Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:12
@mojorisin

Du, Dir ist doch aber wohl schon klar, dass @pluss nicht in der Lage ist, Deine Gleichung auch nur im Ansatz irgendwie zu begreifen? Das ist völlig unmöglich ohne gewisse Grundkenntnisse.

Du hast natürlich Recht, aber es wird ganz sicher nicht dazuführen, dass er das begreift, es nach vollzieht, geschweige denn seine Fehler erkennt.

Da muss viel weiter vorne begonnen werden, solange er das Relativitätsprinzip nicht schnallt, geht es da nicht weiter. Ohne Arme keine Kekse. Sagte man früher mal ... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:27
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du, Dir ist doch aber wohl schon klar, dass @pluss nicht in der Lage ist, Deine Gleichung auch nur im Ansatz irgendwie zu begreifen? Das ist völlig unmöglich ohne gewisse Grundkenntnisse.
Es muss nicht verstanden werden, aber es sollte akzeptiert werden. Ich verstehe auch nicht die Quantenelektrodynamik und Feynman-Pfadintegrale, mache daher aber auch keine AUssagen darüber wie Quantenelektrodynamische Wechselweirkungen gefälligst sein sollten.

@pluss

Korrektur zu meine Text vom letzten Post:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das heißt für Alice: Während die Kugel auf der y-Achse beschleunigt nimmt ihre y-Geschwindigkeit ab. Die y-Geschwindigkeit bleibt nicht konstant so wie du es annimmst, das is tein grundlegender Fehler.
Der Fett markierte Teil soll natürlich heißen: auf der x-Achse beschleunigt


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:37
@pluss

Korrektur:
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb: wenn die Kugel zu ihr ruht
muss natürlich heißen: "wenn die Kugel zu ihr auf der x-Achse ruht"
In meinem Beitrag davor stands noch richtig, war also hoffentlich klar was gemeint war,oder?

Ok vermutlich waren meine Kommentare zu den Bezugssystemen gerade zuviel. Bevors jetzt wieder ins nebensächliche abrutscht, nochmal aufs wesentliche reduziert.

Die Situation:

Die Kugel wird gegenüber Alice auf der y-Achse auf 0,6 c beschleunigt. Alice misst die Geschwindigkeit der Kugel auf der y-Achse mit 0,6 c. Danach wird die Kugel auf der x-Achse relativ zu Alice auf 0,7 c beschleunigt. Alice misst die Geschwindigkeit der Kugel auf der x-Achse mit 0,7 c.

Soweit müsste noch alles klar sein. Jetzt kommt aber der Unterschied:

Du behauptest (indirekt), wenn Alice die y-Komponente der Kugel jetzt nochmal messen würde, dann würde sie weiterhin 0,6 c messen.

Ich behaupte, wenn Alice die y-Komponente der Kugel jetzt nochmal messen würde, dann würde sie 0,6 c/gamma messen.

Falls Du Recht hast kann Alice tatsächlich u=sqrt(0,7^2+0,6^2)=0,92 rechnen.
Sollte ich recht haben, dann ist deine Rechnung falsch, da die y-Komponente eben nicht mehr u_y= 0,6 c ist. Sie müsste stattdessen mit der dilatierten Geschwindigkeit rechnen, also u=sqrt(0,7^2+(0,6c/gamma)^2)=0,82. (Damit sollte auch Deine Frage beantwortet sein)

Das Problem ist, dass zwischen den ersten beiden Geschwindigkeitsmessungen, eine Beschleunigung stattfand. Und mit dem was @mojorisin über die Komponenten der Beschleunigung schreibt, ist die y-Komponente bei der zweiten Messung (Edit: um Missverständnisse zu vermeiden, entweder 'dritte Messung' oder 'zweite Messung der y-Komponente') nicht mehr 0,6 c.


6x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:37
@pluss

Warum immer so große Bilder von Dir? Warum nicht so:

muMkILD

Alles zu erkennen, ...


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:40
@mojorisin

Gut, aber er will es ja offensichtlich nicht akzeptieren, behauptet sogar, er will es richtig verstehen. :D Mir geht es hier auch viel um andere User, darum will ich einen Weg aufzeigen, der klar nachvollzogen werden kann, wenn der Wille gegeben ist und man die sechste Klasse der Hauptschule erreicht hat. Und einen IQ so etwas über 90 wäre auch gut. ;)


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:40
@nocheinPoet
@mojorisin
@pluss

Leider fehlt mir die Zeit mich damit ausreichend beschäftigen zu können. Als Laie auf diesem Gebiet meine ich jedoch den Streitpunkt ein wenig verstanden zu haben.

Stellen wir und der Einfachheit halber zwei riesige, 300000km große Raumschiffe (A+B) vor, die zueinander ruhen.

An der Außenwand der Raumschiffe läuft eine Lichtsäule von unten (Startpunkt L1) nach oben (L2), wieder runter, rauf, usw. – so wie z.B. es in China an vielen Hochhäusern ist.

Die Lichtsäulen sind genau 1 Lichtsekunde hoch, und immer, wenn das Licht L1 und L2 erreicht, blinkt ein rotes Lämpchen – es ist eine Sekunde vergangen.

Solange diese beiden Raumschiffe nun zueinander ruhen blinken auch die roten Lämpchen immer zur gleichen Zeit.

Nun bewegt sich B plötzlich mit 0,5LG (lassen wir der Einfachheit halber Beschleunigungen weg – und sich B nur auf einer Achse bewegen – bzw. so wie auf 2 Zuggleisen steht A auf einem und B bewegt sich auf dem anderen gegenüber A mit 0,5LG).

Sowohl aus Sicht von A würde nun für B die Zeit langsamer vergehen – als auch andersherum.

Sehen wir es aus der Sicht von A:

Wenn das Licht nun bei B die Lichtsäule von L1 nach L2 hochläuft – bewegt sich L2 dabei bis zum Eintreffen des Lichts an L2 um 150000km weiter.

Deshalb ist die Strecke die das Licht von L1 nach L2 laufen muss, aus der Sicht von A nicht mehr 299792458m – sondern länger, bzw. erhöht sich die Lichtlaufzeit – und die roten Lämpchen blinken aus der Sicht von A nun in größeren Abständen – bzw. da die Sekunde über die Lichtgeschwindigkeit definiert ist, und die Lichtgeschwindigkeit invariant ist – vergeht aus der Sicht von A die Zeit an Bord von B nun langsamer, als an Bord von A. Allerdings ist das andersherum genauso.

Es geht in diesem Beispiel um die Lichtlaufzeit von L1 nach L2 aus Sicht von A bei B.

Jetzt nehmen wir dazu noch an, das beide Raumschiffe sehr breit sind, und das an den Außenwänden neben den Lichtsäulen eine mechanische Uhr angebracht ist.

Nehmen wir dazu an, dass an der Spitze des Sekundenzeigers dieser Uhr auch ein rotes Licht ist, das immer wenn der Zeiger 1s weitergesprungen ist, 1x blinkt. Das rote Lämpchen liegt auch genau auf dem Umkreis von 300000000m der Uhr – und eine Sekunde sind 5000000m Zeigerlaufweg pro Sekunde – wenn A und B zueinander ruhen. Die Uhr hat nicht wie die Lichtuhr die Punkte L1 und L2, sondern die Punkte U1 bis U60.

Wenn nun beide zueinander ruhen – dann leuchtet immer, wenn L1 oder L2 aufleuchten, U1, U2, U3, usw. auf.
Aus der Sicht von A ist bei B die Lichtlaufzeit von L1 nach L2 ist bei 0,5LG ca. 335000km. Dementsprechend dauert vergeht die Zeit aus der Sich von A bei B ca. 10% langsamer.

Was passiert nun mit der mechanischen Uhr?

Die bewegt sich z.B. für A bei B von U1 (12:00:00Uhr) nach U2 (12:00:01).

U1 hat sich aber bis zum Eintreffen des Zeigers nach 1Sekunde mit 0,5LG um 150000000m weiter bewegt.

Dazu erstmal eine Frage:

Ist die Entfernung von L1 nach L2 – genauso lang wie die Entfernung von U1 nach U2 in der gleichen Zeit mit 0,5LG – aus der Sicht von A?

