Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

01.11.2020 um 21:19
Zitat von syndromsyndrom schrieb:Da es niemand bemerken koennte, macht so eine hypothetische Betrachtung nur Sinn, wenn man fuer sich ein externes Bezugssystem annimmt
Bringt einen aber auch nicht so viel weiter, weil man nix in dem Bezugssystem mit Zeitstillstand zu beobachten hätte.
Man könnte auch nicht "hinein sehen", da kein Licht da raus käme.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

01.12.2020 um 12:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 01.11.2020:Ein Zeitstillstand hat gar nix zur Folge, weil es nun mal für eine Folge Zeit bräuchte.
Kann man diese frage wirklich so pauschal beantworten?

Definition einer Krümmungssingularität
Die Definition einer Singularität ist gar nicht so trivial: B.G. Schmidt prägte 1970 die Definition, dass in Singularitäten Geodäten, die Bahnen von Materie und Licht, enden und auch die Raumzeit in diesen singulären Punkten nicht mehr fortgesetzt werden kann, weil die Krümmung unendlich wird.
Die physikalischen Gesetze finden demnach in Singularitäten keine Anwendung mehr. Es ist keine physikalische Aussage (im Rahmen der ART) möglich, weil hier wesentliche, physikalische Größen wie Dichte oder Krümmung divergieren.
https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/singularitaet/437

ich weiß dies gehört hier eigentlich nicht hin aber :

Wikipedia: En Sof


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

01.12.2020 um 13:05
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich weiß dies gehört hier eigentlich nicht hin aber :
Womit man umständlich auf weiße Löcher kommen könnte. Wer weiß schon was dann passiert?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

01.12.2020 um 13:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wer weiß schon was dann passiert?
Gute frage

aber ich finde das Thema hochinteressant :)


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

03.12.2020 um 15:03
Ich hab mir überlegt hab.
Ohne Zeit würde es auch keine.

Ursache -> Wirkung Abfolge geben.

Wenn es das nicht gibt , gibt es auch keine Wechselwirkung.
-> Starke Kernkraft (Starke Wechselwirkung)
-> Wikipedia: Starke Wechselwirkung

Und ohne die Würde doch alles zerfallen (Atomare Bindungen).

ALSOO By by Universe (Big Collapse).


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

03.12.2020 um 15:10
Kann Zeit überhaupt komplett stillstehen?
Ich bin nur Laie, aber die Zeit hat sich doch mit dem Big Bang zusammen mit den anderen 3 Dimensionen ausgedehnt.
Aber wenn die Zeit stillstehen würde, wäre das auf der Quantenebene genauso?
🤔


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

03.12.2020 um 15:30
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Kann Zeit überhaupt komplett stillstehen?
Nee kann Sie nicht , es sei denn es gibt einen BUG in der Matrix ;)
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Aber wenn die Zeit stillstehen würde, wäre das auf der Quantenebene genauso?
Gute Frage aber ich denk mal Ja obwohl die Quantenebene abgefahren ist.

Du Spielts auf das an oder :
Wikipedia: Quantenmechanik#Stationäre Zustände
Wenn der Hamilton-Operator H eines Systems nicht selbst von der Zeit abhängt, gibt es für dieses System stationäre Zustände, also solche, die sich im Zeitverlauf nicht ändern. Es sind die Eigenzustände zum Hamilton-Operator H . Nur in ihnen hat das System eine wohldefinierte Energie E, eben den jeweiligen Eigenwert:

.......



1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

03.12.2020 um 15:36
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Gute Frage aber ich denk mal Ja obwohl die Quantenebene abgefahren
Bin mir da nicht so sicher.
Es muss ja eine Art Zeitlichen Ablauf stattfinden auf Quantenebene denke ich,auch ohne Universum.
Ansonsten hätte sich das Universum nicht ausdehnen können so wie wir es kennen:ask:
Ist aber nur Vermutung oder Glaube, ich bin kein Physiker .


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

03.12.2020 um 16:33
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wenn es das nicht gibt , gibt es auch keine Wechselwirkung.
-> Starke Kernkraft (Starke Wechselwirkung)
-> Wikipedia: Starke Wechselwirkung

Und ohne die Würde doch alles zerfallen (Atomare Bindungen).
Wie soll denn Etwas zerfallen ohne Zeit?! Zerfallen ist ein Prozess, der Zeit braucht!


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

04.12.2020 um 22:29
Ich fands höchstinteressant hier mitzulesen.
Allerdings ist die Diskussion leider eigentlich hinfällig.

@juvenila stellt ein Gedankenexperiment auf und fragt im Laufe der Diskussion, wie sich Parameter verhalten würden. Das musst du uns sagen, wie sich zb. subatomare Partikel verhalten würden, da es dein Gedankenexperiment ist.

Steht aber alles still, also auch auf subatomaren Level, dann würden wir nur schwarz sehen, wie viele hier ja schon festgestellt haben, da die Photonen von außen nicht mehr zu uns gelangen würden. Haben wir keine Lichtquelle in unserer Blase, dann wäre auch für uns alles schwarz, aber wir würden in unserer Blase zumindest noch ganz normal weiterexistieren, nur halt ohne Licht.
Wir würden sowieso direkt sterben. Wenn die Zeit im gesamten Universum stillstehen würde, dann gebe es dort auch keinerlei Bewegung und Impulse. Wir würden in unserer Blase allerdings weiter mit Impulsen im Raum "weiterreisen". Da alles um uns aber stillsteht, würden wir also auf eine unbewegte Wand klatschen und wären Matsch.

Außen würde aber nichts zu Matsch werden, wie manche hier ja behaupten, weil um zu Matsch zu werden, müsste Zeit vergehen.

Das ganze ist aber halt sowieso nur in der Phantasie machbar.

@abahatschi
Das muss ich jetzt noch loswerden.
Mit Lichtgeschwindigkeit altern macht halt absolut keinen Sinn. Sorry...
Gehen wir mal davon aus, dass das Gedankenexperiment so funktionieren würde, ohne dass wir sterben und wir zb. nach einer Minuten (für uns) die Zeit wieder einschalten könnten.
Dann wäre der Alterunsunterschied genau eine Minute...
Nichts mit Lichtgeschwindigkeit.
Aber ja, wahrscheinlich bin ich einfach nicht klug genug...


Wünsche euch allen auf jeden Fall ein erholsames Wochenende.
Bleibt gesund.


4x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

05.12.2020 um 17:39
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Mit Lichtgeschwindigkeit altern macht halt absolut keinen Sinn. Sorry...
Es geht nicht darum ob es für Dich Sinn macht, eigentlich ist eine „Meinung“ total egal.
Mach Dich mit der Vierergeschwindigkeit und Vektor vertraut...und wenn Du das mathematisch widerlegst, ja..dann können wir weiter diskutieren.


3x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

05.12.2020 um 17:55
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:Das muss ich jetzt noch loswerden.
Mit Lichtgeschwindigkeit altern macht halt absolut keinen Sinn. Sorry...
Es ist nicht sonderlich sinnvoll, das Altern in dieser Form zu interpretieren, da gebe ich dir recht.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Mach Dich mit der Vierergeschwindigkeit und Vektor vertraut...und wenn Du das mathematisch widerlegst, ja..dann können wir weiter diskutieren.
Falls du doch noch antworten möchtest:

Beitrag von arrakai (Seite 4)


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

05.12.2020 um 18:13
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:und wenn Du das mathematisch widerlegst
kannst du mir denn mit Vierervektoren vorrechnen, warum ich in dem Fall, den ich erwähnt habe, mit "Lichtgeschwindigkeit altern" würde? Also auch der Beweis eines Altern mit Geschwindigkeit und nicht mit einer Zeit würde mich sehr interessieren.
Und wenn du mir das vorgerechnet hast, dann kann ich versuchen es mathematisch zu widerlegen.
Da du deiner Sache ja sehr sicher bist, sollte da ja konkret kein Problem darstellen.

Denn für mich als Laien können Vierervektoren/die Vierergeschwindigkeit zwar zur Bestimmung von Zeitdilatation hinzugezogen werden, aber wie du jetzt daraus ein Altern mit Lichtgeschwindigkeit in unserem Fall errechnen willst übersteigt leider mein Laienverstand.

Und da ich tatsächlich immer gern dazulerne, wäre ich dir hier sehr verbunden mir das Aufzuzeigen.


Ich bin aber ehrlich... ich bin auch ein wenig skeptisch, da du im gleichem Atemzug mit deiner Lichtgeschwindigkeitsalterung auch behauptet hast, dass man ein Standbild sehen würde.
Was leider physikalisch auch keinen Sinn macht.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.12.2020 um 19:34
@abahatschi

kann ich noch mit einem mathematischen Beweis deinerseits rechnen (pun intended)?


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.12.2020 um 20:06
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:kann ich noch mit einem mathematischen Beweis deinerseits rechnen (pun intended)?
Er hat ja nicht mal auf meine Gegenargumente reagiert. Von daher solltest du nicht erwarten, dass er seine Aussage näher begründet.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.12.2020 um 21:11
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb:kann ich noch mit einem mathematischen Beweis deinerseits rechnen (pun intended)?
Ich glaube Du hast das falsch verstanden - wenn ich Dich zu einem Beleg auffordere, werde ich Dir nichts vorrechnen.
So war es:
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb am 05.12.2020:Es geht nicht darum ob es für Dich Sinn macht, eigentlich ist eine „Meinung“ total egal.
Mach Dich mit der Vierergeschwindigkeit und Vektor vertraut...und wenn Du das mathematisch widerlegst, ja..dann können wir weiter diskutieren.
Ich sah es nicht als notwendig auf deine nachgelagerten Gegenaufforderung zu reagieren.

Aber gut, auch deswegen wollte ich nichts schreiben..:
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb am 04.12.2020:Gehen wir mal davon aus, dass das Gedankenexperiment so funktionieren würde, ohne dass wir sterben und wir zb. nach einer Minuten (für uns) die Zeit wieder einschalten könnten.
Dann wäre der Alterunsunterschied genau eine Minute...
In diesem Thread (soweit ich es verstanden haben) ging es darum was passiert wenn die Zeit still steht...und nicht was passiert wenn man "ein und ausschaltet".
Weiter erklärst Du nicht was in den Vierdimensionen passiert während dieser 1 Minute Pause passiert.
Ich sage im ersten Plank Zeit Intervall aus der Pause macht es "boom", alles desintegriert und in der Blase in der die Zeit still steht müsste sich irgendwas "dunkles" (kein SL) und beim einschalten ist da nichts mehr was 1 Minute älter ist.

Zitat von arrakaiarrakai schrieb:Er hat ja nicht mal auf meine Gegenargumente reagiert.
Hmm, du hast Folgendes geschrieben:
Zitat von arrakaiarrakai schrieb am 05.12.2020:Falls du doch noch antworten möchtest:
Tja, ich mochte nicht, ich hoffe es geht für Dich in Ordnung. Du hast in deinem Beitrag vom 14.10 geschrieben Du hättest "Bauchschmerzen mit dieser Erklärung"...ich wusste nicht dass dies ein Gegenargument ist.
Aber siehe oben, ich hoffe es geht in Ordnung.


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

09.12.2020 um 23:28
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Tja, ich mochte nicht, ich hoffe es geht für Dich in Ordnung.
Es ist mir eigentlich egal, ob du mir direkt antwortest oder nicht.

Allerdings tust du permanent so, als sei es klar, dass man mit Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit reist. Und empfiehlst anderen, dass sie sich mit „Vierergeschwindigkeit und Vektor vertraut“ machen sollen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ich habe gezeigt, dass diese Aussage gerade nicht so klar ist, wie du behauptest. Also solltest du sie schon selbst belegen, bevor du von anderen eine Widerlegung forderst. Wobei eh unklar ist, was du in diesem Zusammenhang mit „mathematisch“ meinst. Ist z.B. die Minkowski-Norm „mathematisch“ genug?

Um deine Worte aufzugreifen: Mach dich mit Vierergeschwindigkeit und Vektor vertraut, ja..dann kannst du mit @Papa-Schlumpf und anderen darüber diskutieren.


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

10.12.2020 um 16:07
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ich glaube Du hast das falsch verstanden - wenn ich Dich zu einem Beleg auffordere, werde ich Dir nichts vorrechnen.
So, also sind wir jetzt an dem Punkt, in dem ich mathematisch beweisen soll, dass etwas NICHT ist.
Dass deine Theorie nicht stimmt.
Du willst aber keinen mathematischem Beweis präsentieren, den ich mathematisch widerlegen könnte.
(Errinnert mich stark an Leute, die argumentieren, dass es Gott gibt, weil man ihnen ja nicht beweisen kann, dass es ihn nicht gibt).

Du redest ja die ganze Zeit davon, dass wenn ich mit Vektorgeschwindigkeiten vertraut wäre, wäre alles klar für mich.
Da du ja anscheinend so gut mit ihnen vertraut bist, wäre es ein Einfaches für dich mit diesen deine Belegungen zu untermauern und somit meinen Standpunkt direkt zu pulverisieren.
Die Diskussion wäre sofort beendet.
Und genau darauf warte ich.

Du behauptest hier Dinge (wie du deine Standbild-these erklären willst, würde mich übrigens auch interessieren) und wenn Leute dich fragen, wie du darauf kommst, verweigerst du eine Erklärung und verlangst einen Gegenbeweis für deine Behauptung.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:In diesem Thread (soweit ich es verstanden haben) ging es darum was passiert wenn die Zeit still steht...und nicht was passiert wenn man "ein und ausschaltet".
Okay, dass kann uns jetzt nur der TE genauer erläutern, wie er das meinte. Aber leider macht dein "mit Lichtgeschwindigkeit" altern in dem Fall sogar noch weniger Sinn für mich.
Aber gut, ich hoffe, dass ich da noch eine Antwort drauf bekomme.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Weiter erklärst Du nicht was in den Vierdimensionen passiert während dieser 1 Minute Pause passiert.
Ich darf mich mal selbst zitieren...
Zitat von Papa-SchlumpfPapa-Schlumpf schrieb am 04.12.2020:Wenn die Zeit im gesamten Universum stillstehen würde, dann gebe es dort auch keinerlei Bewegung und Impulse. Wir würden in unserer Blase allerdings weiter mit Impulsen im Raum "weiterreisen". Da alles um uns aber stillsteht, würden wir also auf eine unbewegte Wand klatschen und wären Matsch.
Um noch einmal ganz kurz auf die Minute einzugehen... Als Beispiel...Ich habe 2 Bezugsysteme.
Ein Astronaut der um die Erde kreist und sein Zwilling auf der Erde. Für den Astronauten vergeht exact ein Jahr. Für seinen Zwilling auf der Erde vergehen 1 Jahr und 5 Millisekunden (hab die Zeit tatsächlich gegoogelt). Der Zeitunterschied ist also 5 Millisekunden. Der Zwilling auf der Erde ist also 5 Millisekunden schneller gealtert (man beachte auch hier... er altert mit einer Zeit, nicht mit einer Geschwindigkeit).
Jetzt haben wir bei uns 2 Bezugssysteme. In einem (wir) vergeht eine Minute, in dem anderen (außen) vergeht keine Zeit. Summa summarum ein Zeitunterschied von 1 Minute.
Wir sind also 1 min. schneller gealtert.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Ich sage im ersten Plank Zeit Intervall aus der Pause macht es "boom", alles desintegriert und in der Blase in der die Zeit still steht müsste sich irgendwas "dunkles" (kein SL) und beim einschalten ist da nichts mehr was 1 Minute älter ist.
Ich wage ja schon fast nicht zu fragen. Aber mit dem "Boom" kann ich mich ja noch so halbwegs anfreunden.
Wie gesagt, Impulserhaltung etc. Aber was du mit "irgendwas dunkles" meinst und wie du darauf kommst, dass es entsteht, würde mich interessieren.


So, sorry... sehr viel Text. Hoffe ich bin nicht zu sehr hin- und hergesprungen mit den Themen.

MfG


melden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

13.12.2020 um 10:53
Wenn ich Terra X richtig verstanden habe... ;-)


Zeit ist die Wirkung von Masse.
Ohne Masse... Keine Zeit

Veringert oder verdichtet man Masse, verändert sich auch die Zeit.

Wenn die Zeit still steht ist nichts da was dies Spektakel beobachten könnte.

Für Astronauten, die mit wenig Masse im Weltraum reisen, verläuft die Zeit schneller als hier auf der Erde.
Beispiel:
In GPS Satelitten sind die genausten Uhren der Welt. Da Sie aber mit hoher Geschwindigkeit
und mit Abstand zur Masse der Erde reisen verläuft die Zeit dort oben schneller.
Die Zeitdifferenz ist so groß, das diese in der Software des Satelitten korrigiert wird.


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?

13.12.2020 um 12:23
Zitat von telemanteleman schrieb:Zeit ist die Wirkung von Masse.
Ohne Masse... Keine Zeit
Dazu müsste man nachweissen können ob die Zeit im leeren Raum quasi stillsteht, wie möchte man das bewerkstelligen? Fundamentaler als "Zeit" ist Kausalität. Was wir als "Zeit" Wahrnehmen bzw. beschreiben ist im Grunde nichts anderes als die Abfolge von Ursache und Wirkung.

Es wurden in der Natur noch keine Wirkungen ohne Ursachen beobachtete was uns die Zeit als "Gerichtet" erscheinen lässt. Die Kausalität hat eine klare Abfolge worauf auch unser biologisches Leben aufgebaut ist. Scheinbar werden diese Kausalitäten von Gravitation und/oder relativer Bewegung beeinflusst, bedeutet physikalische Abläufe können dadurch verlangsamt werden.

Zeit ist in dem Sinne keine "Wirkung von Masse" sondern ein menschgemachter Massstab für Kausalität. Sich die "Zeit" als stillstehend vorzustellen ist in etwa so schwierig wie sich das "Nichts" oder die "Unendlichkeit" vorzustellen zu können.


1x zitiertmelden