Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Dieter Broers, Hans-peter Dürr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 00:33
eben,man tut so als wären es verrückte,dabei sind es hochangesehene lehrkräfte,deren theorien man anerkennt und zu würdigen weiß,ganz anders wie es nullachtfüfzehn wissenschaftler,wie matti tun.

grade leuten wie stanislav grof,möcht ich aus ganzem herzen danken.sie haben einen schritt getan,der von höchster bedeutung ist.
wurde man doch vorher von der psychologie,als "krank" tituliert,hat man von seiner verbundenheit zu gott gesprochen,oder von mythologischen wesen,einer anderen wahrnehmung,wie es allerdings schon unsere urgroßväter und mütter taten.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


Anzeige
melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 00:51
ich denke ihr gebt matti etc. viel zu viel ehre. als wissenschaftler würde ich sie auf keinen fall bezeichnen, sondern als wissenschaftliche erbsenzähler in ausbildung.
dies enspricht eher ihren geistigen fähigkeiten.
sie sind einfach noch nicht in der lage ihre qualifikation zu einer übergreifenden weisheit umzuformen und damit nur fachidioten.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:13
sehr schön gesagt ^^
da zitiere ich doch gleich mal maslow,den ich hier vorgestellt habe:

"Maslow glaubt, dass der einzige Grund, warum Menschen nicht durch die Bedürfnis-Pyramide zur Selbstverwirklichung fortschreiten, darin liegt, dass ihnen von der Gesellschaft Hindernisse in den Weg gelegt werden, z.B. durch repressive und nicht-fördernde Erziehung. Er tritt daher vehement für die Schaffung von politischen und gesellschaftlichen Bedingungen ein, um Wachstum im Sinne der Selbstverwirklichung zu fördern. Maslow studierte eine Reihe selbstverwirklichter Menschen (z.B. Lincoln, Schweitzer, Einstein, Jefferson, Eleanor Roosevelt u.a.), die sich von den meisten Menschen durch ungewöhnliche psychologische Gesundheit unterschieden. Folgende Charakteristika konnte er u.a. dabei beobachten (Maslow 1985: 41): größere Wahrnehmung der Realität; wachsende Akzeptierung seiner selbst, der anderen und der Natur; zunehmende Spontaneität; bessere Problemzentrierung; größere Frische des Verständnisses, größerer Reichtum der emotionalen Reaktionen; höhere Frequenz an Gipfel-Erfahrungen; wachsende Identifikation mit der menschlichen Spezies; veränderte, tiefergehende zwischenmenschliche Beziehungen; demokratische Charakterstruktur; stark zunehmende Kreativität. Besonders dem Aspekt der Gipfel-Erfahrungen widmete Maslow sehr viel Aufmerksamkeit und beschreibt deren Charakteristika ausführlich in seinem Buch "Psychologie des Seins" (Maslow 1985: 83ff.): Sie treten spontan und universell auf und sind transzendenter Natur. Sie weisen auf die Einheit der Welt hin und können Zeit und Raum überschreiten. Sie haben den Geschmack des Wunders und des Numinosen und hinterlassen ein Gefühl von Ehrfurcht und Einmaligkeit. Obgleich Maslow in den Begriff auch die mystischen Erfahrungen mit einschließt, geht er davon aus, dass Gipfelerlebnisse zu den natürlichen Erfahrungen des Menschen gehören und auch ohne religiösen Kontext erlebbar sind (z.B. in Krisensituationen, beim Fasten, Naturerlebnisse etc.). "


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:31
es ist wie mit vielen. wer nicht in der lage bei sich zu sein bzw. seine ursprüngliche ganzheit zu erfassen, rennt ein leben lang einer illusion hinterher und behindert seine entwicklung massiv bis absolut.
unsere erziehung erreicht genau das und macht uns zu hilflosen sklaven.
nur bei wenigen ist etwas manifestiert, was sie immer auf den richtigen weg zurückschickt.
ich bin noch nicht über diesen mechanismus gefallen, wenn werdet ihr es sicher erfahren.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:36
ja man muss immerwieder an sich arbeiten,der mensch wird schnell vom weg weggelockt und vergisst,was er alles auf seiner seite wissen müsste.
das noch so kleinste ding,enthällt den selben schöpfergeist wie wir es tun,das muss man endlich einsehen.wir alle,ob tier,mensch,pflanze oder gestein,haben alle die selben vorfahren und ahnen,was uns zu einer universalen familie macht.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:38
@all
Lieteraturhinweis:

Mein "Lieblings-Physiker" (-gg*) Hans-Peter Duerr
macht immer wieeder deutlich:

