Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosauriersterben

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Dinosaurier, Aussterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 18:15
So richtig überzeugt mich das mit den Dinos und Meteoriten noch nicht.

1. Wäre er derart katasthrophal und langjährig nachhaltig gewesen, Wieso gibt es uns Menschen und Tiere dann ? Haben wir uns etwa neuevolutioniert aus Amöben oder sprangen alle affenartigen auf die sicheren Bäume? *gg*

2. Wäre der Einschlag nicht so dolle gewesen, wieso gibt es dann absolut keine Dinos mehr bzw. starben alle anderen aus, bis auf ein paar kleine noch heute lebenden Echsenarten wie z.b. Krokos und Schildis?
Und wieso überlebten DAS dann gerade die Baumaffen -ähm späteren Menschen ?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


Anzeige
melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 18:18
PS:
Mir ist durchaus bekannt, dass es vor 60 Mio Jahren noch keine Baumaffen gab aber ihr wisst schon was ich meine. Ihr könnt diejenigen welche meinetwegen auch stattdessen als "Vorfahren" bezeichnen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 18:46
1. Wäre er derart katasthrophal und langjährig nachhaltig gewesen, Wieso gibt es uns Menschen und Tiere dann ? Haben wir uns etwa neuevolutioniert aus Amöben oder sprangen alle affenartigen auf die sicheren Bäume? *gg*

Deswegen lauben viele ja auch nicht dass er SO doll war. Er war nur doll genug um die sowieso schon aussterbenden Dinosaurier so zu schwäche dass sie überhaupt keine Chance mehr hatten. Die kleineren, anpassungsfähigeren Säugetiere haben mehr oder weniger problemlos überlebt.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:05
Es gab aber auch kleinere Dinos, zu Land, zu Wasser und in der Luft. ;-)

Wobei zu dieser Zeit des Einschlags ja alle Tiere mehr oder weniger gleich anpassungsfähig gewesen sein müssen.
Denn für eine derartige Katastrophe hat die Natur sicherlich nicht schon vorsorglich nur ein paar erlesene Arten vorausplanend evolutioniert. *g*

Nene, mir sind das alles irgendwie zu simple Erklärungen.
Und wer weiss schon genau, ob die Dinos auch so schon am Ende waren. Millionen Jahre davor ging es ja auch wunderbar, warum dann aufeinmal nicht mehr?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:27
Naja, größere tiere sind nicht so anpassungsfähig wie kleine. Die Sauropoden (Diplodocus & Co.) mussten ganzschön viel fressen. Wenn auf einmal weniger Nahrung da is, könnte ich mir vorstellen dass die meisten Sauropoden daran gestorben sind. Aber das mit den kleinen Viechern verstehe ich auch nicht ganz.
Sowas wie Compsognatus hätte überleben mussen. Aber der hat im Jura gelebt und hat zum Zeitpunkt des aussterbens nicht mehr existiert oder sich schon in einen Vogel entwickel.
Vieleicht gabs zuder Zeit ja nur größere Dinos?

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:42
@Ember
Vieleicht gabs zuder Zeit ja nur größere Dinos?

Hmm, aber aus was entstand dann noch der Mensch und der Rest inkl. Pflanzen? Hätte es diese nicht auch unwiderbringlich wegratzen sollen, bei einer dartigen Naturkatastrophe und totalen Klimaveränderung?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:42
Hier ein Zitat aus "Dergroße Bildatlas der Dinosaurier"

"Ein allmähliches Aussterben der Dinosaurier Könnte durch eine Klimaänderung erfolgt sein. Gegen Ende der Kreidezeit waren die Kontinente auseiandergebrochen und ausgedehnte Ozeane entstanden. Der Meeresspiegel sank und die durchschnittliche Lufttemperatur ging zurück. Das Klima wurde weltweit wechselhaft, es gab Jahreszeiten. Diesem kurzfristigen Wechsel waren die Dinosaurier vielleicht nicht gewachsen. Sie waren bei der Regelung der Körpertemperatur auf eine gleichbleibende Außentemperatur und ein gleichmäßiges Klima angewiesen. die anzahl nahm imer mehr ab und schließlich verschwanden sie ganz."

Das könnte einiges erklären. Dinosaurier waren Kaltblüter und als es kälter wurde starben die die sich nicht schnell genug anpassen konnten aus.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:48
@Ember
Klingt nicht unlogisch. Also ein eher sehr sehr langwieriger langsamer Prozess.
Die Dinos kamen sozusagen durch die relativ "schnelle" Erdveränderung mit ihrer eigenen Evolution nicht mehr hinterher. ;)

Dann ist aber die Meteoriten-Theorie im Prinzip Mumpitz.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 19:51
Wobei, das beträfe ja dann wieder alle zu derzeit lebenden Arten? hmmm
Wiederum gibt es heute auch Echsen. Gut die sind wechselwarm.
Das konnten die Dinos wohl noch nicht. Aber andere schon?
Irgendwie kommen wir nicht weiter.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 20:01
Ich glaub ide heutigen Echsen sind auch alle Kaltblüter aber die könnten aufgrund ihren größe überlebt haben.
Aber kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 20:05
betrachtet man mehrere Massensterben, so erscheint die Theorie der multikausalen Ursachen m.E. noch wahrscheinlicher:

Der Chicxulub-Einschlag , von einem Meteoriten mit ca.16 km Durchmesser verursacht,löste zwar Sekundärfolgen aus die an der Kreide-Trias-Wende ,also vor 65 Mill.Jahren,zum Aussterben von 60-70% der damals lebenden Arten incl. der Dinauser führten..
Doch auch diesem gingen instabile ökologische Verhältnisse voraus wie sich. aus einem "kleineren "Massensterben von Meerestieren(Muscheln,Korallen) vor ca.67 Mill.Jahren folgern läßt.

Das Massensterben zur Perm-Trias-Wende vor 250 Mill.Jahren , bei dem 90 % der lebenden Arten ausstarben war wohl auf die verstärkte großflächige Akkumulation von Flutbasalten in Sibirien und die damit verbundene hohe CO2-freisetzung zurückzuführen, traf jedoch mit einer Phase kürzerer ,aber erheblicher Klimawechsel zusammen in der die Fauna unter verstärktem Anpassungsdruck stand.

Das letzte Massensterben, das vor ca. 11000 Jahren,also unjüngst stattfand und dem viele große Säugetiere und Vögel zum Opfer fielen , hatte wohl ebenfalls eindeutig multikausale Ursachen ,nämlich plötzliche Klima- und Vegetationsänderungen im Gefolge der Eiszeiten und ggf.das erste massivere Auftreten einer neuen Art von Jägern .

Alle diese Massensterben hatten somit keine monokausale Ursache

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 20:34
@zaphodB.
Hmm aber, wenn es vor 11000 Jahren zum letzten Male stattfand, könnte es jeden Tag wieder stattfinden, doch den Menschen solls ja schon 5 Mio Jahre geben. Hmm.

Das es mehrere Ursachen hatte, ist zwar am wahrscheinlichsten, aber irgendwie wieder auch zu sehr mit Zufall behaftet.

Denn zufällig starben fast alle Tiere aus, bis auf ein paar erlesene. Zufällig davor kamen vermehrt mächtigere Jäger und zufällig dazu veränderte sich das Klima und die Kontinente sprungartig.

Und zu den ganzen zufälligen Zufällen und allem Überfluss kam auch noch zufällig ein Meteorit aus den Tiefen des Alls herbeigeflogen, der dem ganzen dann noch die Krone aufsetzte und wieder - bis auf besonders erlesene Arten - alle anderen in den Tod riss.

Und DA überlebte jedesmal zufällig oder überlegen der Stammbaum des Menschen. Wow, wir sind ja ziemlich robuste Wesen.
Da sollte uns ein möglicher zukünftiger Deep Impact eigentlich garnicht jucken. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 20:43
@relict
nun ja, das letzte eiszeitliche Massenaussterben betraf vor allem die Großsäuger wie Mammut,Riesenhirsch,Wollnashorn, Amerikanisches Pferd, Riesenfaultier usw. Und die neue Spezies von Jägern waren wir selber.

Ansonsten würde ich sagen haben wir und die Kakerlaken halt einfach bisher Glück gehabt:)



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Dinosauriersterben

14.08.2005 um 20:51
@zaphodB.
Hehe, wahrscheinlich.
Wobei die Kakerlake auch noch 9 Tage ohne Kopf überlebt und schliesslich daran verhungert. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 15:31
@relict
Ich denke nicht das alles nur "Zufall" war.
Die paar "erlesenen" Tierarten waren eben die die am besten auf sowas eingestellt waren, die Kontinente verschoben sich auch nicht zufällig.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 16:19
@Ember
Hehe, wo wir wieder bei einer anfäglichen Theorie wären.
Ich würde aber statt auf "eingestellt" eher auf "Glück" tippen.
Aber vllt. sind wir heutigen Bewohner ja beim nächsten Deep Impact und drastischen Erdveränderungen auch bereits gut drauf "eingestellt". ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 17:06
"Ich würde aber statt auf "eingestellt" eher auf "Glück" tippen. "
Sie hatten glück dass sie gut darauf eingestellt waren

Ohne unsere Technologie würden wir verweichlichten modernen menschen wohl keine Eiszeit überleben.

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 17:24
Ich bezweifel auch dass wir eine Eiszeit heutzutage auch mit unserer Technologie so leicht überstehen würden...

Licht und Liebe euch allen :)


melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 17:41
Die könnte ja "demnächst" kommen. The day after tomorrow hats schon ganz gut beschrieben. Nur das es (wahrscheinlich) nicht so drastisch sein wird. Es gab mal ne BBC reportage darüber.

Der Regisseur von tdat hat aus spaß mal gesagt "Wir sollten uns mit dem Dreh beeilen sonst machen wir noch einen dokumentarfilm"

DISINFORMATION IS A WEAPON OF MASSDESTRUCTION.


melden

Dinosauriersterben

15.08.2005 um 19:33
gerade mit unserer Technik würden wir eine Eiszeit heute besser überstehen als z.b. die körperlich besser angepassten Neandertaler früher

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden