Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PSI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 16:47
@geraldo:
Auch klar, aber trotzdem kannst Du nicht absolute Urteile über die Wahrheiten anderer Personen abgeben, da Du Wahrheit als etwas relatives siehst. Du könntest Dir streng betrachtet überhaupt kein Urteil über meine Wahrheit erlauben. ;)

Der Beitrag oben war übrigens an besternick gerichtet, nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!


Anzeige
melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 16:48
womit die sinnlosigkeit dieser debatte eindeutig bewiesen wurde. schlaf weiter...



ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 16:50
Kann mir auch jemand helfen? ich hab heut das Kame-Hame-Ha versucht, und hab dabei n Energieball gegen die Wand geworfen. Die Stelle ist jetzt ganz schwarz.

Wo krieg ich billig weiße Farbe hier?

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt als der, der alle Antworten weiß.
(Chuang Tsu)



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 16:52
@besternick: Spaß verstehst Du also auch nicht...alles klar. *notier*

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 16:57
@c12h22o11:

hehehe... das würde Dir so passen, was? ;)
Doch soll mich nichts daran hindern, Dich mit meiner Wahrnehmung Deiner Realität hier zu konfrontieren. Auf gut deutsch: mein Senf schmier ich Dir auf's Brötchen, wenn Du hier ein's einbringst, das in meinen Augen etwas schimmelig ist (so lässt sich's für den geneigten Konsumenten hier vielleicht ein wenig besser runterwürgen) :)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 17:03
@geraldo:
Wobei es Dir aber eigentlich klar sein müsste, daß Deine möglichen Einwände für meine Wahrheit völlig belanglos sind, da Du diese nur von einem absoluten Standpunkt aus qualitativ bewerten könntest. Da Du diesen aber nicht hast...;)

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 17:05
hehe...

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 17:23
@c12h22o11:

Wobei es Dir aber eigentlich klar sein müsste, daß Deine möglichen Einwände für meine Wahrheit völlig belanglos sind, da Du diese nur von einem absoluten Standpunkt aus qualitativ bewerten könntest. Da Du diesen aber nicht hast...

Was in keinem Widerspruch dazu steht, sie von meinem Standpunkt aus zu bewerten. Deine sind übrigens nicht mehr von Belang, und da kommt es nicht darauf an, ob Du nun von einem absoluten Standpunkt ausgehst oder nicht, weil auch Du von nichts anderem hier sprichst, als von Deiner Wahrnehmung einer/meiner Aussage und einer Bewertung für Dich. Egal, ob Du nun Wirklichkeit in Kausalität zu Deiner Wahrnehmung erfährst oder nicht, egal, ob Du Deine Bewertung nun relativ siehst oder absolut - Du wirst niemals etwas außerhalb Deiner Wahrnehmung erfahren können. Aber das Erleben und Dein Einfluss bezüglich Deiner Wahrnehmung ist anders als mein Erleben und Einfluss auf meine Wahrnehmung, und da würde ich keinesfalls mit Dir tauschen wollen ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 19:28
Wahrheitstheorie

Eine Wahrheitstheorie ist eine philosophische (erkenntnistheoretische bzw. wissenschaftstheoretische) Theorie darüber, was als wahr oder falsch, aber auch als unentscheidbar, paradox etc. festgestellt werden kann. Solche Theorien behandeln dabei insbesondere das Verhältnis von Realität und Erkenntnis und fragen, wie Erkenntnis generell und wahre Erkenntnis im besonderen erreicht werden kann. In der Sprachphilosophie stellt sich vor allem die Frage, wann Aussagen über die Welt als wahr gelten können. Hervorzuhebende Wahrheitstheorien sind die Korrespondenztheorie, die Konvergenztheorie und die Kohärenztheorie der Wahrheit. Wahrheitstheorien hängen eng zusammen mit den Bereichen der Methodologie der Wissenschaften sowie der Logik.
Quelle: Wikipedia

Interessant aber auch, das ich beim suchen nach "Wahrheit" im Internet auf www.ichbin.de gestoßen bin. Sehr interessant fand ich.

Gruß

Tigger

Ich liebe Dialoge - Diskussionen lassen mich ermüden.

Man kann niemandem etwas lehren, man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. Albert Einstein



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 21:59
>>>Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!<<<

>>>Du wirst niemals etwas außerhalb Deiner Wahrnehmung erfahren können<<<

Widerspruch?

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 23:48
@geraldo:
"Du wirst niemals etwas außerhalb Deiner Wahrnehmung erfahren können."

Wieder eine absolute Aussage basierend auf Deiner relativen Realität. So funktioniert das nicht, zumal Du gar nicht wissen kannst, wo meine Wahrnehmung anfängt, wo sie aufhört, und wie bzw. ob ich in der Lage bin, sie zu erweitern. Du versuchst ständig, andere Menschen derart einzuschränken, daß Du Deine argumentative Schraubzwinge anbringen kannst. Man kann eben nicht frei schwebend einen Nagel in ein ebenfalls frei schwebendes Brett schlagen, dazu braucht man immer einen festen Standpunkt.

"... und da würde ich keinesfalls mit Dir tauschen wollen."

Da kommt dann doch mal ein kleines bißchen Überheblichkeit durch...

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

12.07.2005 um 23:59
Du wirst niemals etwas außerhalb Deiner Wahrnehmung erfahren können

das ist eine wissenschaftlich bewiesene tatsache.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 00:14
@vagabundus:

hahaha, gut erkannt, Vagabundus ;)

Ein Widerspruch? Aus meiner Sicht alleine von der holographischen Beschaffenheit nein, da dieses einzige kosmische Gesetz sowie auch dieses einzig Absolute sich mit ihrer jeweiligen Existenz gleichzeitig jeweils selber aufheben und Gegenteiliges somit koexistent und gleichberechtigt zulassen, ohne selber dabei aber an Gültigkeit zu verlieren.

Die Frage eines Widerspruchs ergäbe sich aber vielmehr daraus, ob es außerhalb von Bewusstsein noch etwas anderes gibt, oder ob es nicht mit besagtem Gesetz und besagter Absolutheit ohnehin auf gleicher Ebene zu sehen ist.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 00:24
@c12h22o11:

zumal Du gar nicht wissen kannst, wo meine Wahrnehmung anfängt, wo sie aufhört, und wie bzw. ob ich in der Lage bin, sie zu erweitern

Darauf kommt es auch nicht an, weil sie ungeachtet dessen immer Deine Wahrnehmung ist und bleibt.

Du versuchst ständig, andere Menschen derart einzuschränken, daß Du Deine argumentative Schraubzwinge anbringen kannst.

Wie denn, wo denn???? Das ganze Gegenteil ist der Fall im Vergleich dazu, wie Du andere mit den Weisheiten aus Deiner Wahrheit hier einschränken willst.

Man kann eben nicht frei schwebend einen Nagel in ein ebenfalls frei schwebendes Brett schlagen, dazu braucht man immer einen festen Standpunkt.

Ich habe meinen festen Standpunkt, so wie Du Deinen. Meine Relativität ermöglicht mir nur mehr, als vermutlich Dir Deine Absolutheit, und sie urteilt über andere nicht in den beschränkten Grenzen, wie das in Deinen Beiträgen rüberkommt. Ich vermute, Du siehst in dieser Relativität ein beliebigen sich jederzeit ändernden Standpunkt.

Da kommt dann doch mal ein kleines bißchen Überheblichkeit durch...

Aber hallo... die Freiheit nehm ich mir ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 01:36
>>zumal Du gar nicht wissen kannst, wo meine Wahrnehmung anfängt, wo sie aufhört, und wie bzw. ob ich in der Lage bin, sie zu erweitern <<#

versteh auch nicht wie man darauf kommt, die wahrnehmung lasse sich irgendwie einschränken... sie ist von anfang an nur auf 5 sinne beschränkt, und bewegt sich in dem rahmen, was diese an wahrnehmung zulassen.


ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 14:52
@geraldo:
"Darauf kommt es auch nicht an, weil sie ungeachtet dessen immer Deine Wahrnehmung ist und bleibt."

Das steht ja außer Frage. Aber woher nimmst Du Dir dann das Recht, mir sagen zu können, was ich wahrnehme und was nicht?

"Wie denn, wo denn????"
Hier und jetzt, und das schon seit Tagen, indem Du alles ständig wieder so drehst und wendest, daß Du behaupten kannst, bestimmte Dinge lägen außerhalb der Wahrnehmung anderer Menschen.

"Meine Relativität ermöglicht mir nur mehr, als vermutlich Dir Deine Absolutheit, und sie urteilt über andere nicht in den beschränkten Grenzen, wie das in Deinen Beiträgen rüberkommt."

Du urteilst hier genug über andere, man muß sich nur mal ein paar weitere Threads durchlesen. In der Hinsicht bist Du keinen Deut besser als ich, mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht für nötig erachte, deutlich beleidigend zu werden, wenn mir irgendwas nicht passt, was jemand anderes schreibt.

" Ich vermute, Du siehst in dieser Relativität ein beliebigen sich jederzeit ändernden Standpunkt."

Keineswegs. Ich bemängele lediglich, daß Du zwar ständig von Relativität schreibst, andererseits jedoch Deine Statements sehr oft einen nicht zu leugnenden Hang zur Allgemeingültigkeit haben. Wer eine absolute und allgemeingültige Realität ablehnt, und davon ausgeht, daß sowieso jeder seine eigene Realität erschafft, der hat eigentlich das Recht verwirkt, anderen ständig seine Sicht der Dinge einzutrichtern, da er eigentlich davon ausgehen müsste, daß außer ihm sowieso keiner was davon hat. Zudem sollte Deine Toleranz aufgrund Deines Denkens so stark ausgeprägt sein, daß Du es eigentlich gar nicht nötig haben solltest, irgendwelche Diskussionen zu führen, da die Realität von X und Y für Dich irrelevant ist und umgekehrt Deine Realität für X und Y ebenso.


@besternick:
Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich dafür, daß ich ein Adjektiv vergessen habe! Es sollte "bewusste Wahrnehmung" heißen.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 15:05
Satine
" Gehirnaktivitäten " unbewusst freigesetzt, daher die Höchstleistungen...

.Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
Schreibfehler? wer findet- darf behalten - Gratis!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 15:18
@c12h22o11:

Das steht ja außer Frage. Aber woher nimmst Du Dir dann das Recht, mir sagen zu können, was ich wahrnehme und was nicht?

Och kommmmmm.... darüber haben wir doch nun schon in den letzten Posts genügend diskutiert, oder? Und hier habe ich lediglich ausgesagt, dass Du wahrnimmst und nichts darüber hinaus.

Hier und jetzt, und das schon seit Tagen, indem Du alles ständig wieder so drehst und wendest, daß Du behaupten kannst, bestimmte Dinge lägen außerhalb der Wahrnehmung anderer Menschen.

Was logisch ist, oder? Sonst wären sie ja. Ich nehme Dinge wahr, die hier eindeutig andere von sich behaupten, sie nicht wahrzunehmen, und natürlich auch umgekehrt - somit ist mein Rückschluss nachvollziehbar und gerechtfertigt. Verdreh besser mal Du hier nix! Deine Versuche, mich mit meiner Sichtweise hier zum Schweigen zu bringen werden nicht fruchten.

Du urteilst hier genug über andere, man muß sich nur mal ein paar weitere Threads durchlesen. In der Hinsicht bist Du keinen Deut besser als ich, mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht für nötig erachte, deutlich beleidigend zu werden, wenn mir irgendwas nicht passt, was jemand anderes schreibt.