Man kann sich das auch vereinfachen – und denkt sich statt der mechanischen Uhr eine Runde Lichtuhr – mit einem Umkreis von 2 Lichtsekunden (wie bei der Lichtsäule, nur läuft da ein Licht im Kreis).

Dort blinkt auch immer ein rotes Licht bei 12:00:00 und 6:00:00. Nennen wir die Punkte L3 und L4.

...nocheineFrage: Ist bei B die Entfernung L1 zu L2 aus der Sicht von A = der Entfernung/Lichtlaufzeit von L3 nach L4?

Da ich nicht so tief im Thema stecke wie ihr - schon mal Sorry wenn Euch das zu einfach/naiv ist.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:50
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:U1 hat sich aber bis zum Eintreffen des Zeigers nach 1Sekunde mit 0,5LG um 150000000m weiter bewegt.
Edit:

U2 hat sich aber bis zum Eintreffen des Zeigers nach 1Sekunde mit 0,5LG um 150000000m weiter bewegt.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 14:54
@GuggstDu

So auf den ersten Blick ist mir Dein Beitrag recht wirr. Der Anfang geht ja noch, aber dann ...

Wie auch immer, egal was, es ist eine experimentell bestätigte Tatsache, dass alle Uhren bewegt dilatieren. Das ist so wirklich wahr und anerkannt, wie die Tatsache, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.

@pluss kommt nun wirklich in dem Sinne eben daher und behauptet, Leute, die Sonne kreist um die Erde. Ist so, aber verstehst das nicht falsch, ich will damit ja nicht dem heliozentrische Weltbild widersprechen. Das ist natürlich richtig. Ist aber eben nun doch mal so, dass die Erde in der Mitte steht und die Sonne darum kreist.

Wer das anders sieht, der muss das eben belegen, und nein, ich akzeptiere kein Belege die zu meiner Aussage im Widerspruch stehen. Denn ich habe Recht und somit muss natürlich jeder Beleg, der das nicht bestätigt falsch sein. Ich erkenne hier nur richtige Belege an und das sind nur die, die meine Behauptung bestätigen.

Generell habe ich zwar vom Tuten und Blasen keine Ahnung, dennoch kann ich jedes Orchester besser leiten als jeder andere auf der Welt. Oder so ...

So, bitte das nicht falsch verstehen, das ist Satire, das ist Kunst, so wie im TV eben. Ich will damit nun nicht @pluss persönlich beleidigen, nur überzeichnet zeigen, wie er hier auf @totte und @mojorisin und @Zotteltier und mich wirkt.

Es ist wirklich Realsatire, egal was man ihm erklärt, er ignoriert es. Der Widerspruch mit den beiden Uhren, baugleich nur unterschiedlich gestartet, die gehen beide im System von Bob dann nach ihm wirklich unterschiedlich schnell ...

Das ist doch nur noch gaga, da sollten doch wirklich alle Glocken läuten und das Hirn schreien, Moment mal, das kann doch gar nicht sein. Nein, er behauptet einfach, ist so, und Belege? Gibt es nichts.

Und er zeigt ja viel Kreativität hier beim Konstruieren seiner "Beispiele" mit der Energie und dem Willen hätte er längst erkennen können müssen, wo er irrt. Wenn er diese Kraft mal genutzt hätte unsere Aussagen hier in Ruhe nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 15:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie auch immer, egal was, es ist eine experimentell bestätigte Tatsache, dass alle Uhren bewegt dilatieren. Das ist so wirklich wahr und anerkannt, wie die Tatsache, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.
...das tun sie auch! Es geht aber amS darum, ob das je nach Ausführung der Uhr auch unterschiedlich sein kann.

Trotzdem - ich erachte meinen Post nicht als wirr - geht es doch darum wie lang die Lichtlaufzeit aus der Sicht von A ist - und das bei 3 unterschiedlichen Szenarien.

Lass Szenario 2 weg.

Zu 3: Die Strecke die das Licht - aus der Sicht von A - von L1 nach L2 zurücklegt - muss genauso lang sein, wie von L3 nach L4 - oder?