<"Nicht nur die Religionen, sondern auch die Wissenschaften müssen bescheiden zur Kenntnis nehmen, dass sie die "eigentliche" Wirklichkeit im Untergrund nicht angemessen beschreiben, sondern nur mithilfe von Gleichnissen deuten können"

"...die Einsicht in die Komplementarität und Verbundenheit von Wissenschaft und Religion kann zu neuen Wegen der Orientierung führen.">

(aus: 3-sat-online)

Hans-Peter Duerr
"Auch die Wissenschaft spricht nur in Gleichnissen"
Die neue Beziehung zwischen Religion und Naturwissenschaften

2004. 159 S. 19 cm
HERDER, FREIBURG
Herder Spektrum Bd.5486
ISBN 3451054868


persönlicher Hinweis:

Ich erspare mir hier nun eigene Erläuterungen, da ich die Komplementarität von Wissenschaft und Religion (Spiritualität) in meinem Thread "Intellektualität und Spiritualität" auf etwa 20 Seiten ausführlich darstellte.
(Sorry, lesslow - das mußte jetzt sein! -gg*)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:39
moin

lesslow,
ich hab nicht ganz verstanden wie maslow das erreichen will

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:46
ich behaupte mal, wissenschaftliche genialität setzt persönlichleitsminimalismus voraus. alles andere sind arbeitserfolge und haben nichts mit genialität zu tun.
nur wer sich nicht zu sehen braucht, kann wirklich großes sehen.
diesen maßstab setzte ich auch an unsere möchtegernwissenschaftler an und das ergebnis könnt ihr selber rausfinden. :)


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:49
moin

ok, voll topic jetzt ;)

einen der anregensten wissenschaftsautoren finde ich
hoimar von dittfurth.
ich habe selten einen seriösen, gebildeten menschen gelesen, der so unbefangen mit seinen zweifeln hadert.
einer, der zwischen den diziplinen wanderte

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:50
ok, das war off-topic....


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:52
ich denke maslow will nichts erreichen.
so wie ich das sehe,kann man dem menschen nur auf den richtigen weg weisen,indem man aufklärt.ihm zum beispiel zeigt,wo sein destruktiver weg endet und gleichzeitig aufzeigt,wie er diesen abwenden kann,zb indem er sein denken und handeln umstellt.
es gilt nicht zu erzwingen,man kann nur versuchen,in vernunft und mit sachlichkeit,dem menschen,den weg des herzens nahe zu legen,der von unserer gesellschaft,mit zwietracht beäugt wird.deshalb muss sich zuerst im kern der gesellschaften etwas ändern,bevor der verwirklichende weg eingeschritten werden kann,aber wir alle tragen unseren teil dazu bei und können schon jetzt wege beschreiten die konstruktiver art sind,als die destruktiv-egoistische sichtweise zuleben,die wir uns bis heute angewöhnt haben.



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:53
@midnightman
<"persönlichleitsminimalismus">

Meinst Du damit "die eigene Persönlichkeit nicht in den Vordergrund stellen" ?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:53
midnight zustimm


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:55
@buddel
<"ok, das war off-topic.... ">

Nun ja im Sinne von "kill-roy-is-watching-you" genießt Du Sonderrechte. -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 01:59
@buddel

wir werden dich auch nicht melden ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 02:06
@jafrael
keine aufmerksamkeit, zeit bzw. energie für die bildung der persönlichkeit verschwenden.
ich möchte in meine leben mich finden und nicht meine aufgebauschte
möchtegernpersönlichkeit.
anders: für mich ist das problem nicht was ich nicht habe, sondern was ich zuviel habe.
hoffe es ist zu verstehen.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 02:07
@ buddel

Wieso? Er (Dittfurth) wollte doch auch nur gleich Luther ein ...Bäumchen pflanzen ;) So gesehen haste schon Recht mit den Disziplinen ... *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 02:09
moin

less,
natürlich will maslow etwas erreichen .
nämlich dem individuum die freie entscheidung über seine möglichkeiten geben.
aber, so leid es mir tut, in der gesellschaft gibt es nunmal leute, die einfach kein interesse an bildung haben und sich mit den gegebenheiten zufrieden geben.
leider lassen sich solch komplexen themen nicht in bild-head-line-grösse vermitteln.

hey, jack,
du kannst mich jederzeit melden.
ich werde mich winden wie ein aal..*gg*

buddel


melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 02:09
@midnioghtman

Ja - doch - jetzt ja. Danke

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Wissenschaftler, die "anders" ticken!

19.04.2005 um 02:10
die konstelation auf dieser seite des threads gefällt mir!

vielen dank


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



Anzeige

melden