Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:01
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Deine Folgerungen sind falsch da Du das übersehen hast (innen normale Zeit, außerhalb still):
Welche Folgerung wäre denn falsch? Ich habe mindestens zwei unterschiedliche aufgestellt. wenn beide falsch sein sollen, dann ist es auch die von @CptTrips, denn seine entspricht ja meiner Alternative.

Mittlerweile präferiere ich die übrigens meine eigene Alternative: für diejenigen, für die die Zeit still steht, passiert rein gar nichts. Für die Zusehenden steht einfach alles, das sich inder Zeitlosigkeit befindet.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ein Standbild. Nebeneffekt: Du alterst auf Zeitachse mit Lichtgeschwindigkeit.
Warum sollte der Beobachter schneller altern als bisher? Für ihn hat sich doch die Zeit nicht verändert.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Folgerung wäre denn falsch?
Der TE hat doch geschrieben: in der Blase läuft die Zeit normal, außerhalb der Blase steht die Zeit still.
Folgt: außerhalb der Blase laufen keine Jahreszeiten ab, nichts.
Ich hatte es doch verlinkt:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Zeit steht still, außer für einem selbst. Dh. mein Körper ist in einer Art Blase mit einer weiterlaufenden Zeit und von dieser Blase aus betrachte ich das Universum um mich herum.
das geht dann nicht:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du aus Deiner Blase raus gucken kannst, würdest Du wohl genau das sehen, was Du hetzt auch siehst: Jahreszeiten, Tag und Nacht, Menschen, Tiere an Dir vorbei gehen und älter werden.



1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:12
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Der TE hat doch geschrieben: in der Blase läuft die Zeit normal, außerhalb der Blase steht die Zeit still.
Das haben wir bereits geklärt. dennoch hatte ich zwei Szenarien aufgestellt:
1. Dass zeitliche Stillstehende das Leben anderer an sich vorbei ziehen sehen könnten (meine ich jetzt nicht mehr)
2. Alternativ: Dass zeitlich Stillstehende gar nichts mehr bemerken (halte ich jetzt für richtiger).

Daraus ergibt sich, dass sich für die Beobachter in der Blase nichts ändert, aber die anderen im Stillstand sind, und die Beobachter in der Blase da auch sehen können.
Es ist aber komplett egal, ob die Zeit in der Blase weitergeht und außerhalb Stillstand herrscht oder umgekehrt.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Zeit steht still, außer für einem selbst. Dh. mein Körper ist in einer Art Blase mit einer weiterlaufenden Zeit und von dieser Blase aus betrachte ich das Universum um mich herum.
Sagte ich gerade auch mal wieder.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:das geht dann nicht:
Ja, wie oft denn noch? Den Irrtum hatte ich ihm Vorpost bereits erkannt. Ist Dir das entgangen?


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:19
Ich muss an dieser Stelle übrigens gestehen, dass ich das im Eingangspost falsch herum las, meine Überlegungen fussten darauf, dass die Zeit innerhalb der Blase still steht, nicht außerhalb. Ändert an den grundsätzlichen Aussagen nichts, korrigiert aber den Blickwinkel meiner Beiträge.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:23
@CptTrips
Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn die Zeit außerhalb der Blase still steht, dann bewegt sich auch das Licht nicht mehr. Ergo: es ist finster außerhalb der Blase @_@


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:25
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn die Zeit außerhalb der Blase still steht, dann bewegt sich auch das Licht nicht mehr. Ergo: es ist finster außerhalb der Blase
Stimmt, und wenn sie in der Blase stillsteht gilt dort das gleiche, wie eben von mir ausgeführt.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:28
@CptTrips
Überlege ich noch, aber ich vermute, mann würde etwas ähnliches sehen am Rand der Blase wie ein Ereignishorizont


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:29
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Das innere der Zeitblase würde aber - ähnlich einem schwarzen Loch - von außen nicht erfassbar sein. Keine Art von Strahlung könnte dann nach außen dringen, keine Messung nach innen reichen.
Wie gesagt, meinem Laienverständnis nach.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:31
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Ergo: es ist finster außerhalb der Blase
Und könnte das Licht der Blase nicht ein bisschen davon mit erleuchten?

