Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:07
😂😂😂😂 Schon ganz durcheinander. Bin ich falsch informiert und er wurde hier nicht hergestellt? 😄😄😄

Anzeige
2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:10
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Bin ich falsch informiert und er wurde hier nicht hergestellt?
Ich glaube eher, du hast dir gar keine Gedanken um die Produktionsstandorte gemacht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:10
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:😂😂😂😂 Schon ganz durcheinander. Bin ich falsch informiert und er wurde hier nicht hergestellt? 😄😄😄
Der Biontech-Impfstoff wurde in Deutschland (zumindest teilweise) entwickelt, die Herstellung der Großmengen (für die EU und UK) erfolgt aber in Anlagen von Pfizer in Belgien. Genauer kriegt man es wohl auch als Zivilist nicht gesagt, aus Sicherheitsgründen. Das Zeug ist ja sehr wertvoll.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:13
@bgeoweh
Ist Marburg nicht mehr im Gespräch?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:15
@JohnJamesRambo

Ich glaube, das liegt eben an der starken Kühlung, die der aktuelle Impfstoff benötigt und im Grunde auch egal. Meine Kernaussage war eigentlich nur, dass man die ärmsten Länder dieser Welt nicht vergessen darf und dass es unsere humanitäre Verantwortung ist, den Impfstoff allen zugänglich zu machen und Anstrebungen unternehmen müssen, dass es auch logistisch möglich wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist Marburg nicht mehr im Gespräch?
Ich hab's jetzt mal nachgelesen, Biontech produziert in Mainz und Idar-Oberstein sowie bald wohl auch in Marburg, Pfizer stellt im belgischen Puurs ein paar hundert Millionen Impfdosen her.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-impfstoff-logistik-100.html (Archiv-Version vom 29.11.2020)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:24
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht? Eigentlich müssten wir den doch als Herstellungsland als erstes bekommen und unsere Risikogruppen schonmal versorgen. Warum?
Es ist ja eine "Firma", die den Impfstoff herstellt, nicht das Land Deutschland. Aus dem Standort ergibt sich kein Vorkaufsrecht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:25
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum starten nicht alle Länder der Welt gleichzeitig mit impfen
Die Kapazitäten in der Herstellung sind begrenzt und die Verteilung des Impfstoffes wird überwiegend durch den Markt geregelt.
Zwar gibt es Stiftungen, die ihre Förderbeiträge zur Entwicklung des Impfstoffs nur unter der Prämisse zahlen, dass ein Teil des Impfstoffs auch an finanzschwächere Länder verteilt wird, aber das reicht eben bei weitem nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab's jetzt mal nachgelesen, Biontech produziert in Mainz und Idar-Oberstein sowie bald wohl auch in Marburg, Pfizer stellt im belgischen Puurs ein paar hundert Millionen Impfdosen her.
Und USA ...
Pfizer stellt BNT162b2 an drei Standorten in den USA her, sowie im belgischen Puurs - 100 Millionen Impfstoffdosen bis Ende dieses Jahres, potenziell 1,3 Milliarden Dosen bis Ende nächsten Jahres. Da der Impfstoff zweimal verimpft werden muss, würde die Menge für 700 Millionen Menschen reichen.
Quelle: ebenda

P.S.:
In dem Artikel befindet sich eine Info-Grafik zur Zulassung:

corona-impfstoff-1101920x1080Original anzeigen (0,5 MB)

> 1.000 in Phase 3 ?!?
Dann haben die mit über 10 mal mehr Probanden getestet als erforderlich?!? Denen kann ich nicht trauen :troll::aluhut:

P.P.S.:
Die ersten Artikel über die Studie sind in Fachmedien mittlerweile auch veröffentlicht. Weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Z. B. ÄrzteZeitung
Phase-III-Studie zu Corona-Vakzine BNT162b2 jetzt publiziert
Die Phase-III-Studie zum BioNTech-Impfstoff „BNT162b2“ wurde jetzt in einem begutachteten Artikel veröffentlicht. Vorab vorgestellte Resultate werden bestätigt. Aber es gibt auch offene Fragen.
Quelle:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Phase-III-Studie-zu-Corona-Vakzine-BNT162b2-jetzt-publiziert--415503.html (Archiv-Version vom 14.12.2020)

und

Pharmazeutische Zeitung


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Und USA ...
Ja, aber der kommt nicht nach Europa, ich dachte das wäre klar :D


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Und USA
Genau, das wurde im Fernsehen gestern gezeigt, der wird in den USA produziert und ist da jetzt in der Verteilung. Pfizer ist ja eine amerikanische Firma.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 12:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, aber der kommt nicht nach Europa, ich dachte das wäre klar :D
Hast recht. Aber das hier ging ja aus dem impliziten Vorwurf hervor, wir stellen das Zeuchs her, dürfen aber nicht ran, weil es exportiert wird. Bevor man davon ausgeht, dass etwas klar ist, sagt man es lieber doppelt ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 13:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Bevor man davon ausgeht, dass etwas klar ist, sagt man es lieber doppelt ;)
Irgendwie nicht von der Hand zu weisen :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 14:00
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das könnte eure Überlegung evtl. erklären.
Es gibt ja offensichtlich Krankheiten, die eben sehr wohl das Gehirn erreichen können, wie sonst sollte man Gehirnentzündungen bekommen? Oder jetzt, wie Du schon sagst, dermaßen massive Geruchs- und Geschmacksstörungen?

Da kann man nur hoffen, dass die Antikörper hinterher kommen können.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Grad bei Corona hat sich ja gezeigt das die Anzahl der Antikörper selbst nach überstandener Infektion doch relativ schnell abnimmt.
Ich sagte nichts über die Langzeitproduktion von Antikörpern, sondern darüber, wie stark sie schützen können.
Wie lange noch der Körper Antikörper weiterhin produziert, ist ohnedies von Fall zu Fall zu verschieden. Masern Antikörper nach durchmachter Krankheit dürften am längsten erhalten bleiben. Angeblich 21 Jahre.
Was auch heißt, dass man manche sogenannte Kinderkrankheiten sehr wohl im Laufe seines Leben ab und al wieder auffrischen sollte. Auch Erwachsene können noch Masern oder Polio bekommen (na ja, Polio mittlerweile nicht mehr so schnell, aber ganz weg ist es noch nicht. eine Auffrischung gebe ich mir auf alle Fälle noch mal).

Generell bleiben Antikörper nach durchmachter Krankheit etwas länger erhalten als nach einer Impfung, aber auch die können in den meisten Fällen bis zu zehn Jahren nach der Impfung schützen. Das hängt natürlich auch vom Immunsystem ab, vielleicht sogar vom verwendeten Impfstoff, und zusätzlich von etwas, das man Boosten nennt. Sollte man innerhalb der Zeit, in der man noch aktiven Impfschutz, oder sagen wir besser: aktive Antikörper besitzt, wieder mit den entsprechenden Viren in Kontakt kommen, dann bringt das die Antikörper wieder auf Vordermann - genau so, als hätte man eine Impfung aufgefrischt, und der Impfschutz hält erneut wieder ein paar Jahre länger.
Ist mir meinen Masern-Antikörper ja so ergangen. Knapp 50 Jahre nach der Erkrankung hatte ich immer noch einen ausreichenden Schutz. Ich tippe einfach darauf, dass da daran lag, dass ich eben durch hohen Kontakt mit Kindern immer wieder mal geboostet worden bin.

Wem es sich leisten kann, sollte ruhig mal seinen aktuellen Impfschutz-Status per Blutuntersuchung erheben lassen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 14:14
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum steht denn ein Impfstoff, der in Deutschland hergestellt wurde, nun einem anderen Land zur Verfügung und uns hier nicht? Eigentlich müssten wir den doch als Herstellungsland als erstes bekommen und unsere Risikogruppen schonmal versorgen. Warum?
Es zählt nicht das Herstellungsland, sondern wer sich zuerst die Verkaufsrechte gesichert hat und ob der Impfstoff bereits zugelassen wurde.
Andere Länder haben ihn eben schneller zugelassen, bzw bereits Dosen bestellt, als noch gar nicht produziert wurde.

Das gilt nicht nur für Impfstoffe. Je nach Rechtslagen kann man so manches Produkt im eigentlichem in den Produktionsland gar nicht kaufen, im benachbarten Ausland aber schon (ging mir mal mit einem Hand so, einfach, weil die Rechtslagen unterschiedlich sind.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch Nationen handeln manchmal aus egoistischen Gesichtspunkten.
1. Tun sie das sowieso.
2. Muss es nicht der Grund sein. Manche sind wagemutiger, manche zögerlicher. das kann mal besser, mal schlechter sein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 14:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Kernaussage war eigentlich nur, dass man die ärmsten Länder dieser Welt nicht vergessen darf und dass es unsere humanitäre Verantwortung ist, den Impfstoff allen zugänglich zu machen und Anstrebungen unternehmen müssen, dass es auch logistisch möglich wird.
Wie schaut es mit der weltweiten Impfung von Risikogruppen vor „Normalen“ aus der deutschen Bevölkerung?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 15:15
Die anderen Länder haben so viel ich weiß auch nur eine Notfallzulassung für den Impfstoff. Bei der EMA geht es aber um eine bedingte Zulassung des Impfstoffes.

