Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ende der Erde

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende Erde Ereignisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ende der Erde

16.10.2020 um 21:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich denke "Ja".
Hmna, das lass´ich mal so stehen, bin mir da aber nicht so sicher 😏

Anzeige
melden

Ende der Erde

16.10.2020 um 22:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:SLer wandern ja nicht mal eben so kurz schnell vorbei wie ein Asteorid.
Wieso nicht?


1x zitiertmelden

Ende der Erde

16.10.2020 um 22:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso nicht?
Kann ich mir halt nur nicht vorstellen. Hab aber eben auch keine Ahnung ob solche gibt die das tun. Ist es also theoretisch oder nachweislich möglich?


1x zitiertmelden
melden

Ende der Erde

16.10.2020 um 23:08
@Vomü62
Ja okay, danke.
Das war aber 2009 und war noch ein "könnte sein" und "ihren Berechnungen nach", oder so ähnlich wie bei mir, könnte man sich vorstellen.
Wie ist da denn der Wissensstand heute?


melden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann ich mir halt nur nicht vorstellen.
Weil die ja so schwer sind, sind die viel träger und langsamer? Oder ihnen fehlt der Sprit, ihren Speed ordentlich hochzuheizen?

Beim Freien Fall jedenfalls isses egal, ob ein Objekt 1g wiegt oder 1000t, sie fallen gleich schnell (außer Luftwiderstand). Und letztlich sind alle kosmischen Bewegungen Freier Fall.

So kann man übrigens auch sämtliche Planetenbewegungen ineinander umrechnen. Also Sonnenabstand, Umlaufgeschwindigkeit, Umlaufdauer, es ergeben sich nur minimale Abweichungen durch die unterschiedliche Exzentrik. Würde also der Jupiter dort sein, wo Ceres sich befindet oder wo Makemake entlangfliegt, dann hätte auch der dicke Kerl just die Orbitalgeschwindigkeit und das "planetare Jahr" wie diese beiden Winzmurmeln. Dasselbe mit weit exzentrischeren Asteroidenbahnen.

Bei nem SL ist nur die Sache, daß das massereicher als die Sonne sein dürfte, und dann muß man halt anders rum rechnen, nicht von der Sonnenmasse her. Dennoch aber beschleunigt auch das SL bei seiner Bewegung in unser System hinein.

So ein SL entsteht ja gemeinhin aus nem Stern. Selbstverständlich besitzt dieses SL dann auch die Geschwindigkeit dieses Sternes (z.B. des Umlaufs ums Galaktische Zentrum, oder die Bewegung aufs Massezentrum von Laniakea hin) Und dabei kann das SL eben auch bei Annäherung an andere Sterne beschleunigen sowie bei Entfernung abbremsen. Wie jeder andere Himmelskörper auch. Und dabei fällt diese Beschleunigung bzw. Abbremsung nicht anders aus bei massereichen wie massearmen Objekten. Eben weil: Freier Fall. Nur fallen eben Sonne, Planeten und Asteroiden eher in Richtung nahendes SL, wenn dies massereicher ist als die Sonne. Relativ gesehen macht das aber keinen großen Unterschied. Wir sähen das SL schnell auf uns zurasen.


melden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:22
Ja, okay, es ist also prinzipiell möglich, wie einiges anderes hier genannte auch.
Ich werde mir jetzt aber auch nicht anmaßen auch noch über Wahrscheinlichkeiten zu diskutieren 😏
Dafür reicht mir ein "könnte sein" nicht.

Aber dickes THX für die Erklärung :-)


