Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Konstanz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 00:09
@JuRo
Soso. Ja, eine bzw. zwei Fragen noch:
Szenario 3. Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c von dir weg und kollidiert mit einem zu dir sich nicht bewegenen Objekt in einem Lichtjahr Entfernung.
Wann erreicht dich nun das Licht?
Und was ist hier eigentlich der Unterschied zu Szenario 2?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 00:14
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Was genau verstehst du daran nicht?
Die Frage ist eher was du daran nicht verstehst. Einstein misst auch V im ruhenden System, behauptet aber dass V im ruhenden System konstant sei. Wie kann V und V - v konstant sein für einen Lichtstrahl?
Zitat von plusspluss schrieb:Ist dir eigentlich klar, für was das x’ steht?
Na, aber sicher! Ist dir eigentlich klar, dass die Frage nach x' von mir schon längst beantwortet wurde, warum fragst du? Ich vermute, du liest nicht wirklich mit.
Zitat von plusspluss schrieb:Weiters schreibt er auf Seite 900:
Ich habe um 22:31 einen Beitrag geschrieben:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Einstein misst im ruhenden System eine Relativgeschwindigkeit von V - v für den Lichtstrahl. Wenn V in allen IS konstant ist und der bewegte Beobachter die Taschenlampe in seinem System k auf (Würfel B z.B.) anknipst, dann bewegt sich auf Würfel B das Licht mit V, und Einstein misst im ruhenden System für den Lichtstrahl dann V + v als Relativgeschwindigkeit zwischen V im bewegten System k und v im ruhenden System K. Oder warum siehst du das anders?
Hast du da gerade geschlafen? Was sagst du (sachlich) zu diesem Beitrag, warum sollte Einstein uns jetzt vorrechnen, dass ein bewegter Beobachter einen Lichtstrahl mit V sähe, und nicht gleich messen, so wie mit V - v ja auch geschehen.

@DerHier
Na, wieder in einem Jahr.
Es gibt keinen Unterschied zu Szenario 2, außer vielleicht der Tatsache, dass sich das Raumschiff entgegengesetzt zu mir bewegt.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 00:20
Zitat von DerHierDerHier schrieb:wann erreicht dich das Licht, wenn Du ein Lichtjahr von der Kollision entfernt warst und dich selbst auch mit 0,5c davon wegbewegst?
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nach 1,5 Jahren, halt
Nein, das ist falsch.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 00:28
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Nein, das ist falsch.
Ja stimmt sind 2 Jahre halt...
War s das jetzt mit den Fragen zu Szenarien?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 00:40
@JuRo
Das musst Du schon noch erklären. Du sagst Szenario 2 und 3 sind identisch (was ja auch stimmt). Gleichzeitig sagst Du bei Szenario 2 braucht das Licht 1,5 (oder 2) Jahre und bei dem Dritten nur ein Jahr.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 01:16
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Das musst Du schon noch erklären. Du sagst Szenario 2 und 3 sind identisch (was ja auch stimmt). Gleichzeitig sagst Du bei Szenario 2 braucht das Licht 1,5 (oder 2) Jahre und bei dem Dritten nur ein Jahr.
Deine Fragen sind ziemlich off-topic gewesen, ich habe zwischendurch auch andere Beiträge gelesen und habe diese eine Frage von dir deshalb falsch gerechnet, in dem Fall. War's das jetzt mit deinen Fragen, darf ich dir jetzt auch mal ein paar Fragen stellen?

Ich fasse deine Fragen zu den Szenarien in diesem Beitrag kurz zusammen, damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen:
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c auf dich zu. In einer Entfernung von einem Lichtjahr kollidiert es mit einem anderen Objekt, das sich im Verhältnis zu dir nicht bewegt.
Die mathematisch einfache Frage an Dich: Wieviel Zeit vergeht zwischen dem Zeitpunkt der Kollision und dem Moment wenn Du es siehst?
Meine Antwort auf diese Frage war 1 Jahr.