Quelle https://www.bdi.de/politik-und-presse/nachrichten/ansicht/article/wie-unterscheiden-sich-die-eu-und-uk-bei-der-impfstoff-zulassung/ (Archiv-Version vom 16.12.2020)

Notfallzulassung
Großbritannien hat mit einer Notfallzulassung ein Verfahren gewählt, das grundsätzlich allen EU-Ländern zur Verfügung steht - und noch gilt für Großbritannien grundsätzlich EU-Recht. Welche Daten dafür genau geprüft werden, ist Sache des Staates. Dabei wird entweder ein noch nicht zugelassenes Medikament oder aber ein Medikament für eine noch nicht zugelassene Anwendung vorübergehend freigegeben, etwa im Rahmen einer Gesundheitskrise wie der Corona-Pandemie. Mit der Notfallzulassung kann Großbritannien ausgewählten Gruppen eine bestimmte Menge des Impfstoffs zukommen lassen. Sie lässt jedoch keine generelle Vermarktung zu.
Laut Europäischer Kommission kommt hinzu, dass im Fall einer Notfallzulassung das erteilende Land mehr Verantwortung für die Sicherheit des Medikaments übernimmt, während bei einer bedingten Marktzulassung die Hersteller stärker in der Verantwortung stehen.
Bedingte Zulassung
Das EMA-Verfahren kann hingegen die Grundlage für eine EU-weite Vermarktung des Impfstoffes schaffen. Es beinhaltet nicht nur eine umfassende Bewertung hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffes, sondern schafft auch einen einheitlichen Rahmen für die EU-Länder. Dazu gehören etwa Pläne zur Überwachung etwaiger Risiken, der Wirksamkeit, der Herstellung, aber auch Informationen zu Lagerung und Anwendung. Da es sich um eine bedingte Marktzulassung handelt, werden Hersteller rechtlich dazu verpflichtet, auch nach der Zulassung Daten zu liefern, etwa zum langfristigen Schutz vor Infektionen.
Die EU-Mitglieder hatten der Impfstoff-Strategie der Kommission zugestimmt, die eine gemeinsame Beschaffung und den Weg einer bedingten Zulassung durch die Ema vorsieht. Laut Kommission halten die Staaten das Verfahren auch deshalb für richtig, weil sie glauben, so die Akzeptanz der Bevölkerung für einen Impfstoff stärken zu können.

Ähnlich hatte sich auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geäußert. Deutschland habe sich bewusst gegen den Weg einer befristeten Notfallzulassung entschieden. Die bedingte Marktzulassung erfordere eine umfassendere Prüfung durch die Ema. Das solle das Vertrauen der Bürger in den Impfstoff stärken. Eine kleine Verzögerung im Vergleich zu Großbritannien sei nicht dramatisch, sagte Spahn. EU-Kommissarin Stella Kyriakides rechnet mit ersten Impfungen in der EU Anfang Januar.



1x verlinktmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Generell bleiben Antikörper nach durchmachter Krankheit etwas länger erhalten als nach einer Impfung, aber auch die können in den meisten Fällen bis zu zehn Jahren nach der Impfung schützen.
Ob man das generell so sagen kann? Bei einem "Lebend"-Impfstoff wie gegen Masern macht der Körper ja die Infektion durch, wenn auch mit einem abgeschwächten Erreger. Und wie lange die Imunität anhält hängt wohl auch vom Virus ab. Ein Virus das sich hartnäckig hält/versteckt, dass der Körper über Jahre nicht 100% los wird, wird das Imunsystem auch dauerhaft stimulieren und eine langanhaltende Imunantwort erzeugen. Auf der anderen Seite wäre es auch denkbar das manche Viren das Imunsystem auf eine Weise beeinflussen die es ihnen ermöglicht den Wirt möglichst bald erneut zu infizieren oder sie es sogar noch leichter haben oder eine gefährliche Überreaktion beim nächsten mal auslösen und somit einen schwereren Krankheitsverlauf hervorrufen. Da würde eine Impfung welche keine negativen Effekte auf das Imunsystem hat wahrscheinlich sogar besser Schützen als die Erkrankung selbst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wem es sich leisten kann, sollte ruhig mal seinen aktuellen Impfschutz-Status per Blutuntersuchung erheben lassen.
Oder man lässt sich einfach Impfen bzw. nochmal Nachimpfen. Die MMR gabs bei mir da ich nach 1970 geboren wurde von meinem Hausarzt vor einem halben Jahr noch kostenlos. kA wie das jetzt ist. Ich musste generell bisher auch noch nie für eine Impfung bezahlen. Wieso also Geld in die Hand nehmen und Laborkapazität unnötig belegen, wenn am Ende vielleicht sowieso rauskommt das dein Antikörpertiter nicht mehr reicht und man eine Auffrischung bräuchte.
Was ich allerdings blöd fand war, dass man manche Impfungen gar nicht mehr bekommt. Ich wollte bsp. die BCG Impfung machen lassen aber das ist bei uns scheinbar gar nicht möglich.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 15:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es mit der weltweiten Impfung von Risikogruppen vor „Normalen“ aus der deutschen Bevölkerung?
Sollten wir uns dann mit befassen, wenn es soweit ist. Nur ist ja doof, wenn das Virus immer weiter kursiert, weil man die armen Länder außen vor lässt und es weiter mutieren kann.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2020 um 15:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie schaut es mit der weltweiten Impfung von Risikogruppen vor „Normalen“ aus der deutschen Bevölkerung?
Da wäre ich gegen. Bis dort die Infrastruktur aufgebaut ist kann es Jahre dauern, wir können schon "morgen" anfangen.

Ich vermute aber, so war die Frage nicht gemeint ;)


Anzeige

melden