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 15:11
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Das fatale ist, @mojorisin und @nocheinPoet übertragen die Relativgeschwindigkeit der Rakete auf das Koordinatensystem der Kugel, was natürlich grundlegend falsch ist, dieser Fehler wird aber nicht erkannt, weil die angenommenen Prämissen nicht wahr sind (was ihnen nicht bewusst ist), die Konklusion jedoch den Fehlschluss als schlüssig erscheinen lässt:
c4241c94ee zottel04
Hier werden Geschwindigkeiten zweier unterschiedlicher Koordinatensystem vermischt.
Echt frech, ... :D

Also, das System von Bob ist S, von Alice S' und das "Koordinatensystem" der Kugel wäre dann wohl S''. Ganz sicher übertragen wir beide da keine Geschwindigkeit ist das System S'', also in das System der Kugel.

Du und Deine "Interpretationen" von Beiträgen, von geschriebenen Text. Beachtlich. ...

Wir sagen nur, wenn die Kugel im System S' von Bob auf der x-Achse ruht, und sich das System S' von Bob mit v = 0,9 c im System S von Alice auf der x-Achse bewegt, also die Rakete von Bob im System S von Alice mit 0,9 c gemessen wird, dann bewegt sich die Kugel eben für Alice auch mit 0,9 c auf der x-Achse.

Mal ein einfaches Beispiel für Dich, Du im Bahnhof, Zug fährt mit 100 km/h an Dir vorbei. Bob sitzt im Zug am Fester. Er ruht im Zug. Du schaust Bob im Zug am Fenster an. Wie schnell ist nun Bob für Dich am Bahnhof bewegt?

Wenn Du da nicht auf 100 km/h kommst und nun behauptest, da würde wer eine Geschwindigkeit in das Koordinatensystem von Bob übertragen, ... - dann solltest Du es echt mit der Physik gut sein lassen und Dir ein andere Hobby suchen. Fürs Häckeln braucht man nicht viel ...


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 15:15
@GuggstDu

Nein, Du egal wie Du es machst, alle Uhren gehen bewegt langsamer. Ich habe es hier nun wirklich immer wieder ganz genau erklärt, die Fehler von @pluss ganz einfach erklärt, aufgezeigt wie es richtig geht. Lese es da bitte nach.

Ich werde nun nicht noch neben @pluss für Dich ein anderes Beispiel im Detail durchrechnen und erklären, nimm mir das nicht übel, aber Zeit wächst nicht auf Bäumen. Gibt schon genug die mir sagen, ich verbrenne hier meine Zeit für wen, der daran gar kein Interesse hat und ich solle die mal für die Menschen nutzen, die ...


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 15:43
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Mich würde ja mal interessieren wie @nocheinPoet und/oder @mojorisin glauben die Zeitdilatation mit ihrer Art der Berechnung bestimmen zu gedenken, wenn eine Rakete einmal mit folgenden Geschwindigkeitskomponenten beobachtet wird: x = 0,6 c, y = 0,5 c, z = 0,4 c und ein weiteres mal mit x = 0,4 c, y = 0,5 c und z=0,6c.

Die resultierende Geschwindigkeit wäre in beiden Fällen die gleiche, die Dilatation der mitgeführten Lichtuhren jedoch unterschiedlich in den Raketen. Mich würde das mehr als stutzig machen, da es ein klarer Hinweis auf fehlerhafte Berechnung oder falscher Anwendung der SRT hinweist.
Du bist ja wieder lustig, dass würde Dich stutzig machen, aber das Bob zwei baugleiche Uhren in der Rakete hat, zwei Rolex zum Beispiel, die unterschiedlich schnell laufen nimmst Du so hin?

Und dann sei noch gesagt, Du unterstellst uns hier wieder etwas, behauptest, wir würden das so sehen, oder es würde so sein, belegt ist das nicht, zitiert wo wir so etwas behaupten auch nicht. Solltes da echt mehr Obacht geben.

Und auch nett nun noch eine Raumachse dazu zunehmen. Macht sicher die Rechnung und die Betrachtung der Dinge gleich viel einfacher ... :D

...


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 15:54
@totte | @mojorisin | @Zotteltier

Was meint Ihr drei, der Ansatz der Kugel einfach im System S von Alice eine Geschwindigkeit auf einer Achse vorzugeben, dann das System so drehen, dass wir auf der x-Achse und der y-Achse die Anteile bekommen und dann erst andere Systeme dazufügen macht doch Sinn, oder?

Man sparrt sich da den Unfug mit den Impulsen und den unterschiedlichen Beschleunigungen, die hat @pluss auch eh erst später ins Feld geführt.

Für die Betrachtung und Erklärung der Zeitdilatation im Rahmen der SRT braucht man keine Impulse, keine Beschleunigungen, alleine nur zwei zueinander bewegte Systeme reichen.

Gehen wir diesen Weg, gibt es auch nie v > c, Alice kann die Kugel immer nur mit v < c messen.

Man kann dann zeigen, dass man die Geschwindigkeit im System S von Alice nur nahe genug an c bringen muss, damit man im System S von Bob für die Kugel dort beliebige Geschwindigkeiten auf der y-Achse < c messen kann.

@pluss behauptet ja noch immer, die Rakete von Bob kann im System von Alice nicht auf 0,9 c beschleunigt werden, wenn sich im System S von Bob die Kugel schon mit 0,9 c auf der y-Achse bewegt. Ist natürlich Mumpitz, er ist davon aber felsenfest überzeugt. ...


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 19:08
@mojorisin

Sag mal, die Gleichung, hast Du da eine Anleitung zu? Ist ja nett hier, aber ich würde gerne auch noch dazulernen. Auf die Schnelle bekomme ich die so nicht hin.

Generell ist mir der Weg klar.

Also wenn da wer eine schöne Anleitung zu Hand hat ...


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 19:15
Ich meinte Ableitung und nicht Anleitung, Handy eben, ... :D


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 19:54
@nocheinPoet

@mojorisin
@Zotteltier
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was meint Ihr drei, der Ansatz der Kugel einfach im System S von Alice eine Geschwindigkeit auf einer Achse vorzugeben, dann das System so drehen, dass wir auf der x-Achse und der y-Achse die Anteile bekommen und dann erst andere Systeme dazufügen macht doch Sinn, oder?
Ich tue mich grundsätzlich schwer mit jemandem komplexere Dinge zu diskutieren, wenn derjenige die Grundlagen schon nicht beherrscht. Hier haben wir zusätzlich eine Beschleunigung vorliegen. Wenn jemand dann argumentiert, dass Bewegungen von v<c beobachtbar sind und deswegen vektoriell (gemeint ist nach GT) berechnet werden können (und Bewegungen v>c eben nicht und demnach nach LT? k.A.), dann halte ich das für sinnlos da tiefer einzusteigen.

Man kann wie @mojorisin eine Lösung vorlegen, vielleicht hilft es anderen Interessierten, der Urheber der interessanten ;-) Gedanken wird weder das eine noch das andere verstehen.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 20:33
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sag mal, die Gleichung, hast Du da eine Anleitung zu? Ist ja nett hier, aber ich würde gerne auch noch dazulernen. Auf die Schnelle bekomme ich die so nicht hin.
Von hier:
Wikipedia: Acceleration (special relativity)#Three-acceleration

In order to find out the transformation of three-acceleration, one has to differentiate the spatial coordinates r  and r ′ of the Lorentz transformation with respect to t and t ′, from which the transformation of three-velocity (also called velocity-addition formula) between u  and u ′ follows, and eventually by another differentiation with respect to t and t ′the transformation of three-acceleration between a  and a ′  follows.

Diese ABleitung kann allerdings länger werden, insbesondere für den allgmeinen Fall.

Ein Buch hierzu:
Spoiler https://books.google.de/books?id=RfR2GawB-xcC&printsec=frontcover&dq=Relativistic+Celestial+Mechanics+of+the+Solar+System&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjy3an90OHWAhWEbVAKHbhICPMQ6AEIKTAA#v=onepage&q=Relativistic%20Celestial%20Mechanics%20of%20the%20Solar%20System&f=false

Auf Seite 140 ff. findest du die Herleitung zur Transformation für Beschleunigungen.