Deine nächste Frage war:
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Ok, und wann erreicht dich das Licht, wenn Du ein Lichtjahr von der Kollision entfernt warst und dich selbst auch mit 0,5c davon wegbewegst?
Meine erste (falsche) Antwort auf diese Frage war 1,5 Jahre. Nach dem Hinweis von @pluss habe ich sie korrigiert. Sie lautet(e) 2 Jahre.

Und deine letzte(n) Frage(n) war:
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Szenario 3. Ein Objekt bewegt sich mit 0,5c von dir weg und kollidiert mit einem zu dir sich nicht bewegenen Objekt in einem Lichtjahr Entfernung.
Wann erreicht dich nun das Licht?
Und was ist hier eigentlich der Unterschied zu Szenario 2?
Meine Antwort war: Wieder 1 Jahr.
Zu Szenario 2 gibt es keinen Unterschied. Ich nehme mal an, dass du mit Szenario 2 deine erste Frage gemeint hast.

Falls nicht, dann schreibe bitte deine ganzen Fragen nochmal alle zusammen in einem Beitrag rein und nummeriere sie durch, damit klar wird, was genau du mit Szenario 2 gemeint hast.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 10:57
@JuRo
Wenn du dir mal deine Quelle selber sauber durchlesen würdest, müsstest nicht so ein Kram hier schreiben.

1. schreibt Einstein vom ruhenden Beobachter K mit den Koordinanten x,y,z,t
2. Schreibt Einstein vom relativ dazu bewegten Beobachter k mit den Koordinanten ξ, η, ζ &tau.

Nun zu deinem Satz:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V-v, so daß gilt:
Ich habe hier relativ mal extra Fett gemacht, damit du es nicht übersiehst.

Wir wissen V = c
WEiters:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen
Der Anfangspunkt von bewegten System k, bewegt sich natürlich aus Sicht des ruhenden Systems weil, "Achtung aufpassen", sich das System k ja bewegt.

Da sich Licht aus Sicht vom ruhendenden Sysdtem K nun mit c = V bewegt und der Anfangspunkt von k, also ξ = 0 mit der Geschwindigkeit v bewegt (Aus Sicht von K) ist die Differenz der Geschwindigkeiten des Lichtes, nämlich c, und der Relativ*geschwindigkeit des Anfangspunktes des Systems k, der sich mit der Geschwindigkeit v bewegt:

c-v oder V - v,

*dieses Wort, nämlich Relativ, ist extra für dich in Bold, fett, hervorgehoben, verbreitert und dick gemacht

Man kann immer eine Relativgeschwindigkeit zur Geschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit angeben. Man kann sogar wie hier die Geschwindigkeit von Objekten als Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit angeben so wie du das hier auch handhabst:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:weil sich C nach links und B nach rechts mit je 0,6 c
Wenn sich eine Rakete mit 0,6c nach rechts bewegt und dann auch noch Licht aussendet dann ist die Differenzgeschwindigkeit, grübel grübel und studier: 1c - 0,6c = 0,4c. Das Licht bewegt sich dann relativ, vom ruhenden Beobachter aus gesehen, mit 0,4c schneller als die Rakete. Deswegen ist aber nicht die Geschwindigkeit des Lichtes nur noch 0,4c.

Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: Wenn du mit 80 innerhalb der Ortschaft geblitzt wirst, kannst auch nicht sagen ich war nur 30 km/h schnell weil hinter dir ein Auto ordentlich mit 50 km/h gefahren ist. (Ich glaubve das Argument kam mal)

Fazit: Einstein gibt hier einfach die Differenzgeschwindigkeit des Koordinantesystem k zum Licht an. (Er hat sich vielleicht nur etwas missverständlich aber nicht falsch) ausgedrückt.

Nochmal zusammengefasst für dich:
Zitat von JuRoJuRo schrieb:ewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen
Übersetzt: Differenz der Geschwindigkeit des Lichtstrahles, nämlich c bzw. V, zur Geschwindigkeit von k, nämlich v, gemessen aus der ruhenden Sicht von K ergibt welch Wunder V - v. Das heißt nicht das das Licht plötzlich nur noch V - v schnell ist sondern gibt nur die Differenz von Licht zu k aus Sicht von K an.

War das jetzt deutlich genug?

PS: Aus Sicht des Systems k, also dem bewegten, ist das Licht dann aber nicht mit V-v unterwegs sondern wiederum mit V = c. Das ist die Quintessenz der Konstanz deer LG. Auf das Beipiel mit der Rakete übertragen. Die Rakte sieht das selbst ausgesendete Licht dann nicht mit nur 0,4 c "wegfliegen" sondern mit exakt genau 1c. Das macht auch total Sinn denn: Der Raketenflieger muss nicht unbedingt wissen dass er von einem ruhenden Beobachter in aller Ruhe heimlich gestalkt wird. Würde es aber so sein das die LG vom ruhenden Beobahcter abhängt, müsste der Raketenmann unterschiedliche LG messen abhängig vom ruhenden Beobachter. Das wäre aber ziemlich hart vor allem wenn da mehrere Beobachter mit unterschieldichen Geschwindigkeiten wären. Dann hätte es das arme Licht aus der Taschenlampe vom Raketenmann ziemlich schwierig es allen Recht zu machen mit der richtigen Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 11:46
@mojorisin
Nun zu deinem Satz:

Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V-v, so daß gilt:
Der Satz ist nicht von mir, sondern von Einstein (vgl. Zitat)
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das heißt nicht das das Licht plötzlich nur noch V - v schnell ist sondern gibt nur die Differenz von Licht zu k aus Sicht von K an.
Na ja, Einstein misst halt V - v für den Lichtstrahl im ruhenden System. Einstein misst aber auch V für den Lichtstrahl im selben ruhenden System. Diese Differenz fürs letzteres von V - v ist dann halt gleich der Lichtgeschwindigkeit V, wenn v = 0.
Inwieweit soll eine Differenzgeschwindigkeit also nicht die Lichtgeschwindigkeit sein? V ist konstant nur v = 0, im ruhenden System gemessen, wenn sich der Lichtstrahl also mit V - v bewegt, ist das nicht konstant. V soll ja laut Einstein in allen IS konstant sein.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn sich eine Rakete mit 0,6c nach rechts bewegt
und eine Rakete nach links mit 0,6 c dann misst Einstein im ruhenden System eine Geschwindigkeit von 1,2 c zwischen ihnen, wie soll der ausgesandte Lichtstrahl von C dann B erreichen, wenn er bei V - v, grübel, grübel und studier 1 - 1,2 = -0,2 beträgt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Aus Sicht des Systems k, also dem bewegten, ist das Licht dann aber nicht mit V-v unterwegs sondern wiederum mit V = c. Das ist die Quintessenz der Konstanz
Na ja, also das Licht soll ja auch im bewegten System k konstant sein. Wenn also der Beobachter in seinem System k die Taschenlampe anknipst, dann muss Einstein einen Lichtstrahl mit V + v messen dieses Mal relativ zum bewegten System k, weil V im bewegten System konstant ist und sich gleichzeitig aber auch mit v relativ zum ruhenden System bewegt. Wie konstant ist denn V wirklich?


3x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 11:48
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:nwieweit soll eine Differenzgeschwindigkeit also nicht die Lichtgeschwindigkeit sein?
Ein Auto das 50 km/h fährt und von einem Auto verfolgt wird mit 30 km/h, ist also nur noch 20km/h schnell?


4x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 12:18
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Deine Fragen sind ziemlich off-topic gewesen,
Das sind Fragen zum Thema Lichtgeschwindigkeit und relativen Geschwindigkeiten. Das sehe ich nicht als Off-Topic.
Zudem dachte ich, dass Du dich gern mit dem Thema beschäftigst, dich da reindenkst und Fragen dazu beantwortest. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich trotzdem über deinen Erklärungen zu dem Beispiel freuen, um selbst mehr zu erfahren und zu verstehen was dein Standpunkt ist.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Falls nicht, dann schreibe bitte deine ganzen Fragen nochmal alle zusammen in einem Beitrag rein und nummeriere sie durch,
Das mach ich gern in Bild und Wort:

Lichtfrage

Bei allen drei Szenarien ist gleich:
Ein Lichtjahr von Dir entfernt findet eine Kollision von Objekt A und Objekt B statt.

Szenario 1:
Objekt A bewegt sich mit 0,5c auf Dich zu. Objekt B bewegt sich nicht im Verhältnis zu Dir.

Szenario 2:
Gleiche Situation wie Szenario 1, nur Du bewegst dich jetzt auch mit 0,5c von dem Kollisionspunkt weg.

Szenario 3:
Objekt A bewegt sich nicht im Verhältnis zu Dir. Objekt B bewegt sich mit 0,5c von Dir weg.

Die Frage(n):
Wie viel Zeit vergeht für Dich vom Zeitpunkt der Kollision von A und B bis zu dem Moment, wenn Du sie siehst?

Worin unterscheiden sich die drei Szenarien (vor allem Szenario 2 und 3), so dass Du zu den Antworten kommst: bei Sz. 2 dauert es 2 Jahre und bei Sz. 3 dauert es 1 Jahr?

Ich bin gespannt und hoffe auf weitere Erkenntnisgewinne.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:19
@JuRo
Na ja, Einstein misst halt V - v für den Lichtstrahl im ruhenden System.
Nein, er misst V für den Lichtstrahl. v für die Geschwindigkeit vom system k. Ergo ist die Differenz von der Lichtgeschwindigkeit V und der Geschwindigkeit v des Systems k = V - v. Es steht nirgends dass sich das Licht im ruhenden System k mit V - v bewegt.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:soll der ausgesandte Lichtstrahl von C dann B erreichen, wenn er bei V - v, grübel, grübel und studier 1 - 1,2 = -0,2 beträgt.
Da der von C ausgesandte Lichtstrahl sich mit c nach links bewegt, und sich B immer noch nur mit v = 0,6 c nach links bewegt kann der Lichtstrahl natürlich c erreichen denn c - 0,6c = 0,4c . Ist logisch oder?

Es ist deine falsche Annahme das sich ein von einem bewegten Objekt mit z.B. 0,6 c ausgesandter Lichtstrahl plötzlich nur noch mit 0,4 c bewegen sollte.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wenn also der Beobachter in seinem System k die Taschenlampe anknipst, dann muss Einstein einen Lichtstrahl mit V + v messen
Ist aber nicht so, sondern beide messen V = c. Das ist das Postulat der SRT, das auf Maxwell beruht sowie auf den experimentellen Fakten.


5x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:22
@JuRo
Wenn du nicht lesen kannst, dann kann man dir nicht weiterhelfen. Ich poste für dich nochmal das Zitat von Einstein:
Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt: x'/V - v = t. (Albert Einstein: Zur Elektrodynamik bewegter Körper. 1905, S. 900)
Ich kann richtig lesen, Du hingegen nicht, oder Du lügst bewusst, aus meinen Forum wissen wir, Du lügst bewusst. Du unterschlägst eben immer "relativ zum Anfangspunkt von k", V - v ist eben eine errechnete Geschwindigkeit zu einem in K selber bewegten Objekt, eben den Anfangspunkt von k.

Wurde Dir ganz oft erklärt, juckt Dich aber nicht, da Du hier im Forum einfach nur andere User verarschen und trollen willst. Mal sehen wir lange die Verwaltung sich hier von Dir auf der Nase herumtanzen lässt.


4x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:29
@mojorisin | @DerHier

Noch mal, @JuRo ist ein Troll, er wurde deswegen mit der gleichen V - v Nummer im MAHAG Forum gesperrt, im MAHAG als Kritiker der Physik gesperrt zu werden ist schon was, das Forum hat mehrheitlich nämlich nur Trolle, also Trolle so trollen, das man als Troll dann gesperrt wird, ist schon was.

Er schlug dann mit der Nummer bei mir im Forum auf, auch da wurde ihm immer wieder genau das wie hier erklärt, auch mit entsprechenden Beispielen. Er will einfach nur Aufmerksamkeit, Euch Eure Zeit rauben, Beschäftigung, er stellt sich ganz bewusst dumm und freut sich, wenn sich wer findet, der es ihm zum zigsten Mal wieder erklärt.

Ihr verbrennt Eure Zeit mit einem Troll und füttert und füttert und füttert den ...

Aber wenn es Euch dann Freude macht, ich halte es für das Forum hier einfach nicht gut. Auch ist der Thread hier im Bereich Wissenschaft falsch. Es sei denn, es geht um eine Sozialstudie zum Thema Trolle füttern.


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:30
@JuRo
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Wenn also der Beobachter in seinem System k die Taschenlampe anknipst, dann muss Einstein einen Lichtstrahl mit V + v messen dieses Mal relativ zum bewegten System k, weil V im bewegten System konstant ist und sich gleichzeitig aber auch mit v relativ zum ruhenden System bewegt.
Mal noch zu den experimentellen Fakten:
Alväger et al. (1964) führten nun weitere Tests mit π0-Mesonen durch, die bei einer Geschwindigkeit von 99,9 % der Lichtgeschwindigkeit in Gammastrahlen zerfallen. Die Messung der Flugzeit ergab, dass sich die Photonen weiter mit Lichtgeschwindigkeit bewegten, bei k = ( − 3 ± 13 ) × 10 − 5 {\displaystyle k=(-3\pm 13)\times 10^{-5}} k =(-3\pm13)\times10^{-5}. Die Untersuchung der Medien, die bei diesem Experiment von den Photonen durchquert wurden, ergab, dass die Extinktion nicht ausreichend ist, um das Ergebnis nennenswert zu verfälschen.[27]
Wikipedia: Korpuskeltheorie#Widerlegungen


4x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:33
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich halte es für das Forum hier einfach nicht gut.
Naja es wird hier schon niemand draufgehen ;-)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr verbrennt Eure Zeit mit einem Troll und füttert und füttert und füttert den ...
Is wie Tauben füttern, ich muss eben zwischendurch etwas abschalten ;-)


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 13:36
@mojorisin

Wenn Du darum weißt, ist es ja okay, dann viel Spaß. :D


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 14:07
@JuRo
> Wenn sich eine Rakete mit 0,6c nach rechts bewegt
und eine Rakete nach links mit 0,6 c dann misst Einstein im ruhenden System eine Geschwindigkeit von 1,2 c zwischen ihnen, wie soll der ausgesandte Lichtstrahl von C dann B erreichen, wenn er bei V - v, grübel, grübel und studier 1 - 1,2 = -0,2 beträgt.
Wie schnell ist das Licht das von der linken Rakete, am Beobachter vorbei, Richtung rechter Rakete unterwegs ist? (Gemessen im Bezugssystem des Beobachters)
0,4c oder doch c?


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 14:46
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Da der von C ausgesandte Lichtstrahl sich mit c nach links bewegt, und sich B immer noch nur mit v = 0,6 c nach links bewegt kann der Lichtstrahl natürlich c erreichen denn c - 0,6c = 0,4c . Ist logisch oder?
Das kann doch auch irgendwie nicht sein, dass das Licht sich zum davonfliegenden Raumschiff (0,6c) nur noch mit 0,4c bewegt?


1x zitiertmelden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 15:32
@DerHier
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Das kann doch auch irgendwie nicht sein, dass das Licht sich zum davonfliegenden Raumschiff (0,6c) nur noch mit 0,4c bewegt?
Also alles aus Sicht des ruhenden Beobachters:
Wenn ein Raumschiff nach rechts fliegt mit 0,6c und ein Lichtstrahl nach rechts "fliegt" mit natürlich c, dann ist die Differenz der Geschwindigkeiten doch logischerweise:

c - 0,6c = 0,4c

mal mit Zahlenwerten:

Raumschiff ist ein Lichtjahr weg und bewegt sich nach rechts mit 0,6c.
Nun schießt der ruhenden Beobachter einen Laserpuls Richtung Raumschiff, wie lange braucht der Laserpuls bis er das Raumschiff erreicht?

Die Distanz ergibt sich aus der Distanz zwischen Quelle und Raumschiff beim Abschuß und der weiteren Differenzgeschwindigkeit. Gesucht ist hier im Prinzip der Schnittpunkte zweier Geraden. Sei s(t) der zurückgelegte Weg, dann gilt für die rakete:

s_R(t) = 1 LJ + 0,6c*t ; 1LJ weil die Rakete ja schon eine LIchtjahr weg ist, 0,6c weil sie sich mit 0,6c nach rechts bewegt

für das Licht gilt:

s_L(t) = 0 LJ + c*t ; 0 LJ weil es ja gerade am Ursprung abgeschossen wird, c weil sich Licht nun mal mit c bewegt (Himmel grmpfsd ;-) )

Das Licht trifft logischwerweise das Raumschiff wenn beide Abstände gleich sind also:Ö

s_R(t) = s_L (t)

das heißt:

1LJ + 0,6c*t = c*t

nun wollen wir die Zeit t wissen also lösen wir nach t auf:

Zuerst:

1LJ = c*t - 0,6c * t = (c - 0,6c)*t

--> t = 1LJ / ((1 - 0,6)*c) = 1 Jahr / 0,4 --> 2,5 Jahre

Der Laserstrahl trifft das Raumschiff nach 2,5 Jahre. Würde ein nach links fliegendes Raumschiff den Laserstrahl abschießen müsste man entsprechende Distanzen noch dazuaddieren: Angenommen die Raketen starten nach links und rechts und nach 1 Jahr würde das Raumschiff links einen Lichtpuls nach rechts abschießen dann wäre der Abschusspunkt -0,6 Lichtjahre. DIOe Gleichung oben wäre dann:

t = (0,6 LJ - (-0,6LJ))/((1-0,6)*c) = 1,2 Jahre / 0,4 = 3 Jahre.

Bitte alle beachte: Alles aus Sicht des ruhenden Beobachters.

Will ich nun obige Berechnung aus Sicht eines der Raketenfahrer, muss man entsprechende Zeiten und Längen in dessen System transfoprmieren mit einer Lorentztransformation. Denn auch aus dessen Sicht ist das Licht immer mit genau c unterwegs.


melden

Wie konstant ist die Lichtgeschwindigkeit wenn...

09.08.2016 um 19:05
@JuRo
Ich fragte aber welche Relativgeschwindigkeit du zwischen den beiden Raumschiffen misst
Ist doch hier glaub ich auch schon mal gepostet worden: 0,88c
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Für Beobachter A ja, wie sieht es für Beobachter C aus?
Auch B und C messen das Licht mit c. Alle tun das.
Zitat von JuRoJuRo schrieb:Was für Logik denn? 0,6 +0,6 = 1,2. Wenn du was anderes als Ergebnis in der Schule hinschreibst, bin ich ganz sicher, dass du eine 6 in Mathe bekommst.
Das würde ja nur funktionieren wenn das Licht unendlich schnell wäre. Ist es aber bekanntlich nicht.


Anzeige

melden