Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

14.12.2020 um 07:59
Zitat von NashimaNashima schrieb:Dazu müsste man nachweissen können ob die Zeit im leeren Raum quasi stillsteht, wie möchte man das bewerkstelligen?
Schrödingers Katze ;-)

Die Überschrift ist so eigentlich nicht richtig.
Richtig wäre:
Was ist passiert, wenn die Zeit stillsteht.

Anzeige
melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

16.12.2020 um 22:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 13.10.2020:Nur, dass das eben nicht geht.
Das geht sehr wohl. Brauchst nur Fantasie ein SL was dich nicht zerreist und eine Quanten Uhr die regelmäßig ein Signal sendet. ich weiß aber auch das ich nicht der erste bin der dieses Experiment durchführt.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.12.2020 um 10:00
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb am 16.12.2020:Quanten Uhr
was ist denn eine Quantenuhr?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.12.2020 um 10:03
Zitat von telemanteleman schrieb am 13.12.2020:Für Astronauten, die mit wenig Masse im Weltraum reisen, verläuft die Zeit schneller als hier auf der Erde.
Umgekehrt. Durch ihre hohe Bewegungsgeschwindigkeit vergeht für sie die Zeit, relativ zu uns gesehen, langsamer


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.12.2020 um 10:07
@Abahatschi

Moin, ich warte übrigens immernoch.
Ich meine das ernst, wenn ich sage, dass mich deib mathematischer Beweis interessiert. Ich lerne gern dazu und du mir beweist, dass meine Denkweise vollkommen falsch ist, wäre das für mich was positives


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

25.12.2020 um 20:39
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Umgekehrt. Durch ihre hohe Bewegungsgeschwindigkeit vergeht für sie die Zeit, relativ zu uns gesehen, langsamer
Aus Sicht der Raumfahrer vergeht unsere Zeit aufgrund der kinematischen Zeitdilatation langsamer, da wir uns relativ zu ihnen bewegen. Aus unserer Sicht vergeht deren Zeit langsamer, da sie sich relativ zu uns bewegen. In bewegten Bezugssystemen geht die Zeit langsamer, aber das gilt in beide Richtungen. Beschleunigungen mal außen vor gelassen. Sofern sich die Raumfahrer aber tatsächlich in einem Bereich mit wenig Masse befindet, wird die Zeit aufgrund der gravitativen Zeitdilatation bei ihnen absolut schneller vergehen als bei uns.

Man muss immer beide Arten der Zeitdilatation berücksichtigen. Bei den im Post von @teleman erwähnten GPS-Satelliten wird das auch so gemacht. Und es kommt dann halt noch hinzu, dass die Satelliten permanent beschleunigt werden.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

29.12.2020 um 22:18
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb am 24.12.2020:was ist denn eine Quantenuhr?
Ich dachte da so an Zwei Atom Uhren die quantenphysikalisch miteinander gekoppelt sind.


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

29.12.2020 um 22:27
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich dachte da so an Zwei Atom Uhren die quantenphysikalisch miteinander gekoppelt sind.
Naja, prinzipiell geht es halt nicht um "quantenphysikalisch" miteinander gekoppelte Uhren. Sondern um Relativität im Grunde. Da kannst Du Dir nicht einfach eine Quantenuhr hinzudenken mVn.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

30.12.2020 um 15:01
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich dachte da so an Zwei Atom Uhren die quantenphysikalisch miteinander gekoppelt sind.
Was genau willst du nochmal wie koppeln?


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 18:44
hi , steig mal mit ein hier ..

Also - folgende Frage : Ist es richtig, dass an sehr massereichen Orten die Zeit sich "dehnt " langsamer wird.

1. Ich flieg mit dem Raumschiff um einen großen Stern meine Runden. Natürlich nur so nahe, ich nicht der Graviation
des Sterns erläge.

2. Mein Rundflug dauert angenommen 1 Jahr. Ich geh davon aus, dass mein Körper um 1 Jahr älter wird.

3. Dann komme ich zu meinem Startpunkt , der Erde zurück / klammern wir die Reisezeit mal aus /

4. Wäre es dann so, dass ich dann mit sagen wir 30 Jahren ankomme, und die Erde aber 300 Jahre weiter wäre .


Klingt jetzt total doof. aber mir gehts es um die Frage ... könnte man sein Lebensende durch die geänderte Zeit gegenüber !!!!
der Erdbevölkerung erhöhen ?!

Gruß

Klaus


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 18:55
Zitat von shining1shining1 schrieb:Ich flieg mit dem Raumschiff um einen großen Stern meine Runden. Natürlich nur so nahe, ich nicht der Graviation
des Sterns erläge.
Ein Stern, selbst ein großer, wird nicht reichen um eine erhebliche Zeitdilatation zu bewirken. Es müsste wohl schon ein massereiches schwarzes Loch sein und der Abstand dazu dann recht gering.

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann grundsätzlich ja. Du würdest in Relation zu den „Zurückgeblieben“ eine gewisse Zeit „überspringen“. Ebenso, wenn Du mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit reist.

Tatsächlich gibt es den Effekt natürlich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten oder der Nähe zu geringeren Massen, aber in so geringem Maße, dass man sehr genaue Uhren braucht um das festzustellen.

Ich bin da allerdings kein Fachmann, andere können das besser und genauer erklären.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 18:57
Zitat von shining1shining1 schrieb:1. Ich flieg mit dem Raumschiff um einen großen Stern meine Runden. Natürlich nur so nahe, ich nicht der Graviation
des Sterns erläge.
Meines Wissen nach "erliegt“ man immer der Gravitation, man muss halt immer nur gegenansteuern sozusagen.

Außerdem reicht es meinem Verständnis nach nicht, nur zu umkreisen, sondern ein mal ganz weit weg und wieder zurück. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten stimmt es ja, bewegte Uhren gehen langsamer.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 19:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Außerdem reicht es meinem Verständnis nach nicht, nur zu umkreisen, sondern ein mal ganz weit weg und wieder zurück. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten stimmt es ja, bewegte Uhren gehen langsamer.
Nee, ist schon richtig, dass Uhren nahe einer großen Masse ebenfalls in Relation langsamer ticken.
Die gravitative Zeitdilatation ist ein Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie. Man bezeichnet damit den Effekt, dass eine Uhr, wie auch jeder andere Prozess, in einem stärkeren Gravitationsfeld langsamer läuft als in einem schwächeren. So vergeht die Zeit im fernen, näherungsweise gravitationsfreien Weltraum (ohne Berücksichtigung der Gravitationsfelder anderer Himmelskörper) um etwa den Faktor 1 + 7·10−10 = 1,0000000007 schneller als auf der Erdoberfläche. Genauer gesagt misst jeder gegenüber dem Gravitationsfeld ruhende Beobachter eine längere bzw. kürzere Ablaufzeit von Vorgängen, die in identischer Weise im bzw. außerhalb des Gravitationsfelds ausgelöst wurden (wie z. B. eine Oszillation des elektrischen Feldstärkevektors eines Lichtstrahls, die als Zeitbasis verwendet werden kann). Anders als bei der Zeitdilatation durch Bewegung ist die gravitative Zeitdilatation nicht gegensätzlich, sondern übereinstimmend: So wie der im Gravitationsfeld weiter oben befindliche Beobachter die Zeit des weiter unten befindlichen Beobachters langsamer ablaufen sieht, sieht der untere Beobachter die Zeit des oberen Beobachters entsprechend schneller ablaufen.
Quelle: Wikipedia: Zeitdilatation


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 19:10
Ich habe erst letztens ein gutes Video auf Youtube zu dem Thema Zeit gesehen. Da muss man erstmal definieren, was überhaupt Zeit ist, was auch gar nicht so leicht ist. Hier gibt es auch wieder, wie so oft, keinen einheitlichen Konsens.

https://www.youtube.com/watch?v=NL3kkBjkUXQ&ab_channel=Raumzeit-VlogderZukunft

Wenn du nach der Zeit gehst, die auf der Uhr steht, dann ist damit im Grunde nichts anderes gemeint, als der Ablauf bestimmter Ereignisse. Also irgendwas muss sich bewegen oder geschehen, damit man von Zeit in diesem Sinne überhaupt sprechen kann.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

24.03.2021 um 19:21
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nee, ist schon richtig, dass Uhren nahe einer großen Masse ebenfalls in Relation langsamer ticken.
Stimmt, muss ja, sonst müsste man ja nicht die Uhren in Satelliten synchronisieren ^^


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.04.2021 um 08:23
Für ein Photon müsste 0Zeit vergehen

Aber um von A nach B zu kommen
(und das tun Photonen offensichtlich)
müsste auch die Entfernung 0 sein für ein Photon welches in 0Zeit irgendwo hinkommt...

Demnach ... 🤔
... da brauch ich einen ruhigen Moment und ein Glas Wein um zu visualisieren was da passiert bei 0Zeit und was da zu sehen sein könnte
(grübel [Nichts und Alles?])


