Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosauriersterben

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:26
Ein Krieg zwischen Außerirdischen Rassen, die um die Vorherrschaft auf unserem Planeten kämpften war der Grund für das Aussterben der Saurier...

Anzeige
melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:27
Oh Mann.

MUSST du in jeden ernstgemeinten Thread dies dumme Zeug posten?


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:28
Ich glaube eher, dass leider die Geissel der Unbildung die Vorherrschaft -zumindest in diesem Forum- errungen hat!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:37
Mir kommt es eher so vor als ob das Forum von der Ignoranz und Unwissenheit der Wissenschaft besitz ergriffen hat :)

Das war kein dummes Zeug sondern ernst gemeint, wenn du es für dummes zeug ansiehst ist es dein problem.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 14:40
Junge, mit deinen 20 Lenzen solltest Du dir nicht anmassen, über die Naturwissenschaft zu urteilen.
Und vielleicht auch weniger schlechte Zeichentrickserien schauen.

Es ist dummes Zeug, und solange du ausser Behauptungen noch nicht mal eine Begründung, warum es so ist, mitlieferst, ist es dummes Zeug in Kombination mit Wichtigtuerei!




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 15:25
@ Polyprion

Ich schätze Dein Fachwissen um viele wissenschaftliche Belange und mit Sicherheit kannst Du aufgrund Deines Wisses, fundamentierte Beiträge liefern.
Jedoch sei angemerkt, das nicht jeder die Möglichkeiten eines Studiums oder vielleicht auch einfach einer gesunden Schulischen Bildung hat bzw. haben konnte. Es wäre demnach nett, wenn Du nicht immer direkt beleidigend auf Postings anderer User reagieren würdest.


@ Topic

Die Theorie mit einem Supervulkan kann mich nicht überzeugen.
Man müßte doch in diesem Falle noch die Spuren eines Kraters von enormer Größe erkennen können.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 15:29
Zumind. von Sattelitenbildern.

Ich find gerade keine Bilder, aber in den Atlanten sieht man schon einen Krater. Und ich denke und glaube, dass es ein Asteroit war.

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 15:33
@Gwyddion

Ich kann durchaus nachvollziehen, wass dich an meinen diesbezüglichen Beiträgen stört. Ich sehe es allerdings nicht mehr ein, jedesmal argumentativ solchem Blödsinn wie oben angeführt entgegenzutreten. Es ist sinnlos, da morgen oder übermorgen der Nächste kommt, der schreibt "Feinstoffliche Wesen aus unseren Paralleluniversen haben die Saurier versklavt und verschwinden lassen".

Das ist doch -zumal bei Mangel an nachvollziehbaren (LOL, okay...sollte eigentlich gar kein Witz werden) Quellen- nichts anderes als Blödsinn, oder?

Kannst Du das nicht auch nachvollziehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, jedem dahergelaufenen Ufo- und Göttefreak die Natur zu erklären....wenn der nächste mit den selben hahnebüchenen Argumenten schon in den Startlöchern sitzt?

Zum Topic:
Meines erachtens SIND ja durchaus "altertümliche" Supervulkane nachgewiesen....frag mich aber nicht wo und wie....




Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 16:07
@ Polyprion

Doch, ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich bin ähnlicher Natur wie Du wenn es um radikale Ansichten geht ( z.B. Islam-Threads) und bringe meine Meinung entsprechend ein. Jedoch gibt es Ansichten und Glaubensrichtungen, da sehe ich keinen Sinn, demjenigen das Leben zu erklären. Also poste ich erst gar nicht, dann brauche ich mich auch nicht zu echauvieren.


@ topic

Olympus Mons auf dem Mars wäre so ein Kandidat für einen Supervulkan, 24 km hoch und ca. 500 km Durchmesser.
Dieser Gigant hätte meines Erachtens die Kapazitäten für die Vulkan-Theorie..
Und mir fällt im Hieb nicht ein, wo solch ein Gigant, auch kleinerer Bauart, auf der Erde sein sollte. Vielleicht in Afrika?
Der größte Vulkankrater befindet sich meines Wissens auf Maui/Hawaii im Haleakala-Nationalpark.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 16:36
Ein Supervulkan sitzt im bzw unter dem Yellowstone National Park, in USA. Es
ist ein sogenannter Hot Spot. Also ein Vulkan der NICHT mit der Erdkruste
wandert. Man geht sogar davon aus das er schon einmal ausgebrochen ist. ICh
weiß aber nicht ob das alleine ausdreicht um das Klima dauerhaft zu
verändern.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.lonlygunmen.de/natur/erde/supervulkan/yellowstone.html (Archiv-Version vom 12.12.2005)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 16:41
Kam da nicht schonmal ein Film von BBC auf Pro7 über den Supervulkan?

Wenn der ausbricht ... dann ... ui ui ui

Engel nennen's Liebe // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 18:06
Also ich hab im Focus die wahrscheinlich neueste Idee gefunden
(Nr. 31/2005 S.82)

"Artentod durch Gammablitz

Vor 450 Millionen Jahren gab es ein Massenaussterben auf der Erde. Ursache könnte eine Gammastrahlenausbruch gewesen sein,der von einem in Sonnennähe explodierenden Stern ausging.Diese Theorie entwickelten Astrobiologen der Nasa. Ein Blitz von Zehn Sekunden Dauer hätte genügt, um die Hälfte der Ozonschicht zu zerstören und braunen Stickoxid-Smog zu erzeugen.Fünf Jahre lang wäre die UV-Strahlung der Sonne fast ungehindert
auf die Erdoberfläche geprasselt und hätte die meisten Lebewesen getötet. "


melden
kai_s ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 20:58
@dahak

Genau das ist es! Der Gammablitz war soooo stark das er auch auf der Rückseite der Erde (eine Seite muss ja abgewant sein von der Expolosion) alles getötet hat. Gammastrahlen dringen zwar leichter durch Materie als Alpha oder beat Strahlung ,aber bestimmt nicht durch einen ganzen Planeten und töten auf der anderen Seite noch fast alles.

Und noch was wenn die Hälfte der Ozonschicht zerstört ist ,brauchen wir nur 5 Jahre warten und sie hat sich repariert? Dann brauchen wir uns im das Ozonloch ja garkeine Sorgen machen.

Und welcher Stern in der Nähe ist den expoldiert? Wo war der denn? Es muss ja noch eine "Wolke" (abgestoßene Hülle) von ihm da sein. Oder ein brauner Zwerg oder sowas.


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 21:02
Tja,es gab mehrere Massenaussterben auf der Erde und das Dinausersterben war nicht mal das größte und nicht das letzte bekannte.Und offenbar sind auch die Primärursachen nicht jedes Mal die gleichen gewesen.
Ich vertrete eher die Ansicht einer Multikausalität bei globalen Massenaussterben .Das einzelne Ereignis (vom Gammablitz mal abgesehen ), mag es noch so verheerend gewesen sein , hat je nach Entfernung zu ihm unterschiedlich starke Auswirkungen. Wenn also eine Spezies, wie die Dinausers in allen Klima- und Ökosystemen und allen ökologischen Nischen der Welt vertreten ist und diese Populationen in unterschiedlichem Maße von der Kathastrophe betroffen sind, müßte sie eigentlich überleben.Trifft die Kathastrophe jedoch auf ein bereits durch vorangegangene Ereignisse geschwächtes und im Wandel befindliches globales System, so ergibt sich der sogenannte Triggereffekt, der das gesamte globale System zum plotzlichen Kippen bringt.
Im Falle der Dinauser würde das heißen, Ausbruch der sibirischen und indischen Schildvulkane plus Meteorit wären die Auslöser

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 21:13
@ Zaphod

Du magst das Wort Dinauser ? *g*

DIN A User....wahrscheinlich ein neues Format.....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 21:22
Wichtig ist doch das es diese netten Tierchen gab und irgendwie keiner genau weiß wie sie ausstarben.
Die Liste der Möglichkeiten ist endlos.

Ich staune da eher über die Ausmaße und Pracht dieser Tiere.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Dinosauriersterben

12.08.2005 um 23:19
Jepp........alleine die unglaubliche Größe dieser Tiere...und das sie überhaupt so groß werden konnten. Sie mußten Unmengen, bzw. Tonnen an Nahrung zur Verfügung gehabt haben...täglich

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Dinosauriersterben

13.08.2005 um 00:10
Ich will gar nicht wissen was da passierte wenn ein Brachiosaurus oder so mal Verdauungsstörungen hatte....


melden

Dinosauriersterben

13.08.2005 um 00:57
Naja, während der gesamten Dino-Ära war das Wetter ungefähr gleich: nämlich Sonne, Sonne, Sonne. Die Vegetarier hatten genug zu fressen und konnten dadurch wohl so groß werden.

Ich hab vor kurzem auch ne Sendung gesehen, da haben die über nen zweiten Meteoriteneinschlag geredet. Mehr weis ich darüber leider nicht mehr.

Außerdem ging es darum das der Meteorit den Dinos nur den Todesstos gegeben hat. Die Dinosaurier waren wegen der Gase in de Atmosphäre, die durch die immer öfteren Vulkanausbrüche entstanden sind, sowieso schon an aussterben. Das haben die auch durch die Anzahl der gefundenen Fossillien belegt. Die Zahl der Fossilien ging zurück je weiter man auf den Meteoriteneinschlag zuging.

Disinformation is a weapon of massdestruction


melden

Dinosauriersterben

13.08.2005 um 08:59
Regen mußten sie aber auch gehabt haben, denn sonst wären wohl die Pflanzen wie in einer Dürreperiode vergammelt.

Eines ist aber schon mal klar, Dinosaurier-Fossilien passen nicht mit dem Mythos der Schöpfungsgeschichte zusammen.

Und des weiteren wurden ja schon menschliche Fußspuren in den gleichen geologischen Schichten gefunden wie auch Dinosaurier-Spuren.

Frage mich jedoch, wie kann das sein? Demnach wäre der Mensch schon vor zig Millionen Jahren auf der Erde umhergewandelt, mit den Sauriern zusammen. Immerhin könnte man damit auch die Legenden über Drachen erklären.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



Anzeige

melden