Beispiel, ich gucke ausm Fenster und seh nen Tyrannosaurus rex durchn Garten hüpfen.

Also da hört bei mir das Verständnis auf.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 15:03
wahrscheinlich ist der rex auch aus einer anderen zeitdimension rübergehüpft und dein direkter vorfahre :)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

18.04.2005 um 16:09
@matti

Das beschriebene Experiment ist nicht von Deutsch durchgeführt worden,er hat lediglich eine Interpretation des Ergebnisses geliefert. Die Deutung der Mehrheit der Quantentheoretiker ist konventionell: Das Photon ist sowohl durch das eine,als auch durch das andere Loch gegangen.

Das Ergebnis(Interferenzmuster) ist in beiden Fällen dasselbe. Denn beiden Modellen liegen dieselben Quantenmechanischen Formeln zugrunde,sind nur unterschiedliche Erklärungsversuche.

Übrigens ist Deutsch sicherlich kein Lach- und Sachwissentschaftler,sondern Preisträger(welchen Preis er trägt,steht im Link,also aufmerksam lesen;)) und lehrt an der Universität Oxford.

Zumal in Lach- und Sachgeschichten ja auch keine Märchen erzählt werden...zum lachen ist da eigentlich nur der korpulente Moderator mit dem lächerlichen Schnauzer und Opafrisur,der mir erklärt,wie die Löcher in den Käse kommen(die werden übrigens nicht gebohrt).

Das David Deutsch um es höflich auszudrücken:etwas sonderbar ist,steht jedoch ausser Frage;) Auch muss sich seine Theorie erst noch beweisen.

Schliesslich besteht ja auch die Möglichkeit(wenn auch recht unwahrscheinlich),das Gott das Photon erst in das eine,dann in das andere Loch pustet;);)



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden