Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vortrag von Erich v. Däniken

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erich von Däniken, Vortrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grizzly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 21:50
Hallo!

In einem Vortrag von EvD diese Woche erzählte dieser von folgender Begebenheit (stark gekürzt): In Sakkara wurde 1954 ein Sarkophag ausgegraben, der sich dann als leer herausstellte. Ein Wissenschaftler kroch allein in diesen Sarkophag, kam total verstört heraus und verübte wenige Tage später Selbstmord. Dasselbe geschah mit einem der Schüler dieses Archäologen, der durch den Tod des Archäologen neugierig geworden war, was dieser gesehen hatte. Darauf bekam man es mit der Angst zu tun und schüttete das Grab wieder zu... Weiß wer von der geneigten Leserschaft näheres über diesen Vorgang (und ob sich so etwas wirklch zugetragen hat?)

Danke

Grizzzly

Anzeige
melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 21:59
Das Thema interessiert mich auch sehr, war nämlich auch bei einem seiner Vorträge. Aber es war doch niemand außer diesen zwei Archäologen in dem Sarg, also wird auch leider niemand wissen was sich darin befindet.

mfg Traube

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.


melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:01
Däniken, den würde ich nicht mal nach der uhrzeit fragen.


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:01
hört sich nach ner urban myth an.


zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:02
*lol*

ahg,
besser hätt ich ihn nicht beschreiben können. ein geschickter illisouinist.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:05
alles was der saftsack geschrieben hat ist widerlegt worden


melden
ahg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:06
illisouinist.lol kreis


melden
grizzly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:07
Nun, ich bin ja auch skeptisch, was diese Geschichte anbelangt. Herr von Dänikens Vortrag kam mir allerdings um etliches seriöser vor als manches, was ich bisher gelesen und gehört habe...... (also nehme ich an, daß da schon irgendwas wahres dran ist......)


Grizzzly


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:08
lol

stimmt, klein kreis kann nicht richtig schreiben.
ich meinte: i l l u s i o n i s t

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:55
Däniken war und is ein spinner :)

Die Furcht Gottes ist der Weisheit Anfang.


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 22:58
ein comicer eben ^^

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat schdaiff: "jetz sins noch ein paar spams mehr^^"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat kirk2:"@kreis deine Sig stimmt nich mehr, das sind nich 288 Beiträge sondern 955"



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 23:00
@ kreis: ja wirdwohl wieder eine abstrakte legende sein^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 23:44
hier noch ein Link zu einer Seite mit längerem Text auch zu diesem Vorfall.

http://www.fdoernenburg.de/nun/unterwegs/atour/eg02/eg02_03.php (Archiv-Version vom 14.05.2005)

Ausschnitt daraus:
-------------------

Am 27.9.1951 begann er, dort zu graben. Schon nach wenigen Tagen stieß er auf altes Mauerwerk, welches dem der Scheinbauten bei Djoser ähnelte. Und im Dezember 1951 stieß er auf das eindeutige Zeichen für einen Grabbezirk der 3. Dynastie: die Umfassungsmauer.
Die nächsten Jahre wurden große Teile der Pyramide freigelegt, die offenkundig wirklich nur rudimentär angelegt worden war. Auch die Schächte im Inneren zeigten überall ihren halbfertigen Zustand, aber dennoch war ein Abschnitt mit einer Mauer sorgfältig versiegelt worden. Nachdem man dort hindurchgebrochen war, fand man einen vollständig erhaltenen und noch versiegelten Sarg, auf dessen Oberteil vertrocknete Blumengirlanden lagen. Da man während der Arbeiten in der Pyramide bereits ein paar Schätze gefunden hatte, waren die Hoffnungen hoch, den goldgeschmückten Pharaonensarg vorzufinden. Die Weltpresse wurde informiert, auch der ägyptische Präsident Nasser hatte sein Erscheinen angekündigt. Man öffnete den Sarg - und er war leer. Nicht ausgeraubt-leer, sondern unbenutzt-leer. Hier war nie etwas drin gewesen!
Die Presse stürzte sich wie die Geier auf diese "Pleite" - "Pharaonisches Fiasko" und "Sie graben drei Jahre und finden nichts" waren die Reaktionen.[4]
Später beging er Selbstmord. In der populärwissenschaftlichen Literatur halten sich Gerüchte, er hätte die "Schande", eine leere Pyramide zu finden, nicht ausgehalten. Speziell einige grenzwissenschaftliche Autoren spinnen die Geschichte, er habe sich nur wenige Tage nach der "Pleite" umgebracht. Nunja, die Pyramidenöffnung war Ende Juni 1954, Selbstmord beging er im Sommer 1959 - also "wenige" 1800 Tage später. Und die Ursache war eine Schmutzkampagne, die ihn der Hehlerei von Museumsstücken beschuldigte (die tragischerweise an seinem Todestag wiedergefunden wurden).


Nach seinem tragischen Tod geriet der Komplex in Vergessenheit und er wehte langsam wieder zu. Die einstmals freigelegte Umfassungsmauer ragt nur noch an wenigen Stellen über den Sandboden hinaus, der Rest dient als Karawanenpfad.
Dabei ist vom gesamten Areal nur ein winziger Bruchteil ausgegraben. Die Umfassunsmauer, die Gänge, und ein Loch welches als Südgrab bezeichnet wird. Was dort wohl noch alles auf zukünftige Ausgräber warten wird?
Erst zu Hause stellte ich durch einige Panoramaaufnahmen fest, daß noch nicht einmal die vorhandenen Pläne zu Sechemchet stimmen können, da von mir fotografierte Strukturen in ihnen an völlig anderen Stellen oder sogar überhaupt nicht auftauchen. Aber das wird Inhalt einer längeren Untersuchung zu dem Thema werden.


----------------

Däniken hat hier behauptet dass der Archäologe sich gleich umgebracht hatte nachdem er in dem Sarg war. Also scheint das wohl doch eher erfunden zu sein von ihm.



Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

23.04.2005 um 23:51
danke funkrusher!

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 16:42
viele völker begruben ihre ahnen oft so dass die gräber nicht für jeden bzw keinen erreichbar sind!

sie wurden versteckt oder mit flüchen für eindringlinge
(angenommen es gibt sie) belegt.
man hat die grabstellen auch mit fallen bestückt.wie fallgruben oder auch mit gasen! und das ist tatsache!

ich denke die beiden sofern es sie gab haben nichts gesehen.vielmehr werden sie giftige gase inhaliert haben. die halluzinationen hervor gerufen haben.
die dann zum freitod führten.



Gruß

"ich kann sagen,ich war blind und bin nun sehend"


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 21:32
Wesen - halb Mensch, halb Tier - mit ungeheuren Kräften: metallene Fahrzeuge, mit denen man sich rasend schnell auf dem Land, in der Luft oder im Wasser fortbewegen konnte; Helden wie Jason und Odysseus, die über schier übermenschliche Fähigkeiten verfügen; das sagenumwobene Atlantis - alles nur Phantasie, nur Hirngespinste einiger Träumer und Geschichtenerzähler? Ganz im Gegenteil: Erich von Däniken hat zahlreiche Spuren entdeckt, daß Jahrtausende zuvor eine technisch weit fortgeschrittene Kultur existierte. Die Wissenschaft hat bis heute für viele Fakten keine Erklärung gefunden oder sie einfach ignoriert.
Erich von Däniken läßt die griechische Kultur in einem völlig neuen Licht erscheinen. *gg*


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 22:32
N'Abend!

Ich glaube, dass Thema erfordert ein wenig objektive Richtigstellung.
Zuerst: der Alabster-Sarkophag von Sakkara gehört eindeutig NICHT zum Repertoire der Dänikenschen Thesen. Er erwähnt es zwar in seinen aktuellen Vorträgen, jedoch mit einem Grinsen im Gesicht und Witzen dazu "Ich war nicht da drin - sonst stände ich jetzt wohl nicht hier."

Das ganze ist und ist war mehr als eine nette Anekdote. Ein Geschichte am Rande. An keiner Stelle in irgendeinem Buch oder eine Vortrag bringt er dies im Zusammenhang mit seine anderen Ideen.

