Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 15:01
@emanon ich hab die sogar im Gedaechtnis gehabt, einer war TLR3, dann 7 und noch einer.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 15:08
@Katori
Mmhmm, bin da nicht so im Thema, aber wäre das nicht kontraproduktiv?
Wie lange soll die Hemmung/Unterdrückung anhalten?
Bevor ich mich jetzt hier um Kopf und Kragen schreibe, lese ich das lieber noch mal nach und warte auf deinen Artikel. :)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 15:12
@emanon die Studie zu
Persistence of SARS CoV-2 S1 Protein in CD16+ Monocytes
2 in Post-Acute Sequelae of COVID-19 (PASC) Up to 15 Months

3 Post-Infection
Quelle: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.06.25.449905v3.full.pdf

gefunden hatte ich das hier https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Impfdebatte-Kimmich-und-wir/Sie-schreiben-Unsinn/posting-39944193/show/ den Thread wuerde ich auch lesen, aber ich kann davon nichts verifizieren weil ich keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund habe.

Und der Artikel, da ging es dann doch um die reversible Transkriptase https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wird-der-mrna-impfstoff-in-dna-umgeschrieben-131704/
Zitat von emanonemanon schrieb:Mmhmm, bin da nicht so im Thema, aber wäre das nicht kontraproduktiv?
Also gut waere das wohl gar nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 15:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber ansonsten kann er eigentlich fast so leben wie vor der Erkrankung.
Das ist wirklich großes Glück.
Ich habe einige Reportagen über Menschen mit schweren Verläufen gesehen, die sehr lange sehr schwere Nachwirkungen hatten.
Im ersten Corona Jahr gab es ja zunächst überhaupt keine Impfungen.
Ich drücke die Daumen, dass er sich wieder vollständig erholt.
War für dich dann ja auch eine sehr schwere Zeit.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 15:43
Upps, alles kann ich hier auf der Arbeit nicht lesen, das wird dann wohl bis morgen warten müssen.
Zuerst einmal hat maningi im Heiseartikel recht, bei Biontech wurden Uridin-Nukleinbasen durch Pseudouridin ersetzt.
Zu Pseudouridin habe ich eine Studie gefunden in der näher auf die Problematik eingegangen wird. Am besten ganz lesen, ich kann hier nicht alles zitieren.
However, a challenge to application of these agents as vaccines and protein replacement therapies was their immunogenicity. Cells contain a variety of pattern recognition receptors whose natural role is to identify and respond to viral RNAs by inducing downstream signaling. These include the endosomal receptors TLR3, TLR7, and TLR8, which recognize double- and single-stranded RNA, and the cytosolic receptors RIG-I and MDA-5, which recognize double-stranded and 5′-triphosphate-modified RNA. While induction of an immune response is theoretically a positive attribute for a vaccine, uncontrolled immune activation can lead to allergic reactions and anaphylactic shock. Furthermore, at a molecular level, overstimulation of immune signaling is known to silence protein translation, with the potential outcome of limiting antigen expression and vaccine efficacy. A breakthrough came from the fundamental studies of Kariko and co-workers, who showed that many modifications naturally found in human RNA such as pseudouridine, thiouridine, and 5-methylcytidine reduce its immunostimulatory potential.32 This inspired follow-up studies demonstrating that these same nucleobase modifications could increase protein production from synthetic mRNAs33−35 and be applied in many applications, including the generation of induced pluripotent stem cells.36−38 Further development of this concept led to m1Ψ, which in mRNA was found to increase protein output while decreasing TLR3 activation.39
...
In this Outlook, we describe for a scientific lay audience the development and application of m1Ψ, a chemical component of COVID-19 mRNA vaccines. The modified nucleobase helps cloak mRNA vaccines from the immune system, limiting their undesired immune stimulation, and in certain circumstances may also enhance the synthesis of antigens by the protein-producing machinery of the cell. This allows these vaccines to tap into the natural process of mRNA translation without triggering harmful side effects such as anaphylaxis.
Quelle:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8043204/
Hatte natürlich noch nicht die Möglichkeit die Studien einzusehen auf die hier verwiesen wird.
Macht aber auf mich den Eindruck als mache der Austausch Sinn.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