Dazu kann ich mich nur wiederholen: darüber haben wir schon in den letzten Posts genügend diskutiert. Wenn Du die zitierte Aussage von mir als deutlich beleidigend interpretierst, so ist das Deine Sache.

Ich bemängele lediglich, daß Du zwar ständig von Relativität schreibst, andererseits jedoch Deine Statements sehr oft einen nicht zu leugnenden Hang zur Allgemeingültigkeit haben.

Auch dazu habe ich mich lange und breit in den letzten Posts geäußert. Sehe keinen Sinn darin, mich zu wiederholen.

Wer eine absolute und allgemeingültige Realität ablehnt, und davon ausgeht, daß sowieso jeder seine eigene Realität erschafft, der hat eigentlich das Recht verwirkt, anderen ständig seine Sicht der Dinge einzutrichtern, da er eigentlich davon ausgehen müsste, daß außer ihm sowieso keiner was davon hat.

Wie andere damit umgehen, ist deren Sache - wie ich das handhabe ist meine Sache - so einfach ist das begründet. Dass ich hier irgendwem irgendetwas eintrichtern will, ist Deine Interpretation davon. Letztlich postet hier ohnehin jeder aus eigenen Beweggründen. Sorry, der vorgehende Satz ist kein Widerspruch zu meiner Position, denn das Sein dürfte wohl absolut sein und aus dem ergibt sich Handeln und Wahrnehmung ebenso wie unterschiedliche Wahrheiten.

Zudem sollte Deine Toleranz aufgrund Deines Denkens so stark ausgeprägt sein, daß Du es eigentlich gar nicht nötig haben solltest, irgendwelche Diskussionen zu führen, da die Realität von X und Y für Dich irrelevant ist und umgekehrt Deine Realität für X und Y ebenso.

Wie ich bereits sagte... niemand postet hier ohnehin eigene Beweggründe, und die spricht mir meine Position/Denkweise/Philosophie (oder wie man's auch immer nennen will) nicht ab - im Gegenteil ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 15:38
@geraldo:
Das "deutlich beleidigend" war nicht auf diesen Thread bezogen, dazu findet man an anderen Stellen allerdings genug Beispiele.

©2005 C12H22O11
Wer meine Beiträge verfälscht oder nachmacht oder verfälschte oder nachgemachte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Heino bis in alle Ewigkeit bestraft!



melden

Wieso habe ich diese Fähigkeit?

13.07.2005 um 16:04
@c12h22o11:

sorry, stimmt ja.... du hattest ja auch "andere Threads" geschrieben - das hab ich überlesen.

Du urteilst hier genug über andere, man muß sich nur mal ein paar weitere Threads durchlesen. In der Hinsicht bist Du keinen Deut besser als ich, mal ganz abgesehen davon, daß ich es nicht für nötig erachte, deutlich beleidigend zu werden, wenn mir irgendwas nicht passt, was jemand anderes schreibt

Dazu kenne ich zuwenige Beiträge von Dir und darum ging es in unserer Diskussion auch gar nicht, sondern um die Auffassung und Erfahrung über die Beschaffenheit von Wirklichkeit. Aber nochmals... dass ich diese Sicht der Dinge habe, heißt nicht, dass ich keinen eigenen Standpunkt habe, äußere oder vertrete oder dies deshalb nicht kann/soll/darf. Und über nichts anderes, als meine Wahrnehmung anderer, spreche ich hier und auch in anderen Threads. Der Unterschied liegt darin, dass ich von keiner absoluten Wahrheit dabei ausgehe, so wie Du, was MIR (auf die anderen kommt es dabei nicht an) mehr Möglichkeiten und Zugänge und die Erfahrung davon eröffnet. Ich glaube, Du hast da entschieden etwas falsch verstanden, was Du dahingehend auszulegen versuchst, dass ich mich nicht äußern dürfte. Doch damit würdest du falsch liegen.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



Anzeige

melden