Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:15
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Erstens gab es keinerlei Langzeitstudien. Etwas kaum Erprobtes wird auf die Bevölkerung losgelassen.
Langzeitstudien gibt es bei neu zugelassenen Medis so gut wie nie. Und 40000 Probanden nennst du "kaum erprobt"? Ich glaube, selten haben so viele Menschen ein Medikament/Impfung vor der Zulassung bekommen wie hier.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:18
Wer haftet für Impfschäden? Wenn nach Jahren plötzlich viele Millionen erkranken würden?


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:30
@Mühlhiasl

Das kommt auf die individuelle Rechtssprechung an. Wahrscheinlich aber Hersteller und Staat.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:31
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Wer haftet für Impfschäden? Wenn nach Jahren plötzlich viele Millionen erkranken würden?
Du kommst ständig mit neuen Fragen, statt mal auf die Antworten einzugehen.

mRNA kann keine DNA nicht verändern, damit auch nicht die deiner Keimzellen, damit auch keine Gefahr für Deine zukünftigen Kinder.
Medikamente werden seltens jahrelang vor Zulassung getestet. Es kommt natürlich immer auf die Krankheit an, ich habe aber zum Beispiel an zwei Phase 3-Studien mit Schlaganfallpatienten gearbeitet, da hat man 90 Tage nachverfolgt.
Und auch beim Virusinfekt gibt es Langzeitfolgen, die werden aber gerne ausgeblendet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:37
@Mühlhiasl

Du hast dich bestimmt schlau gemacht.
Trag doch einfach mal deine Befürchtung vor und zeig auf warum du XY für schwerwiegender hältst als die Covid-19 Erkrankung.
Buzzword-Pingpong und Einzeiler stellen doch hoffentlich nicht die Spitze des dir Möglichen dar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:45
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Wer haftet für Impfschäden? Wenn nach Jahren plötzlich viele Millionen erkranken würden?
Wer tat es bei bisherigen Impfschäden und Medikament"schäden" wie zB bei Blutdruckmitteln, die trotz jahrelanger Forschung und marktführendem Vertrieb Krebserkrankungen auslösten?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 08:55
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Wer haftet für Impfschäden? Wenn nach Jahren plötzlich viele Millionen erkranken würden?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das kommt auf die individuelle Rechtssprechung an. Wahrscheinlich aber Hersteller
soweit ich weiß der Hersteller nicht, weil sie da mit dem Staat schon was ausgehandelt hatten, dass sie nicht regresspflichtig gemacht werden können (las ich hier im Thread)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:12
Et zyklo
Meine Befürchtung habe ich längst vorgetragen.
Immerhin hast d u deine Wortschöpfung buzzwordpingpong gut angebracht. :)
Lol


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:16
@Eya

Die Quellen, die d zitierst, belegen eigentlich nur, dass deine Ansicht falsch ist.

Wenn dort steht "ist derzeit nicht angedacht", "eine Ermächtigung wurde bisher nie in Anspruch genommen" oder " wäre nur in Ausnahmefällen zu rechtfertigen"...

...dann bedeutet das werde, dass es nicht geht, noch dass niemals geschehen wird, sondern nur, dass es zur Zeit nicht vorgesehen ist.

Und natürlich werden alle Politiker sagen, dass sie es nicht vorhaben, alles andere wäre unklug und politischer Selbstmord.

Das ist wie mit den Steuererhöhungen vor einer Wahl. So lange wie eine Restchance besteht, dass man sie vermeiden kann, wird jeder Politiker sagen, dass er keine Steuererhöhungen beabsichtigt. Was dann nach der Wahl immer wieder geschieht, wissen wir alle aus eigener Erfahrung.

Die Frage ist also nur: Wann sind diese Ausnahmeumstände erfüllt, die eine Impfpflicht für die Mehrheit rechtfertigen würden?

Niemand wird bestreiten, dass wir derzeit eine Ausnahmeperiode durchleben, aber offensichtlich traut sich die Mehrheit nicht daran, eine Impfpflicht ernsthaft zu erwägen.

Was ist, wenn aus den derzeit 400 Toten täglich 4000 Tote werden?

