Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ende der Erde

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende Erde Ereignisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ende der Erde

03.10.2020 um 19:41
@skagerak
Na X-Men eben, was denkst denn Du! Mit Sicherheit meinte frivol nicht solche Art Fähigkeiten, Eigenschaften, Merkmale, wie sie bis heute in der Vergangenheit beim Menschen und dessen Vorfahren aufgekommen sind, auch durch solche periodischen Magnetfeldumkehrungen. Das anzunehmen wär ja geradezu absurd. ;)

Anzeige
melden

Ende der Erde

10.10.2020 um 16:22
na,jeder heiße Sonnenwind kann auftreffen-kein Schutzschild mehr!

Und Kometen segeln nicht mehr vorbei : bringen vielleicht seltene Erze mit,aber man hat nicht so viel Glück,daß so ein Komet immer in unbewohnte Gegenden kracht!


1x zitiertmelden

Ende der Erde

10.10.2020 um 17:12
Zitat von cumfidecumfide schrieb:na,jeder heiße Sonnenwind kann auftreffen-kein Schutzschild mehr!
Was für einen Schaden erwartest Du denn von nem Sonnenwind?

Zumal gerade der Sonnenwind für eine Ionisierung der äußeren Atmosphäreschichten sorgt und damit einen Ersatz für das fehlende gerichtete Magnetfeld schafft.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Und Kometen segeln nicht mehr vorbei : bringen vielleicht seltene Erze mit,aber man hat nicht so viel Glück,daß so ein Komet immer in unbewohnte Gegenden kracht!
Seit wann schützt das Magnetfeld vor Kometenimpakten? Und seit wann sind Kometen Erzlieferanten? Für letzteres setz ich dann doch eher auf Asteroiden. Freilich dürfte die Ausbeute per anno dann doch nicht so ins Gewicht fallen, was da so runterkommt (oder runterkommen würde).


melden

Ende der Erde

10.10.2020 um 17:34
Danke für die Unterscheidung :
Unterschied Komet/Asteroid.

Sonnenwind +Schaden? Muß ich nachsehen : Fusion von Kernen und freigesetzte Energie trifft auf die Erde?


melden

Ende der Erde

11.10.2020 um 15:55
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb am 14.09.2020:Da bring ich glatt noch einen meiner Lieblingswitze.
Unterhalten sich zwei Planeten.
Wie geht's?
Nicht so gut, ich habe Menschen.
Mach Dir keine Sorgen, in ein paar Millionen Jahren sind die weg ...
PS:
Treffen sich zwei Planeten.
Homo Sapiens, die hatte ich auch mal.
für die, die glauben Physiker könnten keine Witze erzählen.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

11.10.2020 um 16:58
Derzeit ist das Szenario des Ökozids am wahrscheinlichsten für das Auslöschen der Menschheit.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

11.10.2020 um 17:21
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:für die, die glauben Physiker könnten keine Witze erzählen.
Ach, komm! Wenn wir schon dabei sind:
Treffen sich zwei Physiker.
Sagt der eine: "Ich habe es geschafft die Zeit anzuhalten!"

Sagt der andere:
"Echt? Wie lange denn?"

;-)

Physiker müssen nur verstanden werden ;-)


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende der Erde

11.10.2020 um 17:38
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Derzeit ist das Szenario des Ökozids am wahrscheinlichsten für das Auslöschen der Menschheit.
Hast du dafür irgendwelche Quellen? Weil auch wenn durch Klimaänderungen die bewohnbaren Regionen der Erde sich verringern, dann können sich die verbliebenen Menschen immernoch auf die verbliebenen fruchtbaren Regionen zurückziehen.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

11.10.2020 um 19:24
Zitat von frivolfrivol schrieb:dann können sich die verbliebenen Menschen
Wenn nach den zu erwartenden Ressourcenkriegen noch irgendwo "fruchtbares Land" übrig ist. Kommt drauf an, mit welchen Mitteln diese Kriege geführt werden. Womöglich bleiben zwar ein paar übrig, die sich vorerst noch irgendwie in den Trümmern am Leben erhalten, aber ob sie das langfristig schaffen, kann man ja nicht sagen. Ich meine, der Neanderthaler ist ja auch nicht "physisch" ausgerottet worden, aber trotzdem ausgestorben, weil er wohl auch in zu wenigen Exemplaren und zu verstreut lebte und dann nicht mehr mit dem Höhepunkt der Eiszeit, die genau zu diesem Zeitpunkt am schlimmsten war, zurecht kam.
In solchen Zeiten kann jeder Fehler der letze sein...


1x zitiertmelden

Ende der Erde

11.10.2020 um 19:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn nach den zu erwartenden Ressourcenkriegen noch irgendwo "fruchtbares Land" übrig ist.
Klar...
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Kommt drauf an, mit welchen Mitteln diese Kriege geführt werden. Womöglich bleiben zwar ein paar übrig, die sich vorerst noch irgendwie in den Trümmern am Leben erhalten, aber ob sie das langfristig schaffen, kann man ja nicht sagen. Ich meine, der Neande
Die nordhalbkugel wird wenig deiner Hypothetischen kriege führen.

Sofern die überhaupt stattfinden auf zwischenstaazlicher Ebene
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:. Ich meine, der Neanderthaler ist ja auch nicht "physisch" ausgerottet worden, aber trotzdem ausgestorben, weil er wohl auch in zu wenigen Exemplaren und zu verstreut lebte und dann nicht mehr mit dem Höhepunkt der Eiszeit, die genau zu diesem Zeitpunkt am schlimmsten war, zurecht kam.
Schlechter Vergleich... Das verschwinden bzg aufgehen des Neandertalers hat mehrere Gründe


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende der Erde

13.10.2020 um 21:49
Was ist mit einem schwarzen Loch gegen unser Sonnensystem? Droht uns eine Spaghettisierung?
Sterne, die einem Schwarzen Loch zu nahe kommen, werden spaghettisiert. Solch ein seltenes Ereignis haben Astronomen nun besonders gut beobachten können.
Quelle: https://www.heise.de/news/Vom-Schwarzen-Loch-zerrissen-bislang-naechstgelegene-Spaghettisierung-beobachtet-4926510.html


1x zitiertmelden

Ende der Erde

13.10.2020 um 23:52
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ist mit einem schwarzen Loch gegen unser Sonnensystem? Droht uns eine Spaghettisierung?
Wäre mMn zumindest etwas das wir lange vorher schon mitbekommen würden, es also uU eine Chance geben könnte dass nur die Welt, nicht aber wir Menschen untergeht/untergehen. Im Sinne von Entfliehen halt.


2x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 14:53
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wäre mMn zumindest etwas das wir lange vorher schon mitbekommen würden
Ja?

Meines Wissens nach sind die in der Regel ziemlich schwer auffindbar.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 15:57
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ja?

Meines Wissens nach sind die in der Regel ziemlich schwer auffindbar.
Naja, wenn eines in unmittelbare und bedrohliche Nähe kommen sollte, wäre das schon zu bemerken denke ich.


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende der Erde

16.10.2020 um 17:58
Zum Glück können wir weiter entfernte Dinge im Weltraum, wenn sie groß genug sind früher sehen, also Bilder aus der Vergangenheit. Damit müssten wir rechtzeitig sehen, bevor uns irgendwas großes bevorsteht, bevor es später bei uns eintrifft. Nur aufhalten könnten wir es trotzdem nicht...


1x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 19:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, wenn eines in unmittelbare und bedrohliche Nähe kommen sollte, wäre das schon zu bemerken denke ich.
ja dann schon .... Dann wäre es aber dafür zu spät:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:, es also uU eine Chance geben könnte dass nur die Welt, nicht aber wir Menschen untergeht/untergehen. Im Sinne von Entfliehen halt.
außerdem sprachst du von :
Zitat von skagerakskagerak schrieb:etwas das wir lange vorher schon mitbekommen würden,
passt nicht so ganz zusammen was du schreibst.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zum Glück können wir weiter entfernte Dinge im Weltraum, wenn sie groß genug sind früher sehen, also Bilder aus der Vergangenheit. Damit müssten wir rechtzeitig sehen, bevor uns irgendwas großes bevorsteht, bevor es später bei uns eintrifft.
Schwarze Löcher sind in der Regel nicht zu sehen!


1x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ende der Erde

16.10.2020 um 19:44
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Schwarze Löcher sind in der Regel nicht zu sehen!
Ich dachte doch, aber nur indirekt, weil es außerhalb des Ereignishorizont auf die umgebende Materie wirkt.
Wikipedia: Schwarzes Loch#Beobachtungsmethoden


1x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 20:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich dachte doch, aber nur indirekt, weil es außerhalb des Ereignishorizont auf die umgebende Materie wirkt.
Es kommt dabei natürlich auf die Art des schwarzen Loches an. Ein super massereiches schwarzes Loch wie es im Mittelpunkt unserer Galaxie ist wäre schwer zu übersehen aber die wandern nicht durch die Galaxie .
Stelllare schwarze Löcher würden sich eventuell durch Gravitationslinsen Effekte und auch durch Auswirkungen auf umgebenden Materie auffindbar machen, genau so wie Primordiale Schwarze Löcher also die kleine Variante,
Aber Auswirkung auf umgebende Materie ist nicht zwingend denn nicht immer müssen diese kleineren schwarzen Löcher von Materie umgeben sein.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 21:32
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Es kommt dabei natürlich auf die Art des schwarzen Loches an. Ein super massereiches schwarzes Loch wie es im Mittelpunkt unserer Galaxie ist wäre schwer zu übersehen aber die wandern nicht durch die Galaxie .
Stelllare schwarze Löcher würden sich eventuell durch Gravitationslinsen Effekte und auch durch Auswirkungen auf umgebenden Materie auffindbar machen, genau so wie Primordiale Schwarze Löcher also die kleine Variante,
Aber Auswirkung auf umgebende Materie ist nicht zwingend denn nicht immer müssen diese kleineren schwarzen Löcher von Materie umgeben sein.
Eben das meine ich damit.
SLer wandern ja nicht mal eben so kurz schnell vorbei wie ein Asteorid. Salopp gefragt, könnte so ein SL sich tatsächlich sozuagen bedrohlich an uns "ranschleichen"?


3x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 21:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:könnte so ein SL sich tatsächlich sozuagen bedrohlich an uns "ranschleichen"?
Ich denke "Ja".


Anzeige

1x zitiertmelden