@pluss

b978d4cbe7 Clipboard01

Ich habe jetzt die obere FOrmel genommen und die Geschwindigkeiten aus Sicht von ALice berechnet. u'y ist dabei die Geschwindigkeit des Balles aus SIcht von Bob mit 0,6c = 1,8⋅ 108 m/s und a'x ist die BEschleunigung der Rakete aus SIcht von Bob. Das Raumschiff beschleunigt aus Sicht von Bob mit 2 m/s2, also knapp 1/5 Erdbeschleunigung. Wie man an der oberen Formel sieht, führt eine pure Beschleunigung auf der x-Achse aus Sicht von Bob auch auf eine megative Beschleunigung auf der y-Achse aus Sicht von ALice. D.h. für ALice nimmt die y-Geschwindigkeit  des Balles ab mit zunehmender GEschwindigkeit des Raumschiffes auf der x-AChse  

DAs Resultat der Beschleunigungen aus Sicht von ALice:

Clipboard02
Grafik für Beschleunigungen des Balles aus SIcht von ALice.


Clipboard01

Grafik für GEschwindigkeit des Balles aus Sicht von ALice.

WIe man sieht nimmt die Beschleunigung des Balles in Richtun x mit zunehmender GEschwindigkeit ab. Das muss auch so sein denn die Geschwindigkeit in x-Richtung kann ja c nicht überschreiten.

Man sieht auch am Anfang das die x-Komponente der GEschwindigkeit 0 ist und die y-Komponente 0,6c, genau so wie Bob es sieht. Mit zunehemnder Beschleunigung von Bob aus SIcht von ALice ändert sich die Geschwindigkeitswerte des Balles.

Zusätzlich nimmt mit zunehmender x-GEschwindigkeit die y-GEschwindigkeit der Kugel ab. Ursache dafür liegt in der zunehmenden Zeitdilatation mit zunehemnder GEschwindigkeit.


1x zitiert1x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 20:39
Zitat von plusspluss schrieb:Das fatale ist, @mojorisin und @nocheinPoet übertragen die Relativgeschwindigkeit der Rakete auf das Koordinatensystem der Kugel, was natürlich grundlegend falsch ist, dieser Fehler wird aber nicht erkannt, weil die angenommenen Prämissen nicht wahr sind (was ihnen nicht bewusst ist), die Konklusion jedoch den Fehlschluss als schlüssig erscheinen lässt:
zottel04
Hier werden Geschwindigkeiten zweier unterschiedlicher Koordinatensystem vermischt.
@mojorisin
Mal ne kurze Frage nach deinen Beschleunigungsformeln. Wir haben ja geklärt, dass die Kugel, so man sie erst anstößt und dann Bobs unterbau auf 0,9 c beschleunigt nicht mehr 0,6c in y-Richtung aus Alice Sicht haben kann, wohl aber noch immer aus Bobs.

Aber gilt das nicht auch andersherum?
Also, wenn ich erst das Raumschiff auf 0,9c zu Alice bringe, und dann die Ur-Uhr-Kugel starte - aus Bobs sicht bringe ich die jetzt auf 0,6c - wie oben. Aus Alice Sicht hätte die wiederum keine 0,6c. Klar. Aber aus Alice Sicht hätte doch dann die Kugel auch keine 0,9c mehr auf der X-Achse oder?


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 20:57
Zitat von ComCitCatComCitCat schrieb:Aber aus Alice Sicht hätte doch dann die Kugel auch keine 0,9c mehr auf der X-Achse oder?
Doch schon, wir nehmen ja an die Beschleunigungskraft wirke nur auf die Kugel nicht auf das Raumschiff.

Im anderen Fall wirkt die Beschleunigung über das Raumschiff auf die Kugel.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

08.10.2017 um 21:06
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Doch schon, wir nehmen ja an die Beschleunigungskraft wirke nur auf die Kugel nicht auf das Raumschiff.
Ja das Raumschiff behält ja auch seine 0,9c. Aber wenn die Kugel nach dem Start desselben noch in y Richtung beschleunigt wird - und sei es nur 0,2xx c statt 0,6 (aus Alice Sicht) - dann bedeutet das immernoch ne gewaltige Massenzunahme und damit eine Verletzung der Impulserhaltung auf der x-Achse (der Kugel) so die Geschwindigkeit dort konstant bleibt.

Oder nicht?


Anzeige

4x zitiertmelden