Aus diesem Grund sind derart absolute Standpunkte wie du sie vertrittst einfach nicht zu halten.

Auch Grundrechte können - und werden auch - u.U. eingeschränkt werden.

Wenn die ersten fünf Kinder in der Straße an Covid-19 gestorben sind, werden die Impfgegner in den Keller gehen und ihre Plakate mit dem Slogan "Wann werden wir endlich alle geimpft?" übermalen.

Wer das bestreitet, ist entweder kein liebender Elternteil oder total verbohrter Ideologe.

https://www.welt.de/vermischtes/article214397050/Ehepaar-glaubt-nicht-an-Coronavirus-dann-stirbt-die-Ehefrau.html


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:18
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Immerhin hast d u deine Wortschöpfung buzzwordpingpong gut angebracht.
Ja, ich fand es auch passend.
Erklär doch bitte mal wie du die verschiedenen Risiken gegeneinander abgewogen und gewichtet hast. Vielleicht ist es ja nachvollziehbar.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:30
Zitat von EyaEya schrieb:Die Corona Situation kannst du erstens nicht mit einer Autobahn vergleichen, da diese immer in eine Richtung geht.
Du hörst wieder da auf wo das eigentliche Dilemma beginnt, im Beispiel ist genau da der Knackpunkt wo es nicht "immer" in eine Richtung geht, der Rest ergibt sich ja genau aus diesem Umstand.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:31
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Wer haftet für Impfschäden? Wenn nach Jahren plötzlich viele Millionen erkranken würden?
Niemand, denn dafür müsste man den Impfschaden erst beweisen.
Meine Tochter ist Epileptikerin. Die Krämpfe wurden damals durch die Impfungen ausgelöst. Ich habe immer klar kommuniziert, dass mir bewußt ist, dass das Kind mit einer erhöhten Krampfbereitschaft auf die Welt kam, die Impfung ergo nicht die Ursache ist. Aber sie war definitiv Auslöser für 34 Grand Mals in sechs Monaten. Ich habe mit den Ärzten offen darüber gesprochen. Was glaubt ihr, war die Reaktion?
Einen reinen Impfschaden gibt es sicherlich nicht. In der Regel liegt wie im Falle meiner Tochter eine Prädisposition vor. Und an diesem Punkt hast du verloren.

Wir werden uns impfen lassen im Übrigen. Alle, außer meine Tochter. Aus oben genannten Gründen.

(Zur Erläuterung: Wir sind keine Impfgegner. Es sind trotz der negativen Erfahrung alle bei uns durchgeimpft, denn Impfungen machen Sinn. Aber manchmal hat man Pech....)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:34
@Trailblazer

Lt. den Infektionsschutzgesetz sind "besonders bedrohte Teile der Bevölkerung" erwähnt und nicht DIE Bevölkerung. Das können bestimmte Berufsgruppen und z.B. Kinder sein.
(6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]
Inwieweit greift die Impfpflicht bzw. welche Konsequenzen hat sie und für wen?
Den vollständigen Impfschutz nachweisen müssen alle nach 1970 geborenen Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung arbeiten oder dort betreut werden. Dazu gehören Kitas, Horte, bestimmte Formen der Kindertagespflege, Schulen und sonstigen Ausbildungseinrichtungen, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden (§ 33 Nummer 1 bis 3 IfSG). Den Nachweis erbringen müssen auch Personen, die bereits vier Wochen in einem Kinderheim (§ 33 Nummer 4 IfSG) betreut werden oder in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber und Flüchtlinge (§ 36 Absatz 1 Nummer 4 IfSG) untergebracht sind. Außerdem werden von dem Gesetz Personen erfasst, die in den genannten Einrichtungen und in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Arztpraxen tätig sind.
Wer keinen Nachweis vorlegt, darf weder in den betroffenen Einrichtungen betreut, noch in diesen tätig werden. Ausgenommen sind Personen, die einer gesetzlichen Schul- oder Unterbringungspflicht unterliegen. Kinder, die unter zwei Jahre alt sind, müssen mindestens eine Masernschutzimpfung (oder eine Immunität gegen Masern) nachweisen und können dann aufgenommen werden. Kinder unter einem Jahr können ohne Nachweis aufgenommen werden.

