Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vortrag von Erich v. Däniken

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erich von Däniken, Vortrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:00
@hi all

Ich war in der einem vorlesungen als er in berlin war.Ich muss sagen das er mich schon in gewissen sachen zum nachdenken gabracht hat.Dafür hat sich das eintritts geld rentiert.



"Ihr Arsch kommt auf meine Liste! Sie werd ich mir merken? Hier wird nicht gelacht, hier wird nicht geheult! Garantiert! Das prügle ich euch in die Köpfe rein!""Jeder, der davon rennt, ist ein Vietcong? Jeder, der stehen bleibt, ist ein disziplinierter Vietcong!"

Anzeige
melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:05
n'abend zusammen!

Die Theorien von von Däniken sind wahrlich ein toller Gesprächsstoff. Nur über das Internet ist das Alles irgendwie ziemlich Kacke. Das Thema ist einfach zu groß und komplex.... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

@ KP
Mit dem in-die-Tonne-treten würde ich dir manchmal voll und ganz zustimmen. Däniken erzählte in der Vergangenheit solche Unmengen von haarsträubenden Blödsinn, dass viele Menschen nur noch den bedauernsweten Märchonkel sehen. Schade eigentlich, da es den wahren und wichtigen Kern der PS-Ideen völlig überdeckt.
Doch selbst heute scheint er nur bedingt daraus gelernt zu haben (z.B. die "Gen-Experimente" in einem anderen Teil von Sakkara, Vortrag 2003) oder die zusammenhangslose Geschichte mit dem Selbstmord-Professor, wie sie in diesem Thread erläutert wurde. Manchmal habe ich dieses Verlangen, in die Schweiz zu reisen und dem Typen einfach mal vor die Tür zu kacken.

Fakt ist: Die beschriebene Geschichte ist nicht mehr als eine 45 Sekunden umfassende ANEKDOTE, ein kleiner selbstironischer Schmunzler für die Leute im Publikum. KAUM EINER GLAUBT DA AN EINEN ZUSAMMENHANG MIT AUSSERIRDISCHEN, erst recht nicht Däniken. Da ist nichts dran. Da sollte nie was dran sein.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:15
Hier im Forum finden sich übrigens zahlreiche Threads von scorpion25 (Dank nochmal an dieser Stelle), wo einige der PS-Hypothesen aufgegriffen und näher erläutert und diskutiert werden. Allerdings hat er alles von www.pacal.de geklaut :)


Das Eintrittsgeld für einen Vortrag lohnt sich in der Tat, kann ich jedem wärmstens empfehlen.

@grey
mal was ganz anderes, worauf mir bisher keiner eine Antwort geben konnte:
Weißt du eigentlich warum die Ruinen von Baalbek mit der 1500t-Säule in keiner EvD-Publikation auftauchen?



Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:29
am verblüffendsten finde ich immer die Tatsache, das Menschen wohl generell dazu tendieren erstmal das Bekannte als gegeben hinzunehmen und jede neue Illusion, als Illusion abzutun.
Dabei könnte alles - ebenso eine Illusion für alle sein.

Herrn von Dänikens Theorien sind exakt genauso gut, wie die katholische oder all die, die von Manitou überzeugt sind.
Niemand auf diesem Planeten hier, hat auch nur den geringsten Beweis für seine eigene These ... ^^

- nur jeder findet seine Begründungen am plausibelsten

Aki




I am _Infinity_


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:39
@Akita
*in allen Punkten zustimm* du hast völlig recht
(s. targets antwort weiter unten)

@chen
nein, weiss ich nciht
ich muss zugebend das ich davon auch noch nichts gehört habe
hast du infos darüber?

@target
>>Ich war in der einem vorlesungen als er in berlin war.Ich muss sagen das er mich schon in gewissen sachen zum nachdenken gabracht hat.Dafür hat sich das eintritts geld rentiert.<<
das ist auch das was Däniken erreichen will. Er will zum Denken anregen, die Menschen für andere Dinge öffnen.
Er sagt nicht umsonst am Schluss seiner Vorträge immer:
"Tun sie mir einen Gefallen und glauben sie mir kein Wort!"

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:40
ach ja nochwas
>>oder die zusammenhangslose Geschichte mit dem Selbstmord-Professor<<
die geschichte ist NICHT zusammenhangslos, der Autor der letzen seite dreht sie nur als zusammenhangslos hin

big men pig men
charade you are



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:46
@Akita

Dabei könnte alles - ebenso eine Illusion für alle sein.

Dem ist nicht so !



wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:47
klar matti, du weisst das natürlich

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:52
Meinst du den Vortrag in Klagenfurt?

Mein Cousin war auch und obwohl er und ich auch nichts vom Erich halten :P fand er der Vortrag sehr seriös da er jedem seine eigene Meinung bilden lies und auch nur von der vergangenheit redete,... kein 2012 gar nichts!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 21:53
>>Vortrag sehr seriös da er jedem seine eigene Meinung bilden lies<<
so ist es

big men pig men
charade you are



melden
matti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:01
@fevernova

....fand er der Vortrag sehr seriös da er jedem seine eigene Meinung bilden lies und auch nur von der vergangenheit redete,...

Eine intelligente Marotte des Herrn von Dönekens .
Abstruseste Thesen aufstellen, immer von dem Zusatz begleitet :

.....könnte es nicht so gewesen sein !!?


Immer das selbe, einfach zu durchschauende, wiederkehrende Schema .




wir werden auch nicht schneller als die anderen Kinder alt .



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:13
Link: www.pacal.de (extern)
Anhang: baalbek-01.jpg (73,2 KB)
"
ach ja nochwas
>>oder die zusammenhangslose Geschichte mit dem Selbstmord-Professor<<
die geschichte ist NICHT zusammenhangslos, der Autor der letzen seite dreht sie nur als zusammenhangslos hin
"

ich muss mich für meinen mangelhaften Ausdruck entschuldigen... ich meinte nur die Tatsache, dass die Geschichte innerhalb des Vortrages recht zusammenhangslos zwischen den anderen, ernstgemeinten Thesen steckt. Hab hier grad die Dvd liegen. :)

---------------------

In Baalbek findet sich ein ziemlich faszinierendes Rätsel. Dort gibt es mehrere gigantische griechische Tempelanlagen aus der Zeit Christi, unter anderem auch eine umgekippte Säule mit 1400t bis 1900t (genaue Zahl unbekannt, da man den Block nicht ausgraben kann) Gewicht.
Diese Säule ist nichts geringeres als das größte je verbaute Element in der Erdgeschichte, auf dem ganzen Planeten existiert kein schwererer Einzelblock.
Besonders interessant dabei ist, dass sich heute, mit den technischen Mitteln des 3. Jahrtausends, ein solcher Block unmöglich transportieren oder bearbeiten lässt. Das Ding liegt da eindeutig seit 2000 Jahren. Einen weiteren Kommentar spare ich mir an dieser Stelle.

Der Stein wird auf ein paar mystery-Seiten erwähnt, jedoch noch nie von Däniken. Finde ich seltsam.

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:14
@ Matti

worin liegt dein Glaube, das du so vehement gegen Herrn Däniken sprichst ?

Belege das

Aki

I am _Infinity_


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:16
@matti

ich zitiere an dieser Stelle einen gewissen Eric Cartman:
"Schnauze, Miez!"

nicht böse sein :)

Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:43
also,es ist faszinierend, daß Erich von Däniken noch ein Thema ist und noch Zuhörer findet.
Ich halte den Mann für einen echten Scharlatan,der ganz bewußt
Fakten verfälscht um sie für seine Theorien passend zu machen.
Bestes Beispiel dafür ist der angebliche Maya-Astronaut,der in einem seiner
ersten Bücher als Beweis für prähistorische Raumfahrt präsentiert wurde.
Das geht nämlich nur, wenn man die Grabplatte des dort abgebildeten Maya-Fürsten nur in einem Ausschnitt und um 45 Grad verdreht zeigt und auch die dort befindlichen Inschriften ignoriert.
So was nennt man bei uns in der Pfalz schlicht: "die Leit verarsche "

Apis vermis verus est
und die Antwort ist 42

ZaphodB.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:47
@chen
also ich hab jetz auf die Schnelle nur herausgefunden, dass er schonmal da war...aber direkt eine Erwähnung hab ich auch nicht gefunden.
Bist du dir sicher das er es nirgends erwähnt?

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 22:58
@zaphod
>>Das geht nämlich nur, wenn man die Grabplatte des dort abgebildeten Maya-Fürsten nur in einem Ausschnitt und um 45 Grad verdreht zeigt und auch die dort befindlichen Inschriften ignoriert. <<
um 45° gedreht? junge die Platte liegt auf dem Boden und ist von allen Richtungen betrachtbar!
Es gibt keine feste Perspektive.
Zudem ist es keine Grabplatte; und was soll man bitte mit inschriften Anfangen die man nicht entziffern kann?

Und: woher willst du wissen das das einen Fürsten darstellt?

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 23:20
sorry grey, aber zaphod hat in der Tat Recht: es handelt sich um den jüngsten Spross der Pacal-Familie (Herrscher von Tikal), der laut Maya-Hierographie in den Himmer aufsteigt. Die Symbole und Glyphen konnten laut mehreren Quellen anfangs der 80er Jahre entziffert werden. Das mit den 45° verstehe ich allerdings auch nicht.

Laut einigen AASlern tut dieser "Randtext" der These an sich keinen Abbruch, so könnte die Platte von mehreren Steinmetzen bearbeitet worden sein, wobei der mit dem zentralen Piktogramm eventuell ein Raumschiff beobachtet hat. Kurz: Man weiß es nicht, man kann das weder bestätigen noch verwerfen.

Die Grabplatte (wenn sie überhaupt eine ist, weiß ich grad auch nicht) ist bei mir allerdings sowieso schon von der imaginären PS-Hitliste geflogen. Ich persönlich denke, dass solch "künstlerische" Darstellungen auf einem wesentlich niedrigeren Bedeutungslevel spielen als Artefakte oder Texte.

----

Ich habe auch nur ein paar Bücher und den aktuellsten Vortrag. Baalbek ist mir dabei nie begegnet.


Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


melden

Vortrag von Erich v. Däniken

25.04.2005 um 23:28
ich hab auch nur ein paar bücher und war auf 2 vorträgen ich hab auch nichts davon gelesen
wahrscheinlich hat ers in nen früheren Buch mal erwähnt

>>es handelt sich um den jüngsten Spross der Pacal-Familie (Herrscher von Tikal), der laut Maya-Hierographie in den Himmer aufsteigt<<
oke, wusste ich nicht...
das unterstützt Dänikens Theorie aber eher noch
("in den Himmel aufsteigt")

>>Ich persönlich denke, dass solch "künstlerische" Darstellungen auf einem wesentlich niedrigeren Bedeutungslevel spielen als Artefakte oder Texte. <<
das problem ist, das alles als Kunst ausgelegt werden kann
das ist ja eben das Problem...man weiss nciht ob die alten Erzähungen, Epen und was weiss ich noch alles nur frei erfundene Geschichten sind (=Kunst) oder ob es Tatsachenberichte sind die wir heute nur nichtmehr nachvollziehen können. Genauso ist es mit Gemälden bzw sowas hier.

big men pig men
charade you are



melden

Vortrag von Erich v. Däniken

26.04.2005 um 00:08
Es könnte in der Tat auch aus der Perpektive gesehen werden, allerdings enthalten die Glyphen meines Wissens nach keine direkteren Informationen die irgendwie auf einen außerirdischen Besuch deuten, allerdings bin ich da auch alles andere als up to date. Vielleicht schau ich mal wieder irgendwo dafür rein.

---

Recht hast du, es gibt allerdings auch Artefakte von größeren Ausmaßen, wie die Steinquader bei Puma Punku oder Sacsayhuanan (Peru/Bolivien).

Vielleicht schreib ich dazu morgen noch mal was aber jetzt hau ich mich erst mal in die Falle. Morgen erste Stunde ist die letzte Mathestunde meines Lebens und somit auch die letzte vor der Abi-Prüfung.
gn8!


Soylent Grün ist Menschenfleisch! Menschenfleisch!


Anzeige

melden