@ahg

Ich weiß ja nicht wo du diesen Blödsinn aufgeschnappt hast ^^ ... das dumme an dem ganzen Theoriengebäude ist ja, dass man es gerade nicht widerlegen kann. Dadurch sind ja letzendlcih auch die Thesen wissenschaftlich unbrauchbar.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 22:34
ups da fehlt ein natürlich ein "nie". Das ganze ist und ist war nie mehr als eine nette Anekdote.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 22:42
joa anekdote würd ichs nciht umbedingt nennen
er bringt es als Beispiel für den Umgang der ägyptischen Behörden mit unerklärlichen Phänomenen
aber klar, mit seiner Theorie hats nur entfernt was zu tun.

>>Ich weiß ja nicht wo du diesen Blödsinn aufgeschnappt hast ^^ ... das dumme an dem ganzen Theoriengebäude ist ja, dass man es gerade nicht widerlegen kann.<<
eben
>>Dadurch sind ja letzendlcih auch die Thesen wissenschaftlich unbrauchbar<<
sind das nicht alle Theorien?
Theorien sollen zum denken anregen, neue Perspektiven eröffnen, dinge erklären.

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

24.04.2005 um 23:16
... was ich meine ist ein bisschen schwerer zu erklären. Es geht um die grundsätzlich unwissenschafltiche Arbeit der gesamten AAS. Viele Studierende werden wissen was ich meine, es ist häufig ein Thema gleich im ersten Semester. Ich kopier einfach mal einen Text von Klaus Richter, ich hoffe er ist nicht sauer auf mich.


"
Unwissenschaftliches Arbeiten

So verführerisch der Gedanke auch sein mag, daß Außerirdische die Erde in der Vergangenheit besucht haben und sich unsere Frühgeschichte vielleicht nicht so abgespielt hat, wie es uns die Wissenschaft lehrt: Man sollte sich davor hüten, jedes nicht gleich erklärbare Relikt der Vergangenheit zu einem "Indiz" oder "Beweis" für die PS zu erklären, sondern diesen Relikten gründlich nachgehen. Von Bertrand Russell gibt es ein schönes Zitat, das gut in diesen Zusammenhang paßt:

"Darin besteht das Wesen der Wissenschaft. Zuerst denkt man an etwas, das wahr sein könnte - und dann sieht man nach, ob es der Fall ist, und im allgemeinen ist es nicht der Fall."

Darin kommt ein klares Prinzip wissenschaftlicher Forschung zum Ausdruck: Es geht nicht darum, eine Behauptung zu beweisen, es geht darum, sie zu falszifizieren. In der Wissenschaft geht es um Falsifikation -- mehr als um Verifikation. Wissenschaftliche Hypothesen müssen so vorgebracht werden, daß sie überprüfbar und damit auch falsifizierbar sind.
Das gilt so aber nicht für diejenigen, die "Forschung" im Rahmen der PS-Hypothese betreiben. Hier steht auf jeden Fall das Ergebnis von vornherein fest, wird die Argumentation so manipuliert, das sie mit dem Ergebnis - scheinbar - stimmig ist. Alle Behauptungen der Paläo-SETI, die grundsätzlich nicht falsifizierbar sind, entbehren schon deshalb der Wissenschaftlichkeit, weil
sie nicht falsifizierbar sind. Beispiele gibt es zur Genüge.
"
http://richter.alien.de (Archiv-Version vom 09.03.2005)


Kurz: Wenn du behauptest, dass ein in Raummitte gehaltener Teller bei Loslassen an die Decke knallen wird, kannst du das durch mehrere Experimente verwerfen oder bestätigen. Wie bei fast allen wissenschaftlichen Fragen. Bei der ganze PS-Hypothese ist das nicht so: Man wird nie völlig widerlegen können, dass Außerirdische hier und dort gewesen sein sollen. Dabei spielt es keine Rolle ob sie es nun waren oder nicht. Es geht um die FORMULIERUNG der Hypothese, der fehlenden Falsifizierbarkeit.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 10:47
däniken ist in meinen augen nichts weiter als ein laberkopp der mit seinen märchen einen haufen kohle macht ...
"Nunja, die Pyramidenöffnung war Ende Juni 1954, Selbstmord beging er im Sommer 1959 - also "wenige" 1800 Tage später."
*LOL* zeigt es sehr schön wie der sich sachen zurechtbiegt um daraus irgendne geschichte zu erfinden danke Funkrusher


Anzeige

melden