Bei Personen, die bereits in den betroffenen Einrichtungen betreut werden oder tätig sind, und bei Personen in Kinderheimen und Gemeinschaftsunterkünften für Asylbewerber und Flüchtlinge muss das Gesundheitsamt informiert werden und im Einzelfall entscheiden, ob Tätigkeits- oder Betretensverbote ausgesprochen werden.
Es liegt im Ermessen der zuständigen Behörde, ob sie ein Bußgeld verhängt. Die Leitung einer Einrichtung, die entgegen der gesetzlichen Verbote eine Person betreut oder beschäftigt oder im Falle einer Benachrichtigungspflicht die Gesundheitsämter nicht informiert, muss mit einem Bußgeld bis zu 2.500 EUR rechnen. Das gilt auch für Personen, die den Nachweis trotz Anforderung des Gesundheitsamtes nicht innerhalb einer angemessenen Frist vorlegen. Das Bußgeld kann in der Regel nur einmal verhängt werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Auch Grundrechte können - und werden auch - u.U. eingeschränkt werden.
Natürlich können sie das. Man könnte sie auch derart einschränken dass man gar keine mehr hat und notfalls gefesselt wird oder in Beugehaft kommt. Das muss man sich halt überlegen ob die hiesigen Grundrechte gelebt werden und was wert sind oder nur das Papier wert sind, worauf diese verfasst wurden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn die ersten fünf Kinder in der Straße an Covid-19 gestorben sind, werden die Impfgegner in den Keller gehen und ihre Plakate mit dem Slogan "Wann werden wir endlich alle geimpft?" übermalen.
Kinder sind z.Z. von Impfen sowieso ausgenommen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:41
Zitat von EyaEya schrieb:Lt. den Infektionsschutzgesetz sind "besonders bedrohte Teile der Bevölkerung" erwähnt und nicht DIE Bevölkerung. Das können bestimmte Berufsgruppen und z.B. Kinder sein.
Oder alle über einem Alter von acht Jahren, wäre die Infektionslage für diese Gruppe besonders gefährlich.

Was wir auf jeden fall mal festhalten können, es gibt kein absolutes Recht auf eine freie Impfendscheidung weder durch die Rechtssprechung noch durch das Grundgesetz, wie das gerne behauptet wird.

Auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit kann eingeschränkt werden wenn es andere Rechte tangiert.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:47
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Oder alle über einem Alter von acht Jahren, wäre die Infektionslage für diese Gruppe besonders gefährlich.
Kinder unter 16 sind z.Z von der Impfung ausgenommen. Hör doch auf ständig was herbei zu fantasieren was noch gar nicht gegeben ist.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Was wir auf jeden fall mal festhalten können, es gibt kein absolutes Recht auf eine freie Impfendscheidung weder durch die Rechtssprechung noch durch das Grundgesetz, wie das gerne behauptet wird.
Natürlich gibt es das aus heutiger Sicht. Du kannst den Job wechseln wenn du dich nicht impfen lassen willst - ergo hast du noch eine Wahl. Das Grundrecht wird z.T. eingeschränkt aber nicht aufgehoben und das ist die Essenz.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit kann eingeschränkt werden wenn es andere Rechte tangiert.
Auch da gilt, eingeschränkt nicht aufgehoben. S.o.

Aber was ich im Grunde sagen will. Ihr, die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden beinhaltend in den Raum stellen, tut dem Impfwillen absolut keinen Gefallen! Ihr schürt Angst, schürt die Spaltung und fördert das Misstrauen ggü. den Empfehlungen und Regierung und das ist schäbig, unnötig und unseriös.

Das ist mMn schon hetzerisch und sollte genauso abgestraft und abgemahnt werden wie die Hetze aus dem anderen Lager!


6x zitiertmelden
feb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:50
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Es bleibt nur zu hoffen , dass der mRNA- Impfstoff nicht im schlimmsten Fall euer Erbgut schädigt und eventuelle spätere Kinder verkrüppelt oder sonst geschädigt zur Welt kommen lässt.
Zurück auf die Schulbank, Biologieuntericht: mRNA kommt mangels erforderlicher biologischer Eigenschaften gar nicht an die in jedem menschlichen Zellkern enthaltene DNA heran. Zudem sind die menschliche DNA und die mRNA nicht kompatibel, sie könnte sich also gar nicht "irgendwie einmogeln".


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:52
Zitat von EyaEya schrieb:Oder alle über einem Alter von acht Jahren, wäre die Infektionslage für diese Gruppe besonders gefährlich.
Kinder unter 16 sind z.Z von der Impfung ausgenommen. Hör doch auf ständig was herbei zu fantasieren was noch gar nicht gegeben ist.
Zitat von EyaEya schrieb:Lt. den Infektionsschutzgesetz sind "besonders bedrohte Teile der Bevölkerung" erwähnt und nicht DIE Bevölkerung. Das können bestimmte Berufsgruppen und z.B. Kinder sein.
Das was Du Dir zusammenphantasierst ist ok, nur andere dürfen das nicht. Nunja.
Zitat von EyaEya schrieb:Natürlich gibt es das aus heutiger Sicht. Du kannst den Job wechseln wenn du dich nicht impfen lassen willst - ergo hast du noch eine Wahl.
Das gilt aber nicht für alle erwähnten Fälle, somit ist die Behauptung einer immer möglichen Wahl falsch. Und darum ging es.
Zitat von EyaEya schrieb:Auch da gilt, eingeschränkt nicht aufgehoben.
Sei mir nicht böse aber dass ist nur noch Trollerei.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 09:55
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Sei mir nicht böse aber dass ist nur noch Trollerei.
Nenne mir den Paragraphen wo sich einer impfen lassen muss und keine Möglichkeit hat dem auszuweichen, bitte.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 10:22
Zitat von EyaEya schrieb:Aber was ich im Grunde sagen will. Ihr, die hier ständig die Impfpflicht völlig undifferenziert, schwammig und als universell jeden beinhaltend in den Raum stellen, tut dem Impfwillen absolut keinen Gefallen! Ihr schürt Angst, schürt die Spaltung und fördert das Misstrauen ggü. den Empfehlungen und Regierung und das ist schäbig, unnötig und unseriös.

Das ist mMn schon hetzerisch und sollte genauso abgestraft und abgemahnt werden wie die Hetze aus dem anderen Lager!
Danke für die weisen Worte!

Ich als Abwartende, fühle mich geradezu abgestoßen von dem von dir Beschriebenen und es fällt mir zunehmend schwerer, hinter all der Spalterei noch die wirklich informativen Beiträge der User herauszufiltern, die sich wirklich um Aufklärung bemühen.
Hier schreiben Leute mit Sachkenntnis oder anderen Talenten, die sie befähigen, Unentschlossenen Fragen zu beantworten und Dinge zu erklären.

Das hasserfüllte Gekloppe auf jeden, der Zweifel äußert (das kommt nur von manchen Usern, von denen, die wie Eya beschrieb, handeln) ist der Sache nicht dienlich.
Entweder den Meldeknopf betätigen, oder sachlich diskutieren oder eben die vorlassen, die wirklich was zum Thema zu erklären haben, das Thema ist viel zu wichtig, als dass hier auch noch von der Guten Seite täglich in in den Thread gepupst werden müsste.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2020 um 10:57
Grade las ich etwas in Bezug auf die Zulassung des Biontech/Pfizer Impfstoffes.
Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA entscheidet in Kürze über eine Notfallgenehmigung (Emergency Use Authorisation) für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Pfizer/Biontech. Eine Notfallgenehmigung für Impfstoffe ist in der Schweiz rechtlich nicht vorgesehen.
Quelle: Swissmedic

Weiter schreibt die Behörde, dass die Gesuche rollend und mit erhöhtem Personalaufwand geprüft werden.
Eine "Notfallzulassung" wie in andere Staaten wird es allerdings nicht geben.

Dementsprechend muss/kann/darf sich die Bevölkerung in der Schweiz noch etwas gedulden. Das Vorgehen von Swissmedic erscheint mir transparent und Zielführend. Ich denke so ein Vorgehen schafft auch Vertrauen in der Bevölkerung und ohne dies wird es kaum gehen.
Zumal es rechtlich scheinbar auch gar keine alternative gibt.


Anzeige

melden