Wie auch immer, am prinzipiellen Nicht-Geschehen außerhalb der Blase ändert das ja nichts.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:36
@off-peak
Ich denke mal nicht. An der grenze endet die Zeit. Was sollte dann an reflektiertem Lich in meinem Auge landen ?


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:37
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:An der grenze endet die Zeit
Auch wieder wahr.

Somit muss ergänzt werden: Mann kann dann in der Blase nicht sehen, was außerhalb wäre.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:39
@off-peak
Stimmt. Dein ganzes wahrnehmbares Universum wäre die Blase.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:40
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Was sollte dann an reflektiertem Lich in meinem Auge landen ?
hört sich gut an. Somit muss der festgefrorene Teil außerhalb der Blase eine Finsternis sein.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:41
Man würde wohl das sehen, was beim Entstehen der Blase gerade vorhanden war, wie ein erstarrtes Foto auf dem Ereignishorizont, der schmalen Schicht zwischen Zeit und Zeitlosigkeit. Nichts anderes, denn es könnte keine Veränderung draußen mehr geben.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:46
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Dein ganzes wahrnehmbares Universum wäre die Blase.
Man würde also mitnichten merken, dass es ein Außerhalb gebe, Andere, oder gar, dass für die da draußen die Zeit still stünde und für die in der Blase nicht.

Auch die außerhalb der Blase würden nichts merken.

Erst, wenn die Zeit wieder für beide Gruppen läuft, fiele denen außerhalb der Blase auf, dass die da drinnen älter geworden, und den Blasenbewohnern fiel auf, dass die anderen nicht gealtert sind.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:wie ein erstarrtes Foto auf dem Ereignishorizont,
Vermutlich nicht, denn es kann zwar auf dieses "Foto" Licht aus der Blase fallen, würde aber nicht mehr reflektiert werden. Denke ich mal.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:47
Der Beobachter in der Blase allerdings säße im Finsteren, wenn er sich keine Taschenlampe mitgebracht hat. Denn von außen dränge kein Licht mehr nach, somit hätte er keine externe Lichtquelle.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:49
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der Beobachter in der Blase allerdings säße im Finsteren, wenn er sich keine Taschenlampe mitgebracht hat.
- Ja, wenn es nur eine Lichtquelle, nämlich da draußen, gebe.

- Oder nein, wenn auch Licht mit eingeschlossen worden wäre. Wobei sich das ja auch im Laufe der Zeit irgendwie "verbrauchen" würde (Umwandlung in Wärme)

- Damit die das Leben in der Blase so weitergehen kann, wie wir es gewohnt sind, müsste auch eine permanente Lichtquelle mit rein gepackt werden.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 13:57
Eine Lichtquelle gehört nicht zu den zwangsläufigen Bedingungen eines Raum-Zeit-Universums. In den meisten Regionen unseres Universums ist es ziemlich dunkel, auch im Erdinnern (auch Teil dieses Universums). Der Beobachter braucht also eine eigene Lichtquelle. Taschenlampe, Sonne oder sonstwas, je nach Größe seiner Blase. Die mit ihm eingeschlossenen Photonen würden das machen was sie immer machen, nämlich von einem Material auf das sie aufprallen, absorbiert werden. Hinge von der Struktur der Blase ab, ob die selber (innen) Photonen schluckt oder sie so lange herumreflektiert, bis sie irgendwann am Beobachter selber absorbiert werden.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 14:08
@off-peak
Komt ja immer drauf an. Wenn es ein gewollter Effekt ist, würde ich wissen das es die anderen noch gibt. Ist dann die Frage ob ich es steuern kann. Und Licht ist ja eine Welle und Teilchen. Ohne eine Quelle dafür in meiner Blase ist es finster.
Spannender ist die Frage, wenn außen nicht ganz die Zeit steht sondern noch ein minimaler Zeitstrahl existiert ?


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.10.2020 um 14:14
Zitat von Dawn62Dawn62 schrieb:Spannender ist die Frage, wenn außen nicht ganz die Zeit steht sondern noch ein minimaler Zeitstrahl existiert ?
Na, mach es nicht noch komplizierter als es bereits ist :D
Das war/ist ja die Threadfrage.


melden