Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 17:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das sagt der Chemnitzer Infektiologe Dietmar Baier, der Mitglied der Sächsischen Impfkommission ist, der Nachrichtenagentur dpa. Also Stuss
Also vertraust du eher der Meinung eines einzelnen anstatt der der Europäischen Arzneimittel Agentur die dutzende Experten hat ? Ok Ich weiß wem ich vertraue und das geht eindeutig aus meinem link hervor. Der EMA und Experten wie Prof Streeck.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 19:18
@JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:das Immunsystem passe sich der dauernden Auffrischung an und reagiere irgendwann gar nicht mehr.
Aha...ich denke, dieser besonders aufschlussreiche Endsatz hat es total in sich, vor allem wenn der Satz im Zusammenhang mit den lieb gemeinten Bittgesuchen Lauterbachs betrachtet wird. Das Boostern bekommt so eine völlig neue Dimension :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

07.04.2022 um 19:34
..
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das Boostern bekommt so eine völlig neue Dimension :D
Zum boostern ist ja jetzt niemand mehr verpflichtet (wie es mit der berufsbezogenen Impfpflicht weitergehen wird, das bleibt ja auch noch abzuwarten). Ich bin ohnehin gespannt, wie die Impfquote sich nun insgesamt entwickeln wird.

LG Mina


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 07:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zum boostern ist ja jetzt niemand mehr verpflichtet (wie es mit der berufsbezogenen Impfpflicht weitergehen wird, das bleibt ja auch noch abzuwarten)
Da wird sich hoffentlich nichts ändern. :) Warum bist du eigentlich dagegen, dass ältere Menschen in Heimen geschützt werden? Hast du denn einen beruflichen Bezug zur Pflege? Ich mein, wenn es deinem älteren Partner egal ist, ob er infiziert wird oder nicht, heißt das doch nicht, dass alle Senioren so drauf sind. Manche hängen eben noch an ihrem Leben und finden es noch lebenswert, das hat man zu respektieren, finde ich.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 08:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum bist du eigentlich dagegen, dass ältere Menschen in Heimen geschützt werden? Hast du denn einen beruflichen Bezug zur Pflege? Ich mein, wenn es deinem älteren Partner egal ist, ob er infiziert wird oder nicht, heißt das doch nicht, dass alle Senioren so drauf sind. Manche hängen eben noch an ihrem Leben und finden es noch lebenswert, das hat man zu respektieren, finde ich.
Vllt liest du dir den Satz, auf den du dich beziehst, richtig. Es geht darum, dass es nun nicht mehr VERPFLICHTEND ist! Ein älterer Mensch in einem Heim hat ebenso das Recht sich dagegen zu entscheiden, wie dafür!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 08:36
@Nursii
es geht wohl eher um die Impfpflicht für Pflegeberufe


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 08:51
@Tussinelda
Und wie oft müssen Virologen (!) betonen, dass eine Impfung in erster Linie m EIGENschutz und nicht FREMDschutz bedeutet?

Zumal die impfpflicht in Pflegeberufen aktuell ja noch besteht. Aber nicht ohne Grund in den nàchsten Tagen ebenso zur Debatte stehen wird


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 08:53
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und wie oft müssen Virologen (!) betonen, dass eine Impfung in erster Linie m EIGENschutz und nicht FREMDschutz bedeutet?
was fragst Du mich das? Ich habe nur aufgezeigt, worum es @Frau.N.Zimmer meiner Meinung nach ging. Ich war nie für die Impfpflicht, auch wenn ich den Ansatz auf Berufsgruppen bezogen verstanden habe.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 08:54
@Tussinelda
Das war kein persönlicher Angriff, entschuldige, wenn das so rüber kam.
Wenn es aber wirklich so gemeint war, wie du schreibst, dann ist meine Frage berichtet- richtet sich dann eben nur an @Frau.N.Zimmer


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 09:25
Zitat von NursiiNursii schrieb:@Tussinelda
Das war kein persönlicher Angriff, entschuldige, wenn das so rüber kam.
Wenn es aber wirklich so gemeint war, wie du schreibst, dann ist meine Frage berichtet- richtet sich dann eben nur an @Frau.N.Zimmer
Ich kann dir gerne wiederholen, was @Tussinelda schon ganz richtig beantwortet hat.

Es ging um die Impfpflicht für Pflegeberufe.

Wenn sich ein Senior dagegen entscheidet, ist es sein gutes Recht, kam jetzt bei uns z.B. gar nicht vor.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 09:29
@Frau.N.Zimmer
Ich wiederhole nochmal meine Frage: wie oft müssen VIROLOGEN erklären, dass es bei einer Impfung um den eigenen Schutz geht?

Und ja,mit gutem Recht steht das als Nächstes auf der Debatte.
Denn auch Pflegekräfte wollen/sollen nicht bevormundet werden.


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 09:35
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich wiederhole nochmal meine Frage: wie oft müssen VIROLOGEN erklären, dass es bei einer Impfung um den eigenen Schutz geht?
Ist es denn so, dass es NUR um den eigenen Schutz geht? Kannst du dazu was verlinken, wenn sich alle Virologen einig sind?
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ja,mit gutem Recht steht das als Nächstes auf der Debatte.
Und auch hierzu einen Link bitte.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 09:36
Zitat von NursiiNursii schrieb:wie oft müssen VIROLOGEN erklären, dass es bei einer Impfung um den eigenen Schutz geht?
Der Eigenschutz steht an erster Stelle. Aber der Fremdschutz ist auch eine wichtige Komponente.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 09:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, aber der wird halt immer als erster Grund genannt.
Danke @Aniara aber den Link hätte ich gern von @Nursii


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 10:14
..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da wird sich hoffentlich nichts ändern. :) Warum bist du eigentlich dagegen, dass ältere Menschen in Heimen geschützt werden? Hast du denn einen beruflichen Bezug zur Pflege? Ich mein, wenn es deinem älteren Partner egal ist, ob er infiziert wird oder nicht, heißt das doch nicht, dass alle Senioren so drauf sind. Manche hängen eben noch an ihrem Leben und finden es noch lebenswert, das hat man zu respektieren, finde ich.
Ich schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Zum boostern ist ja jetzt niemand mehr verpflichtet (wie es mit der berufsbezogenen Impfpflicht weitergehen wird, das bleibt ja auch noch abzuwarten). Ich bin ohnehin gespannt, wie die Impfquote sich nun insgesamt entwickeln wird.
Das war eine Feststellung. Aber ich kann Dir gerne den Beitrag / die Umstände verlinken, der erklärt, wie ich darauf komme:

Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 3010) (Beitrag von MarinaG.)

Darin kannst Du nachlesen, dass sich Widerstand gegen die berufsbezogene Impfpflicht formiert. Ich persönlich kann das nachvollziehen (schon alleine aufgrund des sich u. U. verschärfenden Personalmangels) und gehe davon aus, dass das auch in anderen Bundesländern erfolgen könnte. Daher meine Aussage, dass es abzuwarten bleibt, was daraus wird.

Das ist alles. Ergo: Kein Grund mit etwas zu unterstellen.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 10:39
Zitat von NursiiNursii schrieb:Und ja,mit gutem Recht steht das als Nächstes auf der Debatte.
Denn auch Pflegekräfte wollen/sollen nicht bevormundet werden.
Ne ne, das ist schon gut so, wenn sich die Lage im Herbst verschlimmert, ist es gut wenn Personen in solchen Schlüsselpositionen geimpft sind.

Überhaupt ist die Mehrheit der Deutschen für eine Impfpflicht.

DeutschlandTrend: Mehrheit hätte Impfpflicht richtig gefunden

Der Bundestag stimmte zwar dagegen, doch eine Mehrheit der Deutschen wäre für eine Impfpflicht gewesen. Das zeigen die Ergebnisse des ARD-DeutschlandTrends. Zur Frage, ob man freiwillig weiterhin Maske tragen sollte, gibt es eine deutliche Tendenz.

Eine Mehrheit der Deutschen hätte die Einführung einer Corona-Impfpflicht unterstützt. Fast jeder Zweite (46 Prozent) spricht sich im aktuellen ARD-DeutschlandTrend für eine allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsenen ab 18 Jahren aus (-7 Prozentpunkte im Vgl. zu Februar). 13 Prozent (+1) würden eine Impfpflicht für Menschen ab 50 Jahren unterstützen. Mehr als ein Drittel der Deutschen (37 Prozent, +4) ist grundsätzlich gegen eine Corona-Impfpflicht.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ard-deutschlandtrend-mehrheit-haette-corona-impfpflicht-richtig-gefunden,T2K27vf


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 11:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der Eigenschutz steht an erster Stelle. Aber der Fremdschutz ist auch eine wichtige Komponente.
Der Fremdschutz ist doch überhaupt nicht erfasst. Es ist nicht bekannt in welchen Maße die Impfung die Ausscheidung des Virus beeinträchtigt.
Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2 Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2 Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 11:34
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Überhaupt ist die Mehrheit der Deutschen für eine Impfpflicht.
Ich fürchte, diese Mehrheit hat nicht realisiert, dass „Impfpflicht“ nicht heißt, dass am Ende irgendwie die, die sich partout nicht impfen lassen wollen, wie im Zauberland plötzlich doch geimpft sind. Wenn man der erwähnten Mehrheit sagen würde, dass Zwangsimpfungen nicht stattfinden es auch keine Beugehaft so lange gibt, bis jemand sich impfen lässt, möchte ich bezweifeln, ob viele Leute überhaupt noch für die vorgesehene „Impfpflicht“ gewesen wären.

Aber in der öffentlichen Diskussion um diese „Impfpflicht“ sind fehlende Sanktionen für den Fall des Pflichtverstoßes halt nicht vorgekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 11:44
..

Nun, Herr Scholz hat sich jetzt ebenfalls klar und nachhaltig positioniert:
Bundesgesundheitsminister Lauterbach will die Hoffnung nicht aufgeben: Nachdem die Impfpflicht an einer ersten Abstimmung im Bundestag scheitert, pocht er auf einen weiteren "Versuch" bis zum Herbst. Sein Parteikollege, Bundeskanzler Scholz, erteilt dieser Forderung aber eine Absage.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat einem möglichen neuen Anlauf für die Einführung einer Corona-Impfpflicht eine Absage erteilt. "Es gibt im Bundestag keine Gesetzgebungsmehrheit für eine Impfpflicht", sagte er nach Beratungen mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten. Dies sei nunmehr der "Ausgangspunkt für unser Handeln", so sehr er das bedaure.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Scholz-lehnt-neuen-Anlauf-fuer-Impfpflicht-ab-article23254892.html

Meiner Ansicht nach nur folgerichtig. Es gibt aktuell wohl auch dringlichere Probleme, mit denen sich unsere Abgeordneten nun zu beschäftigen haben.

LG Mina


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

08.04.2022 um 12:13
@MarinaG.

Aus deiner Quelle:
Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert nach der Ablehnung der Impfpflicht durch den Bundestag mehr Einsatz vom Bund zur Erhöhung der Impfquote. "Wir erwarten, dass die Bundesregierung jetzt alle Anstrengungen unternimmt, eine echte Medienkampagne zu initiieren und damit gleichzeitig die Impfaufklärung und Beratung verstärkt", sagte die Vorsitzende Susanne Johna den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Ob jetzt der richtige Zeitpunkt für die Politik ist, eine neue Medienkampagne für eine Impfung zu starten, dürfte fraglich sein. Die Inzidenzen sind gerade im freien Fall, die Intensivstationen leeren sich. Lauterbach warnt zwar unermüdlich weiter vor einem schlimmen Herbst, aber für die viele Leute ist das wohl noch weit entfernt, die haben mit den sinkenden Zahlen einen unbeschwerten Frühling und Sommer vor Augen, und die Dauerwarnerei tritt in den Hintergrund.


Anzeige

melden