melden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:37
Zitat von skagerakskagerak schrieb:SLer wandern ja nicht mal eben so kurz schnell vorbei wie ein Asteorid. Salopp gefragt, könnte so ein SL sich tatsächlich sozuagen bedrohlich an uns "ranschleichen"?
Die Frage ist, macht es einen Unterschied ob ein schwarzes Loch von beispielsweise der 20-fachen Erdmasse (insofern es überhaupt welche in dieser Größe gibt) aus dem interstellarem Raum in unser Sonnensystem geschleudert wird oder wären die Auswirkungen die gleichen, wie die eines anderen Objektes gleicher Masse? Als Laie würde ich vermuten, dass man auch jedes andere Objekt erst sehr spät entdecken würde.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:51
Zitat von BettmanBettman schrieb:Die Frage ist, macht es einen Unterschied ob ein schwarzes Loch von beispielsweise der 20-fachen Erdmasse (insofern es überhaupt welche in dieser Größe gibt) aus dem interstellarem Raum in unser Sonnensystem geschleudert wird oder wären die Auswirkungen die gleichen, wie die eines anderen Objektes gleicher Masse? Als Laie würde ich vermuten, dass man auch jedes andere Objekt erst sehr spät entdecken würde.
Jedes andere Objekt mit dieser Masse müsste ein Stern sein, und der sollte doch eigentlich nicht übersehen werden, denke ich.

Das wäre bspw. so etwa die Masse von Deneb im Sternbild Schwan, der ist extrem hell, aber wirklich dunkel wäre wohl keiner. Auch Beteigeuze hat in etwa so viel Masse, und der ist ca. 1000 mal so groß wie die Sonne (in den Außenbezirken hat er dafür nur eine verschwind geringe Dichte, keine Ahnung wie das aus der „Nähe“ aussieht, aber wahrscheinlich auch nicht zu übersehen...).

Die sonstigen Auswirkungen dürften also auch davon abhängen, was für ein Stern es genau ist. Aber grundsätzlich gilt zumindest bzgl. Gravitation, dass die gleiche Masse bei hinreichend großem Abstand immer den gleichen Effekt hat. (Wäre statt der Sonne ein SL mit einer Sonnenmasse im Zentrum des Sonnensystems, würde das die Bahnen der Planeten bspw. nicht verändern.)


1x zitiertmelden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:54
@Arrakai
Mir scheint, Du hast "20 Sonnenmassen" gelesen.


1x zitiertmelden

Ende der Erde

17.10.2020 um 00:58
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Jedes andere Objekt mit dieser Masse müsste ein Stern sein, und der sollte doch eigentlich nicht übersehen werden, denke ich.
Nein, es könnte auch ein Exoplanet sein der, aus welchen Gründen auch immer, aus seinem Sternensystem "geworfen wurde".

Ich würde auch mal vermuten dass nicht unbedingt nur der Impakt kritisch wäre (der ja noch unwahrscheinlicher ist). Schon alleine die gravitativen Auswirkungen eines solchen massereichen Objektes könnten für wahre Asteroidenregen sorgen oder die Umlaufbahn von Planeten verändern. Dem steht der Mensch, selbst wenn er das Übel schon ein Jahrhundert vorher kommen sähe, recht hilflos gegenüber.
Und wie gesagt: An dieser Stelle wäre es völlig egal ob es ein SL oder ein anderes Objekt ist. Relevant sind in erster Linie die Masse, die Geschwindigkeit und die Flugbahn. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Ende der Erde

17.10.2020 um 11:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir scheint, Du hast "20 Sonnenmassen" gelesen.
Ja, du hast recht, danke für den Hinweis.
Zitat von BettmanBettman schrieb:Nein, es könnte auch ein Exoplanet sein der, aus welchen Gründen auch immer, aus seinem Sternensystem "geworfen wurde".
Ja, absolut, es geht ja nicht um Sonnenmassen... ;-)
(Dafür könnte das dann kein Stern sein. Aber darum geht es ja nicht. Nur, weil ich von Sternen angefangen habe...)
Zitat von BettmanBettman schrieb:Dem steht der Mensch, selbst wenn er das Übel schon ein Jahrhundert vorher kommen sähe, recht hilflos gegenüber.
Ja, absolut, wir könnten momentan ja nicht mal einen 3 km Brocken von seiner Bahn ablenken... Naja, vielleicht ginge das in 100 Jahren, aber sicher keinen Planeten...
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und wie gesagt: An dieser Stelle wäre es völlig egal ob es ein SL oder ein anderes Objekt ist. Relevant sind in erster Linie die Masse, die Geschwindigkeit und die Flugbahn. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Ja, sehe ich auch so. Bei jedem realistischen Szenario, das ich mir vorstellen kann, dürfte das keinen Unterschied machen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: