Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosauriersterben

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosauriersterben

09.12.2012 um 17:35
Die bislang gängige Vorstellung, das ein Asteroideneinschlag gewaltigen ausmasses der Auslöser des großen Sauriersterbens gewesen sein soll, wir durch eine "neue" (obwohl die Idee von Vulkanismus anstelle eines Asteroideneinschlags nicht neu ist) Theorie von Gerta Keller (Princeton University) in Frage gestellt!
Die US-Forscherin stellt nun konkret als Auslöser vulkanische Aktivität als Auslöser zur Debatte.
Neue Theorie: Indische Vulkane nicht Asteroid ließ Dinosaurier aussterben

[...]

Wie Gerta Keller von der Princeton University aktuell auf dem Herbsttreffen der American Geophysical Union (AGU) berichtete, soll die über mehrere zehntausend Jahre andauernde vulkanische Aktivität der Dekkan-Trapp-Region im westlichen Indien gewaltige Mengen an Schwefelgasen und Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre geschleudert und so - durch eine dramatische Klimaerwärmung und Versäuerung der Ozeane - zum weltweiten Massensterben vor rund 65 Millionen Jahren geführt haben.

Schon seit einigen Jahren kämpft Keller gegen die populäre Vorstellung von einem gewaltigen Asteroiden- oder Kometeneinschlag vor 65 Millionen Jahren auf der nördlichen Yucatán-Halbinsel, durch den gewaltige Mengen an Staub und Gasen in die Atmosphäre geschleudert wurden, hier das Sonnenlicht blockierten und so zu einer dramatischen weltweiten Abkühlung und dem so ausgelösten massenhaften Artensterben geführt haben sollen.

[...]
Weiter gehts hier:http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/12/neue-theorie-indische-vulkane-nicht.html (Archiv-Version vom 14.12.2012)

Anzeige
melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 22:33
Ich kann mir bei einem Asterorideneinschlag vor 65 Millionen Jahren schon vorstellen das da viel kaputt geht und schreckliche Tsunamis oder flächendeckende Zerstörungen ausgelöst werden

Aber wie soll ein nur 10 Km großer Brocken soviel staub aufwirbeln, das Jahrelang der Himmel überall verdunkelt wird?? Ich meine es gibt doch auch Niederschläge, die den Dreck nach unten bringen

Denk ma zuviel CO2 ist plausibler, ein Problem was man heutzutage kennt


melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 22:35
@klapsbude666

'Nur' 10 km?? Kannst du dir vorstellen, wie riesig so ein Ding ist?

Wegen des Staubs: ich weiss es auch nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass massive vulkanische Aktivität ausgelöst wurde, die noch eine ganze Weile lang anhielt. Und wenn die heftig genug ist, gibt's auch ganz schön viel Staub.


melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 22:51
@klapsbude666
@Thawra
Man bedenke was der Aubruch eines einzigen Vulkans in diesem Jahr, nämlich Eyjafjallajökull, für ein Chaos anrichtete und wie stark der Himmel davon geschwärzt war und kaum passierbar. Wenn man jetzt bedenkt wie viele Vulkane es damals gab, die wohl durch den Meteoraufprall alle nach und nach ausbrachen, da ist es schon nicht verwunderlich, was damals mit den Dinos geschah.


melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 22:58
@Thawra
@Aniara

das wäre eher möglich, durch den Einschlag ist bestimmt ein enormer Unterdruck entstanden aber an die Verdunklung das Jahrelang keine Sonne durchkommt halte ich für zuviel da wäre ja bestimmt Jede Pflanze selbst Algen eingegangen, oder?

das ist bestimmt abgeregtet, jedoch in Form von sauren Regen


melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 23:00
@klapsbude666

Also Staub hin oder her, wieso soll das sauren Regen ergeben?


melden

Dinosauriersterben

11.12.2012 um 23:01
@klapsbude666
Ich rede jetzt einfach mal ins Blaue, weil ich ja damals nicht dabei war, also ist nur eine Vermutung.

Wasser steigt auf und sammelt sich in den Wolken, sind die Wolken "voll", regnet es. Aber das scheint damals nicht geklappt zu haben dieser natürliche Kreislauf. Schließlich war alles verdunkelt von der Asche und Staubwolken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Tyrannosaurus Rex Fossil mit Weichteilen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 26.07.2016 von Dogmatix
lexa am 26.03.2005, Seite: 1 2 3
45
am 26.07.2016 »
Wissenschaft: Die Figuren von Acámbaro
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 01.01.2012 von Spöckenkieke
nyarlathotep am 15.06.2010, Seite: 1 2
39
am 01.01.2012 »
Wissenschaft: Leben noch Dinosaurier in Afrika?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 09.05.2008 von Warhead
irgendjemand am 17.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 09.05.2008 »
Wissenschaft: War T-Rex ein Aasfresser?
Wissenschaft, 140 Beiträge, am 09.02.2006 von fight-smurf
escobar1703 am 11.01.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 09.02.2006 »
Wissenschaft: Wieso Federn?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 19.03.2006 von Palin
Palin am 16.03.2006, Seite: 1 2
28
am 19.03.2006 »
von Palin