21.04.2022 um 16:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Upps, alles kann ich hier auf der Arbeit nicht lesen, das wird dann wohl bis morgen warten müssen.
Gut kein Problem, und danke fuer die Antworten, kann man alles unmoeglich zwischen Tuer und Angel abhandeln.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 20:18
Ich bin nicht geimpft. Zum Glück ist der Spuk aktuell wohl etwas vorbei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 20:38
Zitat von wing7wing7 schrieb:Ich bin nicht geimpft. Zum Glück ist der Spuk aktuell wohl etwas vorbei.
Wären wir alle geimpft, dann wäre es schon lange vorbei.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 20:47
@Aniara

Na dann kannst du dafür ja sicher einen handfesten Beleg dafür bringen und nicht nur die üblichen Zweizeiler.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 23:31
Der Thread befindet sich in der Rubrik "Wissenschaft". Wer hier etwas behauptet muss auch die entsprechenden Quellen liefern.

Wenn das hier so weitergeht mit unbelegten Behauptungen und nichtssagenden Einzeilern gibt es 'ne Pause für die entsprechenden User!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 23:36
Der zitierte Beitrag von Wing7 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Bezeichnend für den allergrößten Teil der Impfverweigerer. Mehr bräuchten die anderen auch nicht sagen. Stattdessen wird allerhand an dummes Zeug geschwurbelt. Hier schon über viele Seiten.
Ich find es schön, dass wenigstens Du ehrlich bist.

"Mir egal!", mehr steckt eigentlich nie dahinter.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

27.04.2022 um 23:40
Der zitierte Beitrag von Wing7 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Moment mal, geht es hier jetzt um Erst- oder um Vierfachimpfungen (vierte Impfung als Zweitbooster)? Zwischen beidem besteht ja wohl nach bisherigem Wissen ein gravierender Unterschied nach Wirkungsgrad, Empfehlung für bestimmte Personenkreise etc.

Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung, weil er im Regelfall die Infektion locker wegsteckt, der alte Mensch mit diversen Vorerkrankungen braucht aber womöglich den zweiten Booster. Da kann man kaum alle über einen Kamm scheren.

Und dass die Impfung keine sterile Immunität verleiht, also man sich als ein Geimpfter trotzdem das Virus einfangen kann, ist ja wohl gesichert. Entscheidend ist, wie stark oder wie schwach sich die Infektion dann bei einem selbst auswirkt.


8x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung, weil er im Regelfall die Infektion locker wegsteckt
@mod: Also gut, ohne Anekdote:
Es gibt viele junge gesunde Menschen, die das auch so sahen. Nun sind sie tot. Gestorben an Corona....
Auch der junge gesunde Mensch kann das sicher niedrige Risiko für eine ernste Erkrankung weiter minimieren, wenn er sich impfen lässt. Insoweit ist Deine Aussage, von Wegen "braucht keine Impfung", sehr unklug.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:14
Leider ist das traurige Realität...hätten Sie nur etwas mehr Einsicht gehabt, oder die Impfpflicht, es hätte sicher einige Menschenleben gerettet.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der junge gesunde Mensch braucht bei Omikron zum Schutz vor schwerer eigener Erkrankung eigentlich gar keine Impfung, weil er im Regelfall die Infektion locker wegsteckt
Was heißt denn in dem Fall "eigentlich" ? Braucht er nun eine Impfung oder nicht ?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:18
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Auch der junge gesunde Mensch kann das sicher niedrige Risiko für eine ernste Erkrankung weiter minimieren, wenn er sich impfen lässt.
Dann muss man ihn halt motivieren, dass er sich impfen lässt. Womit aber motivieren?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

28.04.2022 um 00:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was heißt denn in dem Fall "eigentlich" ? Braucht er nun eine Impfung oder nicht ?
Ein junger, aber vorerkrankter Mensch braucht zum eigenen Schutz die Impfung sicher eher als ein junger gesunder Altersgenosse. Generell gilt, dass Menschen mit intaktem, zB nicht durch vorerkrankungsbedingt eingeschränktem Immunsystem (zb durch Gabe immunsuppressiver Medikamente) eingeschränktem Immunsystem sich weitaus eher impfen lassen sollten als Gesunde.

Letzten Endes muss man aber nun mal akzeptieren, dass man mangels Impfpflicht, schon gar nicht für Minderjährige, hierzulande halt Menschen überzeugen muss, sich impfen zu lassen. Das kann man gut finden oder auch nicht, aber mangels Impfpflicht führt daran kein Weg vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden