Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 14:18
@off-peak
Das galt auch nur als Denkanstoß. Von minimal nach null und den Unterschied dann. Obwohl ich glaube,wir haben die Auswirkungen hier schon aufgeführt.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 14:58
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Spannender ist die Frage, wenn außen nicht ganz die Zeit steht sondern noch ein minimaler Zeitstrahl existiert ?
Dann läuft "draußen" alles in Zeitlupe ab. In die Blase würden dann "langsame" Lichtteilchen von außen gelangen können, die interessante Frage da wäre, würden die sobald sie drinnen sind, sich weiterhin langsam bewegen - zu langsam für ihre Art -, oder würden sie drinnen schlagartig auf Lichtgeschwindigkeit hochdrehen?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:10
@T.Rick
Das meinte ich ja mit dem Denkanstoß. Davon ausgehend, dass das Licht 300 000 km/ s zurücklegt würde es in unserer Blase normal sein, aber wie ist es beim überschreiten der Zeitgrenze und was würden wir sehen dabei?


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:14
Würde durch die Beschleunigung z. B. Energie in irgendeiner Form verbraucht, oder aber freigesetzt? Oder kann ein Photon seine Geschwindigkeit den Bedingungen seines "Mediums" (Raumzeit normal oder verzerrte Zeit) flexibel anpassen?


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:17
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:In die Blase würden dann "langsame" Lichtteilchen von außen gelangen können
Wird die Frequenz des Lichtes außerhalb dann auch "langsammer" (niedriger) sein?


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:39
Oder würde es von innen nur so aussehen, daß es "niedriger" (rötlich gefärbt? Wie bei Rotverschiebung) wäre, während "draußen" alles in Relation bleibt, also gar niemand merkt, auch nicht das Licht, daß sich der Zeitablauf verlangsamt hat? Denn um "langsam" und "normal" bzw. "schnell" zu definieren, braucht man immer eine Vergleichsmöglichkeit.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Denn um "langsam" und "normal" bzw. "schnell" zu definieren, braucht man immer eine Vergleichsmöglichkeit.
... außer bei der Lichtgeschwindigkeit (ist immer "c").


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 15:48
@T.Rick
Der Witz an der Sache ist ja immer die Zeit an sich. Das Photon überträgt die Energie (Helligkeit) und die Frequenz bestimmt die Lichtfarbe. Also km/s und Hz (Schwingung pro Sekunde Es ändertsich nur die Zeit.
@delta.m
Aus der Blase aus gesehen sinkt die Frequenz. Aber in dem Zeitstrahl außen wäre es das gleiche wie dann wenn es in die Blase eindringt. Natürlich ist "c" immer gleich - aber immer bedenken: Kilometer pro Sekunde ! Veränder ich den Wert der Sekunde ist es auch eine andere Geschwindigkeit im Vergleich zur Blase. Ich sag ja, ist alles ein lustiges Gedankenspiel.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 23:56
Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass subatomare Teilchen (<-Meinte ich mit Subatomen, mein Fehler) auch festgefroren wären?
Ja, dann würde ich auch nichts wahrnehmen.

Ich meine die Atomhülle wäre wohl nicht mehr existent. Moleküle somit schon gar nicht und Verbindungen zwischen Molekülen auch nicht.

Worauf ich hinaus will:
Wenn eine Gitarrensaite angezupft wird, sieht diese für einen kurzen Augenblick aus wie eine zweidimensionale Fläche, würde aber die Zeit just in dem Augenblick stehen bleiben, oder korrekter ausgedrückt nur noch sehr sehr langsam voranschreiten, wäre es wieder eine Saite.

Angenommen nun bliebe die Zeit stehen, und vielleicht mal so gefragt, was würde dann übrigbleiben?
Also weg von was würde ich sehen, hin zur Frage was bleiben würde.

Meine erste Vermutung wäre, alles was Raum und Zeitlos ist. Also tatsächlich ein Nichts, vorausgesetzt nichts ist Raum und Zeitlos?
Was sagen denn die Theoretiker dazu?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

10.10.2020 um 11:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass subatomare Teilchen […] auch festgefroren wären?
Ja. eigentlich schon.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also tatsächlich ein Nichts, vorausgesetzt nichts ist Raum und Zeitlos?
Hmm, stimmt irgendwie. So ohne Bewegungen würden ja die Atome und als Folge die Stoffe und Körper gar nicht mehr sein, was sie sonst sind.
Sie würden wohl in sich zusammenfallen und ein Klumpen unbewegter Masse werden.

Ist das schon ein reines Nichts? Durchaus möglich, da sich ja aus E = mc² doch wohl m = E/c² ableiten ließe. Das heißt ja eigentlich, dass es ohne Energie auch keine Masse gebe.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

10.10.2020 um 13:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie würden wohl in sich zusammenfallen und ein Klumpen unbewegter Masse werden.
Glaube ich eher nicht. Das Zusammenfallen o.ä. wäre ein Prozess, der zwingend eine vergehende Zeit benötigt um abzulaufen.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

10.10.2020 um 13:36
Vermutlich ist genau das, was passiert, wenn du stirbst. Du verabschiedest dich aus der Zeit und für dich bleibt die Zeit in diesem Moment scheinbar stehen, während sie für alle anderen weiterläuft.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

10.10.2020 um 14:30
@off-peak
Na ja, im Grunde muss man nur erkennen, dass alles in Bewegung ist. Und Bewegung benötigt Zeit.
Also das mit E=mc2 funktioniert nicht ohne c2 . Wie @CptTrips schon erkannte, es bleibt einfach alles stehen wie es gerade ist.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

11.10.2020 um 13:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen die Zeit bleibt stehen, auch für alle Atome, Subatome usw. alles bleibt an Ort und Stelle stehen, was würde ich dann noch wahrnehmen?
Würde ich überhaupt noch etwas wahrnehmen? Oder wäre alles ein großes Nichts.
Na ja eigentlich völlig egal, da ich ja für gewöhnlich nicht schneller als mit 200 km/h im Alltag unterwegs bin. Es ist jedoch überhaupt nicht klar, ob Kausalität zwingend ist oder erst durch Wahrnehmung generiert wird.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

11.10.2020 um 19:15
Dann ist dsas Universum tot, ohne Zeit, auch nichts anderes


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

12.10.2020 um 16:52
Dazu paßt, wir erkennen nur Greschwindigkeitsänderungen, nicht die Geschwindigkeit an sich, sonst würden wir merken mit welch enormer Geschwindigkeit sich die Erde fortbewegt


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

12.10.2020 um 17:06
Zitat von J.P.RaboJ.P.Rabo schrieb:Dazu paßt, wir erkennen nur Greschwindigkeitsänderungen, nicht die Geschwindigkeit an sich, sonst würden wir merken mit welch enormer Geschwindigkeit sich die Erde fortbewegt
Das musste mal der Polizei erklären, dass das mit Knipsen wegen zu schnellem Fahren gar nicht geht wenn einer konstant zu schnell fährt.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

12.10.2020 um 22:57
Hallo,

Die Zeit ist eine Abfolge, die das Universum vorgegeben hat. Es ist eine Größe, die nicht beeinflussbar ist.
Die Zeit läuft unaufhörlich.
Ob man will oder nicht, es bewegt sich alles und es verändert sich alles. Es gibt keinen Stillstand und darf es auch nicht geben.
Die Zeit ist Bewegung, Veränderung.

Würde die Zeit stillstehen, dann würde das Universum in sich zusammenfallen und das ist definitiv nicht möglich.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

12.10.2020 um 23:15
Zitat von eich-hörncheneich-hörnchen schrieb:Würde die Zeit stillstehen, dann würde das Universum in sich zusammenfallen und das ist definitiv nicht möglich.
Du hast zwar keine Ahnung wovon Du sprichst und versuchst auch gar nicht Deine Aussagen zu belegen, aber wenigstens sprichst Du voller Selbstbewusstsein.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

13.10.2020 um 11:01
@juvenilea


Solltest du in einem schwarzen Loch sitzen, und würde man von außen auf deine Uhr schauen können,
würde darauf keine Zeit vergehen. Von außen gesehen wärest du ein Standbild und fest gefroren.

Für dich im schwarzen Loch würde deine Uhr normal weiter laufen. Du schaust auf die Uhr und die Sekunden vergehen normal.
Wenn du dann aus dem schwarzen Loch herausschauen könntest, würde das Universum draußen im Zeitraffer vergehen. Galaxien wurde super schnell auseinander driften, Sterne erlöschen und so weiter. Du würdest innerhalb kürzester Zeit das Ende der Universums erleben.

Das die Zeit komplett stehen bleibt, glaube ich nicht.. Man ja auch keinen absouten Nullpunkt bei der Temperatur erreichen und Objekte können nur auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Also ein bisserl Zeit vergeht immer.

Grüße


2x zitiertmelden