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.04.2021 um 11:44
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Für ein Photon müsste 0Zeit vergehen

Aber um von A nach B zu kommen
(und das tun Photonen offensichtlich)
müsste auch die Entfernung 0 sein für ein Photon welches in 0Zeit irgendwo hinkommt...
Unter Berücksichtigung der Eigenzeit des Photons sowie der Zeit eines außenstehenden Beobachters lässt sich die Eigenzeit für ein Photon mathematisch ganz gut berechnen, da es hierbei einen Grenzwert gibt, aus dem man diese herleiten kann. Daraus lässt sich tatsächlich folgen, daß für das Photon keine Eigenzeit vergeht. Das Gleiche lässt sich auch mit der Distanz machen, die das Photon mit c vergehen sieht, wonach für das Photon alles auf 0 zusammenschrumpft, auch wenn wir als außenstehender Beobachter das Photon aus unserer Zeit bzw. unserem Bezugssystem heraus natürlich nicht überall gleichzeitig sehen.
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Demnach ... 🤔
... da brauch ich einen ruhigen Moment und ein Glas Wein um zu visualisieren was da passiert bei 0Zeit und was da zu sehen sein könnte
(grübel [Nichts und Alles?])
Die Antwort ist... nichts. Je näher Du Dich mit c bewegst, desto mehr krümmt sich das Bild vorm Auge des (hypothetischen) Betrachters aufgrund der Lichtgrenze sowie der unterschiedlichen Distanzen/ Winkel der jeweiligen Lichtquellen. Bei exakt c würdest Du irgendwann nur noch weißes Licht sehen können, da Dir immer mehr Lichtquellen entgegnen, je schneller Du Dich bewegst.

Hier wurde das mal simuliert:

https://www.focus.de/wissen/videos/experiment-lichtgeschwindigkeit-wie-fuehlt-sich-eine-fahrt-mit-lichtgeschwindigkeit-an_id_5808038.html

SpoilerDas Ergbnis ist, wenig überraschend, jetzt nicht sehr beeindruckend. :D


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.04.2021 um 23:38
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das Ergbnis ist, wenig überraschend, jetzt nicht sehr beeindruckend. :D
Ok,für das zdf Video reicht ein Wein aus dem Tetrapack aber so übel ist es auch nicht!
(Vor längerer Zeit gab es mal ein ähnliches mit ein Fahrradfahrer)
Ich hab mir eine Art hellen Blitz vorgestellt.


Demnach ist die Frage:
„ was passiert wenn die Zeit stillsteht“
unvollständig bzw. zu unspezifisch da nicht definiert ist für Wen oder Was die Zeit still stünde und welche Situation vorherrscht.
Bewegt man sich hin oder weg zu einem Beobachter oder aufeinander zu, oder beide voneinander weg...?
(Speziell jetzt für Photonen)

Oder ist mit „ was passiert wenn die Zeit stillsteht“
das Ende eines Intervalls gemeint ... oder sämtlicher Intervalle?

Oder..


So wird es wohl mehrer Antworten geben


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

11.04.2021 um 08:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 09.10.2020:Folgende hypothetische Annahme:
Die Zeit steht still, außer für einem selbst. Dh. mein Körper ist in einer Art Blase mit einer weiterlaufenden Zeit und von dieser Blase aus betrachte ich das Universum um mich herum.
Es mag zwar unterhaltsam und inspirierend sein, so über die Zeit nachzudenken, wenn unser Ziel aber eine möglichst realistische Auseinandersetzun sein soll, dann haben solche und ähnliche (damit meine ich Zeitreisen in die Vergangenheit) Überlegungen aber ein riesiges Problem: Sie widersprechen sich schon in der Definition.

Wenn die Zeit still steht, dann steht alles still, es kann darin keine Blase von irgendetwas geben, das noch in irgend einer Form mit dem Rest des stillstehenden Universums interagiert, da für jegliche Interaktion etwas Zeit vergehen muss!


edit: ach ja das muss ich wohl noch explizit ausformulieren: Das Betrachten von etwas stellt definitiv eine Interaktion dar.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

25.04.2021 um 16:40
nun ja was ist denn mit dem zustand "vor" dem Urknall, also wenn man das so sagen kann? War da nicht die Zeit = 0 und stand still?
Wie lange kann man nicht sagen bzw, ist nicht definiert, eben weil sie ja "still stand". Das müsste doch in sich schlüssig sein oder?


Anzeige

melden